|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo..
Bei 220 V Kann ich nur Nespresso mit der kleinen Turmixmaschine empfehlen. Spitzenklasse. Aber ich bin da eher flexibel. Gibts keinen heissen Kaffe, nehme ich eben ein kaltes Bier. Grüße andi
|
||||
|
||||
600 Watt Wasserkocher über Wandler und dann ganz normal mit Kaffeefilter und Kanne. Hat den Vorteil, kannst auch mal Tee oder eine schnelle Suppe damit machen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also: nach dem Aufkochen kurz warten und dann aufgießen. Gruß Visara.
|
|
||||
|
||||
230 Volt Kaffeemaschine an und fertich
Strom über Wandler
|
||||
|
||||
Wir haben auch eine Bosch "Tassimo" an Bord. Eine feine Sache, jede Tasse frisch und eine so gut wie die andere.
Habe permanent 220V durch einen Victron Multi Plus an Bord. http://www.victronenergy.de/inverter...8v-800va-3kva/
|
|||
|
|||
http://de.youtube.com/watch?v=QbMrfUYDHyI
Das Wasser dazu macht ein Camping-Gaskocher ... |
|
|||
|
|||
220V gibts bei mir auch auf dem Wasser!
Aber vorher habe ich mich auch mit 12VKaffeemaschinen, erhitzern, Kochern etc herumgeschlagen. Da hatte die Methode mit dem Wasser auf Gas erhitzen aber am meisten Sinn. Wer auf warmes Wasser etc unterwegs steht und den Platz im Boot hat, sollte sich um einen Generator bemühen, die Dinger kosten auch nicht mehr die Welt und brauchen kaum Sprit, läuft bei mir auch immer nur wenn ich TV guck oder mal das Wasser warm bekommen möchte. Sonst im Hafen natürlich mit Landstrom |
|
||||
|
||||
Hallo,
Wir haben an Bord eine Senseo mit Kaffeepads. Seit wir dieses Teil haben bin auch ich in der Lage Kaffee zu machen. Die Pads sind sehr praktisch un in vielen Geschmacksvarianten zu haben. Die 230V mache ich über einen Inverter (Achtung: muß für die meisten elektronischen Kaffeeautomaten ein Sinus-Inverter sein) Wenn ich die Senseo anwerfe geht bei Motorfahrt die Drehzahl etwas nach unten, beim Segeln muß der Generator (Fischer Panda AGT 24Volt) herhalten und die nötige Energie liefern. Bin top zufrieden. mfg Günther
|
|
|||
|
|||
Wir machen bringen entweder mit Landstrom und Wasserkocher oder mit dem Spirituskocher Wasser zum Kochen und füllen es kochend heiß in eine Edelstahl-Thermoskanne.
Kaffee gibt es dann immer frisch 'aufgebrüht' aus Instant-Granulat. Das lösliche Granulat ist teurer, schmeckt uns aber auch sehr viel besser als das lösliche Pulver. Jetzt gehe ich mir einen Kaffee holen ... Gruß Franziska |
|
||||
|
||||
Wasser aufbrühen (am Gasherd) und dann einfach durch den Standardfilter (1x4) direkt in die Thermoskanne tröpfeln lassen
Fertig
|
||||
|
||||
Ich nehme auch eine "French Press". Gibts aus Plastik, Glas (z.B. Bodum) und Edelstahl (Stelton) entweder die 0,5l, gleich in die Tassen, oder 1l für die Thermoskanne.
- Omas Kaffeefilter finde ich auf meiner kleinen Kiste zu gefährlich. Eine Welle, und das Ding fällt um. - Löslicher Kaffee? Da lass ich mir lieber gleich in den Magen schlagen, ist billiger, und der Effekt is ähnlich. - billiger Kaffee schmeckt m.E. IMMER sch..., egal wie zubereitet. Bin sowieso der festen Überzeugung das diese ganzen Lattes, Machiatos & Co nur eine Reaktion auf untrinkbaren, express (=billigst) gerösteten Kaffee ist. Nota Bene: Tee wird aufgekocht, (-> wasser soll 100°C haben) Kaffee wird aufgebrüht (-> 92/94°C) +++ Erstmaln Kaffee. Greetz
|
|
||||
|
||||
Ich glaube ich habe gefunden was ich suche.
