boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Eignergemeinschaften sind....
...was für Deppen, denn Yachten kann man nicht teilen 30 46,88%
...nicht etwas für jeden, da inflexibel und unindividuell 26 40,63%
...eine gute Lösung als Alternative zur Charter bei Reviertreue 7 10,94%
...eine gute Lösung als Alternative zu einer eigenen Yacht bei Reviertreue 4 6,25%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.10.2008, 22:06
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
911 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Die zwei Eignergemeinschaften, die ich kenne, sind nach einigen Jahren auseinander:

1. Verkracht wg unterschiedlicher Ansicht wegen Wartung und Aufgabenteilung

2. Ein Teil hatte keine Lust mehr und wollte sein Geld für etwas anderes ausgeben.

Lohnt sich wohl nicht.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.10.2008, 22:12
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Die Streitigkeiten sind quasi vorprogrammiert, was die Nutzung des Bootes, wann durch wen, anbelangt. Auch dürfte es Streitigkeiten bei den Reparaturkosten geben, weil sich keiner den Schuh anziehen will, eingestehen zu wollen, dass er gegebenenfalls selbst die Ursache gesetzt hat, die es jetzt "umzuverteilen" gilt.

Mit Deinem Bruder kannst Du vielleicht eine Eignergemeinschaft eingehen, aber keinesfalls mit einem Fremden.

Grundsätzlich würde ich eigentlich mit keinem eine Eignergemeinschaft eingehen. Entweder ich kann mir das Teil selber leisten, oder nicht. Wenn nicht, lasse ich es lieber.

Bei einer Eignergemeinschaft ist man vor Überraschungen jeglicher Art nie geschützt.

Das ist meine Meinung, andere mögen eine andere haben.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.10.2008, 22:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.610
8.131 Danke in 3.359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lisa11 Beitrag anzeigen
... 25-Fuß-Segler sind ja auch nicht sehr teuer ....
DAS ist relativ. Für Herrn Abramowitsch wäre auch die Komplettrenovierung eines Bootes wie der "Sphinx" (ex "Ostwind") keine finanzielle Herausforderung, wir sind froh, mit dem Unterhalt und der sukzessiven Restaurierung eines kleinen Jollenkreuzers noch ganz gut klarzukommen.
Deswegen haben wir auch keine 25-ft-Yacht und schlafen recht gut.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.10.2008, 22:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Never ever. Nicht mal mit meinem besten Freund. Eher schenkte ich ihm ein Boot.

Nicht, weil ich ungerne teile. Im Gegenteil.

Aber weil ich mich {erstens} nicht mit Miteignern über Kleinigkeiten bis aufs Blut zanken möchte.
Und {zweitens} keine Freundschaft riskieren möchte.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.10.2008, 22:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.610
8.131 Danke in 3.359 Beiträgen
Standard

Letztlich hängt es davon ab, wie sehr man sich auch emotional an den Kahn bindet.
Unser Boot ist eine Familienkutsche, also eine Eignergemeinschaft. Aber wir wollen mit dem Ding auch so ziemlich das gleiche. Ich könnte mir auch mit ein oder zwei Freunden sowas vorstellen (interessanterweise mit meinem Bruder, zu dem ich ein gutes Verhältnis hab, nicht...), aber das war´s denn auch.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.10.2008, 22:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Und {zweitens} keine Freundschaft riskieren möchte.
Das würde ich optimistischer sehen.
Ich könnte mir gut eine Eignergemeinschaft als Symbiose vorstellen. Allerdings geht das bestimmt nicht zwischen allen, sondern nur bei wirklich guten langjährigen Freunden. Die Fronten müßten von Anfang an klar und möglichst detailliert abgesteckt sein und am besten schriftlich fixiert.
Dann kann man sich darauf wie auf die Forumsregeln berufen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.10.2008, 22:44
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Letztlich hängt es davon ab, wie sehr man sich auch emotional an den Kahn bindet.
Tue ich nicht, ist ein Boot, hat nicht mal einen Namen.

