boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 102Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.10.2008, 19:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Mein Gott, lieber F. Rink, schalt mal einen Gang runter, auch wenn es um Dein geliebtes HR geht. Ich finde es absolut nicht in Ordnung wenn hier jemand ein Problem mit HR postet, und Du Ihn praktisch als Lügner (Schutzbehauptung seinerseits...) hinstellst.
Wenn jemand behauptet, daß eine Mitarbeiterin in einer Touristinformation nichts über Anmeldeverfahren gewusst haben soll ist das etwa so glaubwürdig, als wenn Du behaupten würdest, daß die Erde um den Mond kreist ....

Daher meine Aussage der Schutzbehauptung - möglicherweise hat er aber auch nicht verstanden, was ihm die Damer erklären wollte.

Ansonsten sehe ich nicht, daß "er" ein Problem mit der Anmeldung hat nachdem er bereits seit vielen Jahren in dieses Land kommt - da will man nur mal eben auf den Tisch hauen und bestehende Verfahren ad absurdum führen. Schade, daß Du das nicht erkennst !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.10.2008, 19:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstehe, müßte ich, wenn ich ein Boot fest liegen hätte (was ja auch noch eine Überlegung von mir ist), jedesmal bei Ankunft bescheid sagen, ich bin da und überlege bis ... zu bleiben?
Hab ich bisher noch nie gemacht und schon oft im Bus einfach irgendwo geschlafen. Allerdings, sobald ich mehr als nur ein paar Stunden zum Schlafen wo bin, habe ich einen Campingplatz und somit die Anmeldung. Wenn da mal ein Tag fehlt, mache ich mir keine Sorgen.

Wie sieht das aus? Hin zum Touristenbüro, einen Meldeschein ähnlich wie am Campingplatz ausfüllen und das wars?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.10.2008, 20:43
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 273
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
[/color] Und wo noch ? Die Dinger sind ja sehr oft ziemlich versteckt und als nich kroatisch sprechender ist das durchfragen auf Deutsch oder Englisch nicht wirklich einfach, zumindest ausserhalb der Touristenhochburgen
Hallo Peter,

wenn Du bei jemandem "urlaubst", dann muss der/die Dich (mit Anhang) im Touristenbüro oder bei kleineren Dörfern, im Rathaus anmelden. Dafür stellst Du ja auch Deinen Personalausweis zur Verfügung. Die Bescheinigung über die bezahlte Kurtaxe, bzw. Registrierung wird Dir ausgehändigt und sollte "am Mann" geführt werden.

Dann passiert auch nüscht, wenn man mal in einer Bucht kontrolliert wird

Es ist so, dass wenn jemand vermietet, muss er Steuern bezahlen. Die Registrierung der "Touristen" löst automatisch eine steuerliche Abgabe aus. Somit wird u.a. dem "schwarzvermieten" ein Riegel vorgeschoben...

Nähreres gerne am 28.11. ...

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.10.2008, 20:50
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Remy Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

wenn Du bei jemandem "urlaubst", dann muss der/die Dich (mit Anhang) im Touristenbüro oder bei kleineren Dörfern, im Rathaus anmelden. Dafür stellst Du ja auch Deinen Personalausweis zur Verfügung. Die Bescheinigung über die bezahlte Kurtaxe, bzw. Registrierung wird Dir ausgehändigt und sollte "am Mann" geführt werden.

Dann passiert auch nüscht, wenn man mal in einer Bucht kontrolliert wird

Es ist so, dass wenn jemand vermietet, muss er Steuern bezahlen. Die Registrierung der "Touristen" löst automatisch eine steuerliche Abgabe aus. Somit wird u.a. dem "schwarzvermieten" ein Riegel vorgeschoben...

Nähreres gerne am 28.11. ...

