boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.09.2008, 16:23
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Hallo,

endlich wiedermal ein interessanter sachlicher Thread hier im Forum.

Könnt Ihr noch Infos darüber geben wie Ihr an die Boote gekommen seid z. Bsp. durch Internet (welche Pages) oder seid Ihr in USA gewesen und habt euch die Boote live ausgesucht?

Wäre Klasse wenn Ihr darüber noch Infos geben könntet.

Habe in der Suchfunktion nichts Brauchbares gefunden. Nur Vermutungen und Aussagen wie “Ich glaube…“

Danke.
Habe mein hier gefunden:
http://www.yachtworld.de/
auch gute links sind die:
http://www.boattrader.com/
http://www.usedboats.com/find.htm

Du wirst aber feststellen, das viele Boote in allen 3 Links gelistet sind.
Das hängt damit zusammen das fast 99% der Boote durch Makler verkauft werden und die eben Ihre Boote überall listen.
Rüber fliegen und anschauen ist ein muss!!!! Es gibt sehr sehr viel Schrott in USA!! Auch wenn das Boot nur 3 oder 4 Jahre alt ist.
Mein Tipp:
Erstmal ein Lastenheft zusammenstellen was das Boot haben bzw. ausgestattet sein soll. Hier gelten neben den technischen natürlich auch die persönlichen Referenzen. Kabinenaufteilung. Cockpit etc.
Habe hier mal als Beispiel mein Lastenheft eingestellt.
Dann eine Checkliste erstellen die man abarbeitet wenn man das Boot besichtigt. Wichtig: Staukästen anschauen. Viele sind innen nass und vermodert.
Man kann bei der ersten Besichtung fast keine Funktionsprüfungen durchführen, da die Maschine(n) ungern gestartet wird. Dies wird dann erst bei einem sogenannten sea trial gemacht, bei dem auch ein Surveyor mit dabei sein sollte. Um dies aber machen zu können muss man erst 10% des Kaufpreises aund ein Treuhandkonto "escrow account" anzahlen.

Es gäbe noch soooo viel zu berichten. Aber das würde den Rahmen hier sprengen. Wer so etwas ernsthaft vor hat, kann mir gerne eine PN schicken. Am telefon gehts leichter.
Aber hier ist auch noch ein informativer Link:
http://www.boatus.com/guide/b_finding.asp
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf lastenheft neues boot.pdf (2,8 KB, 324x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.09.2008, 17:50
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Torsten,

Zitat:
Zitat von morty Beitrag anzeigen
Ja und gegen Entgeld fahren die Jungs vom zoll auch vor Ort.Wollen die dann eigentlich die CE-Zertifizierung sehen ???
Weiß nicht, kann ich Dir aber vermutlich nächste Woche sagen, wenn ich den Termin mit meinem Zollmenschen hinter mir habe Ich vermute aber mal, eher nicht.

Zitat:
Zitat von morty Beitrag anzeigen
und das Wasserstrassen-Schiffahrtsamt in Braunschweig will die CE auch nicht sehen ???? Sollte ich vielleicht Glück haben und nur Ahnungslose Behörden um mich rum zu haben ?
Dann aber ganz schnell den Antrag ausgefüllt und ohne weiteres Nachfragen hingebracht, bevor erst noch irgend einer auf die Idee kommt, mal näher in seine Vorschriften zu schauen. Wenn Du Rumpfnummer und Kaufvertrag schon vorliegen hast, dann am besten sofort, noch ehe das Boot überhaupt in D ankommt.

Zitat:
Zitat von morty Beitrag anzeigen
Ach so ! Hatte mir deinen Törnbericht zur Müitz angeschaut, da soll es nächstes Jahr mit der 2855 auch hin gehen
Tolles Revier mit so einem Boot. Wenn ich bis nächsten Sommer nicht schon auf einen vernünftigen Segler umgestiegen bin und in der Adria segle, werde ich mich wohl auch wieder dahinbegeben. Gefällt mir nämlich sehr gut da

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.09.2008, 18:04
sattling1 sattling1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 6
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Aus Florida eine Sea Ray 22 Bj 2002 importiert und soeben in Amsterdam selber abgeholt. Kann Kontaktadresse bezüglich Überführung mit Buchung über USA nennen, ist billiger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.09.2008, 18:25
morty morty ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Osterwieck
Beiträge: 89
Boot: Sea Ray 280 DA
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin sattling,

dann mal her mit den Kontakten . Hast du das Boot selber von Amsterdam auf einen Trailer überführt ? Wie ist es dort mit der Bürokratie ???

