boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 93Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 93
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.09.2008, 16:06
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 183
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
198 Danke in 111 Beiträgen
Standard

@ Cooky-Crew: Hallo Uwe, auch oder besonders weil Du Moderator bist, solltest Du dich mit ähnlichen Äußerungen oder Verdächtigungen sehr zurück halten. Glaube mal nicht, dass die Versicherung dieses nicht besonders prüft. Der Versicherungsnehmer ist immer der erste Verdächtige. Ärger hat man in jedem Fall genug bis die Versicherung dann zahlt, wenn überhaupt versichert ist.

Hauptsache es kamen keine Menschen zu Schaden, dem stimme ich vorbehaltlos zu.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.09.2008, 16:23
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Dann versuche mir mal zu erklären, warum nicht

Die paar Tropfen oder von mir aus auch etwas mehr, kann man in jedem Fall mit Wasser löschen. In dem Moment, wo der Motor in einem Motorraum brennt, bzw. gerade anfängt zu brennen, sind in der Regel keine grossen Flüssigkeitsaustritte zu erwarten.

Was glaubst Du eigentlich, wie die Feuerwehr solchen Bränden begegnet

Noch einmal zum Verständnis ! Wir reden über ein Brand in einem Motorraum und nicht über Flüssigkeitsbrand ...


Die Feuerwehr löscht Brände im Motorraum mit Schaum. Solche Flüssigkeiten brennen nicht. Es brennen immer die Dämpfe. Diesel fängt erst bei +55 Grad an zu verdampfen. Aber auch Entstehungsbrände haben weit höhere Temperaturen.

(Zusätzlich gebe ich zu bedenken, 1l Flüssigkeit = 1600l Dampf).

In diesem Fall war der Brand sicher schon über das ganze Schiff ausgebreitet und läßt sich daher auch mit wasser löschen.

Schaum nimmt mann, um die Flüssigkeit vom Sauerstoff abzutrennen und das Wasser im Schaum soll die Flüssigkeit und die Umgebung herunterkühlen.


__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.09.2008, 17:22
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Die Feuerwehr löscht Brände im Motorraum mit Schaum. Solche Flüssigkeiten brennen nicht. Es brennen immer die Dämpfe. Diesel fängt erst bei +55 Grad an zu verdampfen. Aber auch Entstehungsbrände haben weit höhere Temperaturen.

(Zusätzlich gebe ich zu bedenken, 1l Flüssigkeit = 1600l Dampf).

In diesem Fall war der Brand sicher schon über das ganze Schiff ausgebreitet und läßt sich daher auch mit wasser löschen.

Schaum nimmt mann, um die Flüssigkeit vom Sauerstoff abzutrennen und das Wasser im Schaum soll die Flüssigkeit und die Umgebung herunterkühlen.


Du wirst sicherlich Recht haben
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.09.2008, 17:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Du wirst sicherlich Recht haben
Jo....also warte ich bis es richtig brennt, dann darf ich auch midde Pütz bei....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.09.2008, 18:01
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.997 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mapet Beitrag anzeigen
@ Cooky-Crew: Hallo Uwe, auch oder besonders weil Du Moderator bist, solltest Du dich mit ähnlichen Äußerungen oder Verdächtigungen sehr zurück halten. Glaube mal nicht, dass die Versicherung dieses nicht besonders prüft. Der Versicherungsnehmer ist immer der erste Verdächtige. Ärger hat man in jedem Fall genug bis die Versicherung dann zahlt, wenn überhaupt versichert ist.

Hauptsache es kamen keine Menschen zu Schaden, dem stimme ich vorbehaltlos zu.

Viele Grüße

Peter

Du musst mir aber jetzt auch verraten,
mit welcher "ähnlichen Äußerungen" ich
mich zurückhalten soll
Ich habe mich dazu geäußert, dass der
Eigner sich verhältnismäßig schnell erholt
hat, wenn alles "drumherum" stimmt!!

Wenn jemand zu Schaden gekommen wäre
oder er nicht versichert/unterversichert ist,
dann hätte er sicherlich sich nicht so leicht
erholt! Das er die Winterlagerkosten gespart
hat, ist wohl nicht abzustreiten

Du solltest nicht dein Gedankengut in meinen
Beitrag rein interpredieren, auch wenn ich
anscheinend eine Vorbildfunktion hier im
für dich habe, weil ich Mod bin

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.09.2008, 18:27
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Jo....also warte ich bis es richtig brennt, dann darf ich auch midde Pütz bei....
Und ich würde immer midde Pütz beigehen , aber wir zwei Hübschen haben ja auch keine Ahnung davon
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.09.2008, 19:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Lieber ohne Ahnung löschen als mit Ahnung abfackeln.

