boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.09.2008, 11:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
§ 88 Fernmeldegeheimnis
Zitat:

(1) 1Dem Fernmeldegeheimnis unterliegen der Inhalt der Telekommunikation und ihre näheren Umstände, insbesondere die Tatsache, ob jemand an einem Telekommunikationsvorgang beteiligt ist oder war. 2Das Fernmeldegeheimnis erstreckt sich auch auf die näheren Umstände erfolgloser Verbindungsversuche.
(2) 1Zur Wahrung des Fernmeldegeheimnisses ist jeder Diensteanbieter verpflichtet. 2Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht auch nach dem Ende der Tätigkeit fort, durch die sie begründet worden ist.
(3) 1Den nach Absatz 2 Verpflichteten ist es untersagt, sich oder anderen über das für die geschäftsmäßige Erbringung der Telekommunikationsdienste einschließlich des Schutzes ihrer technischen Systeme erforderliche Maß hinaus Kenntnis vom Inhalt oder den näheren Umständen der Telekommunikation zu verschaffen. 2Sie dürfen Kenntnisse über Tatsachen, die dem Fernmeldegeheimnis unterliegen, nur für den in Satz 1 genannten Zweck verwenden. 3Eine Verwendung dieser Kenntnisse für andere Zwecke, insbesondere die Weitergabe an andere, ist nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere gesetzliche Vorschrift dies vorsieht und sich dabei ausdrücklich auf Telekommunikationsvorgänge bezieht. 4Die Anzeigepflicht nach § 138 des Strafgesetzbuches hat Vorrang.
(4) Befindet sich die Telekommunikationsanlage an Bord eines Fahrzeugs für Seefahrt oder Luftfahrt, so besteht die Pflicht zur Wahrung des Geheimnisses nicht gegenüber der Person, die das Fahrzeug führt oder gegenüber ihrer Stellvertretung.
Quelle "Bundesministerium der Justiz": http://bundesrecht.juris.de/tkg_2004/__88.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.09.2008, 11:52
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen

Persönliche Beleidigungen gehören wahrscheinlich auf zur freien Meinungsäußerung - scharfe Sache!
Fussnote: Ich glaube, dass Du völlig Recht hast, aber warum wirst Du sofort immer so agressiv?
Ich persönlich schätze Deine Meinung immer sehr und halte sie meist (in maritimen Fragen) für äusserst wertvoll, aber die Art wie Du immer versuchst Deine Meinung "durchzusetzen" bzw. anderen das Gefühl zu geben, dass sie absolute und noch dazu agressive Vollidioten sind, ist jämmerlich und erbärmlich und bringt in fast JEDE Diskussion mit Dir persönliche Animositäten. Das ist wirklich schade...
__________________
Servus felix

Geändert von felix (02.09.2008 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.09.2008, 12:09
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

auf meinen funkfritzenzeugnissen (allgemeines sprechfunkzeugnis für den seefunkdienst von 1984 und beschränkt gültiges betriebszeugnis für funker von 1998) steht drauf: der inhaber ist zur wahrung des fernmeldegeheimnisses verpflichtet. 1984 bekam man dazu noch merkblätter deren empfang man quittieren mußte, damals gings auch noch um telegramme. das erste konnte man ja auch beruflich einsetzen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.09.2008, 12:16
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
auf meinen funkfritzenzeugnissen (allgemeines sprechfunkzeugnis für den seefunkdienst von 1984 und beschränkt gültiges betriebszeugnis für funker von 1998) steht drauf: der inhaber ist zur wahrung des fernmeldegeheimnisses verpflichtet. 1984 bekam man dazu noch merkblätter deren empfang man quittieren mußte, damals gings auch noch um telegramme. das erste konnte man ja auch beruflich einsetzen.
Wenn ich diesen Betrag so lese frage ich mich wieso du dann das Thema aufmachst, wenn du es eh weisst
Bloss nen bisschen rumdödeln und die eigene Profilneurose pflegen
Vielleicht springt ja einer an einer der immer recht hat

Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.09.2008, 12:16
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NilsDdorf Beitrag anzeigen
Auch wenn ich gesperrt werde oder sonst irgendwas:
TOM UND ANNEKE IHR GEHT MIR AUF DEN S A C K.
Immer diese blöde rumgequatsche von euch.. die eine labert nur sch ei sse und der andere nervt wie s a u und will jeden erschiessen der ihn nicht für Gott hält.
Zum Thema:
Nein ich kann dir leider nichts zu dem Vorfall sagen.

