|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer hat denn davon geredet, daß man Fäkalien in Badebuchten entsorgen soll ?
Die Argumente werden immer unsinniger ..... Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Widerspruch in sich, wo gehen wohl die meisten Abwässer in HR hin ?????? Evtl. in Eure Badebucht Wenn wir wüssten, in was wir oft baden, wären die Strände leer. Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Habe ich richtig umgerechnet und verstanden ? 800 Kuna = 110 Euro ?
Für 40 ltr ? Also 2,76 € pro ltr. Scheiffebrühe? Ist ja noch teurer als Sprit. Vergeben die da unten vielleicht noch Franchise Lizenzen für ihre Entsorgungsstationen ? Die haben ja wirklich gelernt aus Scheiffe Geld zu machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denn selbst wenn man sich die Gebührenordnung durchgelesen hätte, was bleiben denn für Alternativen? Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ich muß gestehen, dass ich keine Ahnung vom Umrechnungskurs hatte, als ich ab und zu den Thread hie überflog.
Ich dachte wir reden hier von 5 oder 10 Euro, wobei ich selbst die für eine Entsorgung für zuviel erachte. jetzt wo ich die Summe sehe, bin ich fassungslos. Ich wollte eigentlich auch mal ins Mittelmeer. Das kann ich mir aber nicht leisten. Da bleibe ich lieber im Norden. Zum Glück gibt es da ja auch genug schöne Plätze.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Dazu muß aber auch gesagt werden, daß diese Marina ein sehr teuere ist.
Preisliste: http://www.marinadalmacija.hr/de/pdf...ikNJEM2008.pdf Allerdings ist sie die günstigste Art in Sukosan mit dem WoMo zu übernachten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit Verlaub ... das ist totaler Quatsch. Sittenwidrig ist etwas, was gegen die guten Sitten verstößt. (Beispiel: Dafür, daß ich Dir nen Arm abschneiden darf, bekommts Du 100 Euro von mir. Das wäre ein Vertrag, der gegen die guten Sitten verstößt). Was Du meinst, ist das Verbot von Wucher. Wucher setzt aber immer eine Notlage voraus. (Beispiel: Kind im Auto eingesperrt und der Schlüsseldienst nimmt aufgrund der Notlage einen überteuerten Preis für die Türöffnung.) Eine Notlage war im Hafen aber nicht gegeben. Auch in Deutschland könnte ein Hafen für die Entsorgung von 40 l Fäkalien 100 € verlangen! Gruß Conni PS: Ich weiß, am Thema vorbei - war nur ne Information am Rande. Geändert von Conni (28.10.2008 um 16:20 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
War es nicht eine Zwangslage ? In meiner (rund 22 Jahre alten Erinnerung) fing der Wucher nach hM bei 25% über Marktniveau an.
Aber das mag in HR anders sein Edit : Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Boneman,
eigentlich hast Du Recht ... es ist verboten Fäkalien ins Meer einzuleiten ... nur diese Marina hat eine entsprechende Entsorgungsmöglichkeit ... also wird eine Zwangslage ausgenutzt ... streng genommen sollte das also Wucher sein. Wir empfehlen eine Klage gegen den Hafen ... kleiner Scherz! Gibt es so einen Wucher§ in Kroatien??? Gruß Conni
|
|
||||
|
||||
Genau, machen wir eine Sammelklage mit entsprechendem Vor-Ort-Termin.
|
|
||||
|
||||
Wie hoch wäre die Strafe gewesen, wenn er die Brühe direkt vor das Büro gekippt hätte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
110 EUR ist ja wohl der Oberhammer! Wenn DAS keine Abzocke ist was dann Die drehen doch nicht ganz rund da unten...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Ich habe das mit dem Kuna Wert ja auch erst nicht gewußt.
Deshalb habe ich dann mal danach gegurgelt. Frei nach Obelix : Die spinnen, die Römer........
|
||||
|
||||
Hab's schonmal geschrieben:
Für "Abzocke" gibt es unterschiedliche Definitionen. - die einen meinen damit schlichtweg nur "überteuert" - andere verstehen unter Abzocke eine Bereicherung aufgrund eines vorher verschwiegenen oder unbekannten Preises. Gibt es noch mehr Definitionen? |
|
||||
|
||||
Vielleicht hat es damit zu tun, ob ein Land ein Bild vom (in diesem Fall Wasser-)-Tourismus der Zukunft hat: schnelle Mark oder nachhaltige veränderung in den Köpfen der Menschen.
