|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
Umfrageergebnis anzeigen: Besteht mein Trailer die Vollabnahme? | |||
Natürlich... | 25 | 73,53% | |
So auf gar keinen Fall! | 9 | 26,47% | |
Teilnehmer: 34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ich denke wenn man so eine Fuhre hinter sich her zieht sollte man schon aus Eigenverantwortung die Reifen alle 6 Jahre erneuern..Safety first !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und zwar erst ab 6,5 M Gesamtlänge, dann allerdings immer im Mindestabstand von 150 cm. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
...der Trailer sollte mehr als 6,5 m haben. Interessant wäre in diesem Zusammenhang allerdings die Frage, ob Katzenaugen oder beleuchtete Begrenzer. Wenn das Fahrzeug schon mal zugelassen war, dann sollten eigentlich ein paar passive Rückstrahler reichen. Machst du aber eine Vollabnahme und Erstzulassung, dann sollte es die beleuchtete Version sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Was es alles gibt! Super!
Zitat:
So, nun zurück zum Thema und zur Auflösung!!! Ersteinmal vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Tipps und Hinweise!!! Alle, die gesagt haben, mein Trailer bekäme keine Plakette, lagen daneben! Er hat die Vollabnahme bestanden und zwar in dem eingangs beschriebenen Zustand! Nein, der Prüfer war, glaube ich, nicht betrunken. Und ein junger Kerl dazu (die nehmen es ja gerne ganz genau). Er hat sich alles angesehen, insbesondere Licht, Reifen (!) und natürlich Bremsen und dann gesagt:"Alles in gutem Zustand. Was soll da auch sein? Ist ja alles neu!" Bei Reifen und Felgen musste er etwas recherchieren und kam zu dem Ergebnis, dass es so passt. Vorlegen musste ich eine Bremsberechnung (dass Auflaufeinrichtung und Achse, bzw. Bremse zusammenpassen), eine Wiegekarte (540kg Leergewicht!!!) und das alte Gutachten von 1982. Dann durfte ich gute 90 € (in Worten neun null...) bezahlen und bekam einen Schrieb nach §21 für die Zulassungsstelle! Zum Abschied fiel ihm noch die "seitliche Kenntlichmachung" auf:"Da müssen gelbe Reflektoren dran!" Dann guckte er in sein Merkheft und sagte:"von vorne maximal 3m, dann alle 3m und 1m vor Fahrzeugende... scheint ja zu passen... messen Sie das bitte zu Hause noch mal nach und kennzeichnen Sie den Trailer entsprechend. Wiedersehen!" Jetzt ist das grüne Kennzeichen dran und die Neptun kann am Samstag aus dem Wasser!
|
also mein trailer hatte bei der vollabnahme gutprofilierte reifen ohne risse im zarten alter von 10 jahren drauf und hat ohne probleme bestanden, bei bootstrailern sind die nicht so, nur bei wohnwagen mit dem alter.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch
|
|
||||
|
||||
Witzig, einige haben erst nach meiner Auflösung abgestimmt...!
(Aber immerhin für "JA")
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde bitte erwachsen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Bei der Bemerkung sollte man sich überlegen, wer erwachsen werden sollte . Wenigstens mal ein Tröt mit Inhalt.
|
||||
|
||||
Die sahen auch noch ganz gut aus !
Beim diesjährigen Glastrontreffen kam auch ein Teilnehmer aus Holland. Auf der Hinfahrt und der Rückfahrt flog ihm jeweils ohne große Ansage ein Reifen um die Ohren.
Sorry,aber ich weiß nicht wie man sich noch damit rühmen kann mit solch alten Reifen durch die HU zu kommen,geschweige denn eine Bauratabnahme zu erhalten. Klar,es geht hier um Geld.Aber es geht auch um Sicherheit. Wenn man dazu noch sieht wie manche Trailer dazu noch behandelt werden.Meist stehen die reifen in der prallen Sonne,Luft wird oft erst nachgefüllt wenn der Trailer benutzt wird etc. Ich denke wer hier spart dem mangelt es einfach an Sicherheitsbewußtsein. anbei ein Foto
|
|
||||
hallo thomas S.
also mein trailer wird nicht auf der straße bewegt, da ich nur 50m vom carport ins wasser habe, zugelassen ist er einfach nur weil ichs schön finde und das bauamt bei meinem fuhrpark auf dem grundstück sonst ärger macht mitten im naturschutzgebiet. sollte ich auf der straße fahren müssen dann nicht mit solch alten reifen. kosten sind da kein problem, ist ja nur n hänger, bei meinem bulli tränen mir mit den transportterreifen schon die augen :-(
|
|
||||
|
||||
Äh, Du hattest aber schon gelesen, dass meine Reifen trotz der acht Jahre, die sie auf dem Buckel haben, noch in einwandfreiem Zustand sind, ja? Sie waren nur zwei Sommersaisons auf dem Bulli und wurden anschließend in der dunklen Garage gelagert. Da war das Gummi weder rissig noch porös. Ansonsten hätte der TÜV-Prüfer mit Sicherheit gemeckert und auch zu Recht!
|
|||
|
|||
Klar hab ich das gelesen! Kein Prüfer dieser Welt hat einen Röntgenblick! Reifen haben ein "Gedächtnis" ! Gerade weil diese vorher auf einem Auto waren erhöht das noch das Sicherheitsrisiko !
Für mich gehören die einfach nach 8 Jahren nicht mehr auf die Straße !! Ist ja auch nur meine Sicherheitsdenke und Du kannst natürlich mach was Du willst. Für Deine Zwecke wird´s schon langen..Allzeit gute Fahrt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Spätestens nächste Saison sind bei mir neue Reifen drauf!
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Spaß beiseite - natürlich hast du Recht, Sicherheit durch neue Reifen ist sogar billiger als alles was passieren kann, wenns nicht so glimpflich abgeht wie bei eurem Holländer, und schon ne Reifenpanne auf der Autobahn mit dem ganzen Getüttel ist teuer und kostet Zeit.
MFG Friedel Dauercamper in Westerholz/FL-Förde "Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen....., sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer". A.deSaint Exupery |
|
||||
|
||||
@Ole aus HB....vermutlich ist der Schaden auf Alterung zurückzuführen. Man spricht da von einem Karkassenbruch.das sind Schäden die z.B. durch Kantsteinfahren sozusagen in den Reifen eingebaut werden und erst viel später zutage treten. Manchmal kommt es auch vor das durch kleine Schnitte ,die bis in den Unterbau (Karkasse) reichen Wasser eindringt.Die feinen Stahlfäden rosten dann sozusagen innerlich im Reifen und irgendwann hebt sich dann ganz komisch außerlich am Anfang schwer sichtbar das Profil ab.
Wenn dann der Reifen auf der Autobahn belastet wird,dazu noch walkt (das ist die Federbewegung in der Flanke ) fliegt er irgendwann auseinander.. Ich habe übrigens ein Reifendruck und -temperaturüberwachungssystem an meinem Trailer montiert und man glaubt garnicht wie sich da die Temperaturen und Drücke während einer längeren Fahrt verändern. Aber so kann man zumindest ein bischen vorahnen was sich hinter einem abspielt und bekommt ein Warnung wenn der Druck(z.B. durch einen eingefahrenen Nagel,oder ein defektes Ventil) abfällt.
|
|
||||
|
||||
Stark! Wie heisst das System? Kann man das nachrüsten? Zeig mal Bilder!!! (ca. Kosten?)