![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wollte gerade fragen:
Darf ich das Benzinstabilisator- Zeugs auch in einen Tank von nem 2-Takter leeren, oder wirkt sich das negativ auf das Schmierverhalten aus? Nicht dass ich dann den Kolbenfresser habe oder so... |
|
||||
|
||||
![]()
Ja kannst du verwenden
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Leider nicht ganz richtig. Beim heutigen Benzin wird prozentual Biotreibstoff zugemischt. Ist halt Gesetz. Dieser hat allerdings die Eigenschaft, dass er das in ihm gebundene Wasser nicht lange halten kann. Deshalb sollte man tatsächlich vor dem Winter dieses Zeug dazugeben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber eigentlich egal, soll jeder so handhaben wie er möchte und wenn das boot im Frühjahr nicht läuft dann spart man vielleicht das nächste Jahr nicht mehr an den weniger als 10€ für den Konservierer ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Komme gerade aus der "Apotheke": 10,20 EUR für eine Pulle Quicksilver Stabilizer. 3 Pullen reichen gerade mal für 135 Liter.
![]() Na, dann tanke ich eben nicht voll ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun gönne dem Apotheker doch auch mal was. Die haben es heute auch nicht mehr so leicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das steht auf den Ampullen drauf:
"Use in 2-cycle and 4-cycle gasoline and diesel engines each time the boat is fueled." "Use in all octane grades of gasoline including gasoline containing ethanol" Das kann jetzt aber nicht deren Ernst sein, oder ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Frage 1 : Mit wieviel Wasser muss ich wegen dem Biokraftstoff rechnen? Frage 2: Wieviel Wasser habe ich zu erwarten, wenn der Tank leer ist und Kondensation eintritt wegen der Luftfeuchtigkeit? Frage 3: Wieso soll mein Vergaser mehr rosten, wenn er nicht leergefahren ist? OK, die Fragen beziehen sich auf eine nicht klimatisierte Lagerumgebung außerhalb des luftleeren Raumes... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Interessant
![]() Sollten wir bei unserem innenborder vllt. machen. Bei meinem 2T AB kenn ich nur eine Methode, Vorm Einwintern solange im Kreisfahren bis der Tank leer ist, die beste Möglichkeit um Wasser im Tank vorzubeugen ![]() ![]() MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Kipp 'ne Schluck Spiritus rein, der soll auch Wasser binden...
Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
oder am besten nen Schuss Nitro,
Dann wirste vllt. auch schneller !!! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
geht einfach: nur "Benzinstabilisator" in die Suchfunktion, und schon kommen reichlich Antworten. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt auch Stabilisator ausreichend für 2000l zum Preis von 4 Flaschen aus der Apotheke, kleine Gebinde sind teurer
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
ganz ehrlich: Ich halte das alles für Humbug. Vorfilter eingebaut, Filter mit Abscheider vor dem ersten Start im Frühjahr gewechselt und hatte nie Probleme. Nicht mit vollem Tank, nicht mit leerem Tank. Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() danke, und darauf habe ich jetzt 40 Beiträge lang gewartet. Ich nehm morgen den Telefonjoker... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
ja, aber langsam irgendwie ausgeleiert
![]() Ich kanns selber nicht hören und wenn ich was lese wozu ich was schreiben kann, schreib ichs auch rein und streck nicht die Zunge raus : "benutz die Suchfunke !!" MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
ich gebe das Zeug nur beim Einwintern der Maschine in einem kleinen Tank, damit lasse ich die Maschine für 10min bei 1300U/min laufen fertig. Ist eine MPI Maschine!
3.3Liter Benzin-330ml Zweitaktöl von Quicksilver - 21ml Fuel Stab von Quicksilver - das ist das Gemisch zu einwintern. Im Tank welcher bei mir im Winter knapp 1/4voll ist gebe ich es nicht dazu, steht ja auch nur für max 5 Monate, habe noch nie was gemerkt.....dasss das Benzin schlechter wurde, habe aber auch einen extra Wasserabscheider eingebaut!
|
|||
|
|||
![]()
HI!
Ich habe diese Benzinstabilisatoren von Yachticon und Starbrite unter die Lupe genommen, da steht: Wenn mehr als 2% Wasser im Tank ist führt der Zusatz des Stabilisators zu verklumpungen bzw. verstopfungen in der Benzinzufuhr im Vergaser.. Wie weiss ich dass nicht mehr als 2% Wasser im Tank ist, womöglich später wenn der motor nicht mehr läuft.. Für den Quicksilver DryFuel habe ich noch keine Beschreibung gefunden, würde mich interessieren wieviel Wasser dieser verarbeitet. |
|
|||||
![]() Zitat:
Dry Fuel und der Stabilisator sind zwei unterschiedliche Schuhe. Dry Fuel bindet Wasser und der Stabilisator hält den Sprit frisch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Jeder hat da irgendwie seine eigene Meinung drüber ob er das braucht oder nicht, zumindest wenn ich nen MPI,EFI oder son kram hätte würd ich ganich experimentieren.
Die Einspritzventile mögen kein Kondenswasser. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
HI Cyrus!
Ich will mal den Dry Fuel bei mir austesten. Wie ist das Mischverhältnis. Ich habe einen 500 Liter Tank. Der ist jetz7 zu 2/3 voll. |
![]() |
|
|