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.09.2008, 23:02
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rizzi Beitrag anzeigen
Hab letztes Jahr mein Boot (Bayliner capri 1850) mit dieser Firma fuer 2100$ incl. Versicherung von Baltimore nach Bremerhaven verschifft.
www.carexshipping.com
Erzähle mal etwas mehr darüber
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.09.2008, 15:36
sattling1 sattling1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 6
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Frachtkosten

Fa.AOS www.aoschicago,com Habe 22 er Seray auf Trailer von Jacksonville nach Amsterdam von AOS überführen lassen für 2700,00€ bezahlt 09/2008
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.09.2008, 15:46
sattling1 sattling1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 6
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Selber in Amsterdam abgeholt auf US Trailer. Keine Bürokratie. Buchungsnummer vorgelegt, anschliesend durfte ich mit Jeep ins Hafengelände. Boot wurde sofort vorgefahren. Lichtbalken angebracht. Übergabebescheinigung unterschriében und T1 Bescheinigung erhalten. T1 ist für Zollabfertigung innerhalb vier Tage in Deutschland erforderlich. Verschiffung von www.aoschicago.com. Tel. 08161/68118
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.09.2008, 19:40
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sattling1 Beitrag anzeigen
Selber in Amsterdam abgeholt auf US Trailer. Keine Bürokratie. Buchungsnummer vorgelegt, anschliesend durfte ich mit Jeep ins Hafengelände. Boot wurde sofort vorgefahren. Lichtbalken angebracht. Übergabebescheinigung unterschriében und T1 Bescheinigung erhalten. T1 ist für Zollabfertigung innerhalb vier Tage in Deutschland erforderlich. Verschiffung von www.aoschicago.com. Tel. 08161/68118
So ein Sch... hätte ich das mal alles voher gewußt.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.10.2008, 08:55
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim Zoll muss man beachten das man die Papiere beantragt. T1 geht übrigens auch in Zeebrügge nur mit Sicherheitshinterlegung da zu viele die Steuer in Ihrem Land nicht abgeführt haben (wurde mir diese Woche gesagt).
Ich habe , da Ich eine EU Steuernummer habe, denn das ganze mit sogenannten H Papieren erledigt.
Kostenpunkt:
1,7 % auf den Kaufpreis der Boote
2,7% auf den Kaufpreis der Trailer

hinzu kommen 130 € Handling Charges und 80 € musste Ich nochmal für den Gabelstaplerservice löhnen.
MwSt war Ich ja befreit durch die Steuernummer, muss Ich denn hier in Deutschland abführen.
Der Ablauf geht ziemlich easy, rechtzeitig vorher bei einem der Customs anrufen und Ihm alle Papiere zufaxen, dieser erledigt denn die Papiere. Man kann sowohl in Bar bezahlen oder vorab Überweisen. Papiere abholen zur Reederei hechten und warten auf die Freigabe, danach hineingefahren ins Reedereigelände , Boot Angehängt lichtleiste ran und ab nach Deutschland.
In Holland hat sich denn die Polizei für Mich interessiert, die waren ganz nett und haben auch nur Überprüft ob das Boot auch nicht geklaut ist.
Danach kam der Hammer, ich bin bevor Ich nach Zeebrügge bin hier zum Straßenverkehrsamt und hatte angefragt welches Nummernschild Ich brauche um das Boot mit Trailer zu Überführen.
Bei der Dame am Schalter kam erst nur Schulerzucken denn ein Anruf zum Chef und dieser sagte mit den Gelben Überführungskennzeichen.
Seit mehr als einem Monat sind diese Schilder in Holland nicht mehr zugelassen , der Holländische Polizist hat Mir ein Schreiben gezeigt in dem dies hervorgeht.
Aber wie schon erwähnt waren die ja ganz nett haben mich auch weiterfahren lassen.
Das hätte allerdings auch anders ausgehen können , doch den Beamten (Chef der Zulassungsstelle) hätte natürlich keine Schuld getroffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.10.2008, 15:49
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sattling1 Beitrag anzeigen
Fa.AOS www.aoschicago,com Habe 22 er Seray auf Trailer von Jacksonville nach Amsterdam von AOS überführen lassen für 2700,00€ bezahlt 09/2008
Der Link funktioniert nicht, weil da anstatt ein . ein , ist.
__________________
Freundliche Grüße
Frank

Geändert von FRAMADI (13.10.2008 um 06:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.10.2008, 23:51
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Torsten,

Zitat von morty
Ja und gegen Entgeld fahren die Jungs vom zoll auch vor Ort.Wollen die dann eigentlich die CE-Zertifizierung sehen ???

Weiß nicht, kann ich Dir aber vermutlich nächste Woche sagen, wenn ich den Termin mit meinem Zollmenschen hinter mir habe Ich vermute aber mal, eher nicht.
Um das nochmal aufzugreifen: Weder hat jemand das Boot besichtigt, noch wollte irgendwer die CE sehen. Anfang der Woche kam ein simpler Brief vom HZA Hannover, dessen Inhalt ein Formblatt mit meiner Anschrift, dem Aktenzeichen und als einzigem Text nur "Überlassene Position: 1 Überlassungsdatum: 20.10.2008/13:20" war. Damit ist mein Boot für den freien Verkehr abgefertigt und der Importvorgang endgültig abgeschlossen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.11.2008, 13:54
RoboTom RoboTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

habe bis heute viel im Forum gelesen und viele interessante Informationen gefunden. An der Stelle vielen Dank an alle Beteiligten.