Gruss Nils
Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dafür bist du NICHT gesperrt worden!
Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Fussnote: Ich glaube, dass Du völlig Recht hast, aber warum wirst Du sofort immer so agressiv?
Ich persönlich schätze Deine Meinung immer sehr und halte sie meist (in maritimen Fragen) für äusserst wertvoll, aber die Art wie Du immer versuchst Deine Meinung "durchzusetzen" bzw. anderen das Gefühl zu geben, dass sie absolute und noch dazu agressive Vollidioten sind, ist jämmerlich und erbärmlich...
Felix,

lies doch die Zitate - wer wurde agressiv?

Lies dann den weiteren Gesprächsverlauf und Du siehst, es handelt sich NICHT um eine Meinung, Das ist einfach Gesetz. Es gibt einen gewissen, vermeintlichen Interpretationsspielraum. In Wirklichkeit ist jede Funkstelle aber zu Geheimhaltung verpflichtet.

Wenn ein Wetterbericht kommt, oder nautische Warnnachrichten, oder eben eine PanPan oder Securité Meldung, dann ist die zunächst mal eine "at all Stations" Meldung.

Jörg hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. In dem Moment wo eine Station sich meldet und direkten Verkehr aufnimmt unterliegt es der GEHEIMHALTUNG.

Ein kleines Beispiel:

eine Yacht ruft Bremen Rescue direkt an - also ohne Mayday (das braucht es dann nämlich nicht) unterrichtet über ein havariertes Boot. Bremen Rescue nimmt Kontakt mit einem möglichen Retter auf (direkt ohne "at all Stations") Der antwortet, dass er sich kümmert und nimmt neben dem "kümmern" direkt Kontakt mit dem, der gemeldet hat auf.

Obwohl Notverkehr unterliegt der komplette Verkehr dem Fernmeldegeheimnis.

zweiter Fall:

Bremen Rescue wird per Telefon von einem vermissten Boot unterrichtet. Daruaf sendet Bremen Rescue "all Stations" die vermutliche Position, die Art des Bootes, die Anzahl der Besatzung usw. mit der Bitte um erhöhte Aufmerksamkeit. Das Ding ist zunächst mal nicht unter dem Fernmeldegeheimnis -
die Meldung aber von einer Station an Bremen Rescue, dass das Boot gefunden wurde und dass die Besatzung gefunden wurde unterliegt wieder dem Fernmeldegeheimnis.

Bremen Rescue als Notfall leitende Stelle wird den Notfall (PanPan) mit "all Stations" auflösen - wenn die das Ergebnis (Boot gefunden, Besatzung gefunden) mitsenden, dann ist das so ein Grenzfall, den kann man diskutieren.

Das wird durch das Zitat von Kai deutlich und wird durch die Erläuterung von Jörg untermauert.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.09.2008, 12:17
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Meine Funkprüfung ist schon eine Zeit vorbei, aber ich glaube, dass Du da einem Fehler unterliegst: "ALL" heisst nicht, dass das für die ganze Welt bestimmt ist, sondern eben nur für alle im Funk mitwirkenden. Ganz egal was ich an wen und wieviele funke, es unterliegt IMMER dem Funkgeheimnis - und wenn es 100 Leute mithören oder ich sogar an hundert Leute etwas funke, so müssen diese alle ausnahmslos das Funkgeheimnis respektieren. Ich glaube, dass es da keinerlei Interpretationsspielraum gibt - bei keiner Art Funkspruch...
Mit ALL hast Du natürlich grundsätzlich Recht


Bei Abgabe Mayday, darf nur die Leitstelle antworten.....oder egal wer oder was SOFORTIGE Hilfe leisten kann (auch wenn er sich aus dem Ü-Ei eine Funke gebastelt hat. Die Putze gelauscht hat oder sonstiges).

Kann der Hilfeleistende ... silence-finni-over erwirken, hat er nach guter Seemannschaft gehandelt und wird garantiert von keinem Gericht der Welt bestraft.

