|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich fahr seit 2 jahren,und hab keine probleme....es gibt leute die fahren noch länger,und haben keine probleme...und das sind keine tuningteile,sondern einfach zum verbessern der leistung,des fahrverhaltens und zur optimierung der wirtschaftlichkeit...
|
|||||
Zitat:
Klar Winni, das liegt an der schlechten Wartung (fettmangel) bzw an der nicht kontrollierten Ausrichtung des Motors. Aber sicher nicht an einen 2 Kg schweren Propeller.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Kurz: Tuning
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
naja..ich versteh da eher optimierung im bezug auf leistungssteigerung...
|
||||
|
||||
Wenn man an seinem PKW Diagonalreifen fährt, kann man nicht so dolle umme Ecke mit. Dann hält alles an der Achse auch viel länger.
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich wüsste keinen im Offshoronly-Forum der einen Aluprop fährt ! Da hatt wohl jeder einen Edelstahlprop drann, und da ,,rucken'' auch mal ein ,,paar'' PS mehr an den Wellen und Kegelrädern. Ich fahre seit 9 Jahren Edelstahl Props und dann noch gleich 2 Stück (DP) ich brauchte noch keinen neuen Coupler und auch keine Zahnräder oder Wellen. MfG Michael
|
||||
Oh oh das habe ich ja eine Lawine los getreten
|
|||
|
|||
Mann, Mann Cyrus. Ich dachte Du willst mich ein bisschen auf den Arm nehmen aber jetzt stellt sich heraus, daß Dein Eingeständnis im "Blau/schw. Rauch" Post #33 ja auch hier zutrifft. Ich bitte um Entschuldigung. Etwas nicht zu wissen ist ja keine Schande. Da kann man abhelfen. Zu deinen 2 Argumenten in # 27.
1. Eine starre Verzahnung läuft, übertrieben gesprochen, auch ohne Fett störungsfrei. 2. Wenn die Fluchtung nicht stimmt "flutscht" der Antrieb bei der Montage nicht so rein wie er soll. Das merkt man schon. Presst man ihn trozdem rein zeigen sich später auf der Verzahnung vorne und hinten, gegenüberliegend, Einlaufspuren, aber es schrottet sie nicht. Ich würde vorschlagen: Schau Dir mal einen ausgefrästen Coupler an, hol´ Dir einen Mechaniker deines Vertrauens und laß dir erklären wodurch so etwas u.a. passieren kann. @ Grisu1965, Halb so wild, Jürgen. Du hast eine Frage gestellt und Antworten bekommen. Genau so soll es sein und dafür ist das Forum unter anderem ja da. Im Übrigen, du weißt ja: Zwei Mechaniker, drei Meinungen. Gruß Winni |
|
|||||||
Winni so langsam wirst Du unhöflich.
Deine Theorie das Edelstahlpropeller Drivecoupler zerstören, ist genauso haltlos als wenn Du behaupten würdest die Erde sei eine Scheibe. Zitat:
In blau/schwarz habe ich lediglich aufgezeigt wie man SchafftDichtungen wechselt. Die Fehleranalyse haben andere gemacht. Ich weiß sehr wohl das blau Benzin ist und schwarz Öl. Zitat:
Meiner rutscht immer schön hin und her. Deswegen nennt man das auch Geschiebe. Wenn das starr ist, dann könnte sich Merc. ja die Schmiernippel sparen. Aber mal ganz ehrlich es dauert nur zwei Woche ohne Fett und der Coupler ist im Eimer. Zitat:
Die Aluverzahnung wird bei einen schlecht justieren Motor spitz bis die Zähne ganz weg sind. Ach und das Gummi arbeitet nicht wenn der Motor schlief steht? Aber schön das Du erkennst das der Antrieb mit Gewalt montiert wurde. So und nun bitte Dich ich, wegen der persönlichen Angriffe auf mein Person, das Forum zu verlassen. Anders gesagt, hier erteile ich Dir Hausverbot.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Macht son Edelstahlprop auch Sinn, wenn ich oft in flachen Kanälen unterwegs bin? Mein Aluprop war diese Saison zweimal zum Aufarbeiten. Nur ich hör immer die Horrorstorys das ein VA Prop mein Getriebe killt beim Kontakt.(40PS AB)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du bringst dann halt nur einen anderen/teureren Prop zum Reparieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
