|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das sehe ich aber auch so!
Eine gute Investition für´s kleinteilige Schleifen, Sägen, Profilschleifen, Fugenausräumen, und anderes (z.B. Fliesenfugen zuhause im Bad aussägen...) ist der Fein Multimaster. |
|
||||
|
||||
Tag 5: Neues Loch entdeckt
Hallo!
Tag 5 ist vorbei. Bin mit den Abzieharbeiten gut vorangekommen. Innen ist nun fertig abgezogen. Diverse einzelne Hölzer müssen noch. Hier nun das Endergebnis meines Abzieh-Werkzeug-Tests. Wie gesagt, das rote Monster hats im Heisluftstrahl aufgelöst. Die Klinge wurde an eine Spachtel geschraubt. Klappt perfekt, besser als der Rest. Beim Abziehen des Bug-Bodens ... [1-2] (gibt es irgendwo im Netz eine Seite, auf der Bootsbau-Begriffe erklärt werden?) ... habe ich neben dem ganz unten liegenden Längsspant (siehe Klammer oben) eine geflickte Stelle [2a,b] frei gelegt und auf der anderen Seite des Längsspants einen Spalt [1a,b] entdeckt. Der Spalt kann agedehnt werden, so dass sich der STB-Boden an dieser Stelle absenkt. Ich denke, ich sollte erstmal die Unterseite abziehen, dann dürfte man mehr erkennen. Fakt ist allerdings, dass die beiden Latten, die jeweils STB und BB neben dem "Längsspant" laufen, gebrochen sind. Hier hat jemand wohl nach einem Crash schlecht repariert... SOmit komme ich nun auf 9 Problemkinder in diesem Boot. Das Ergebnis ist jedenfalls folgendes: Werde morgen weiter am HEck die alten Platten ausbauen und dann einzelne Hölzer schleifen. - Was mach ich dann? (Umdrehen und Unterseite) abziehen?
|
||||
|
||||
... sei vorsichtig mit Umdrehen und zu viel am Boot herumzerren. Ich würde mal vermuten, dass der Rumpf ohne Deck und mit Schäden an den Balkwegern, die Du ja auch reparieren willst, zu weich wird und deshalb vielleicht seine Form verliert. Ich würde erst mal von innen alles, was ich tun will fertig bringen, dann das Deck aufsetzen und dann umdrehen.
Es kann aber durchaus sein, dass ich mich irre. Ich habe das Boot nämlich nicht selbst angefasst.
|
||||
|
||||
Der Rumpf sollte noch stabil genug sein um das Boot zu drehen
aber Du machst sicher nichts verkehrt wenn Du erst das Deck wieder schließt, bevor Du drehst
|
||||
|
||||
Das ist ein wichtiger Punkt. Meine Idee ist, erst alles zu schleifen, dann alle Löcher zu reparieren. Hierzu wäre es praktisch, wenn das Deck noch weg ist. Ich wollte das Boot auf so ne Holzkonstruktion (DerLinde hat sowas gemacht) kopfüber stellen ,damit ich von innen und aussen dran komm. (Hier liegt so viel Bauholz rum...)
|
||||
|
||||
Du solltest den Rumpf sicher nicht punktuell belasten, aber sonst sollte da nichts schief gehen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wird sicherlich wieder ein schönes Boot - Frage ist das Cinema 4D ?
Grusz aus OÖ
|
||||
|
||||
ja, am Geschmack erkannt?
|
||||
|
||||
So in etwa, da ich Nemetschek zeichne rendere ich mit Cinema.
Grusz aus OÖ
|
||||
|
||||
Hi Tomek,
Wenn du den Rumpf in Naturholzfinish willst wirst Du das Biest wohl nochmal überfurnieren müssen wegen: 1. Der nötigen Reparaturstelle im Bugbereich 2. Nicht längs laufendem Deckfurnier Mein Vorschlag wäre, sich in Bescheidenheit zu üben und mit einer guten z.B. dunkelblauen Lackierung für den Rumpf zufrieden zu sein, dafür das Deck abschließend mit Sipo zu furnieren und richtig gut auf Hochglanz zu lackieren. Das Loch im Bugbereich kannst Du von innen und außen mit mehreren Lagen Lagen Glasgewebe zulaminieren und anschließend den gesamten Rumpf außen mit GFK überziehen. Epoxy gibt es gut und günstig bei Bootsservice-Behnke (.de) Auf Deinen Fotos 1a und 1b, da wo der Zollstock in dem Spalt steckt, ist das mit X bezeichnete Teil der Schwertkasten?
|
||||
|
||||
Tag 06: Ich hab Angst.
