|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ja das mit dem kunstoff teak und "tanzen" kenn ich
was da allerdings abhilft: in badehose segeln, und ab und an n eimer wasser über dich und die sitzfläche auf dem vorschiff haben wir zum glück nicht auch dieses kunstoff zeug, sondern ein enorm rutschfesten anti-rutsch belag... grüße, martin
|
||||
|
||||
Schaut mal da wenn das kein guter Preis ist fress ich ein Besen!
Hallo!
Habe ich gerade in der Bucht gefunden finde das Günstig! http://cgi.ebay.de/Korkplatte-Korkplatten-Kork-5-mm-Modellbau-einzeln_W0QQitemZ300264659261QQcmdZViewItem?hash=i tem300264659261&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2| 65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 (PaidLink) oder besser noch! http://cgi.ebay.de/Kork-Korkstreifen...d=p3286.c0.m14 (PaidLink) Gruß Andreas Der auch bald Kork im Boot hat!
Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen Geändert von skipplastracer (21.10.2008 um 11:37 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=60136
|
||||
|
||||
seitdem Wein in Flaschen gefüllt wird.
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hallo..
Ein Weinkorken ist nicht mit einer Korkplatte zu vergleichen. Kork der nicht zerstampft, der Abfall zerschnippelt und dann ein Korken für Flaschen wird ist wasserundurchlässig und gasdicht. Nämlich aufgrund seiner Struktur welche aus Waben besteht und diese wiederum aus Polyeder der mit Luft gefüllt ist. Die Zellwände bestehen auch aus einem besonderen Material (weiss nimmer wie das heisst). Korkplatten werden ein paar mal gekocht und mit Bindmittel gepresst. Dann erst werden Platten geschnitten. So ähnlich funktioniert das. Genau weiss i nimmer. Weinkorken sind eigentlich Abfall... Grüße Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich glaube nicht, dass Du mit dem Baumarktkork lange Freude haben wirst. Der Preis ist zwar veführerisch, aber wenn ich mir vorstelle, dass das Zeug nicht UV-beständig ist und nach ein paar Jahren wieder runter muß, dann ist das teuere Material von Marinedeck plötzlich die günstigere Variante. Von dem Marinedeckmaterial weiß ich, dass es sich seit ca.15 Jahren bewährt hat. Vielleicht gibt es jemand im Forum, der Erfahrung mit dem Baumarktkork hat? mfg Günter |
|
|||
|
|||
Mal etwas grundsätzliches zu Holz
Holz -und das gilt meines Wissens nach für alle Holzarten - hat einen sogenannten Fasersättigungspunkt. Bei Fichte liegt dieser z.B. bei ca. 28% relativer Holzfeuchte.... Holz ist immer bestrebt eine sogenannte Gleichgewichtsfeuchte zwischen Umgebungs(luft)feuchte und eigener (Holz)feuchte herzustellen. Das bedeutet, das Holz, sobald die Umgebungsfeuchte höher als die relative Holzfeuchte ist Feuchtigkeit aufnimmt, bzw. im umgekehrten Falle abgibt. Das Quell/Schwindverhalten von Holz tritt nur unterhalb des Fasersättigungspunktes auf und hat auch nur dann Auswirkungen auf die Verbauung. Wie und wo die einzelnen Fasersättigungspunkte bei den jeweiligen Holzarten liegen, kann man in der jeweiligen Fachliteratur nachlesen. Diese Grenzen zu kennen, empfehle ich aber jedem, der sich mit dem Thema Holz beschäftigt.... das ist elemtares Handwerkszeug in diesem Bereich. |
|
||||
|
||||
Wieso Baumarkt!
Zitat:
Wieso Baumarkt das ist ein Fachhandel der das günstig anbieten kann und wo steht da was von nicht UV beständig, das muss nach dem verfugen und schleifen sowieso endbehandelt werden meinst du die anderen machen das anders. Ausserdem muss der Bodenbelag auch in relation zum Wert wes Bootes stehen, wenn ich den Boden von Marinedeck nehme ist der teurer wie mein Boot. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Hallo Smarty,
bin neu hier im Forum und verfolge aufmerksam das pro und contra zum Thema Kork. Ich hatte auf meiner Jeanneau Seabird 5 Jahre, bis zum Verkauf in diesem Frühjahr, Kork als Bodenbelag in der Plicht. Ich kann nur positives über diesen Decksbelag aussagen. Geklebt hatte ich die Platten(Baumarkt Praktiker 20x20 cm) mit Pattex. Auf meinem "neuen " Boot, einer Waterland 700 wird wieder Kork verklebt. Um mir das Stückeln zu ersparen habe ich mir bei Fa. Mengler in Iserlohn (info@korkig.info oder in ebay unter dem ebay Namen parky 02) Rollenkork bestellt. Somit kann ich lange Bahnen schneiden. Das geht schneller sieht besser aus und ist auch billiger. MfG Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie Kork auf dem Boot verlegt wird und die Zutatenliste findest du hier. Ich würde es immer wieder tun. Natürlich muß man den Kork pflegen, d.h. anschleifen und neu versiegeln. gebaut und frisch versiegelt mit Biopin Bootsöl nach einer Saison mit viel Wasser und Sonne Gruß Maik
|
|||
|
|||
Hallo Leute.