In den Niederlanden scheint man ein solches Bild zu haben: Zitat: In NL kostenlos: "Het uitpompen moet gratis worden aangeboden aan liplaatshouders en passanten." Quelle:http://www.vuilwater.info/vraag_antwoord Zitat Ende (Danke an H-D, von ihm stammt das Zitat) Ich denke, ich muss das nicht übersetzen.... Auch in NL besteht ab Beginn 09 ein komplettes Verbot der "wilden" Entsorgung, und wie man unsere Nachbarn kennt, werden sie das auch tough durchsetzen, aber: sie nehmen auch gleich die Motivation raus, sich vorbeizumogeln. Dass wir das dann an anderer Stelle "refinanzieren", dass auch in NL vermutlich die eine oder andere Hakeligkeit im Einstieg passieren wird, geschenkt! Nur: der Lösungsansatz ist aus meiner Sicht tragfähiger und intelligenter!
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanzler |
|
||||
|
||||
die armen Kroaten in Sukosan haben den Preis doch nur so hoch gesetzt damit nicht jeder deutsche Umweltretter auf die Idee kommt seinen Tank absaugen zu lassen.
Die Absauganlage wird praktisch nie benutzt , es ist m.E. auch die einzige in HR . Es wäre ja auch eine Lachnummer dort zu entsorgen da der Abwasserkanal der Marina eh im Meer endet. Das gilt natürlich genauso für die Toilette der FEwo. In der Bucht zu entsorgen ist natürlich eine Sauerei , aber mehr wegen dem Popopapier als wegen der organischen ABfälle. DIe werden durch die Fische eh innerhalb von Minuten entsorgt. Ausserhalb von Buchten seine Fäkalien Tank mit 40-50 L biolischem Inhalt zu entsorgen hat nun wirklich rein gar nichts mit Umweltverschmutzung zu tun. ODer habt ihr schon mal einen Fisch oder andern Meeresbewohner auf nem Prota Potti oder Dixie Klo gesehen ??? Wir Nachkriegskinder sind da nur sehr verwöhnt weil wir meist keine AHnung haben wo die Abwasserrohre unserer Toiletten so enden. Aus den Augen aus dem SInn.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank Guido !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber ich stelle mir das wie folgt vor. Man schippert einige Zeit durch das schöne klare Wasser und da man ja möchte dass das Wasser so klar bleibt, drückt man die Würstchen nicht außenbords sondern brav in den Tank der sich dann früher oder später zum bersten füllt. Also fix einen Blick in den Revierführer wo die nächste Güllepumpe ist und man stellt erleichtert fest dass die übernächste Marina Vollausstattung hat. Von Preisen steht da nichts, warum auch, überall auf unsrer blauen Murmel ist es entweder kostenlos oder ein Service für Kleingeld und in Kornatien ist ja eh alles billiger. An dem Dungsauger angekommen, der Tank bekommt bereits die Form einer Kugel, ist dann ein Schildchen "1mal saugen = 110,- EUR" Selbst 4mal blasen ist in HH übrigens günstiger…. Was macht der doofe Skipper denn dann wenn er keine Drecksau ist
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
ich lasse auch absaugen,
aber bei diesem preis würde ich zum elch ähhh schwein sollen sie doch an meinem dreck ersticken
|
||||
|
||||
OT an
Hier taumeln sich so viele User rum, die habe ich sonst NIE oder ganz selten hier gelesen Ist das Thema so Interessant oder kommt das vielleicht daher, weil der Beitragzähler hier noch fleißig mitklickt Gruß UWE OT aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stellt den Mist mit den Zählern doch endlich ab und schon ist das leidige Thema endlich tabu...
|
|
|||
|
|||
OT dazwischen
Uwe das wurde doch schon angesprochen. Ein Beitragszähler ist immer nur eine willkürliche numerische Konstruktion. Die inhaltliche Qualität eines Beitrages läßt sich nicht über einen automatisierten Zähler irgendeiner Software erfassen, also über die Zahl der Beiträge in welchem Forum auch immer nicht die fachliche Kompetenz eines BF Mitglieds. Im Zweifel hänge ich mir also mit wenigen lockeren Einzeilern in den Fachforen beliebig viel Forums-Lametta an meine BF-Ausgeh Uniform. Ich hoffe also , das hier wird auch ordentlich mitgezählt. Wenn man das nicht will, wird man den Zähler abschalten müssen. Dann sind alle fast gleich und es gibt nur noch user und Moderatoren. PS : Der High Score erinnert mich an den guten alten Flipper. Nebenbei..... Gibt es hier irgendwo einen Knopf oder ein Törchen für Bonus Advance oder so ?
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (28.10.2008 um 23:21 Uhr) Grund: -r |
|
||||
|
||||
Was soll das jetzt
Bellen hier getroffene Hunde oder was Mir ist das aufgefallen und ich habe die Frage hier geschrieben!! Wenn das Thema interessant ist, dass sich hier zusätzlich einige User aufhalten, dann ist es doch gut Außerdem wird es Fred sicherlich freuen, dass er so viele User angesprochen hat Also lasst eure Messer stecken und macht einfach weiter Gruß UWE
|