|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es ist wie bei allem, was einen nicht tötet härtet ab...und der nächste Törn bei etwas schlechterem Wetter ist nur noch ein Klacks..
|
||||
|
||||
Hallo Volker
Schön, daß ihr trotzdem gut bzw.gesund angekommen seid.Hier hat dir sicher deine langjährige Erfahrung und Revierkenntnis geholfen.Ich weiß wovon ich rede,habe selbst ähnliche Erfahrungen in dieser windigsten Ecke der Adria gemacht. Hubsi SY Quick one
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
AB habe ich immer dabei, aber der ist nur für's Dinghi. Habe keine Halterung dafür um ihn an der JASNA in Betrieb nehmen zu können und ausserdem sind 4 PS für 7,5 to bei Windstärke 10 und 3m WQelle etwas untermotorisiert - vorsichtig ausgedrückt..... Zitat:
Gruß Volker
|
||||
|
||||
Beneidenswert... wenn dann auch das Wetter noch stimmen würde, nicht wahr?
|
|
||||
|
||||
Wahnsinn. ich habe ne Hochachtung vor Euch Seglern. Volker-gerade vor dem was du so beschrieben hast.
Ich bin seit paar Jahren SportBootfahrer (Motor) aber schon alleine der Gedanke ein Woche auf dem Boot, auch noch Segler, allein gestellt auf sich oder auf ein, zwei mann - zu sein, macht mir fast Angst. Dazu fehlt KOMPLETT die Erfahrung. Hab schon einiges gelesen von Dir Volker, und es reizt mich schon mal die hohe Segelschule kennenzulernen. Wenn einer von Euch Seglern mal bei so nem Törn einen oder zwei "Deckschrubber" braucht, dann meldet Euch, ich würd ne Woche Urlaub nehmen um mal das Segeln aus nächster Nähe kennenzulernen. Alle Achtung Volker, ich hätt mir, glaub ich, in die Hose gesch.... -Grüße. ingo
|
||||
|
||||
Dazu hättest Du gar keine Zeit gehabt!
Ausserdem hätte das wahrscheinlich jeder tun müssen, der ein gewisses Bedürfnis verspürt hätte, denn die Hosen hätte ich mir da sicherlich nicht mehr in aller Ruhe runter gezogen, bevor.... Gottseidank kommt man auch nicht zum Essen und Trinken, so dass der Nachschub ausbleibt. Ansonsten: etwas zu viel der Ehre. Das sieht alles ganz anders aus, wenn man an Bord ist. Da wird eben überlegt, was das Richtige in der Situation ist, um Mensch und Material nicht noch mehr zu gefährden und dann geht das schon. Der Mitsegler leidet sicherlich mehr, als der, der was zu tun hat... Und - wie schon gesagt: ich hätte jederzeit vor dem Wind sicher und kontrolliert ablaufen können - wäre dann halt irgendwann in Zadar oder ich weiss nicht wo rausgekommen. Im zweifelsfall hätten wir da das Boot abgestellt und dann mit dem Bus wieder zurück nach Krk. Hätte vielleicht weniger gekostet, als die zerrissenen Segel.... Gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstaunlicherweise auch im August 10 Tage mit wunderschön gleichmäßigem Westwind, wo man nur die Windsteueranlage 1x einstellen musste und bis Dugi Otok durchgesegelt ist - faul auf dem Vorschiff liegend. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Oh Oh, hoffentlich ist DER Flaschenhalter noch ganz
Tja, hinterher kann man`s lockerer sehn Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Bora Bora Bora
Hallo Volker,
Klasse Bericht, danke dafür. Sollte so manchem Schreibtischskipper zu denken geben. Es gibt ja doch den einen oder anderen der meint, Bora naja wird scho ned so schlimm sein... Laut Aussage eines maineros in Punat hatte und hat es dieses Jahr extrem viel Bora um Krk herum. Auch die Intensität hat wohl zugelegt. Wenn ich mir den Windforecast für den Kvarner für die nächsten 72h anschaue ists schon wieder Bora... Wir haben ja kein seegängiges Segelboot wie Du, nur so nen Schönwetter Dickbauch Suncruiser von Amiland mit 16° Deadrise. Da wird eine 0,5m Borawelle schon zum Nervtöter , is wie Schlaglochpiste mit dem Auto, jede Welle schlägt schön durch. Wenns richtig Bora hat wie bei Dir gäbe es wohl Kleinholz ähh sorry KleinGFK... Sind schon am Überlegen Krk zu verlassen und in den Süden zu wandern oder es gibt nen größeres Boot... ... Viel Erfolg beim "Wiederaufbau" der Jasna Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Dass wir in der Nacht bei der Heimfahrt dann wegen Erschöpfung auch noch kurz die slowenische Leitplanke verrammelt haben, sei nur am Rande bemerkt - ich bin gar nicht stehen geblieben und habe den Schaden (war nicht so groß) erst in München begutachtet....
Hallo Volker, damit bist du nicht alleine, wir haben von 4 möglichen Pistolen 3 an der Tanksäule von Shell mit dem Trailer abgerissen. Viele Grüße Geändert von Moppi (03.02.2009 um 20:57 Uhr) |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Ab Morgen wieder Bora!!!!!!!
|
||||
|
||||
Bora et Labora oder so ähnlich?
|
||||
|
||||
noch nix Bora (Trieste) - kommt erst am Samstag richtig durch!
schxxxxxx - und ich wollte trimmen gehen... LG Peter
|
||||
|
||||
"noch nix Bora (Trieste) - kommt erst am Samstag richtig durch!"
Upps: so kann man sich irren - und schon ist sie da, die Bora..... LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bora
Wir liefen vor Bora ab von Split nach Hvar. Die Fähre hinter uns - der Fähre macht es nichts in diese Richtung - wir haben es überstanden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
schon wieder. ich bin ab mittwoch in biograd/kornaten zum segeln...woltle eigetnlich einen netten saisonabschluss
cu xen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dort unten ist es meistens nicht so heftig
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir fahren vormittags, da schläft die Bora doch noch, oder?
|
|
||||
|
||||
ja, biograd ist fast "harmlos".
@neptun. da unten ist die bora, naja sagen wir mal. unanständig schläft nie, kommt wann sie will, heftig bis zum angst haben, stark bis zum mastbruch im hafen. aber keine sorge....ihr fahrt ja von split rüber....da ists nicht ganz so schlimm. aber wenn du die riveria makarska siehst, weisst du, wie tief der "wind" dort fällt .... bol ist schon wieder geschützt....sonst hätte ich eher gedacht, nimm dein surfbrett mit....beliebte segelschule in bol, und durchaus netter wind zwischen brac und hvar ) cu xen
|
|
||||
|
||||
Ab sonntag ist sie weg.
Die Bilder unten sind Heute und Samstag
|
||||
|
||||
www.ilmeteo.it
da findet man sowas auf der ersten Seite. Ansonsten oben den Ort eingeben und schwups, das wetter der Region
|
||||
|
||||
http://www.windfinder.com
sehr nett, da auch am handy gut abrufbar....stimmt für die gegen um makarska erstaunlich gut.....kannste dir überlegen, ob du bora im hafen willst, oder sonne und brise auf hvar cu xen
|
|
|