![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja das Schöne beim schleusen, bei unbekannten Schleusen weiß man nie, was da alles vorkommen kann. Ergo sollte man die Schleuserei nie auf die leichte Schulter nehmen und sein Schiff ordentlich vorbereiten.
Und immer die Mitschleuser im Auge behalten ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
ich nehme das schleusen nicht auf die leichte schulter, ich meine nur, dass das schleusen einfacher ist als viele leute behaupten. ich habe schon so oft gehört, dass leute angst vor dem schleusen haben. was soll denn da groß passieren?
|
||||
|
||||
![]()
Haben wir beim schleusen in der Ruhr auch beim letzten mal erlebt, war ein gewaltiger Strudel im vorderen Teil der Schleusenkammer, der Schleusenwärter hat den Schleusvorgang abgebrochen und hat uns alle weiter zurückgelegt da war nicht mehr viel mit halten. Bei 7,3 m hast du auch nicht immer die Chance an mehrere Haltepunkte in der Schleuse zu kommen und bei einer Mittelleine hälst du den Bug nicht mehr an der Wand wenn richtig Strömung aufkommt.
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh ja, das hatten wir bei der Überführung des Bootes auch öfter. Aber dank BSR konnte mein Kumpel ganz entspannt an der Mittelleine bleiben und ich hab den Bug wieder Richtung Wand gedrückt.
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Rein da, anweisungen des Schleusenpersonal exakt Folgen, die sagen dir Schon an, wann und wo du Einfahren kannst. Schiff und Crew an Deck Vorbereiten, und im Auge behalten, und Entspannt Schleusen.
|
|||
|
|||
![]()
Habe auch noch eine Frage zu Schleusen:
Müritz bis Berlin, unser bisheriges Revier ist das Schleusen umsonst, In Hamburg die Tatgenberg Schleuse kostet Geld, in Holland habe ich auf Youtube gesehen das ein Beutel rübergereicht wurde wo Geld reingesteckt wurde. Die Frage Wo muß schleusen bezahlt werden bsw wird Trinkgeld gegeben, kann mich da einer aufklären? Gruss Eckhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() @ Ecki In Holland kommt was in den Schuh ich meine die Summe ist angeschlagen. An der Ruhr kostet es auch einen kleinen Obolus ist auch ausgeschildert. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Üblicherweise wird in Deutschland kein Schleusengeld verlangt. Einige besondere Bereiche ausgenommen. Der DMYV bezahlt eine Pauschale und damit ist es gegessen. Danke dafür
|
||||
|
||||
![]()
Du nun aber
![]() Wenn ich 2m hinter dem Berufsschiffer noch in die Schleuse darf, dann dard ich aber auch für 2 sec das BSR anmachen, damit ich nicht quer in der Schleuse liege. @ Tomme: Wozu einen neuen Tröt aufmachen, wenn es das Thema schon gibt und er noch immer aktuell ist. So eine Suchfunktion ist doch was schönes. ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf die Schleusensperrungen achten. Normal auf dem Main immer im März/April. https://www.elwis.de/mvc/main_notemp...fbid=0267/2017 Ich würde vorher nochmal bei Elwis nachschauen. Beim Schleusen empfehle ich ordentlich Fender raus zu hängen. Die Wärter fackeln oft nicht lange. Da sollte es schnell gehen. Auch weißt du nicht immer vorher auf welche Seite noch Platz ist. Also sind ne schnelle Crew oder Fender auf beiden Seiten von Vorteil. Dass die Schleusentore zu sind und die Schleuse sich füllt oder leert während ich noch nicht angelegt habe passiert immer wieder mal. Schraubenstrom ist selten ein Problem. Wenn dann kann es dir aber durchaus das Boot drehen, wenn du abrutschst. Ich mach an der Mittelklampe fest und starte den Motor sobald die Schleuse voll oder leer ist wenn vor mir ein Berufsschiff ist, seit ich das erste mal plötzlich falsch herum in der Mitte des Schleusenkanals heftig manövrierte. Fieren ist nicht optimal. Leiter und Boller sind eng beieinander. Geht aber. Mal mit ein wenig mehr Kraftanstrengung mal ist es ein Kinderspiel. Schleusenhaken ist besser als Bootshaken. Vorne hab ich Schleusenhaken, hinten Leine. Meine Erfahrung: 19 von 20 Schleusvorgängen sind ein Kinderspiel. Die 20te hat es in sich. Telefonnummern: https://www.elwis.de/Freizeitschifff...ain-mdk-donau/
Ahoy, Frank ![]() Geändert von Henry Morgan (15.02.2017 um 06:04 Uhr) Grund: Telefonnummern ergänzt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() LG
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da kann ich Dir nur voll zustimmen! ![]() ![]() ![]() LG Duke
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Pusteblume,
also würdest du in Berlin/Brandenburg die Schleuse nicht anfunken? Ich stelle mir folgende Situation vor: An der Wartestelle liegen bereits 2 Sportboote und ich komme dazu. Nun könnte ich festmachen, und mich ebenfalls über die Wechselsprechanlage melden, damit der Schleusenwärter weiß, dass noch ein Boot dazugekommen ist, oder ich melde ihm das per Funk. Was ist besser? Oder ich bin der erste am Warteplatz und will nicht von Bord gehen, sondern melde mich per Funk. Oder eher nicht? Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Wenn da schon zwei Boote liegen, melde ich mich nicht an. Die Schleuse weiß doch, dass da jemand wartet. Abgesehen davon haben die Schleusen, die ich kenne, alle eine Kamera und sehen, dass da jemand hinzukommt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
auch in Berlin und Brandenburg melde ich mich grundsätzlich per UKW, sobald ich in Sichtweite der Schleuse bin. Das praktiziere ich schon viele Jahre so und ich habe noch nie einen genervten Schleusenwärter erlebt.