Eine Kaffeepadmaschine für nur eine Tasse. Der Wassertank fasst nur 125 ml. Das müßte doch optimal sein. Aber 1400W ist natürlich ordentlich viel für jede 6A Stegsicherung. Und für meinen Wandler auch - aber müßte er mit seinen 2000W Spitzenleistung doch schaffen. Und schön klein ist das Dingen auch - gut für meine Pantry.
|
|
||||
|
||||
Ich koche mit 220 v Senseo und Pads
|
|
||||
|
||||
Wir verwenden diese MiniKaffeemaschine mit Dauerfilter und nur 650 W von Kenwood per Landstrom oder Umformer.
http://www1.kenwoodworld.com/de/prod...?cat=399&id=63 Wenn die Batterien schon 2 Tage am Anker oder Boje auf dem Buckel haben und ich keine Lust habe in den Motorraum zu klettern um den Gen zu starten wird das KAffeewasser auch schon mal auf einem Gas Campingkocher erhitzt.
|
||||
|
||||
Saeco mit Wandler
Ihr macht euch Gedanken, einfach zwei 130 AH Batterien Paralell schalten, ordentlichen Spannungswandler 2000W ( Solar wegen Sinuskurve) dranhängen, Saeco einschalten, warten bis sie vorgeheizt hat, dann Tasse unterstellen mittleren Knopf drücken, warten bis die Brühe durchgelaufen ist, Süsstoff rein, dann Trinken
Leider ist der Spass nicht ganz billig, funktioniert aber hervorragend Euer Kaffeejunkee Frank |
|
||||
|
||||
Entweder so ein Ding, in das man den gemahlenen Kaffee rein gibt, dann das heiße Wasser und dann drückt man so ein Sieb runter oder die gute alte ZANZIBAR-Espressomaschine in 2 verschiedenen Größen je nachdem obe ich nur einen oder 3 trinken möchte.
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Wenn das Boot am Landstrom angeschlossen ist, gibt es Senseokaffee. Da ich das Ding gerade neu habe, weiß ich noch nicht ob es auch über den Generator läuft und nciht zu viel Strom frisst. . .
|
||||
|
||||
vor 30 Jahren anfangen habe ich hiermit, geht doch, und konnte den Kaffee sogar auf der Kaimauer kochen !
gruss dieter
|
|
|||
|
|||
Mit 230V erledigt das eine Saeco
ohne wird gefiltert oder die Presskanne benützt, Espresso dann mit der ital. Kanne auf dem Gasofen. Ohne Kaffee geht nichts !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur Kannenweise!!!!! Dazu noch als Pulver. Am Steg etc. schön aufgebrüht, dann alles in ne Thermoskanne (Edelstahl-sonst ist nach der ersten Profi-Welle Bruch) und Leinen los! Gruß ALF
|
||||
|
||||
hallo zusammen,würde sagen jeder wie er mag,ich für meine person habe einen sinus wechselrichter verbaut und kann somit immer und überall meine senseo betreiben.
gruss manni
|
||||
|
||||
jaaa saeco ist klasse... soll ja echt leute geben die für sowas platz aufm schiff haben
bei 25" wirds dafür allerdings eng... aber in der heimischen küche gibts nix besseres
|
|||
|
|||
Zitat:
das gibt aber nur einen "Pseudoespresso", da die Kannen keine Crema erzeugen! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und freuen uns auf das schwarze,heiße,herrlich Duftende, wohlschmeckende Etwas
|