boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.09.2008, 23:57
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Achso die Maße meiner "Nussschale" sind 3.2m x 1.2m x ca. 0.75 im vorderen Bereich (von Kiel bis zur Boardwand und ca. 0.6 im hinteren Bereich

und eine Heizung wäre in der Halle auch vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.09.2008, 00:01
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomka02633 Beitrag anzeigen
Wie identifiziere ich eigentlich so eine Stelle "von innen"?
ahhh ok, ich habs grad in deinem Trööt gelesen:

Schaum Raus und einfach mal durchs Boot laufen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.09.2008, 08:58
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Bilder vom 12.09.2008

Hier die Bilder von heute:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Loch_1.jpg
Hits:	770
Größe:	49,7 KB
ID:	100164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Loch_2.jpg
Hits:	806
Größe:	64,2 KB
ID:	100165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Loch_3.jpg
Hits:	751
Größe:	57,6 KB
ID:	100166  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpf_geschliffen.jpg
Hits:	776
Größe:	27,8 KB
ID:	100167   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpf_1.jpg
Hits:	780
Größe:	36,9 KB
ID:	100168  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.09.2008, 09:07
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hai,

ich möchte Dich ja nicht entmutigen und wenn Du unbedingt es erlernen möchtest wie man mit Epoxi arbeitet sollst Du ruhig weiter machen, nur mir persönlich wäre jeder Pfenn.... Cent zu schade für dieses Objekt.

Glaube wurde hier bereits erwähnt, die Kosten solltest Du wirklich mal gegen rechnen und dann kommst Du sicherlich selbst zu dem Ergebnis Dir lieber etwas Fahrbereites für das Geld anzuschaffen.

Lieben Gruß und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.09.2008, 09:09
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomka02633 Beitrag anzeigen
ahhh ok, ich habs grad in deinem Trööt gelesen:

Schaum Raus und einfach mal durchs Boot laufen
Moin,

Du hast nen ziemlich kleines Boot, überlege Dir, ob sich der Aufwand lohnt! ( Das reimt sich ja !!)

Ich habe dieses Jahr in der Saison ein 3m langes Terhi Sunny für 300.- € gekauft, nach dem Kärchern und Polieren sah es aus wie aus dem Laden ( na fast ). Wenn du jetzt den Boden aufschneidest, must Du ihn auch später wieder verschließen, das kostet alles, auch Epoxi, Matte, Pinsel, Aceton, Rührbecher etc. kosten ne Menge. Ne Waage brauchst Du auch noch zum Mischen Harz/ Härter und und...
Überleg mal.
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.09.2008, 09:16
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Mal Hand aufs Herz, was haste denn für das Boot bezahlt?

Die neuen Bilder habe ich jetzt erst gesehen, das sieht nicht gut aus, ziemlich große Fläche....

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.09.2008, 09:21
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ihr habt absolut recht - mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit geraumer Zeit. Der Umstand, dass es nicht mal eben nurneu lackiert ist macht mich jetzt auch nachdenklich. Zumal ich ein Angebot über ein fast neues 4m langes GFK Boot für nen sehr guten Preis vorliegen habe.

Nun bin ich hin und her gerissen

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.09.2008, 09:24
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomka02633 Beitrag anzeigen
Ihr habt absolut recht - mit dem Gedanken spiele ich auch schon seit geraumer Zeit. Der Umstand, dass es nicht mal eben nurneu lackiert ist macht mich jetzt auch nachdenklich. Zumal ich ein Angebot über ein fast neues 4m langes GFK Boot für nen sehr guten Preis vorliegen habe.

Nun bin ich hin und her gerissen

Thomas
Nimm das neue Boot!!
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.09.2008, 11:13
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wo und für wieviel stoss ich denn so ein Restaurationsprojekt ab? Habt Ihr Vorstellungen was man für sowas noch verlangen kann?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.09.2008, 17:56
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Naja, Dein Bild Kiel 2 sah schon ein bißchen nach Alarm aus...

