|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was hier schon einige male angesprochen wurde und auch der Wahrheit entspricht, ist die Tatsache, dass die Waschpo im Müritzkreis langsam beim helfen und schnell beim abkassieren ist.
Feigheit? Aber sicher, an die großen Schiffe (keine Charterboote) traun die sich nicht rann. Hat jemand evtl. noch einen link zu dem Bertrag? |
|
||||
|
||||
Leider nein, aber HEUTE ABEND um 19.25 auf Kabel1 kommt im Rahmen der Reihe "Achtung Kontrolle" ein Beitrag über die WaPo Bremerhaven ! Hört sich interessant an...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig ist natürlich auch, die Stellen zu kennen, an denen sich sich gerne hinpflanzen (Petersdorfer See, Malchow Bootshäuser, usw.) und ein gutes Fernglas. Und zum Thema Verdrängerfahrt muss ich sagen, das kommt aufs Boot an. Mit meinem derzeitigen Kahn hab ich bei 1200 Touren genau 9 km/h anliegen und da verdrängt noch nichts, sondern es flutscht schön sachte dahin. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber genau DAS sag ich ja unter anderem auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Leider FALSCH Was du an Wasser nicht mehr mit dem Rumpf verdrängst, das mußt du mit der Schraube wegschieben" Daraus schliesse ich, daß Du der Ansicht bist, ein kleines Gleitboot würde in Gleitfahrt erhebliche Wellen erzeugen. Ich dagegen wollte Dir zeigen, daß dies eben nicht der Fall ist. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Hi Oliver,
ich fasse meine Meinung eben noch mal schnell zusammen. In reiner Verdrängerfahrt machst du kaum Wellen. Wenn du gleitest erheblich mehr. Halbgleiten noch mehr Wellen Wenn du aber im Verdrängen bergauf fährst, praktisch schnelle Verdrängerfahrt, schiebst du auch ordentliche Wellen.
|
||||
|
||||
Hallo, wo hast Du das denn her
Zitat:
Gruß Horst |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur die Schlussfolgerungen daraus sind wohl andere: Kaum ein kleines Boot erreicht 9KM/H in reiner Verdrängerfahrt. Mein jetziges 4,8 Meter Boot fährt dabei schon merklich bergauf, ein 3 Meter kurzes Blizzard war da mitten in Halbgleiterfahrt. (Ab 6 Meter Länge sind die 9KM/H wohl wirklich als reiner Verdränger zu schaffen, aber es gibt auch 15KM/H Limits und da langt auch diese Länge nicht). Diese KLEINEN Boote wären in Gleitfahrt also mit weniger Wellen unterwegs als bei schneller Verdrängerfahrt. Soweit einverstanden? Klar kann argumentieren, daß man ja nicht unbedingt die 9KM/H fahren muss, sondern durchaus auch noch langsamer fahren kann...Eben reine Verdrängerfahrt (5KM/H z.B.) Dabei taucht aber dann das Problem der schlechten Manövrierbarkeit auf, wenn man von den Heckwellen der größeren Überholern durchgeschüttelt wird und teilweise querschlägt. Das hält keiner lange durch, ist an einem schönen Sonntag in Roermond sehr schön zu beobachten. Als Konsequenz wird man nun entweder - Versuchen im Verkehr mitzuschwimmen und fährt "bergauf mit Welle" beim erlaubtem Speed - Macht Gleitfahrt mit relativ geringer Welle und riskiert die Strafe Das ist das Dilemma in dem Eigner von kleinen Booten stecken. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Aus meiner Beobachtung scheint es egal zu sein, ob einer als Gleiter oder Halbgleiter vorbeizieht. Ich merke nur, daß es schaukelt. Ich habe allerdings nicht ausgewertet, welchen Einfluß die Bootsgröße dabei hat. Ich vermute, daß die Geschichte von der "wellenarmen" Gleitfahrt dazu dient, sich selbst ein gutes Gewissen einzureden.