Schöne Grüße, Remy
Hallo Remy ... ist mir schon klar was du geschrieben hast, aber in diesem Jahr habe ich eine Woche auf dem Boot gewohnt bevor ich in die Fewo bin. Also eine Woche "schwarz gefahren" wenn ich bis hierhin alles richtig verstanden hab. Da ich nächstes JAhr zwei Wochen auf dem Boot wohnen werde, hab ich natürlich keine Lust wegen "schwarz fahren" abkassiert zu werden und aussedem hab ich keine Lust vor oder nach dem Kranen umherzuirren um dieses Potvrda zu bekommen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.10.2008, 21:02
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 273
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Remy ... ist mir schon klar was du geschrieben hast, aber in diesem Jahr habe ich eine Woche auf dem Boot gewohnt bevor ich in die Fewo bin. Also eine Woche "schwarz gefahren" wenn ich bis hierhin alles richtig verstanden hab. Da ich nächstes JAhr zwei Wochen auf dem Boot wohnen werde, hab ich natürlich keine Lust wegen "schwarz fahren" abkassiert zu werden und aussedem hab ich keine Lust vor oder nach dem Kranen umherzuirren um dieses Potvrda zu bekommen

tztztztz, na dann melde das doch gleich beim "Kapitania" an und Du bist die Sorge los. Da muste doch sowieso hin um Dein Permit ausstellen zu lassen und gleichzeitig gegen die geringe Gebühr ein "funkelnigelnagelneues" Geodreieck zu erhalten ... und `son Kartenausschnitt mit vielen Telefonnummern ...

Aber mal ganz unabhängig von der Frage "Sinn oder Unsinn" der Potvrada, wenn Du auf dem Boot sitzt, bist Du über die "behördliche" Seite immer erreichbar; falls mal was dringendes sein sollte... Nur so, als Überlegung.

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.10.2008, 09:28
Hansemann Hansemann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 76
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Also Freunde nun meine Geschichte,

Wir waren heuer knapp 3 Wochen in HR, und haben mit dem Segelboot eine Tour gemacht. Ein Freund aus dem Forum hat mich zur Potvrada
extra angesprochen und mir verdeutlicht dass ich ohne Anmeldung ( bei einer Kontrolle ) eine hohe Strafe zahlen muß.
Also habe ich den Hafen-Kapitano ( Omisalj ) extra darauf angesprochen.
Dieser hat mich zum Touristbüro geschickt.
Dort habe ich für 3 Personen eine hübsche Summe gezahlt. ( Ich glaub das waren umgerechnet 40,- Euronen )
Als wir dann am nächsten Tag im Hafen Punat lagen wollten die Damen der Hafenverwaltung für den Zeitraum ( 1 Nacht Liegeplatz ) nochmal abrechnen. Als ich die Abrechnung für den gesamten Urlaubszeitraum belegte wurde der Aufpreis sofort gestrichen.

Mir wurde aber auch deutlich gesagt, dass dies absolut falsch ist.
In Zukunft sollen wir nicht mehr vorab pauschal zahlen, weil dies in den jeweiligen Häfen automatisch abgerechnet wird.
Als wir nach ein paar Tagen wieder nach Punat kamen ( diesmal war ein Mann im Büro ) wurde wieder genau so verfahren.
Auch dieser Herr gab mir die Anweisung nicht vorab eine Anmeldung zu machen.
Da wir nur jede zweite oder dritte Nacht in einem Hafen verbrachten wären wohl nur 5 oder 6 Anmeldungen vor nötig gewesen.
Nur was ist wenn eine Kontrolle in einer Ankerbucht gemacht wird. Genau für diese Nacht wären wir dann nicht gemeldet gewesen...?

Also was ist nächstes Jahr zu tun.....?

Hansemann
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.10.2008, 11:13
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
Also Freunde nun meine Geschichte,
....
Also was ist nächstes Jahr zu tun.....?
Zahl einfach wie dieses Jahr voraus und leg diese Vorauszahlung dann wie heuer vor. Wo ist das Problem?
Ich schätze die wollen die Vorauszahlung nur deswegen nicht, weil es mehr Mühe macht die Rechnung ohne Kurtaxe auszustellen als mit, da mit Taxe der Standardfall ist. Wenn sie sich dann doch mal weigern sollten die Taxe zu streichen, dann zahlst halt für diese Nach 2 Euro pro Person statt einem. (Wenn ich mal für ne Minute mehr aufs Gas gehe, dann ist der Euro auch weg Ich sehe das ganz entspannt.

