boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.10.2008, 18:14
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Ich denke das Boote von 5-6 Meter eh die meisten schwierigkeiten haben höhere Wellen vernünftig "abzureiten" . Es ist immer situationsbedingt.

Normale (höhere) wellen auf dem Meer mit meist der gleichen Wellenlänge lassen sich recht gut mittels Tempo , mal höher mal weniger hoch bezwingen , und sind eigendlich nicht so problematisch. Vielleicht fehlt dann meist nur der mut und die verständnisvolle Ehefrau , das man mal etwas schneller unterweg sein wird...aber dafür weniger hart.

Aber z.B.auf dem Rhein wo viele verschiedene Wellenhöhen und längen gleichzeitig auftauchen ist es schon recht hart ab und zu. Hercules schubverbände sollte man dann nicht unbedingt in Gleitfahrt mit hochgetrimmten antiBowwasseraufnahmetrimm begegnen. Dann doch lieber gas weg und vorsichtig drüber. Da fällt man bei Vollgas oder Halbgas mit absoluter Sicherheit in ein tiefes Loch.
Je länger ein Boot um so besser gehts...das ist eigendlich alles. Theoretisch immer auf den Wellenspitzen bleiben. Wenn es dann aber mit zu hohem tempo nicht klappt...ist die Besatzung recht verärgert.
Meistens klappts ja gut , aber manchmal auch nicht.
Abruptes Gaswegnehmen auf dem höchsten Punkt ist natürlich der Tod eines jeden Motorbootes und der Laune an Bord.

PS.a sind schon so manche Bootsrümpfe gebrochen.

Für mich... niemals ein Bow auf dem Meer oder Rhein und schon garnicht mit Leuten vorne drin. Ruhige Flüsse oder Seen , kein Thema.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.10.2008, 19:50
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Deutsch Evern
Beiträge: 106
Boot: Stingray SVC 207 XLS/Snapdragon
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin,
ich bin auch der Meinung, dass man das mit seinem Dampfer am Besten persönlich lernen muss. Aber die Frage zu Angang war doch, kann eigentlich dem Boot etwas passieren, wenn es mal so richtig kracht (abgesehen von den Bandscheiben bei etwas älteren Leuten. Es gibt auch noch was anderes, was mal richtig weh tun kann wenn man nicht aufpasst)
Ich meine, kann der Z sich evtl. lösen, der Motor auf seiner Halterung irgendwie rausreissen oder sich verdrehen oder was?
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.10.2008, 19:59
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Also dies ganzen Bow-Märchen kann ich nicht mehr hören, geschweige denn nachvollziehen.

Bei den 3 Wochen Chaotien dieses Jahr ist mir einmal !!! Wasser vorne rein (vielleicht 10-20 Liter) und da war ich echt selber schuld. Ansonsten bei über 900 Kilometern am Meer nix ! Und wir hatten alles von Glatt bis 1,5 Meter Welle,leicht Bora oder heftiger Jugo --- Nix!

Übrigens bei den anderen 700km Donau dieses Jahr, was gar nichts !

Allerdings, hart ist die Möhre definitiv, wobei es auch hier grosse Unterschiede bzgl. Geschwindigkeit und Trimmung gibt. Muss man eben rauskriegen.
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.10.2008, 20:10
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Also dies ganzen Bow-Märchen kann ich nicht mehr hören, geschweige denn nachvollziehen.

Bei den 3 Wochen Chaotien dieses Jahr ist mir einmal !!! Wasser vorne rein (vielleicht 10-20 Liter) und da war ich echt selber schuld. Ansonsten bei über 900 Kilometern am Meer nix ! Und wir hatten alles von Glatt bis 1,5 Meter Welle,leicht Bora oder heftiger Jugo --- Nix!

Übrigens bei den anderen 700km Donau dieses Jahr, was gar nichts !

Allerdings, hart ist die Möhre definitiv, wobei es auch hier grosse Unterschiede bzgl. Geschwindigkeit und Trimmung gibt. Muss man eben rauskriegen.
So ist das.

Ist ein bisschen wie beim Auto.
Die meisten Leute stellen die Lehne vom Fahrersitz im 45 Grad-Winkel ein und wundern sich, dass sie ständig mit der Karre irgendwo anditschen.
Kein Wunder, mit einem Liegesitz kann man nicht ordentlich Auto fahren.

Und so ist das beim Boot auch. Also Bug hoch und durch. Dass es etwas klappert, liegt in der Natur der Sache, ansonsten die Anschaffungstipps von Wohnwagen beherzigen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.10.2008, 20:27
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Aber Wellen haben auch was Gutes.

Folgende Situation:
Den ganzen Tag Gelaber von meinen Frauen an Bord.
Die nervten einfach!
Dann meine Möglichkeit der Rache.
Ein Passagierschiff voraus mit riesiger Heckwelle, an Backbord schräg die Welle angefahren, Welle runter und dann die nächste Welle war der Hit.
Beide Frauen die backbord saßen, klitsche nass, ich nur ein paar Tropfen mit bekommen.
Nach dem Geschrei und einem Blick in mein grinsendes Gesicht war endlich Ruhe an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.10.2008, 20:39
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.10.2008, 20:42
der-Admiral der-Admiral ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 55
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ist auch ne Möglichkeit
__________________
Gruss
Henning

Einstein tot, Newton tot, und mir ist auch schon ganz übel...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.