Daß es andere Schmuddelkinder gibt - auch bei der Polizei, soll nicht mein Thema sein. Beim Themenstart ging es um Ungleichbehandlung. Da ist der Verdacht der Abzockerei naheliegend.
|
|
||||
|
||||
Hi
Im Kopf habe ich noch das Küsten-Beispiel von der Ostsee: "Geschwindigkeitsbegrenzung für Motorboote, Motorsegler und Jet-Skis... Die Berufsschifffahrt sowie nicht motorisierte Segler sind davon ausgenommen" http://www.yacht.de/yo/yo_news/power...nodeid,30.html Ich meine sowas aber auch binnen gesehen zu haben, hab gerade aber keine Zeit zum suchen. Ausserdem gelten in die Limits fast immer nur für Motorisierte Fahrzeuge: - Also mit dem Schlauchboot in Gleitfahrt über die Maasplassen -> Böse, böse - Gleiches Tempo mit einem Hobie 16 -> Kein Problem Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Oliver, das ist nicht das Dilemma der kleinen Boote, sondern eines der Langsameren. Auch mein Stahleimer kommt ins Schlingern wenn die Welle kommt. Du mußt genauso gegensteuern, oder Gas geben. Mehr Rücksicht wäre halt besser. Aber genug geschwafelt, ich möcht den Fred nicht weiter zerlabern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Halbgleitfahrt (Schneller Verdränger) mehr Welle macht als Gleitfahrt ist physikalisch Fakt. Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist mir völlig egal, wer mich stört, wie er eine störende Welle erzeugt und ob er nochmehr stören könnte, wenn er anders täte. Er stört. Gäbe es nicht die Angeber und ganz "wichtigen", die in egal mit was für einer Fahrt an Badenden oder Nußschalen vorbeidonnern müssen, könnten auch viele Mobofahrer viel entspannter sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich entnehme dem Filmchen weder ein dafür noch ein dagegen. |
|
||||
|
||||
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Berliner Raum staffeln sich in 5, 8, 9, 10, 12 und 25 km/h.
Wo liegt da der Sinn Macht ein Boot wirklich mit 9 km/h so viel mehr Welle als mit 8 km/h und mit 10 km/h so viel mehr als mit 9 km/h. Außerdem gibt es bei gleicher Uferbefestigung z.B. Spundwand, Steinschüttung die unterschiedlichsten Geschwindigkeiten. Die Fahrgastschiffe fahren fast ausschließlich mit Ausnahmegenehmigung (an der "Golf"-Flagge erkennbar) schneller als die zulässige Geschwindigkeit. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
So hoffe ich, daß ein sachkundiger Mensch darüber aufklärt, warum, wie und wonach Beschränkungen bemessen werden. |
|
||||
|
||||
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Jep, mit den Geschwindigkeiten in Berlin komme ich auch nicht klar, letztes Jahr mal in ruhe duch geschippert mit 6 kmh und dann kamm auf einmal so ein weiß-blaues Äffchen aus dem Busch gefallen und rief erbost Raser sofort längs kommen.
Ich gebe es zu es waren nur 5 kmh erlaubt, das ist eine Überschreitung von 20% rechnete er mir vor. Da er nicht so böse sein will reichtem ihm 20 Euro Strafe. Gott sei dank 20% ist richtiges Rasen oder wie seht ihr das?
|
|
||||
|
||||
Absolut verwerflich! Wie konntest Du es wagen, mit der Schrittgeschwindigkeit eines Menschen zu fahren?
Ein Verwarnungsgeld bei einem Tempo, bei dem Spaziergänger mithalten und pflügende Traktoren davonziehen...Prima Viele Grüße, Oliver
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du mir auf dem Kölpinsee engegenkommst, dann musst du damit rechnen, dass dir die Blumenvase von der Häkeldecke fliegt, denn dann passiere ich dich in Gleitfahrt, ob dir das gefällt oder nicht. Will man das nicht, dann muss man auf einen Wohnwagen ausweichen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
.. das Potential für den Fred ist bereits da...
Ruhig bleiben, Jungs. Bernd.
|
||||
|
||||
@ric003 : Moment, je nach Messmethode muss ein Betrag um 3 km/h abgezogen werden - hat man Dich also mit 9 km/h gemessen, oder den Abzug vergessen ?!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
außer an den besonders gekennzeichneten Stellen, z.b. sind die im Weser Handbuch beschrieben oder siehe www.elwis.de Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Jupp stimmt. Ich denke das ist eine vernünftige Reisegeschwindigkeit (gute Gleitfahrt).
Für FullPull haben wir ja die Wasserski Zonen.