|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
wir sind an dem Tag etwa 24 KM gefahren, nicht 12 Km, wenn ich mich nicht irre. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
Hallo Bootsfreunde, hallo Fangnix,
meine 1952 hat selbstverständlich keinen Servo. Wo soll denn dafür noch Platz sein . Aber sag doch mal was ist ein Pinnenpilot? Meinst du damit eine Pinnenverlängerung? Der Ab ist bei mir so toll angebaut das wenn er ins Wasser abgelassen wird nur mit fast senkrechter Pinne zu bedienen ist. Das Liegt daran dass es ein Kurzschafter ist. Aber es ist unglaublich das ich den Motor nicht feststellen muß. Das macht die Sache doch viel leichter da mein Johnson keine Feststell möglichkeit bietet. Viele Grüße und bis bald in Andechs Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also 20L/h bei 24km => 0,83 L/km Das relativiert das ganze zwar, aber Cyrus braucht immer noch knapp die Hälfte. (aber er fährt mit einer Einspritzanlage?) Kann man sich die Messgeräte eigentlich auch mal leihen oder gibt es die nur zu kaufen?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Cyrus, hat das größere Boot, die größere Maschine und verbraucht weniger?
Kann es denn an der Rumpfgeschwindigkeit liegen?
|
||||
|
||||
Hallo Boatman
Sicherlich liegt es auch an der Rumpfgeschwindigkeit. ich schätze bei Dir fängt bei ca. 8KM die Steigfahrt an, bei längeren booten erst bei 12KM, und leichte (wie meine Beule) sind bei 12KM schon in foller Gleitfahrt. Gruß Feddo
|
|
Zitat:
Der Bug steigt bei 2200 U/min richtig an. Das saugt der Dampfer auch richtg. 1,31 - 1,151 L/km Aber am schönsten ist es das die Gartenlaube bei 3200 U/min 50 km/h macht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wenn ihr Probleme bei Kanalfahrten habt versucht mal das Boot stark vorlastig zu trimmen (bewegbares Gut; Trimmklappen, Antrieb ganz runter)
Macht viel aus. Feddo
|
||||
|
||||
Das Anbringen von Trimmklappen dürfte die "geringen" Mengen Mehrverbrauch an Treibstoff aber nicht wieder einfahren, oder doch?
|
|
Zitat:
FangNix lenkt per Tastendruck... Man achte auf den schwarzen Zylinder Unten links ist Steuerung vom Autopiloten:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Nur für den Zweck lohnt es nicht.
Gebe Dir Recht.
|
||||
|
||||
Zitat:
bei dir kommen mehrere Faktoren zusammen, sehr Tiefes V, schweres Boot und großer schwerer Motor, Trimmklappen würden dich nicht weiter bringen, da du trozdem bei der Geschwindigkeit nicht in Gleitfahrt kommst. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Nase hoch sparsamer
Faktor Trimm,
ich war ja auch äusserst überrascht beim Thema Trimm in Verdrängerfahrt. Ich bin auch davon ausgegangen das ich den geringsten Spritverbrauch habe wenn ich den Motor an den Spiegel und damit den Bug ins Wasser trimme. Aber Pustekuchen, mein Navmann Verbrauchsmesser beweist das genaue Gegenteil, ich verbrauche 20-25 % weniger Sprit wenn ich den Motor vom Spiegel wegtrimme und der Bug höher ist. Warum das so ist , ist mir ein Rätsel
|
||||
|
||||
Hallo Hilgoli,
ganz einfach, wenn du den Bug ins Wasser drückst erhöht sich die Fläche im Wasser, somit der Wasserwiderstand. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Mit Gewalt den Bug ins Wasser drücken meinte ich nicht.
Ich dachte das mit Anbringen von Klappen ich bei Verdrängerfahrt quasi einen verlängerten Rumpf simulieren kann. Dann wäre die BlueFire im Verhältnis zur CashFlow leichter/Bootslänge und ich könnte dadurch den Längenvorteil der CashFlow ausgleichen. Oder fehlt mir dann noch der falsche Propeller? Derzeit 14,5 X 19" Viper VA.
|
||||
|
||||
Kanalfahren mit Aussenboarder statt Ib
Hallo bf Freunde.