|
||||
|
||||
![]()
...bis auf Spandau! Das ist manchmal "speziell"
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir haben letztes Jahr unsere erste Saison mit Schleusen hinter uns gebracht ![]() Probleme gab es eigentlich nie, wobei wir jedesmal das Boot optimal vorbereitet haben. Also Fender und Leinen auf beiden Seiten da ich vorher nicht weiß welche Seite, und Haken auch immer griffbereit. Allerdings ist das Schleusen auf dem Main einer der Hauptgründe, warum ich diese Jahr zum Rhein gewechselt bin. Wenn wir weitere Entfernungen zurücklegen wollten war das warten schon ziemlich nervig und hat einige Zeit gekostet. Außerdem mussten wir bei der Rückfahrt schon sehr zeitig aufbrechen da es überhaupt nicht zu kalkulieren ist, wie lange man durch mehrere Schleusen benötigt. Stefan Geändert von StefanW (15.02.2017 um 14:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
"Hallo Pusteblume,
also würdest du in Berlin/Brandenburg die Schleuse nicht anfunken?" Die Schleusen in Brandenburg Richtung Müritz sind als Selbstschleuser mit Kamera und Anforderung. (Dabei sollte man immer mal nachfragen, ob der Anforderungshebel auch gezogen wurde. Die großen Schilder und Hinweise sind nicht für alle selbsterklärend.) Die Schleusen mit Meister haben in der Regel keinen Funk und sind nur über Telefon zu erreichen. Die sehen aber auch was vor den Schleusen los ist. Je nach Saison sprechen die sich auch ab, wenn man freundlich fragt. Dann geht es wie durch ein Wunder immer in eine offene Schleuse. Ein toller, aber je nach Saison leider seltener Zustand. LG
|
|||||
|
|||||
![]()
Marcus,
ich meinte eher die großen Schleusen, an Havel, Spree usw. Eine Automatikschleuse rufe ich weder an, noch versuche ich es mit Funk ![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe mich in der Vorstadtschleuse BRB das eine oder andere mal per Handy angemeldet, wenn ich hinter nem Binnenschiff war, und mitwollte. Spandau will nicht von Sportbooten belästigt werden, da geht es irgendwann weiter, man wird mit Video registriert. Hebewerk ist es, glaube ich, auch so. In Lehnitz gibt´s die Wechselsprechanlagen (wie in BRB-Vorstadtschleuse auch). Aber stimmt schon, ist hilfreich, wenn ein Kollege über Funk nachfragt, wenn´s länger dauert. |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit Spandau muss ich mir merken, da muss ich ja öfter durch
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja, in Spandau hängt an der Wechselsprechanlage sogar ein Hinweisschild, dass man sich im Regelfall gar nicht melden soll.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich liege an der Mosel, direkt nach der Schleuse Rhein-Mosel.
Als Neuling habe ich schon einen Mordsrespekt vor der Schleuserei. Ich war letztes Jahr mehrfach in Bad Ems (Mosel-Rhein-Lahn 5 Schleusen einfache Tour). Ganz am Anfang der Saison hat mir ein Schleusenwärter in der Lahn sogar angeboten das ein- und ausfahren inkl. An- und Ablegen zu üben, da kein Betrieb war. Das war superlehrreich für. Als er sah wie ich in die Schleuse reingefahren bin und anlegen wollte hat er mir gesagt: Komm Junge das üben wir jetzt mal. Mach Dich nochmal raus. Ich bin dann drei viermal rein und raus und er hat mir alles in aller Ruhe erklärt und mir von "oben" geholfen. Das war eine echte Bereicherung für mich. Danach lief es echt gut (meiner Meinung nach). Einmal "durfte" ich an der Mosel-Rhein Schleuse direkt hinter einen Riesen Berufsschiffer mit in die Schleuse und ich war alleine auf meiner 2355. Als der vor mir liegende Berufler den Quirl kurz hoch gedreht hat, stand ich verkehrtherum in der Schleuse weil ich nur "Hinten" mit einem Schleusenhaken mein Boot gehalten habe. Mein Puls war 250 und ich dachte jetzt ist es vorbei. Das mit der Mittelklampe muss ich unbedingt noch üben, muss mal schauen wie ich da alleine dran komme. Mein Fazit ist aber erstmal: NICHT WIEDER ALLEINE HINTER EINEN BERUFSSCHIFFER. Es mag sicher an meiner Ungeübtheit liegen, aber das Risiko gehe ich vorerst nicht ein. Ich bereite mein Boot auch immer ordentlich vor. Schleusenhaken, Bootshaken, Fender raus, Leinen griffbereit, etc. Videos habe ich mir schon unendlich angeschaut und jedesmal entdecke ich neues. Wenn ich im Oberwasser warten muss dann steige ich immer aus und schaue mir die anderen an. So manchesmal denke ich: Es gibt größere Deppen als mich.... Die Devise lautet: Üben, üben, üben. So das musste mal gesagt werden.
|