yamaha ist der dämlichste Motorenhersteller, denn die haben ihre outboards damals ab 115 PS serienmässig mit Edelstahpropellern ausgeliefert. Ich habe so einen Motor, der ist nun 19 Jahre alt geworden und seit diesen 19 Jahren wird er nur mit Edelstahl " gefoltert ". Es ist immer noch das erste Getriebe An der Ölablass-Schraube ist beim Getreibeölwechsel so gut wie kein Abrieb am Magneten einzusammeln. Das ganze beantwortet zwar nicht Grisus Frage wenn er keinen Yamaha hat. Aber mein Senf lautet: mit einem Yamaha kann man ohne Probleme Edelstahl fahren, ob das die Getriebe anderer Motorenhersteller auch so lange und gut verkraften, kann ich nicht sagen Ergo: Yamaha kann nicht so dumm sein Ergo2: mercruiser / mercury auch nicht, denn sonst würde es nicht so klasse Edelstahlprops von denen geben. Ergo3: Wer ein Boot fährt, welches mehr als 70 kmh fahren kann, dem kann ich ein Edelstahl nur wärmstens empfehlen, denn Alu ist dann so, als ob man im Sommer mit Winterreifen fährt Gruss Andi
|
||||
|
||||
Schade das es meine Global nicht mehr gibt.....
|
||||
|
||||
jaja, kann man auch mit Alu fahren , aber so richtig gute Alu-props ( blattdesgin, cup, rake ) gibt es doch kaum noch, oder?
Und weshalb es diese nicht mehr gibt, ist doch auch sonnenklar: mit einem Stahlprop ist der Umsatz grösser, wäre ja blöde wenn man nen Laser2 als Aluversion bekommen könnte
|
||||
|
||||
Zitat:
Und damit meine ich keine 40-50PS Mühlen. Ich erinnere mich an eine größere SEA-Ray mit 2x7,4l bei der du mit den Edelstahlprops nur ca 1-2 NM fahren konntest. Mit Alus lief die Kiste aber....
|
||||
|
||||
Was meinst du , mit wie vielen Edelstahlpropellern mein Boot nicht läuft, du kannst nicht einfach irgendeinen Edelstahlpropeller an einen Motor pappen und hoffen dass es gut läuft, ist meistens Glückssache.
Das ist fast so als wenn du irgendeinen Basslautsprecher in irgendein Gehäusevolumen packst, ist auch hauptsächlich Glückssache wenn es funzt. Es muss zum Motor und boot passen, dann läufts rund nicht umsonst trifft man im grossen Auktionshaus recht bekannte Edelstahlprops dort zum Verkauf an - blind gekauft - läuft nicht - muss wieder weg P.S.: wir sollten PMs senden, sonst gibts bestimmt auf Deckel
|
||||
|
||||
Nene die kiste lief super mit den Edelstahlprops. aber eben nur 1-2NM manchmal auch nur wenige hundert Meter
|
||||
|
||||
und was war dann??
|
||||
|
||||
Dann war die Rutschkupplung in den Props abgerissen
das hatten wir damals 3mal in einer Saison... Danach wurde das Boot zum Glück verkauft...
|
||||
|
||||
Also waren es falsche Props , die für die Leistung / Drehmoment nicht ausgelegt sind
|
||||
Ich würde sagen schlechte Charge oder falsch eingepresste Naben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist zu lange her. Es könnten Mirage oÄ gewesen sein.... auf jedenfall waren es Quicksilver Props Keine Michigan oder sowas
|
||||
|
||||
checki erzählte mir auch mal was von einer rutschenden gumminabe bei seinem ballistic...nur da passierte es glaube nur in kurven...
|
||||
|
||||
wenn es zu lange her gewesen ist, können es eigentlich keine flo-torque Props gewesen sein, ach ist ja auch egal
|
|||||
Zitat:
Diese wurden auch ab 502 Mag empfohlen.
|
|
|