Auch bei mir soll es im Cockpit auf den Bänken verlegt werden. Material ist schon da. Gruß Michael Send from Office Bar Central
|
||||
|
||||
Hallo Korkfans,
ich habs verlegt schweine Arbeit aber mit den Ergebnis bin ich zufrieden. Habe es mit Carlofon verklebt und verfugt. Sieht Klasse aus-würde es wieder tun VG Wolle
|
||||
|
||||
Hallo Mike,die Plattform sieht super aus,baue meine auch zur Zeit um,immer wieder bekommt man neue Anregungen darum lese ich so gerne solche Beiträge.
Vielen Dank Gruß Johann
|
||||
|
||||
Hallo Grisu1959,
Glückwunsch, sieht genial aus. Die Windrose paßt perfekt rein. Könnte mir als Angler einen Fisch o.ä. als Optik vorstellen. Gruß Olli
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gern behalten. Geändert von Fischfinder70 (05.11.2011 um 21:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
freut mich das es gefällt-nee die Windrose ist keine Folie,ebenfalls aus Kork geschnitten die dunklen Stellen wurden mit einer Mahagonie Beize gebeitzt.Wird in den nächsten Tagen versiegelt die genauen Arbeitsschritte in wenigen Tagen auf unser HP (bin momentan am restaurieren) VG Wolle
|
||||
|
||||
Hallo Bootsmann, hast Du noch die im Frühjahr angebotene Rolle Korkbelag verfügbar? Ich würde diese gerne abnehmen.
Danke und Gruß Rhinesailor |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Weinkorken ist grundsätzlich auch pfurztrocken dicker als der Flaschenhals. Er wird, z.B. hiermit, zusammengepresst und in die Flasche geschoben. Dort dehnt er sich wieder aus und sitzt, auch ohne vom Wein befeuchtet zu werden, bombenfest. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
6 Jahre her, wie sind denn jetzt die Erfahrungen Langzeiterfahrungen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe im Bf fast alles gelesen was es darüber gibt und mache es demnächst auch! Habe schon alles dafür zusammen und hoffe das ich dieses Jahr noch fertig werde. Am besten gefällt mir am Kork das es gut verarbeitbar ist und die Gestaltungsmöglichkeiten auch mal aussergewöhnliches zu machen grenzenlos sind!
|
|||
|
|||
Zitat:
Hasst seit Tagen PN!
|
|||
|
|||
Da wir unsere Sea Ray auch gerade restaurieren / restaurieren lassen, haben wir uns auch für Kork entschieden. Wir werden Marinekork verlegen, ist wohl das beste Material.
Nachdem wir dem Rumpf eine neue Lackierung und einen neuen Unterschiffaufbau gönnen, fällt Marinekork dann auch nicht mehr ins Gewicht. Verlegen werden wir selbst mit einigen Besonderheiten, sobald wir das im Frühjahr angehen, gibt es einen eigenen Trööt darüber. Kork heizt sich nicht so sehr auf wie Plastik-Beläge und auch nicht so sehr wie Teak. Teak kommt - nachdem wir aktive Umweltschützer und vor allem Gegner von Plantagen (Monokulturen) sind - dabei nie in Betracht! Wenn man für den Erhalt tropischer Wälder und somit auch der Artenvielfalt kämpft, dann wäre es definitiv verlogen selbst derlei Material zu verwenden. Nicht umsonst haben wir vergangenes Jahr eine Dokumentation auf Borneo über die illegale Abholzung und das Artensterben gedreht. Wenn man diese Zerstörung gesehen hat, dann befällt einen Ekel, wenn man Teakholzgegenstände in Massenanfertigung sieht. Wir sind Gast auf dieser Erde und zerstören aktiv Dinge, die sich über Jahrtausende entwickelt haben. Wir sägen an der eigenen Lebensgrundlage. Warum tun wir Menschen das? |
|
||||
|
||||
Also das mit dem aufheizen kanst gleich mal vergessen! Das heizt auch ganz schön wenns in der Sonne liegt ist aber eben um ein paar grad anhenehmer und somit aushaltbar!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Kork war immer angenehm unter den Füßen und definitiv tanzte man nicht über Deck wie bei Plastik oder auch Teak. Früher hatte ich eine kleine Bavaria Segelyacht und die hatte noch Teak, was richtig Fußunfreundlich wurde. Alles natürlich heiss gegen GFK, aber das Auge lebt ja auch mit auf dem Boot, und da sticht Kork GFK auf jeden Fall aus. Mal sehen, wie wir es dann ab kommendem Jahr im Dauertest empfinden. Wenn man nur so zweimal ein paar Tage auf dem nicht eigenen Boot ist, dann liegt das Augenmerk nicht unbedingt auf dem Wärmegrad des Deckbelags als vielmehr auch auf der Sorgfalt nichts an dem Boot zu "zerstören", da es ja Kundenboote sind.
|
|
||||
|
||||
Ja passt schon so !