Übersetzt:

Lieber eine Ostsee als ein 2 Kilo-Löscher.

Willy
praktisch veranlagt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.09.2008, 20:03
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
In diesem Fall war der Brand sicher schon über das ganze Schiff ausgebreitet und läßt sich daher auch mit wasser löschen.
Und deswegen hätte ich dann Schaum eingesetzt. Aber wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung davon
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.09.2008, 20:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.002
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.221 Danke in 8.899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Lieber eine Ostsee als ein 2 Kilo-Löscher.
Deswegen sind bei Benzininnenborder auch Feuerlöscher Pflicht, gell? Ob laut CE auch einfach ne Umschaltung der Lenzpumpe möglich ist? Dann kannst du die rückwärts anlaufen lassen und hast so viel Wasser wie du brauchst/willst. (Auslaß muß nur unter der Wasseroberfläche liegen.)

(Gut, daß die Niederlande keinen Ostseezugang haben, die würden ja vom Glauben abfallen, da muß selbst auf einem 2,50m Schlauchboot mit 5PS ein Feuerlöscher sein. Aber sind halt Anfänger auf dem Wasser...)

Nur ist das prinzipiell gar nicht die Frage gewesen. Ich bin halt der Meinung so ein 2kg Löscher schadet erst mal gar nicht an Bord.

Und in der Ostsee ist auch dann noch Wasser, selbst wenn du so einen Feuerlöscher dabei hast.

Wenn ich in einen qualmenden Motorraum gucke, weiß ich doch gar nicht was brennt, oder? Und brennt da eine Lache Benzin / Diesel und ich kippe da Wasser drauf, verteilt sich das ganz hübsch und ich habe noch schlechtere Chancen.

Also ich würde es halt so machen: Motor aus, Benzinhahn zu, und dann mit dem Feuerlöscher ran. Die meisten Innenborder haben dafür sogar einen kleinen Durchlaß für, damit da auch möglichst wenig Sauerstoff dran kommt, ansonsten öffnet man dazu nur einen kleinen Spalt. Da kommst du natürlich nicht mit der Pütz durch (Wenn es dann immer noch brennt greife auch ich zu dem Löschmittel, welches schon die Römer auf ihren Galeeren benutzt haben. )

Reißt du mal schnell die ganze Klappe auf, wenn da Qualm rauskommt kannst du dich nämlich evt. auch noch auf eine schöne Stichflamme freuen. Kein schöner Anblick hinterher, die Gesichter von den "Aufreißern", davon habe ich leider schon genügend gesehen.

Aber halt jeder wie er meint.....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.09.2008, 20:28
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.216 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nein im Ernst,Rettungskreutzer unterwegs,Wasserschutz Vorort,Bundespolizei mit Dampfer"Neustreliz"unterwegs,da brauch ich mit einem 6,6m Sportboot ohne Feuerlöscher nicht wirklich helfen.
Rettungskreuzer unterwegs hatte ich kapiert deshalb dachte ich da an Leute aufnehmen, Rettungsboot oder Rettungsinsel ist da nicht alles und häufig braucht man da auch "gut Zureden".... Das WaschPo vor Ort war, war mir nicht klar, daher der auch nicht böse gemeinte Kommentar mit dem erst fertig angeln...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.09.2008, 20:44
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.336
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.111 Danke in 632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Lieber ohne Ahnung löschen als mit Ahnung abfackeln.

Übersetzt:

Lieber eine Ostsee als ein 2 Kilo-Löscher.

Willy
praktisch veranlagt
Hallo Willy,

wenn Du praktisch veranlagt bist, dann Abfackeln sobald alle Personen gerettet sind - das spart teure Entsorgungskosten!

Ansonsten würde ich auch eher zum Feuerlöscher raten!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.09.2008, 20:50
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Und deswegen hätte ich dann Schaum eingesetzt. Aber wie gesagt, ich hab ja keine Ahnung davon

möchtest du Streit oder diskutieren ?