Aber hat man einen Miteigner und die Maschine oder der Antrieb verreckt, dann bleibt ein blöder "du-hast-unser-Boot-kaputt-gemacht-Geschmack" übrig. Scheißßegal was auf dem Papier steht.

Ich persönlich würde das sicher einfach wegstecken, aber was man hier täglich an Anwaltsdrohungen wegen teilweisen Nichtigkeiten im Forum liest, dann sollte das Boot lieber nur einen Eigner haben, wenn man keine Freundschaften riskieren will.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.10.2008, 01:06
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
DAS ist relativ. Für Herrn Abramowitsch wäre auch die Komplettrenovierung eines Bootes wie der "Sphinx" (ex "Ostwind") keine finanzielle Herausforderung, wir sind froh, mit dem Unterhalt und der sukzessiven Restaurierung eines kleinen Jollenkreuzers noch ganz gut klarzukommen.
Deswegen haben wir auch keine 25-ft-Yacht und schlafen recht gut.

Oh durftest du Sie dir auch angucken ist schick geworden oder, mir aber ein wenig zu modern hieß übrigens vor Ostwind schon sphinx...

also ich kenne eine eigner gemeinschaft da klappts ganz gut... obwohl ich aber positiv gevoted habe muss ich zugeben dass wir es mit 8 Personen mal geschafft haben an einem sonnigen Sontag morgen mit 2 circa 15 meter Seglern und meinem kleinem Mobo über die Förde zu Segeln bzw brettern, zum Essen in Laboe dann wieder getroffen... wie das dann mit fremden und nur einem schiff ausgegangen wär ewillich gar nicht erahnen...
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis

Geändert von tomkyle (08.10.2008 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.10.2008, 01:24
lisa11 lisa11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 60
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Die zwei Eignergemeinschaften, die ich kenne, sind nach einigen Jahren auseinander:

1. Verkracht wg unterschiedlicher Ansicht wegen Wartung und Aufgabenteilung

2. Ein Teil hatte keine Lust mehr und wollte sein Geld für etwas anderes ausgeben.

Lohnt sich wohl nicht.
Die Auflösung in einer solchen Form könnte doch vermieden werden, indem von vornherein die Eignergemeinschaft nur auf eine begrenzte Zeit ausgelegt ist z.B. 5 oder 10 Jahre und nur mit einem einstimmigen Beschluss verlängert wird.

Aber bei der Wartung wäre es vielleicht zweckmäßig, die von professioneller Seite erledigen zu lassen oder alternativ die Wartungsarbeiten innerhalb der Eignergemeinschaft auszuschreiben und die Kosten umzulegen. Aber wie es scheint, dürfte das alles eine schwierig zu regelnde Sache sein...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.10.2008, 01:30
lisa11 lisa11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 60
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Tue ich nicht, ist ein Boot, hat nicht mal einen Namen.

Aber hat man einen Miteigner und die Maschine oder der Antrieb verreckt, dann bleibt ein blöder "du-hast-unser-Boot-kaputt-gemacht-Geschmack" übrig. Scheißßegal was auf dem Papier steht.
Kann man bei Neubooten nicht Versicherungen abschließen, die eine deutlich verlängerte Garantiezeit ermöglichen z.B. 5 Jahre oder sogar mehr. Aber wahrscheinlich ist dies kaum möglich. Gerade die Komplexität größerer Yachten dürfte zu noch deutlich mehr Konflikten führen als bei kleineren Yachten.


Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde das sicher einfach wegstecken, aber was man hier täglich an Anwaltsdrohungen wegen teilweisen Nichtigkeiten im Forum liest, dann sollte das Boot lieber nur einen Eigner haben, wenn man keine Freundschaften riskieren will.

Gruß Ecki
Von Eignergemeinschaften mit Freunden halte ich auch nichts, da die Konflikte wohl viel persönlicher sein dürften als bei fremden, die sich nur zum Zwecke der Eignergemeinschaft zusammenfinden.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.10.2008, 01:52
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lisa11 Beitrag anzeigen
Von Eignergemeinschaften mit Freunden halte ich auch nichts, da die Konflikte wohl viel persönlicher sein dürften als bei fremden, die sich nur zum Zwecke der Eignergemeinschaft zusammenfinden.
Mit Fremden ist solch eine Geschichte für mich völlig undenkbar. Ein Boot ist kein Ferienhaus, bei dem man sich den Schornsteinfeger, den Gärtner und die Nebenkosten teilt.