Nimm mal einen umgedrehten Schraubenzieher (bloß kein Hammer...) und klopfe den Rumpf ab. Eigentlich müßtest Du bei dem geschilderten Szenario alle defekten Stellen durch deutlich dumpferes Klopfgeräusch schnell orten...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.09.2008, 17:59
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Alternativ 2 Lagen drüberbraten - eine Saison Spaß haben und in der Bucht entsorgen... Da geht alles weg...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.09.2008, 19:24
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ich schließe mich der Meinung meine "Vorschreiber" an. Wenn Du mit Epoxyd aufbaust, wirst Du alleine fürs Material mehr bezahlen als Du für etwas vergleichbares fahrbares bezahlen würdest. Mal abgesehen vom Arbeitsaufwand. Einen "Restwert" hat dein "Restaurationsobjekt" m.M nicht, das ist Sondermüll. Ich meine das wirklich nicht böse, aber es ist so. Obwohl man sich ja manchmal wundert was einige in der Bucht noch so bekommen.


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.10.2008, 10:45
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ich wollte mal wieder was zum aktuellen Stand schreiben. Nach den Threads und den Empfehlungen der erfahrenen Restaurateure - vielen Dank nochmals für die ganzen Infos - habe ich von einem Bekannten einen größeren Posten Materialien bekommen:

20m² 450g Glasfaser-Matten
und 15Kg Epoxi+Härter ---> er hat im Frühjahr restauriert, das Zeug ist also ein halbes Jahr alt - wurde "frisch" gekauft.

der Gute wollte dafür 150€ haben.

In meinem Jugendlichen Leichtsinn habe ich ihm das ganze abgenommen und will nun diese Woche in meiner beheizten Garage mit der Restauration anfangen.

Zwischenzeitlich habe ich mir das Buch "Rumpf- und Decksreparaturen (PaidLink)" gekauft und erfolgreich Durchgelesen um ein bisschen mehr von den ganzen Vorgängen zu verstehen .

....

Am Wochenende habe ich den Boden der GFK Schale aufgeschnitten und ersteinmal den ganzen - leicht feuchten - Schaum aus dem Rumpf entfernt und den Rumpf anschl. gesäubert (roch leicht nach Essig).

Die Schale steht seit Samstag kopfüber in der Werkstatt, unter Ihr ein Heizgerät.

Für diese Woche hatte ich geplant, das Loch im Rumpf zu schliessen und anschl. mit der Behandlung der Aussenschale weiter zu verfahren.

Im Anschluss will ich die Schale noch 1-2 Wochen weiter "beheizen" um evtl. Restfeuchtigkeit + den Härteprozess der Flickstelle zu beschleunigen.

Wenn dann alles trocken ist, hatte ich vor eine neue Bodenplatte einzubauen.

Was haltet Ihr von meinen ideen?

Thomas

Geändert von thomka02633 (20.10.2008 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.10.2008, 21:49
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Anbei 2 Bilder der "Entkernung" am Wochenende. Die "Schwarzen Krümel" waren mal eine Sperrholzplatte oder ähnliches.

Habe heute weiter an der Aussenschale gearbeitet: Alte Farbschichten runter, abkratzen der (auf den Farbschichten) laminierten Matten.

Morgen noch den rest (ca. 0,5 m²) und dann gehts mit dem Schleiffer ran und im Bereich wo verstärkt werden soll (UW Bereich) herunter bis auf´s GFK.

Was meint Ihr, soll der Rumpf wieder ausgeschäumt werden (Brunnenschaum)? Ich tendiere dazu, nicht zu schäumen und in die Bodenplatte einen Kontrollschacht einzubauen wo ggf. mittels Bilgenpumpe angefallenes Wasser ausgepumpt werden kann.