IMHO
Deswegen sind eingehende Maydayrufe nicht geschlossen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.09.2008, 12:19
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Wenn ich diesen Betrag so lese frage ich mich wieso du dann das Thema aufmachst, wenn du es eh weisst
Bloss nen bisschen rumdödeln und die eigene Profilneurose pflegen
Vielleicht springt ja einer an einer der immer recht hat

Totto
du scherzkeks, das eingangsposting war meine antwort auf eine frage in einem anderen trööt, um jemanden davor zu bewahren, sich strafbar zu machen... der wurde geteilt - wolf, kannst du das bitte mal reinschreiben oben ???
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.09.2008, 12:20
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Wenn ich diesen Betrag so lese frage ich mich wieso du dann das Thema aufmachst, wenn du es eh weisst
Bloss nen bisschen rumdödeln und die eigene Profilneurose pflegen
Vielleicht springt ja einer an einer der immer recht hat

Totto
Totto,

der Strang wurde an dieser Stelle von wolf geteilt!

Was habt ihr denn alle für eine Neurose?

In diesem Forum gibt es ein paar wenige Agressoren und wie die Pennäler springen alle drauf.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.09.2008, 12:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
auf meinen funkfritzenzeugnissen (allgemeines sprechfunkzeugnis für den seefunkdienst von 1984 und beschränkt gültiges betriebszeugnis für funker von 1998) steht drauf: der inhaber ist zur wahrung des fernmeldegeheimnisses verpflichtet. .
Das ist ja unstrittig, steht auf meinem (BZ I) und den restlichen sicher auch drauf.
Die Frage ist wie eng ist das Verbot gefaßt, bzw. sind Ausnahmen gegeben.
Und da ist nach meinen Unterlagen sowohl ein Ja -es gibt Ausnahmen- als auch ein Nein - im Sinne von Nein, da schlicht keine Erläuterungen beigstellt sind-, möglich.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.09.2008, 12:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
- wolf, kannst du das bitte mal reinschreiben oben ???
Sorry, hätte ich gleich machen sollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.09.2008, 12:28
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Das ist ja unstrittig, steht auf meinem (BZ I) und den restlichen sicher auch drauf.
Die Frage ist wie eng ist das Verbot gefaßt, bzw. sind Ausnahmen gegeben.
Und da ist nach meinen Unterlagen sowohl ein Ja -es gibt Ausnahmen- als auch ein Nein - im Sinne von Nein, da schlicht keine Erläuterungen beigstellt sind-, möglich.

für mich war eben immer klar, daß ich über alles aus der funke die klappe halte - wo ist das problem? muß ich doch nicht rumposaunen....
das einzige was ich jemals erzählt habe war die sache mit dem funken aus der hüfte.... - aber da hatte ich gefragt bei der dgzrs ob ich das darf und da ging es nicht um funkinhalte. und dafür habe ich als trostpflaster ja wenigstens den bf-pinguin.....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.09.2008, 12:32
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,



Wie wird ein Notverkehr abgewickelt?

Mayday, Mayday, Mayday an alle Funkstellen... hier ist ...

Dann gibt es eine Rückmeldung von Bremen Rescue oder ein Mayday Relay.
...hier fühle ich mich genötigt, nochmal klugzusch****: notverkehr wird folgendermaßen eingeleitet:

"MAYDAY"
This is/Hier ist....
<Positionsangabe>

Einzelheiten
"over"

Also nur einmal "MAYDAY", und auch nicht mehr "all stations". aber das ändert sich ja auch gern mal (Fragen 146 + 147). und als begründung: mitunter geschehen seenotfälle doch unter einem gewissen zeitlichen druck. und aus "mayday, mayday,mayday, all stations, all st *blubber*" wird man u.u. nicht so recht schlau

so gelernt bei nauticfunk berlin für den prüfungsausschuss leipzig, nachzulesen hier: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...atalog-SRC.pdf
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...

Geändert von kmdx (02.09.2008 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.09.2008, 12:34
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

dazu fällt mir gerade ein - wie ist das mit der quasselstunde bei dietzel? sowas gabs ja früher nicht.....
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.09.2008, 12:36
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Kai,

nach meiner Ansicht bist Du am besten bedient, wenn Du über Funkverkehr die Klappe hältst.

Im Fass eines Mayday oder PanPan unterstützt man sofern man das kann (Entfernung etc.) ansonsten ist man ruhig.

Überleg doch mal welche prekären Situationen Du aufdecken könntest (Cheffe ist mit Sekretärin auf Grund gelaufen, alles gerettet alles gut - nun das rumerzählen, die Yacht *** lief am Sonntag auf Grund, der Eigner und eine weitere Person wurden gerettet. Die Ehefrau dachte aber das Vaddi auf dem Kongress in Indien ist...