Und alle 10 Jahre mal neue Farbe fällig wird. Und sich für die 500 Euro schon in die Plünnen kricht.

Niemals. Und Boot kostet schnell einen straffen Stiefel mehr.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.10.2008, 07:36
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich halte von Eigenergemeinschaften wenig, kommt sicher auch auf die Botsklasse an....bei 25ft völliger Quatsch, bei einer 50ft sehe ich das für sinnvoller an.
Jörg, warum sollte es bei 50 ft sinnvoller sein? Ich finde, das ist eher umgekehrt. Je kleiner (weniger wert) das Boot ist, desto wurschter ist es mir, wenn der Miteigner es kaputtmacht. Bedenkenlos dagegen würde ich z.B. eine Luftmatratze in Eignergemeinschaft besitzen wollen.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.10.2008, 07:38
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
911 Danke in 461 Beiträgen
Standard

noch bisschen aus dem Nähkästchen:

in dem einen Fall waren es zwei verwandte Ehepaare. Der eine wollte zeitig die Arbeiten fertig haben als der andere, dann war die ausgeführte Arbeit des anderen nicht gut genug, dann ist die eine Hälfte mal etwas länger unterwegs gewesen. Da keine Verbrauchsanzeige bzw. genaue Tankanzeige vorhanden war, gings da weiter.
Man darf auch nicht vergessen, dass nicht Alle Wassersport das ganze Leben ausführen wollen oder können. Sieht man im Klub: Dann ist einer Arbeitslos geworden und muß aufhören, beim nächsten ist die Frau weggelaufen. Die neue Ische will was anderes unternehmen. Der nächste verändert sich beruflich, beim nächsten fangen die Arschgebrechen an usw.
Selbst unter Ehepaaren (auch eine Eignergemeinschaft) gibt es Zoff und es dauert oft lange bis ein Kompromis gefunden ist.

Verträge: Ich habe noch ein Wort eines Notars im Ohr, der uns mal sagte, man kann keine Verträge aufsetzen, die alle Eventualitäten abdecken. Einfach weil es nicht genug Phantasie gibt, um diese sich auszudenken. Und Knackpunkte entstehen oft gerade da, wo man im Vertrag nichts geregelt hat
Meine berufliche Erfahrung: Je umfangreicher das Kleingedruckte, desto eher läßt es sich wieder aushebeln. Für Privatleute dann oft über "unangemessenen Vorteil für die Gegenpartei"

Also Verträge sind m.E. keine Garantie, können evtl. den Worst case zeitlich nach hinten verscheiben
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 08.10.2008, 08:04
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Man kann nicht einfach mal los, wenn die Sonne scheint, da wollen dann alle. Das wäre für mich der Hauptnachteil. Man muss das Boot nach jedem Gebrauch gründlich säubern, beim eigenen Boot kann man damit warten, bis es wirklich nötig ist. Die Meinungen bezüglich nötiger Ausstattung und Reperaturen sind unterschiedlich, müssen aber von allen gemeinsam bezahlt werden - kann mir nicht vorstellen, daß es da keine Konflikte gibt. Die Nachteile wiegen meiner Ansicht nach die finanziellen Vorteile nicht auf. Dann lieber chartern, da ist (fast) alles klar geregelt.
Das Boot verborgen, könnte ich mir allerdings schon vorstellen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.10.2008, 08:12
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Man kann nicht einfach mal los, wenn die Sonne scheint, da wollen dann alle. Das wäre für mich der Hauptnachteil. Man muss das Boot nach jedem Gebrauch gründlich säubern, beim eigenen Boot kann man damit warten, bis es wirklich nötig ist. Die Meinungen bezüglich nötiger Ausstattung und Reperaturen sind unterschiedlich, müssen aber von allen gemeinsam bezahlt werden - kann mir nicht vorstellen, daß es da keine Konflikte gibt. Die Nachteile wiegen meiner Ansicht nach die finanziellen Vorteile nicht auf. Dann lieber chartern, da ist (fast) alles klar geregelt.
Das Boot verborgen, könnte ich mir allerdings schon vorstellen.