__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.09.2008, 21:01
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Wie dem auch sei:

hauptsache alle Gesund und nen armen Kerl hats scheinbar nicht getroffen
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.09.2008, 21:04
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
möchtest du Streit oder diskutieren ?
Zumindestens hätte ich mit beiden Formen der Auseinandersetzung kein Problem

Zitat:
Die Feuerwehr löscht Brände im Motorraum mit Schaum. Solche Flüssigkeiten brennen nicht. Es brennen immer die Dämpfe. Diesel fängt erst bei +55 Grad an zu verdampfen. Aber auch Entstehungsbrände haben weit höhere Temperaturen.
Was mich stört, ist dieses etwas Oberlehrerhafte und die pauschalisierte Aussage von Dir, das die Feuerwehr Brände im Motorraum IMMER mit Schaum löscht. Das ist definitiv falsch. Und das bei einer Flüssigkeit der Dampf brennt, ist für die Feuerwehr wichtig, interessiert aber den Normalo nicht wirklich. Weil, der sieht nur das Feuer.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.09.2008, 22:53
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Zumindestens hätte ich mit beiden Formen der Auseinandersetzung kein Problem



Was mich stört, ist dieses etwas Oberlehrerhafte und die pauschalisierte Aussage von Dir, das die Feuerwehr Brände im Motorraum IMMER mit Schaum löscht. Das ist definitiv falsch. Und das bei einer Flüssigkeit der Dampf brennt, ist für die Feuerwehr wichtig, interessiert aber den Normalo nicht wirklich. Weil, der sieht nur das Feuer.
Dachte nicht, das normale Infos oberlehrerhaft empfunden werdern.

Um auf den Motorraum, wir reden hier von Schiffen zurückzukommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein FM, wenn er mit seinem Equippment anrauscht, es anders machen würde. Naja, Hi-Press könnte auch von Vorteil sein

Aber als Normalo kaufst du für dein Boot einen Pulverlöscher, mit dem sich solche Brände hervorragend löschen lassen. Leider mußt du den Dreck dann auch selber entfernen. Das Pulver kommt dir noch nach Jahren aus den Ritzen.

Wer sich da was gutes tun will, nimmt einen CO²-Löscher für den Motorraum, oder besser noch einen von den neuen Halon-Löschern.

Wasser ist zwar für die meißten Brände geeignet, aber in diesem Fall nicht ungefährlich. Bei einem Vollbrand kann dir das egal sein, weil du eh weit genug weg bist.



__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.09.2008, 06:08
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.002
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.221 Danke in 8.899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Wer sich da was gutes tun will, nimmt einen CO²-Löscher für den Motorraum, oder besser noch einen von den neuen Halon-Löschern.
Halon ist doch schon lange aus dem Rennen. War so ziemlich das beste was es gab, keine Rückstände und sehr effektiv. Wurde aber wegen der Wirkung auf Ozon verboten, so vor 15 Jahren. (Montreal-Protokoll Ausnahmen nur für Militär, Rennsport, Luftfahrt). Es gibt wohl neuere Halon-Produkte (die nicht echte Halone beinhalten, sind aber noch nicht wirklich im Handel verfügbar.)

Danach wurde es hektisch bei den großen Firmen. CO2 ist super, aber die Anlagen sind recht groß, schwer und teuer (im Vergleich zu den alten Halon-Anlagen). CO2 ist aber gut geeignet um Personen abzulöschen, da er rückstandsfrei löscht und nicht wie Pulver in den Brandwunden verbackt. Also für alle die gegeignet, die direkt die Motorraumklappe komplett aufreißen...

Gloria hatte dann einen "Asche"-Löscher entwickelt, der mit einem (heißen, durch Abbrand eines chemischen Stoffes entstehendes) Aerosol gelöscht hat. Dies konnte auch noch eingesetzt werden, wenn der Motor noch lief, ohne den Motor zu demolieren. Das ist bei Einsatz einen Pulverlöschers nämlich tödlich für die Maschine.... Das Pulver wirkt innerlich wie Schleifmittel.

Aber Feuerlöscher dienen ja dazu erstmal SCHLIMMERES zu verhindern. Und der typische Pulverlöscher (A,B,C) ist von der Einsatzbreite noch der universellste, man bekommt aber auch für die Ausrüstung von Schiffen sowohl Schaumlöscher (A,B) als auch CO2 Löscher (B), die aber recht teuer und halt nicht für alle auf einem Boot vorkommende Gefahren geeignet sind.