Ich befahre in der 6. Saison mein Schiff mit einem 9,9 PS YAMAHA 4-Takt E.-Start Hilfsmotor mit Fernbedienung (E.-Start, Gas + Gänge), welcher an der Badeplattform montiert ist. Der AB war starr montiert und die Steuerung des Schiffes erfolgte über den Z-Antrieb. Bedienung des AB-Motors > Start, Gas und Gänge< erfolgt von dem jeweiligen Steuerstand. Da die Lenkung sehr schwergängig (ohne Servounterstützung) und das Steuerungsverhalten des Schiffes sehr träge war, entschloss ich mich im letzten Winter die Lenkung des AB-Motors in das hydraulische Lenkungssystem einzuschleifen. Dazu besorgte ich mir bei VETUS einen Hydraulikzylinder für AB-Motoren, ein 3-Wege-Magnetventil (12 V), ein normales T-Stück und 3m Hydraulikleitung. In die Hydraulikleitung installierte ich vor dem Hauptzylinder des Z-Antriebes das 3-Wege-Magnetventil sowie das T-Stück und verband beides mit dem Zylinder des AB's. Die Verdrahtung des Magnetventiles erfolgte folgendermaßen: Bei Betrieb der Hauptmaschine (MerCruiser 7,4 ltr) erfolgte die Ansteuerung des Magnetventiles über die Zündspule und gab den Weg zum Zylinder des Z-Antriebes frei und verschloss den Weg zum Ab-Zylinder. Bei Betrieb des AB-Motors war die Spule des Magnetventiles stromlos, verschloss den Weg zum Z-Antriebzylinder und öffnete den Weg zum AB-Zylinder. Durch den lenkfähigen AB-Motor änderte das Steuerverhalten des Schiffes hervorragend, zumal das Schiff sich auch noch bei "Schleichfahrt" (unter 0,5 km/h) steuern lässt. Abstriche müssen gemacht werden beim Aufstoppen aus voller Fahrt "voraus" (10,5 km/h), bedingt durch die "schwache" Motorleistung von nur 9,9 PS.
|
||||
|
||||
Muss denn dann bei Dir die Hauptmaschine laufen um die Hydraulikversorgung der AB-Lenkung aufrecht zu erhalen?
Dann sehe ich da keinen Vorteil. Oder welche Hydraulikpumpe läuft bei Dir wenn Du nur mit AB fährst.
|
||||
|
||||
Genau, sag ich doch. Servolenkung bzw. Hydraulikpumpe funktioniert nur wenn der Dicke läuft. Das wiederum kann nicht der Sinn des Ganzen sein.
Oder? Vielleicht aber ist die Lenkung hydraulisch und zusätzlich servounterstützt. Dann funktioniert die Lenkhydraulik auch ohne Servounterstützung. Wenn der AB in diesem Kreis eingebunden ist, dann sollte es funktionieren. Meine Lenkung ist eine Teleflex mit Servounterstützung, daher habe ich mich für einen Autopilot für Pinnensteuerung entschieden. Der Antrieb ist elektrisch und greift direkt am AB an, er kann automatisch Kurs halten aber auch vom Bedienpult aus manuell gelenkt werden. Gruß aus Köln
|
||||
|
||||
Re: Kanalfahren mit Aussenboarder statt Ib
Zitat:
|
||||
|
||||
hi boatman,
Bei mir ist es so, wie "Fangnix" beschrieben hat: Meine Lenkung ist hydraulisch und serounterstützt und der Ab ist in diesen Kreis eingebunden. hi Wolfgang B. Bei Schnellfahrten und am Steg wird der Ab einfach hochgeklappt, wie jeder andere AB auch.
|
||||
|
||||
Re: Kanalfahren mit Aussenboarder statt Ib
Zitat:
|
||||
|
||||
Wolfgang B.
Ich habe nur ein Bild mit "runter", angekippt nimmt der Ab auch nicht viel mehr Platz weg auf der Badeplattform, da der Hilfsspiegel hinter der Badeplattform sitzt und nicht AUF der Badeplattform.
|
||||
|
||||
noch'n Bild
|
||||
|
||||
Danke Estania
Deine Badeplattform ist sehr hoch. Musst Du einen Langschaft fahren? Kannst du mir Bild 2 per Mail als Original mal schicken. Bei 50 Kb kann man nicht ins Bild Zoomen.
|
||||
|
||||
Wolfgang B.
Da am Wochenende mein Schiff ins Winterlager geht, könnte ich Dir bei Bedarf noch ein paar Fotos "schießen", eventuell Details ?