Die andere Alternative wäre immer eine Nacht Marina, eine Nacht in der Bucht. Dann biste nämlich nirgends mehr als 24 h ohne Anmeldung. Aber den Stress würde ich mir wegen dem einen Euro pro Nacht und Nase nicht machen.


Grüße
Erich (Der dieses Jahr auch eine Woche ohne Pov-dingsda unterwegs war , aber nächstes Jahr bei der HR-Tour wie oben vorgeschlagen im voraus bezahlen wird. )
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.10.2008, 11:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Grüße
Erich (Der dieses Jahr auch eine Woche ohne Pov-dingsda unterwegs war , aber nächstes Jahr bei der HR-Tour wie oben vorgeschlagen im voraus bezahlen wird. )
Du auch .....tztztztz
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.10.2008, 11:52
Hansemann Hansemann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 76
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Forum,

Aus der Anzahl der Beiträge im Forum sieht man ja, dass viele
Sportfreunde in HR unterwegs waren / sind.

Da wär doch eine Umfrage möglich bzw. interessant, wer überhaupt von der Polizei auf den kroatischen Gewässer kontrolliert wurde.

Ich bin nun seit 7 Jahren mit größeren Booten ( größer als ein Schlauchi ) unterwegs und wurde noch nicht kontrolliert.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht.........?

Hansemann
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.10.2008, 12:42
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Da sind Leute, die solche Erfahrungen gemacht haben. Ich hab mich derweil davongeschlichen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kornaten 2006 231.jpg
Hits:	243
Größe:	40,1 KB
ID:	105927  
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.10.2008, 12:54
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

Aus der Anzahl der Beiträge im Forum sieht man ja, dass viele
Sportfreunde in HR unterwegs waren / sind.

Da wär doch eine Umfrage möglich bzw. interessant, wer überhaupt von der Polizei auf den kroatischen Gewässer kontrolliert wurde.

Ich bin nun seit 7 Jahren mit größeren Booten ( größer als ein Schlauchi ) unterwegs und wurde noch nicht kontrolliert.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht.........?

Hansemann
Zumindest auf Rab wird offenbar ständig kontrolliert.
Interessanter ist die Frage, ob jemand bei einer Kontrolle schon mal explizit nach der Potvrda gefragt worden ist.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.10.2008, 13:07
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ich wurde letztes Jahr wg. Motorschaden von der Polizia nach Rab abgeschleppt und dort wurden auch alle Papiere gründlich geprüft.
von einer Anmeldungwar nicht die Rede obwohl ich die Tage vorher in einer bucht auf Cres gelegen hatte
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.10.2008, 13:55
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Also in der Rovinj Touristen-Information wussten die auch nicht, wo ich es machen kann. Sie wusste schon das es das gibt.
Weil die Vermieter wohl alle ins Rathaus gehen, nur für Touris "Selbstanmeldungen" geht es im Touristenbüro - wurde MIR so gesagt.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.10.2008, 14:07
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

eigentlich ist man nur in den Marinas korrekt Angemeldet,weil nur die deine Papiere wollen
in allen kleineren Häfen wollen die keine Papiere von einem und fordern auch nicht sich im Touristbüro anzumelden
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.10.2008, 14:40
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

was ich nicht verstehe, wir fahren seit 3 Jahren ins Rab-Royal und haben bisher nur die Kurtaxe bezahlt, aber er hat nie nach meinen Ausweisen verlangt ???????????
Wie meldet mich der den an ???

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.10.2008, 14:44
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

du wirst vom Royal angemeldet,deine Daten haben die ja
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.10.2008, 14:45
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Den Ausweis brauch er imho nicht, nur die Daten darauf (Ausweisnummer, ausstellende Behörde, ...)
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.10.2008, 14:50
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Er hat aber noch nie meinen Ausweis gesehen oder auch verlangt !!!
Er hat keine Adresse oder sonst irgendwas!

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.10.2008, 14:53
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

wie hast du denn bei denen gebucht ?
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.10.2008, 14:55
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Übers Internet mit nur meinen Namen, sonst nichts !!