Was ich noch gerne fragen wollte, wenn ich das Boot nach Belgien oder Holland liefern lasse, und es dann später selber abhole, muss ich die EUSt. und Zoll im Empfangshafen bezahlen, oder kann ich das später in Deutschland machen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.11.2008, 14:20
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hi all,

meine Sea Ray 200 Sport wird gerade von Marine Point verschifft und eingeführt. Hatte nie ein ungutes Gefühl dabei. Auswahl übers Internet www.boattrader.com mit ganz klaren Vorgaben meiner Seite gegen mich selbst.

Vor Ort ein guter Kontakt, hergestellt von Marine Point, ist Deutscher und macht nichts anderes als Auto, Motorrad und Boote zu exportiern. Fungierte auch als Treuhänder.

Cheers
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.11.2008, 14:22
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoboTom Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe bis heute viel im Forum gelesen und viele interessante Informationen gefunden. An der Stelle vielen Dank an alle Beteiligten.

Was ich noch gerne fragen wollte, wenn ich das Boot nach Belgien oder Holland liefern lasse, und es dann später selber abhole, muss ich die EUSt. und Zoll im Empfangshafen bezahlen, oder kann ich das später in Deutschland machen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Andreas
Erledigt alles Marine Point und wie ich finde zu einem fairen Preis. MwSt. und Zoll wird bei mir in D fällig.

Cheers
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.11.2008, 14:45
RoboTom RoboTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Herbert,

ich vermute Mal, dass dein Boot nach Bremerhaven verschifft wird?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.11.2008, 15:40
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoboTom Beitrag anzeigen
Hi Herbert,

ich vermute Mal, dass dein Boot nach Bremerhaven verschifft wird?
Es kommt über Rotterdam oder Antwerpen und von da im Container nach D.
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.11.2008, 08:20
RoboTom RoboTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Antwort!

Die Frage bleibt aber immer noch. Was ist, wenn mir der Verkäufer das Boot bis Amsterdam verschiffen lässt und ich es selber abhole? Wo und wie zahle ich dann die Eust und Zoll?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.11.2008, 18:17
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.818 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moinsen,

was den Transport, bzw. die gesamte Abwicklung angeht, kann ich die Fa. ITO in Bremen empfehlen. Die haben Stützpunkte in den USA und sind dort seit bestimmt 30 Jahren im Geschäft. Ich selber habe beste Erfahrungen mit denen gemacht, sind echte Profis. Eine deutsche Spedition hat natürlich noch den Vorteil, das der Gerichtsstand in Deutschland ist, sollte doch mal was schieflaufen.

Grüße

JPCool
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.11.2008, 11:34
RoboTom RoboTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo JPCool,

kannst du bitte die Kontaktdaten der Firma posten. Über Google finde ich nur ITO Möbeltransport in Bremen. Danke!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.11.2008, 12:06
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.818 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RoboTom Beitrag anzeigen
Hallo JPCool,

kannst du bitte die Kontaktdaten der Firma posten. Über Google finde ich nur ITO Möbeltransport in Bremen. Danke!
Hallo RoboTom,

genau die sind das, die Transportieren alles.


Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.12.2008, 17:21
RoboTom RoboTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

bald ist es soweit und mein Boot macht sich auf den Weg von USA nach Zeebrügge. Hat jemand Erfahrungen mit Abholung von Zeebrügge, Verzollung, Kaution etc. und könnte vielleicht den Vorgang kurz beschreiben. Soweit ich weiß, muss ich in Zeebrügge eine Kaution hinterlegen, die ich dann später zurückbekomme, nachdem ich die Steuern in Deutschland bezahlt habe. Funktioniert das alles reibungslos? Muss ich dafür einen Antrag stellen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Tom
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.01.2009, 00:36
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoboTom Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bald ist es soweit und mein Boot macht sich auf den Weg von USA nach Zeebrügge. Hat jemand Erfahrungen mit Abholung von Zeebrügge, Verzollung, Kaution etc. und könnte vielleicht den Vorgang kurz beschreiben. Soweit ich weiß, muss ich in Zeebrügge eine Kaution hinterlegen, die ich dann später zurückbekomme, nachdem ich die Steuern in Deutschland bezahlt habe. Funktioniert das alles reibungslos? Muss ich dafür einen Antrag stellen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Tom
Hallo Tom,
Zeebrügge ist recht Einfach , hast du eine EU Steuernummer oder eventuell einer deiner Freunde? Kann Dir einen Kontakt in Zeebrügge Vermitteln der die Abwicklung denn für dich durchführt.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.