Und selbst ohne dieses Konstrukt, wer will denn seine Fehler durch die Welt getragen sehen? Wer will denn seine Nöte veröffentlicht wissen?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 02.09.2008, 12:38
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
...hier fühle ich mich genötigt, nochmal klugzusch****: notverkehr wird folgendermaßen eingeleitet:

"MAYDAY"
This is/Hier ist....
<Positionsangabe>

Einzelheiten
"over"

Also nur einmal "MAYDAY", und auch nicht mehr "all stations". aber das ändert sich ja auch gern mal. und als begründung: mitunter geschehen seenotfälle doch unter einem gewissen zeitlichen druck. und aus "mayday, mayday,mayday, all stations, all st *blubber*" wird man u.u. nicht so recht schlau

so gelernt bei nauticfunk berlin für den prüfungsausschuss leipzig
Hihi,

aber mich als Erbsenzähler bezeichnen...
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 02.09.2008, 12:42
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
für mich war eben immer klar, daß ich über alles aus der funke die klappe halte - wo ist das problem? muß ich doch nicht rumposaunen....
Kein Problem, das ist schlicht wahr.

Interessant ist das Thema dennoch und wie ehern diese Geheimhaltung letztgültig ist.
Tom hat ja z. B. bereits Bezug auf "neutralisierte" Funkgespräche in Berichten genommen.

So gibt es -ohne das nun ausufern zu lassen- auch Berichte wo explizit Zitate aus Funkgesprächen (etwa im Zusammenhang mit Unfällen) gebracht werden.
Ist dies der Fall müßten die entsprechenden Medien sich im Vorfeld -so man ans Handbuch sich hält- per jur. Erlass einen Persilschein besorgen.

BTW. Wenn ich mal so richtig ins Klo gegriffen haben sollte wäre ich auch nicht entzückt wenn das über die unvermeidlichen Funkteilnehmer hinaus breitgetreten würde.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 02.09.2008, 12:45
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Felix,

lies doch die Zitate - wer wurde agressiv?

Lies dann den weiteren Gesprächsverlauf und Du siehst, es handelt sich NICHT um eine Meinung, Das ist einfach Gesetz. Es gibt einen gewissen, vermeintlichen Interpretationsspielraum. In Wirklichkeit ist jede Funkstelle aber zu Geheimhaltung verpflichtet.
Ich versuch´s mal so:
Irgendwann müsste es Dir doch zu denken geben, dass meist gerade bei Dir solche Agressionen, egal wer damit beginnt, vorkommen. Ein Beispiel: Mein Sohn war in der Schule disziplinär eher als "auffällig" einzustufen - immer wenn ich ihn darauf angesprochen habe, warum er nun schon wieder eine Elternvorladung ausgefasst hatte, kam als Antwort "keine Ahnung, ich hab nichts gemacht - die anderen haben mit irgendeinem Unfug begonnen". Trotzdem war er bei jedem Blödsinn beteiligt und IMMER war es aus seiner Sicht reiner Zufall, dass er da auch bestraft wurde. Heute lachen wir drüber, weil er natürlich auch schon weiss, dass er halt wirklich zu 90% beteiligt war. 10% waren wohl tatsächlich in die Kategorie "in einen Topf schmeissen" einzuordnen. Irgendwie sehe ich da Parallelen: Warum beginnen gerade bei Dir immer alle zu provozieren oder agressiv zu pöbeln. Liegt es wirklich nur an den anderen?

Bezüglich "Meinung" und "Gesetz" empfehle ich Dir die Teilnahme an einem Juristenkongress: Da werden Meinungen zu Gesetzen ausgetauscht (auch oft sehr laut ), dass man meinen könnte man ist am Kongress der Quacksalbervereinigung.
Zu jedem Gesetz gibt es unzählige schriftliche Ausarbeitungen von Interpretationen, was der Gesetzgeber gemeint haben könne - insoferne ist, obwohl ich hier Deiner "Meinung" bin, eine Diskussion über Gesetze durchaus üblich und auch angebracht. Sehr oft werden gerichtliche Entscheidungen nicht streng nach dem Text eines Gesetzes getroffen, sondern immer so, dass der Urteilsspruch "im Sinne dessen geschieht, was der Gesetzgeber bei der Erlassung des Gesetzes gemeint hatte". Es ist leider halt nicht immer so, dass der 100% Recht hat, der eine Gesetzesformulierung zu 100% befolgt, sondern der, der sie richtig interpretiert. "Richtig" im Sinne dessen, was der Gesetzgeber mit einem Gesetz erreichen wollte.