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	entkernung1.jpg
Hits:	636
Größe:	38,3 KB
ID:	105144   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	entkernung2.jpg
Hits:	639
Größe:	37,2 KB
ID:	105145  
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.10.2008, 08:28
Charly_K Charly_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 12
Boot: GFK 5,5m AB Yamaha 30 und Holzzille 5,4m AB Evinrude 4,5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Thomka,
toll das du dich nicht entmutigen hast lassen und du
deine Schale nicht aufgibst. (natürlich sollte wie schon mehrfach erwähnt der auch der Kostenaufwand in der Relation zum Neupreis stehen)
Habe selber auch gerade ein ähnliches Projekt am laufen.
Bin nach mehreren Tiefschlägen aber jetzt kurz vorm Fertigwerden
und bin froh mir ein Restaurationsprojekt statt einer fahrfertigen Schüssel
zugelegt zu haben. Irgendwie wurde daraus ein Hobby und oft kann auch
der Weg das Ziel sein. Besonders jetzt wo die mühsamen Schleifarbeiten
(5 lagen Lacke und zwischendrinn 1 lage GFK) vorbei sind macht die Arbeit richtig Spass. Meinen Wareneinsatz (Boot, Harz, Härter, Beschleuniger, Matten, Topcoat, Werkzeug, Waage, etc...) würde ich bei einem jetzigen Wiederverkauf sicher wieder reinbekommen. Die Arbeitsstunden darf und sollte man natürlich nicht hochrechnen.
Hoffe das du uns weiter an deinem Projekt
mittel Berichten und Bilder teilhaben lässt.
Wünsch dir auf alle fälle das dir die Motivation
nicht abhanden kommt.
mfg
charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.10.2008, 08:38
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

danke für die aufmuternden Worte

Sicherlich steht das ganze Vorhaben aus wirtschaftlicher Sicht in keiner Relation mit einem Neukauf - aber MEIN GOTT ... es ist ein Hobby ;)

Bin derzeit total motiviert und freu mich sogar schon auf die Schleifarbeiten heute Abend .

Wenn das dann erlegit ist, kommen ja auch ersteinmal angenehmere Arbeiten

Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.10.2008, 22:58
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

so...ein Arbeitstag geht zu ende - ich war noch nicht duschen, bin grad erst aus der Werkstatt

Habe heute weiter die geraden Flächen mit dem Bandschleifer bearbeitet...bis zum Dunkelwerden. Siehe Bild 1

Morgen werde ich dann mit dem Schwingschleiffer die restlichen Flächen + die kleinen Flecken wegschleifen.

Dann habe ich heute erst mal die ganzen Griffe usw. abgeschraubt ... war das eine "tolle" Beschäftigung Viele Schrauben waren schon verrostet, so dass mir nur noch das Aufbohren blieb...das hat zeit gekostet, naja nun ist es quasi eine ganz nackte GFK Schale

Nachdem das Boot nun nackig ist habe ich das Loch im vorderen Bereich mit der Stichsäge erweitert - morgen muss ich dann die Randbereiche das Loches "anschrägen", damit ich dann meine immer größer werdenden Matten laminieren kann.

Habe mir auch gleich aus Sperrholz (Bastelsperrholz aus dem Baumarkt 4mm stark) eine Platte gebaut, die ich dann von Innen fixiere. Diese Platte ist relativ flexibel, muss sie auch, da der Kielbereich ja nicht gerade verläuft. Über diese Platte habe ich noch ein ca. 1cm dicken Schaumstoff und eine Folie gelegt --> darauf will ich dann laminieren.

Im hinteren Bootsbereich habe ich auch noch ein kleines Loch entdeckt, wo ich das nasse Gewebe grossräumig entfernt habe und dieses habe ich dann ebenfalls mit Schaumstoff und Folie versehen, damit ich auch dort einen halbwegs anständigen Unterbau zum laminieren habe.

Naja morgen wird weiter geschliffen und dann evtl. schon mal geklebt. Das Boot macht schon einen relativ trockenen Eíndruck...naja seit dem WE stehts ja auch tagsüber in einer beheizten Garage mit Heizun "unterm Bauch" ;) -wobei es ja nicht sooooo nass war.

