|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mach' ich doch gar nicht, das war allgemein gemeint
Michael
|
Danke! Hast Du schon gerechnet?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Nein, welchen Wert soll ich denn?
Aber Du weißt doch sicher schon, was da raus kommt, verrate es uns doch einfach Grob überschlagen komme ich bei der Sunesta 250 bei 3000rpm auf 0,75l/km. Allerdings muß ich auch erwähnen, daß meine Werte bezogen sind auf einen 30 Jahre alten Motor, einen ebenso alten Vergaser, Welle und Strömung, kein Powertrimm und keine Trimmklappen und hohe Anteile Standgas und Vollgas, also wenig (im relativ guten Wirkungsbereich liegende) mittlere Drehzahl. Michael
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! Geändert von El.Almirante (07.10.2008 um 21:29 Uhr) |
|
Mich interessiert der Verbrauch zwischen 7,4L Vergaser und MPI.
Wenn das Vergaser Boot 0,75 L/Km verbraucht, dann ist das auch sehr sparsam unterwegs.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde mich aber auch vorher interessieren
|
||||
|
||||
...ich weiss ja nicht was Ihr fährt oder was ich falsch (bzw. richtig!) mache.
Ich führe genau Buch über Spritverbrauch, Strecke, Verdränger- und Gleitfahrten. Bei einem Törn über Kanäle und Flüsse in Holland, also 80% Verdränger, 20% Gleitfahrt habe ich etwas mehr als 12l/h verbraucht. Bei meinem letzten Törn war es genau umgekehrt, bin Ooster- und Westerschelde, Nordsee etc. gefahren. da war mein Schnitt bei 25l, passt also gut. Mein Kumpel, unterwegs mit dem gleichen Bootstyp aber 5.0LX/ Vergaser hat bei diesem Törn mehr als das doppelte verbraucht. Ich denke das spricht für sich, Rechnerei und Theorie hin oder her.
|
|
|
Zitat:
Der arme Kerl musste auch ständig Vollgas fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist die Verbrauchsangabe pro Zeiteinheit. (ich weiß, ich wiederhole mich) 80% Verdrängung... und beim nächsten Törn genau andersrum...das irretiert. Wenn man bei ökonomischer Fahrt eines Gleiters den Streckenverbrauch dann für beide Törns errechnet, liegt das garnicht so weit auseinander. Eine Frage: Was verbraucht Euer Auto in der Stunde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier wird der tatsächliche Verbrauch deutlich.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist das Letzte, was mich Sonntags nachmittags bei 'ner Stunde Spaß interessiert. Kurzer Blick auf die Tankanzeige, bei Bedarf auffüllen und raus. Was hinterher fehlt, wird wieder reingekippt und gut. Wenn ich zur Entspannung, zum Wasserski oder zum Rumheizen nur ein Stündchen habe und mir dabei Gedanken um 3 Liter mehr oder weniger machen muß, ist der Spaß doch schon verflogen Wir fahren doch keine V8, um Benzin zu sparen Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Langsam fahren, um Benzin zu sparen bringt keine 30l und dämpft den Spaß. Den alten Motor raus und einen neuen sparsamen rein lohnt wohl nur bei mehreren hundert Betriebsstunden im Jahr. Beim Bootskauf mal drauf achten, viel mehr kann man wohl nicht tun Michael
|
|||
|
|||
hi leute,
ich hab im winter umgerüstet, von 5.7 vergaser 290 hp auf 8.1 einspritzer, 375 hp. bei unseren sonntagsausfahrten, die sich im schnitt um die 2 std bewegen, brauch ich bei gleicher fahrweise/geschwindigkeit eher etwas weniger. fahr ich in den gefühlten gleichen gasstellungen, d.h. standgas seitenarm, 75 % auf dem strom und ab und an 1-2 min vollgas etwa das gleiche. unter vollgas ca 30 % mehr. ( boot 27 2/3 ft, 2,4 to) mfg robert
|
||||
Sparen tut man auf keinen Fall.
Schau die mal die Preisunterschiede zwischen SB und BB an. Dafür muss ein alter Mann lange für fahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Kaufberatung
Hallo Leute,
zunächst wünsch ich euch ein gutes neues Jahr Nun zu meiner Frage: Ich würde gern auf einen Mercruiser 7.4 MPI umsteigen. Ich hätte nun folgendes Angebot: -BJ 2000 -533 Stunden -Servicerechnungen vorhanden -Preis 5500 Euro Mein Problem ist folgendes - leider findet man sehr wenig über diesen Motor. - Wurde der nur von 1998 - 2000 gebaut? - Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Motor? - Sind die Betriebsstunden problematisch? - Service ist lückenlos (Öl/Filter + Zündkerzen wurden auch mal gewechselt) - Muss ab einer gewissen Stundenzahl eine größere Revision gemacht werden? Bin für jede Information dankbar! LG aus Bayern Michael |
|
||||
|
||||
Der Motor ist von den Daten in einem guten gebrauchten Zustand. Kompression messen lassen würde ich und danach entscheiden.
der 7,4l wurde länger gebaut wie 2000 aber genaues weiß ich nicht mehr. hab ja noch den Vergaser in 7,4l und bin auch sehr zufrieden. 500h sin nicht viel die hab ich auch auf meinem 1996er Motor. Große Rrevisionen sind an solchen Motoren nicht zu machen. Regelmässig Ölwechsel usw und das Ding läuft.
|
||||
Moin!
Hab den Motor in meiner alten Crownline gefahren. Hatte nix zu meckern. Nach einem Jahr hatte ich auf den 6.2er SB umgebaut und mit weniger Gewicht bessere Fahrleistungen erreicht. Ich meine der wurde von 1996-2000 gebaut, danach wurde der 7.4 (330HP) von dem 6.2 (320HP) abgelöst. Der Preis und 500h sind auch OK.
|
||||
|
||||
Moin Michael,
War vor 2 Monaten auch auf der SUCHE nach einen gebrauchten Motor, allesdings einen 350 oder 377 mag, hatte auch schon fast einen gekauft, habe dann bei Siegel einen nagelneuen 2015 377mag mpi gekauft, als bobtail Motor. Habe 8550 Euro bezahlt. Wenn ich das ins Verhältnis setzte finde ich deinen Motor keinen Schnapper.
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für die ersten Infos - ganz sicher bin ich mir noch nicht...
Ist der 7.4 MPI ein seltener Motor oder warum wurde der nicht so lange gebaut? LG |
|
||||
|
||||
Merc hat halt den leichtere Smallblock mit 6,2l (320 Ps) oder direkt den 8,1 Bigblock (375/425Ps) verbaut der da grad raus kam!
Gibt aber reichlich von den 7,4 MPi Mfg Michael
|
||||
|
||||
Bei Merc. gibt es bald nur noch 3 varianten, den 4,5er , 6,2er und 8,2er, der 3,0L soll eingestapft werden und ab Ende Januar, werden die nochmal richtig teurer, da die dann nur noch mit Kat verkauft werden dürfen.