Also: Slow down, lass auch andere Meinungen gelten und überzeuge uns besser mit Argumenten, Deinem Fachwissen und Geduld als mit Agressionen, weil "Gewalt erzeugt immer Gegengewalt"...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 02.09.2008, 12:52
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Hihi,

aber mich als Erbsenzähler bezeichnen...
na war ja nich bös gemeint.... aber irgendwann muss man das damals (zum großen teil sinnlos) gepaukte doch mal anbringen, sonst wärs ja alles für die katz gewesen
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 02.09.2008, 12:55
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ooh Leute .. wenn ich schon Feierabend hätte würde ich glatt ein schönes Bier und Chips holen .. aber so bleibt es beim Kaffee und Kuchen
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 02.09.2008, 12:56
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Hört auf hier immer kleine Scharmützel zu produzieren...Denkt Euch einfach dass man für manche Leute ((Ich bin auch oft so einer!!)) eine

Gebrauchsanweisung

benötigt, dann klappt das auch

@Tom: habe Deine Ausführungen zu den Folgen einer Nichteinhaltung erst nach meiner "Zustimmung" gesehen, dass ich meine Fehler selber natürlich auch nicht (!!) breitgetreten sehen möchte.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 02.09.2008, 13:02
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
dazu fällt mir gerade ein - wie ist das mit der quasselstunde bei dietzel? sowas gabs ja früher nicht.....
Die hört ja eh nur jemand, der bei DP07 angemeldet ist aber wenn du das kennst, bist du sicherlich angemeldet
Was meinst du denn mit "Quasselstunde"?
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.09.2008, 13:14
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich versuch´s mal so:
Irgendwann müsste es Dir doch zu denken geben, dass meist gerade bei Dir solche Agressionen, egal wer damit beginnt, vorkommen. Ein Beispiel: Mein Sohn war in der Schule disziplinär eher als "auffällig" einzustufen - immer wenn ich ihn darauf angesprochen habe, warum er nun schon wieder eine Elternvorladung ausgefasst hatte, kam als Antwort "keine Ahnung, ich hab nichts gemacht - die anderen haben mit irgendeinem Unfug begonnen". Trotzdem war er bei jedem Blödsinn beteiligt und IMMER war es aus seiner Sicht reiner Zufall, dass er da auch bestraft wurde. Heute lachen wir drüber, weil er natürlich auch schon weiss, dass er halt wirklich zu 90% beteiligt war. 10% waren wohl tatsächlich in die Kategorie "in einen Topf schmeissen" einzuordnen. Irgendwie sehe ich da Parallelen: Warum beginnen gerade bei Dir immer alle zu provozieren oder agressiv zu pöbeln. Liegt es wirklich nur an den anderen?
...
[OFFTOPIC ON]
Felix,

ich könnte nun Berge von Texten schreiben, wann, was, wo, wer und vielleicht sogar warum.

Zum einen geht es bei meinen Beiträgen oft um technische Zusammenhänge, die, zugegeben, manchmal nicht für jeden nachvollziehbar sind. In der Praxis, kann ich solche Dinge mit einer einfach Vorführung der Effekte klären. In der Theorie (geschrieben) fällt das schwer, weil ich nicht für jeden "Furz" ein Bild habe. und auch oft weder Zeit noch Lust habe das alles so zu dokumentieren. Ich bin Dankbar für alle Bilder (vorher/nachher) und alle Feedbacks zu "meinen" Themen. Manches ist nun mal leider nicht wirklich diskutierbar und wenn dann mit irgendwelchen (das machen alle so...) Argumenten geschossen wird, dann werd ich schnell auch rauh.

Solche Themen wie das Fernmeldegeheimnis, haben ihren Ursprung ja in einer Zeit, wo Verstöße die Regel, die Normalität waren. Diese Gesetze sind alt und mittlerweile sehr klar geregelt - was soll man da denn diskutieren?

Ich kann der Meinung sein, dass 2+2=5 ist, richtig ist es dewegen nicht und vor allem, ich führe mit dieser Meinung alle die aufs Glatteis, die noch gar nicht wissen dass 2+2=4 ist.

