boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.10.2008, 12:36
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Wenn Du die Rumpfgeschwindigkeit auch unter nicht idealen Bedingungen (Gegenwind, Welle) erreichen kannst, dann kann man Deiner Aussage zustimmen. Ich vermute jedoch, wenn's mal richtig gegenan geht, dass dann die Reserveleistung sehr willkommen ist. Den Nachteil der Motorunterforderung bei leichter Fahrt muss dann in Kauf genommen werden.
Persönlich hätte ich gerne z.B. einen Satz-Motor, bei dem sich von 6 Zylindern 3 abschalten und abkuppeln lassen.
Moin,
in der Tat, die läuft sie auch bei Wind und Welle mit den 60, allerhöchstens 70 PS. In Marschfahrt bleibe ich allerdings rund 10% unter der Rumpfgeschwindigkeit Auf nem Ententeich braucht sie noch weniger PS. Die Reserveleistung habe ich in der Tat fast nie gebraucht.
Und richtig gegenan mit entspechender Welle fahre ich sowieso mit reduzierter Drehzahl, damit das Boot nicht so heftig einsetzt, 5kn statt 7 kn machen da gewaltig was aus. Als wir in den Ausläufern von Hurrican Charly von Maragarita nach Grenada gefahren sind, bin ich bei 4-5 m Kreuzsee sogar noch langsamer gefahren. Da ist mehr die Zuverlässigkeit als Power gefragt. Ich würde mir heute ne Maschine um die 100 PS ohne Aufladung für Lena kaufen. Aber nach der Kirche ist man halt immer schlauer.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.10.2008, 14:24
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
... Ich würde mir heute ne Maschine um die 100 PS ohne Aufladung für Lena kaufen. ...
Auch ich würde gerne auf den Turbo verzichten und weniger Leistung bei leicht erhöhtem spezifischem Verbrauch haben, aber das gibt's nicht mehr.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.10.2008, 16:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Auch ich würde gerne auf den Turbo verzichten und weniger Leistung bei leicht erhöhtem spezifischem Verbrauch haben, aber das gibt's nicht mehr.
Moin,
gibts leider nicht mehr oft. Aber die hier bauen da noch was:
http://perkins-sabre.com/PR/Engines/M135/Index.cfm
http://www.lugger.com/ hier zB die L1064 D
http://marine.cat.com/cda/layout?f=200502&m=214803&x=7
http://www.deutz.de/live_deutz_produ...e.5/912sde.pdf

Sowohl Perkins, als auch die Deutz Maschinen sind sicher erste Wahl (Deutz ist luftgekühlt). Lugger ist zu teuer und Caterpillar etwas weit weg. Es gibt da sicher noch ein paar mehr.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.10.2008, 16:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

In dem hier zur Debatte stehenden Boot möchte ich keine luftgekühlte Maschine haben, nicht nur wegen der Geräuschentwicklung, auch wegen dem Platzbedarf für die Luftzu- und -abfuhr.
Die in einem Boot zu installierende Leistung sollte natürlich auch vom Fahrtgebiet abhängen, und ein Langsamläufer hat gegenüber modifizierten PKW - oder Industriemotoren bei einem Verdränger natürlich Vorteile. Genauso wie eine maßvolle Übermotorisierung. Aber Übertreibungen bringen hier auch nichts - außer Kosten.
Interessant ist auch, wie Werften des oberen Preissegmentes ihre Schiffe motorisieren. Da findet sich bei 10m - Stahlschiffen durchaus VW - Marine - Motoren mit 2,5 l Hubraum.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.10.2008, 17:08
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
war auch nicht für das hier zur Debatte stehende Boot gedacht, der Luftgekühlte. Ging nur darum, das es noch ein paar Saugdiesel im Markt gibt.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.