boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.09.2008, 11:27
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI!

Also wenn mich Elektrotechniker euere Postings verwirren, wie soll es da einem Laien ergehen....

... es redet ja jeder gerne mit - ich bekenne mich ebenfalls schuldig ....

Wenn man dann genau nachliest, sieht man, dass die - vermutlich beste (weil narrensichere) Lösung - schon ganz zu Anfang gegeben wurde (tritonnavi - das Batterie zu Batterie Ladegerät).

Damit kann man problemlos unterschiedliche Starter- und Verbraucherbatterietypen laden und die Installation ist auch noch einfach und so teuer - im Vergleich - ist das auch nicht UND sogar zukunftssicher, wenn mal eine andere Verbraucherbatterie angeschafft werden soll. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.09.2008, 11:55
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

----Kopfschütteln------

Ich gebe nicht Geld für ein Sterling B2B aus, um eine zufällig in der Ecke gefundene GEL Batterie mit einer Säurebatterie zusammenzuschalten.

Bitte erklärt mir da den Mehrwert dieser Aktion

Ein Mehrwert: Sterling LIMA zu 2x Säurebatterie. 2 getrennte Ausgänge, optimierte Ladung beider Batterien

Ein Mehrwert: 2x Säurebatterien + Trennrelais, oder Battery Protect + Verbraucher auf 2te Batterie, kein ausleeren der Starterbatterie
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.09.2008, 12:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen

Bitte erklärt mir da den Mehrwert dieser Aktion
Mehr Geld in der Tasche der Sterlingverkäufer....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.09.2008, 12:53
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI!

----Kopfschütteln------

Ich gebe nicht Geld für ein Sterling B2B aus, um eine zufällig in der Ecke gefundene GEL Batterie mit einer Säurebatterie zusammenzuschalten.

Bitte erklärt mir da den Mehrwert dieser Aktion

Ein Mehrwert: Sterling LIMA zu 2x Säurebatterie. 2 getrennte Ausgänge, optimierte Ladung beider Batterien

Ein Mehrwert: 2x Säurebatterien + Trennrelais, oder Battery Protect + Verbraucher auf 2te Batterie, kein ausleeren der Starterbatterie
na gut -

Zunächst - ich bin kein Sterling-Verkäufer. Auch habe ich KEINE Sterling-Geräte in meinem Besitz - ich bin Privatmann. Zudem bringt eine Sterling Hochleistungslichtmaschine dem Sterling-Verkäufer auch Geld in die Tasche(n).

Jetzt zu den "Mehrwerten":

Vielleicht habe ich nicht alle Kommentare gelesen - mein Fehler - aber es ging m.E. darum nicht einfach zwei Batterien gleicher Bauart (also z.B. "offene Säure" oder GEL) zu laden, sondern ein "Gemisch aus einer offenen Säure und einer GEL-Batterie.

Dazu brauche ich weder eine neue Lichtmaschine noch Sonstiges. wenn es eine Lademöglichkeit gibt diese unterschiedlichen Batterietypen über die Lichtmaschine zu laden. Es ging auch nicht um ein "Netzladegerät".

Dieses ist durch einen - oder von mir aus den (ich weiss nicht, ob es andere Anbieter gibt) Batterie zu Batterielader gegeben.

1. Wird keinerlei Eingriff in den bekannten "alten" Elektrokreis vorgenommen. Die (vorhandene) Starterbatterie wird - so wie zuvor - über die Lima geladen.
2. der B2B-Lader ist auf alle möglichen Batterietypen einstellbar und kann damit die gegenwärtig günstig erworbene Batterie oder auch jede andere weitere Batterie , sollte die jetzige "versterben", laden.
3. Die Starterbatterie wird keineswegs entladen, da der B2B-Lader seine Energie nur aus der "überschüssigen" Lima-Energie bezieht, wobei - bei möglicher Entladung der Starterbatterie, durch was auch immer, der Ladung dieser immer Vorrang gegeben wird.

Der Preis dürfte Einiges unter einer Sterling Hochleistungslichtmaschine UND einer neuen ("offene Säure"?!) Batterie liegen UND es gibt keinen komplizierten Umbau.

Also, für diesen Fall überzeugt mich das schon einigermassen. Es sei denn, der B2B-Lader hätte andere Nachteile, die ich nicht kenne. ... Oder?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.09.2008, 13:08
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

für mich ist die beste und günstigste lösung 2 starterbatterien, man braucht nur ne weitere starterbatt und nen gutes trennrelais, auch wenn die starterbatterie 5 meter von der anderen wegsteht wird die gut geladen wenn die kabelquerschnitte ausreichend sind. ein ladegerät mit dioden abgesichert kann man doch trotzdem dranmachen! das schöne ist, mit einer guten schaltung könnte man wenn die starterbatt mal leer ist...mit der anderen überbrücken...war beim bus immer super! (diesel) sorry für meine abgehakten wörter bin auffe maloooche
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.