Vielleicht ist dieses Beispiel gar nicht schlecht, weder im einen, noch im anderen Fall.
[OFFTOPIC OFF]
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (02.09.2008 um 13:25 Uhr) Grund: Tippfehler berichtigt, aber nicht alle ;-))
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.09.2008, 14:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.556 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Nehmt´s doch nicht so ernst.

Zur Entspannung:

Darf ich mal nen Dialog mit einem zitieren der wirklich weiß, dass er die Fresse halten muß, und wie (trägt oft grüne, demnächst blaue Einheitskleidung):

"Sag mal, ich war zuletzt bei einem von Euren Nachbarn. Der hat ne Anzeige erstattet, Jugendliche hätten Rindenmulch von der Wendeplatte auf seine Terasse geworfen! Ein Stück sei sogar gegen seine Fassade getroffen . Gesehen hat man nix, aber......"

Echt , erzähl.

" Ja, ich weiß auch nicht mehr genau, aber war in eurer Ecke"

Wer, wo, was, wie ?

" Den Namen hab ich vergessen, aber ihr wisst´s wahrscheinlich"

Ach, der Herr Schnnnaider?

"Kann, sei. Oder so ähnlich. I weiss nemme. S`Isch au scho zwoi Tag her"
.....
" Also der hatte Bilder gemacht, aus´m Dachfenschter. Ein ganzes Album. Bin jetzt nicht sicher,........ aber es kann sei..... euer xxx... war auch dabei."

Jo, klar, I will´s net ausschliessen

" Also, wir müßen dem natürlich nachgehe, tun wir auch, isch ja klar. Kann sei mir komme demnächst au bei eich vorbei, also nur um zu ermitteln, ohne Verdacht oder so, isch halt onser Pflicht......."



Kein Problem, oder?
Es wurde nichts definitives gesagt.
Geheimnisse gewahrt.

Eine reine Frage der Formulierung also, wenn man etwas wissen will ohne was sagen zu dürfen.
Als freier Bürger hab ich übrigends kein Problem damit. Wenn ich am Stammtisch nen Stuss erzähle und dem nächsten seine Frau erzählts ihrer Schwägerin weiter haben wir das gleiche (oder ein ähnliches) Ergebniss, wie wenn einer meinen Funk abhört, wenn ich mit der in Frage kommenden Nachfolgerin meiner zukünftigen Ex -Frau........


Entspannte Grüße
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (02.09.2008 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 02.09.2008, 15:51
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
[OFFTOPIC ON]
Zum einen geht es bei meinen Beiträgen oft um technische Zusammenhänge, die, zugegeben, manchmal nicht für jeden nachvollziehbar sind. In der Praxis, kann ich solche Dinge mit einer einfach Vorführung der Effekte klären. In der Theorie (geschrieben) fällt das schwer, weil ich nicht für jeden "Furz" ein Bild habe. und auch oft weder Zeit noch Lust habe das alles so zu dokumentieren. Ich bin Dankbar für alle Bilder (vorher/nachher) und alle Feedbacks zu "meinen" Themen. Manches ist nun mal leider nicht wirklich diskutierbar und wenn dann mit irgendwelchen (das machen alle so...) Argumenten geschossen wird, dann werd ich schnell auch rauh.

Solche Themen wie das Fernmeldegeheimnis, haben ihren Ursprung ja in einer Zeit, wo Verstöße die Regel, die Normalität waren. Diese Gesetze sind alt und mittlerweile sehr klar geregelt - was soll man da denn diskutieren?

Ich kann der Meinung sein, dass 2+2=5 ist, richtig ist es dewegen nicht und vor allem, ich führe mit dieser Meinung alle die aufs Glatteis, die noch gar nicht wissen dass 2+2=4 ist.

Vielleicht ist dieses Beispiel gar nicht schlecht, weder im einen, noch im anderen Fall.
[OFFTOPIC OFF]
Trotzdem danke für Deine Einsicht!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 02.09.2008, 16:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
na war ja nich bös gemeint.... aber irgendwann muss man das damals (zum großen teil sinnlos) gepaukte doch mal anbringen, sonst wärs ja alles für die katz gewesen
War aber leider doch für die Katz, ich habe gerade irgendwo gelesen dass nach den neuesten radio-regulations wieder dreimal "Mayday" gesagt wird,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.