Bei der Wahnsinnsinvestition von 20-50€ müssen die meisten natürlich lange sparen, bis man sich eine solche vernünftige Grundausstattung leistet...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.09.2008, 06:24
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein FM, wenn er mit seinem Equippment anrauscht, es anders machen würde. Naja, Hi-Press könnte auch von Vorteil sein
Mal ne Frage: Bist Du in einer Feuerwehr ?
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.09.2008, 07:23
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mapet Beitrag anzeigen
@ Cooky-Crew: Hallo Uwe, auch oder besonders weil Du Moderator bist, solltest Du dich mit ähnlichen Äußerungen oder Verdächtigungen sehr zurück halten. Glaube mal nicht, dass die Versicherung dieses nicht besonders prüft. Der Versicherungsnehmer ist immer der erste Verdächtige. Ärger hat man in jedem Fall genug bis die Versicherung dann zahlt, wenn überhaupt versichert ist.

Hauptsache es kamen keine Menschen zu Schaden, dem stimme ich vorbehaltlos zu.

Viele Grüße

Peter

Wenn du richtig gelesen hast, hat Uwe das geschrieben, bezügl. Menschen zu schaden kommen.

Ansonsten ist es ein Gedanken gewesen, der in die Rubrik Spaß gehört, und das hat au´ßer dir wohl jeder auch so verstanden.

Also die Yacht ist voll versichert. Die Diesel waren wohl von Volvo und die Crew hatte das Schiff schon zum 3. mal gechartert, kannte sich also darauf aus. Die Wertf kannte ich nicht, ist aber aus dem Haus, in dem früher die Rümpfe für Princess hergestellt wurden.
Soviel nochmals zu den Daten.


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.09.2008, 07:37
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Um auf den Motorraum, wir reden hier von Schiffen zurückzukommen.



Wer sich da was gutes tun will, nimmt einen CO²-Löscher für den Motorraum, oder besser noch einen von den neuen Halon-Löschern.




Halon ist seit einigen Jahren in Deutschland verboten.

Es dürfen nur noch CO 2 Löscher benutzt werden. Wenn wir über die "erstickende Löschwirkung" sprechen.

Wenn wir von von " trennender Löschwirkung" reden´, ist Pulver oder Schaum die richtige Adresse.

Co2 wird in der Regel in Elektroanlagen eingesetzt. damit der Schaden gering gehalten wird.

Schaum wie schon richtig geschrieben bei brennbaren Flüssigkeiten, wobei da die Gefahr der Aussbreitung gegeben ist.

Besser ist als Löschmittel Glutbrandpulver. Sprich der gute alte Feuerlöscher.

2 KG

12 KG Inhalt

Gruß


Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.09.2008, 09:21
Tim S. Tim S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 14
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hat jemand der gut informierten Beobachter eine Idee, wie das Boot hieß? just for the records..
Merci
Tim
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.09.2008, 13:33
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard ...

http://www.ln-online.de/gallery/show...ontag/2950.jpg
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.09.2008, 13:47
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Um auf den Motorraum, wir reden hier von Schiffen zurückzukommen.
Auf Schiffen wird Verschlußzustand hergestellt und sofern noch vorhanden die Halonanlage aktiviert... Ansonsten bleibt halt nur CO2....

Danach wird kräftig mit Wasser gekühlt...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.09.2008, 13:53
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

... der Anblick schmerzt ...
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.09.2008, 14:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Ich habe mal Reibeplätzchen in der Pfanne vergessen....das qualmte genauso!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.09.2008, 15:21
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.319
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.367 Danke in 766 Beiträgen
Standard .. mal ganz ehrlich ?

Wenn's auf meiner GFK Schüssel brennen sollte sehe ich zu, daß meine Mitfahrer (innen) und ich so schnell wie möglich ins Beibott kommen. Der
Rest wird dann von den Flammen erledigt.
Das Gfk Zeugs brennt wie Hölle, da ist mit unseren Minilöschern überhaupt nix auszurichten.
Ich selbst habe mal bei einem Motorbrand auf der Autobahn mit gelöscht; mein FL sowie 3 od. 4 Stück von diversen LKW's sind draufgegangen, das Feuer haben wir damit nicht besiegt.

So wird es wohl auch (oder noch schlimmer) auf einem Gfk Boot aussehen.

Heißt für mich also: so schnell wie möglich weg von dem Ding und in Sicherheit bringen. Rest regelt die Versicherung.

Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 93Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 93



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.