Jetzt erstmal duchen und dann noch ein Bier ;)

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21102008_rumpf.jpg
Hits:	502
Größe:	26,4 KB
ID:	105316   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21102008_lochvorn.jpg
Hits:	543
Größe:	25,2 KB
ID:	105317   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21102008_loch_hinten.jpg
Hits:	512
Größe:	23,2 KB
ID:	105318  

Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.10.2008, 14:26
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 67
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Liebe BF-ler,

hab mal wieder ein paar Fragen zu meiner "Baustelle"

Nachdem ich den Schaum aus dem Boden entfernt habe (erstes Bild) habe ich gesehen, dass an einigen Stellen der Kielbereich mit einer Gipsartigen Masse (ziemlich hart) aufgefüllt wurde. Sollte die entfernt werden?

Bild 2 = Nahaufnahme

Weiterhin muss ich ja einen neuen Boden einbauen. Da ich den Rumpf nicht mehr ausschäumen wollte dachte ich mir, ich werde Spanten einbauen. --> Nun die Frage: Lohnt sich das überhaupt bei meiner kleinen Nussschale?(3.20m) oder kann man hier auf Spanten verzichten? Wenn Spanten-in welchem Abstand sollten die Eingebaut werden?

-------

Und in ca. 1 Stunde wird dann das grosse Loch in Angriff genommen. Die Garage ist schön warm (Nachts ca. 18° und Tagsüber 20+)

Freu mich schon auf laminieren

Vielen Dank

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00024.jpg
Hits:	479
Größe:	40,2 KB
ID:	105652   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00035.jpg
Hits:	471
Größe:	56,5 KB
ID:	105653  
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 16.12.2008, 08:33
Benutzerbild von Tiefseesurfer
Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Potsdam, Tiefer See
Beiträge: 186
Boot: Ockelbo DC 21
Rufzeichen oder MMSI: Moinmoin
125 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Wie weit bist du mit deiner Baustelle?

ich bin auch am Bauen und habe schon den Schaum rausgeschmissen und schwarze Flecken entdeckt. Wie bist du mit deinen Flecken verfahren??

ciao Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 16.12.2008, 15:53
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von thomka02633 Beitrag anzeigen
Weiterhin muss ich ja einen neuen Boden einbauen. Da ich den Rumpf nicht mehr ausschäumen wollte dachte ich mir, ich werde Spanten einbauen. --> Nun die Frage: Lohnt sich das überhaupt bei meiner kleinen Nussschale?(3.20m) oder kann man hier auf Spanten verzichten? Wenn Spanten-in welchem Abstand sollten die Eingebaut werden?
Moin,
Ich würde einen Mittelstringer komplett durch ziehen, die Fußbodenplatte rauf und einlaminieren. Spanten denke ich sind bei dem Boot nicht unbedingt nötig, die Stabilität kommt durch die Fußbodenplatte.
Nimm AW100 Sperrholz oder kauf dir im Baumarkt normales. Alles andere hat m.e. nach keinen Sinn. Normales Sperrholz vorher ordentlich versiegeln und komplett mit mindestens 2 Lagen einlaminieren. Für die Stabilität sollten es am Übergang 3-4 Lagen auf jeder Seite sein. Fußbodenplatte kannst du aus der gleichen Platte machen. Unterseite vorher gut versiegeln, auf den Mittelstringer schrauben und mit 2 Lagen, am Übergang vielleicht 3 Lagen einlaminieren.
E: Damit das Boot auch ordentlich was ab kann, kannst du an den Spiegel noch 2 Spiegelknie setzen und du solltest bevor du den Mittelstringer ein setzt ein oder zwei Lagen in den Rumpf laminieren. Dieses Loch macht den Anschein, dass der Rumpf doch arg dünn ist. Dadurch bekommst du in jedem Fall noch mehr Sicherheit, falls du mal auf einen Stein aufsetzen solltest.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.