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.10.2008, 14:57
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Also das ist alles ziemlich unklar und ich schließe daraus das kaum ein Trailerboot-Fahrer der seinen Urlaub auschließlich auf dem Boot verbringt dieses Podvrda hat. Deswegen hab ich mal beim Beständig nachgelesen

Sinngemäß schreibt er: Die Marinas erledigen das für ihre Gäste oder im Touristenbüro .... Das ausgehändigte Kärtchen bis zur Ausreise aufbewahren.

Also muss doch dieses blöde Podvrda zu bekommen sein ohne riesen Klimmzüge machen zu müssen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (27.10.2008 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.10.2008, 14:59
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

@ AL

Warum gibt die Kroatische Zentral für Tourismus derartige Schreiben heraus?

Ein Schelm der Böses denkt

"Wichtige Mitteilung für Touristen, die sich in Kroatien aufhalten
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Anmeldung des Aufenthalts und die Entrichtung einer Kurtaxe sind für in- und ausländische Gäste gemäß dem Kurtaxengesetz sowie gemäß dem Gesetz über die Bewegung und den Aufenthalt von ausländischen Staatsbürgern verpflichtend.

Überprüfen Sie, ob Sie angemeldet sind!

Wir möchten Sie bitten, im Interesse Ihres Komforts und wegen der Befolgung der Gesetze zu prüfen, ob Sie für die gesamte Dauer Ihres Aufenthalts angemeldet sind, vom Tag Ihrer Ankunft bis zum Tag Ihrer Abreise.

Jeder Anbieter von Beherbergungsleistungen ist verpflichtet, den Aufenthalt seiner Gäste anzumelden, eine Bestätigung über die Aufenthaltsanmeldung für jeden Gast in irgendeinem der gewerblichen Beherbergungsbetriebe (Hotels, Aparthotels, Touristensiedlungen, Apartments, Campingplätze, Pensionen, Herbergen, Jugendherbergen, Privatunterkünfte, Yachthäfen u. a.) zu besitzen, sowie diese auf Anfrage des Gastes vorzuweisen.

Die Prüfung Ihrerseits ist besonders wichtig und notwendig, wenn Sie eine private Unterkunft haben, nicht nur wegen der Qualität des Services und Ihrer persönlichen Sicherheit, sondern auch, um die illegale Arbeit jener Einheimischer zu verhindern, die für das Angebot von Beherbergungsleistungen nicht gesetzlich registriert sind. "

Aber fragen birgt auch ein gewisses Risiko.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.10.2008, 15:00
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AL Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

was ich nicht verstehe, wir fahren seit 3 Jahren ins Rab-Royal und haben bisher nur die Kurtaxe bezahlt, aber er hat nie nach meinen Ausweisen verlangt ???????????
Wie meldet mich der den an ???

Gruß
Alex

Wahrscheinlich überhaupt nicht. Als ich noch kein Kajütboot hatte, habe ich einige Jahre Ferienwohnungen gemietet. Immer direkt vor Ort und ohne Buchung. Und immer bar im Voraus bezahlt und ohne Formalitäten. Meine diversen Vermieter konnten mich gar nicht anmelden, weil ich weder Name noch Adresse angeben mußte
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 27.10.2008, 15:03
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wir waren zu 100% nicht angemeldet, hätte gerne eine Kontrolle gehabt, was dann passiert wäre hätte mich interisiert.
Wenigstens habe ich die Kurtaxe bezahlt von 1,1€ mal 2 für 21 Tage

Habe vor 4 Jahren ein Appartment auf KRK gemietet und da habe ich eine kleine Karte von der Vermieterin bekommen.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 27.10.2008, 15:42
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.154 Danke in 3.434 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Also muss doch dieses blöde Podvrda zu bekommen sein ohne riesen Klimmzüge machen zu müssen
das Problem ist gaaanz einfach, das Ausstellen bedeutet für denjenigen zusätzliche Arbeit und welcher Balkanmensch arbeitet schon gerne !
Man muss also gezielt danach fragen, dann klappts auch mit der Ausstellerei

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 102Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.