Hallo,
heute war ein schlechter Tag. die ganzen kleinen Ecken und Kanten abzuziehen macht keinen Spaß. Habe desweiteren eine morsche Stelle vor dem Schwertkasten entdeckt. Zitat:
Neben dem schwarzen Kasten kann man rechts das "x" entdecken. Zusammenfassend: Innerhalb des Kastens sind die Holzleisten, die auf dem Boden angebracht sind teilweise morsch. An der Stelle x kann man diese auch von dem länglichen höheren Holz nach unten drücken (siehe 1a,1b). Das macht mir Angst. Die schmalen Holzlatten sind anscheinend durchgehend vom Bug zum Kiel. das vertikale Brett mit dem x geht vom Bug bis in den Schwertkasten und endet dort. Wie soll man denn hier etwas reparieren? Zitat:
Werde jetzt erstmal heulen....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
[quote=segelmann;1079491]... das vertikale Brett mit dem x geht vom Bug bis in den
Schwertkasten und endet dort. Dieses vertikale Brett nennt sich "Kielschwein" und spielt eine nicht unerhebliche Rolle bei der Aussteifung des Rumpfes und der Verbindung des Rumpfes zum Schwertkasten. Wenn sich das Teil löst, solltest Du schauen, ob da was rottet. Und ansonsten das Ding neu verschrauben + verleimen. Wenn rott, dann tauschen. Dazu besteht kein Anlaß. Du hast ein feines Boot, welches allerlei Narben aus einem nicht leichten Rennjollenleben trägt. Die Schäden sind imho alle reparabel, und die verbleibenden Narben können auch mit Stolz getragen werden.
|
|
||||
|
||||
Danke für deine Worte...(so schlimm ist es noch nicht wegen dem Heulen...grins.)
Soweit ich das gesehen habe, sind die zwei Bretter, die unterhalb des Kielschweins von Bug bis Heck verlaufen morsch. Die kann ich ja unmöglich tauschen.. Dann sprengts mir doch die kompletten Bootswände entgegen... oder? Wie geht man hier vor?
|
||||
|
||||
Unterhalb des Kielschweines gibt es eigentlich nur noch den Kiel (bzw. Kielbalken). Der sollte ganz sicher NICHT morsch sein, er ist sowas wie das Rückgrat des Bootes. Ist Dein Kiel wirklich richtig rott? Oder ist er angegammelt? Wenn er angegammelt ist (sollte eigentlich nur von oben passieren, und irgendwann müßtest Du unter dem Torf wieder Holz vorfinden), kannst Du das Gammelige ausstemmen und mit Epox den Kiel reparieren. Das ist eine Reperatur, die sich aber besser vor Ort durchsprechen läßt als hier im Forum. Wenn es einen Holzbootsbauer in Deiner Nähe gibt...
|
|
||||
|
||||
siehe hier:
und ohne Kielschwein: Die blauen Stringer sind teilweise morsch. Ich werde nach BEratung mit "DerLinde" folgendermassen vorgehen: - Erstmal weiter innen alles abziehen. - Boot drehen - Aussen alles abziehen - Stelle von aussen begutachten - Boot drehen - Kielschwein ausbauen - blauen Stringer genau anschauen (sehe dann ja mehr.) ok?
|
||||
|
||||
Werft Tag 7: Nix groß passiert
Zur Vollständigkeit.
Hab heut weiter Lack abgezogen und einen Unterbau für das "Auf den Kopf stellen" gebaut. Bis denne...
|
|||
|
|||
Hoi Tomek,
ich habe mir gerade dein Picasa-Album angesehen: Du hast ja einiges geschafft - Hut ab (Du hast Zeit, Platz und Wärme - alles das mir fehlt ) In deinem Album Tag 7/Bild 2 sieht der Rumpf irgendwie so aus, als ob er leicht verzogen wäre , aber das liegt hoffentlich nur am Blickwinkel. Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
Tag 8: The eagle has landed.
Tataa! Das Boot wurde zu zweit! umgedreht und jetzt kann die Aussenhaut bearbeitet werden. Die Ständer sind 60cm hoch. Genau richtig um überall hinzukommen und trotzdem innen arbeiten zu können....
Abziehen ging gut heute. Allerdings sehe ich jetzt was das genaue Problem ist. Die Mittellinie ist morsch. siehe folgene bilder. Da ist also Wasser reingekommen. Muss das holz jetzt auch entfernt werden? Eckhard komm mal vorbei! Hülfe, die Russen sind im Keller. Grüße, Tomek
|
||||
|
||||
Zitat:
(Hab schon genug Probleme....)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Neue Leiste einleimen. Verschleifen, lackieren - Fertig.
|
|
||||
|
||||
Das geht für die Kielnaht, aber für die Löcher im Rumpf wirst wohl Hilfspanten brauchen
|
||||
|
||||
Na ja, auf die Kielnaht hab ich mich ja auch bezogen, die größeren Löcher waren doch weiter oben im Thread verhandelt?
|
|
||||
|
||||
Hallo, schön dass ihr beiden wieder da seid!
Löcher im Rumpf: Kann man da nicht einfach ein passendes Stück Holz einkleben, wenn man die Kanten "schäftet" (Treppenstufe reinfräsen). Der Rumpf soll sowieso mit Glasfaserschichten verstärkt werden. Das müßte doch dann ganz solide werden, oder?