Bernd
Hinzu kommt, das die Vorstellungen über "das Nächste" oft auseinander driften, der eine Miteigner dann aussteigt und ein neuer Miteigner gesucht werden muss.
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.10.2008, 08:19
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Teilen kommt für mich auch nicht in Frage!!! Es gehen halt nicht alle Leute mit ihren Sachen gleich sorgfältig um. Zugegeben bin ich extrem, da ich mein Boot nach jeder Fahrt komplett wasche und putze. Frauchen hat sich schon beschwert, dass ich das Boot mehr pflege als sie, aber so ist das halt

Würde mich nur ärgern wenn ich bei schönem Wetter nicht fahren könnte, weil das Boot weg ist und dann kommt es wahrscheinlich schmuddelig wieder
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.10.2008, 18:46
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Moin
Bei Glastron Booten geht das schon mal gar nicht

Gruß Matthias,der sein Boot lieber alleine kaputt macht
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.10.2008, 21:21
lisa11 lisa11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 60
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Verträge: Ich habe noch ein Wort eines Notars im Ohr, der uns mal sagte, man kann keine Verträge aufsetzen, die alle Eventualitäten abdecken. Einfach weil es nicht genug Phantasie gibt, um diese sich auszudenken. Und Knackpunkte entstehen oft gerade da, wo man im Vertrag nichts geregelt hat
Meine berufliche Erfahrung: Je umfangreicher das Kleingedruckte, desto eher läßt es sich wieder aushebeln. Für Privatleute dann oft über "unangemessenen Vorteil für die Gegenpartei"

Also Verträge sind m.E. keine Garantie, können evtl. den Worst case zeitlich nach hinten verscheiben
Der Notar hat sicher Recht. Daher muss das Vertragswerk auch möglichst viele Konfliktsituationen regeln. Alle im Detail zu regeln ist natürlich unmöglich. Dafür müssen dann klare Abstimmungsregeln fixiert werden. Z.B. gestaffelte Mehrheiten für unterschiedlich finanziell wirksame Dinge. Z.B. billige Reperaturen bis zu einer bestimmten Grenze mit absoluter Mehrheit, Modernisierungen und teurere Reperaturmaßnahmen nur mit 2/3 Mehrheit; bei Überschreiten einer weiteren Grenze oder Auflösung z.B. Einstimmigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.10.2008, 21:51
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was haltet ihr von Eignergemeinschaften?
Ich halte davon gar nichts.

Für mich wäre die Entscheidung ganz einfach:

Nimm einfach den Geldbetrag der in der Eignergemeinschaft zu zahlen wäre und suche Dir das dazu passende Boot aus.

Nachteil: Das Boot fällt deutlich kleiner aus!

Vorteil: Kein Ärger mit den Miteigentümern und Schonung der eigenen Nerven!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.10.2008, 21:53
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lisa11 Beitrag anzeigen
Der Notar hat sicher Recht. Daher muss das Vertragswerk auch möglichst viele Konfliktsituationen regeln. Alle im Detail zu regeln ist natürlich unmöglich. Dafür müssen dann klare Abstimmungsregeln fixiert werden. Z.B. gestaffelte Mehrheiten für unterschiedlich finanziell wirksame Dinge. Z.B. billige Reperaturen bis zu einer bestimmten Grenze mit absoluter Mehrheit, Modernisierungen und teurere Reperaturmaßnahmen nur mit 2/3 Mehrheit; bei Überschreiten einer weiteren Grenze oder Auflösung z.B. Einstimmigkeit.
Und wer unterschreibt dann solch einen Vertrag.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.10.2008, 20:27
lisa11 lisa11 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 60
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Und wer unterschreibt dann solch einen Vertrag.

Carsten
In einer komplexen Welt sind auch die Vertragswerke komplex. Wie soll man denn das Wirtschaftsleben sonst regeln?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.