|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo! Es ist verdammt viel richtig, was ihr hier niedergeschrieben habt. Aber ich möchte alle deutschen Schifferlfahrer erinnern, wie toll ihr es habt. Auf Grund der doch etwas höheren Käuferschicht habt ihr wenigstens Händler, die rasch und günstig etwas anbieten, bzw. liefern können. Ich wohne in der Nähe von Wien und bestelle meine Volvo Penta Teile im Norden von Deutschland. Trotz der hohen Versandkosten bin ich noch immer ca. 30% günstiger als bei einheimischen Händlern. Und schneller habe ich diese Teile auch noch, was ja auch nicht ganz unwichtig ist. Unsere Teileversorgung in Österreich ist zum Teil mit jener in Kroatien ident. Und wenn du bei uns etwas sofort bekommst, dann ist es meist sauteuer. Also, vielleicht konnte ich euren Frust etwas mildern!!!
CIAO |
|
||||
|
||||
Seit der Schuldrechtsreform und dem supertollen "ach so kundenfreundlichen" Rückgaberecht im Versandhandel ist der Händler eh oftmals der Gearschte: da wird bestellt, Ware ausprobiert, vielleicht sogar noch eingebaut, um zu merken, dass es das falsche ist, die Ware verschmutzt, verdreckt, vielleicht noch beschädigt oder um zB Dichtungen erleichtert zum Händler zurück geschickt.
Natürlich mit der Forderung "gib mir mein Geld zurück" und Hin- und Rücksendekosten sind eh auf Händlerskosten, wenn der Warenwert 40.- übersteigt. Nene, jeder Händler, der KEINEN Onlineshop betreibt, hat mein vollstes Verständnis und erspart sich eine Menge Ärger und Kosten. Denn ein professioneller Onlineshop kostet auch im Unterhalt schon eine Menge Geld und vor allem Zeit (vom Erstellen ganz zu schweigen) - man will ja supertolle Fotos von den Teilen haben und die müssen meistens selber angefertigt werden, da es von Herstellerseit nichts gibt. Und noch eines: diejenigen, die sich immer über die schlechte Versandhandelslage beschweren, sind diejenigen, die abends nach ihrem 8h Tag daheim sitzen und viel Zeit haben. Wenn du aber Ladengeschäft und Versandhandel mit einem richtigen Onlineshop unter einen Hut bringen willst, glaube ich nicht, dass das soo einfach zu machen ist. Denn dann kommen auch die 2.-€ Bestellungen rein, die nichts außer eigener Zeit und Geld kosten. Solange es um relativ wenige Artikel geht, mag das nebenher Werkstatt, Laden, Versandhandel gehen, aber bei der riesigen Auswahl im Bootsbetrieb halte ich das für ein Ding der Unmöglichkeit. Just my 2cent Björn (der weder einen Versandhandel betreibt noch so etwas ins Auge fassen möchte )
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Einstellung ist mE die, die zu dem Zitat im Eingangsposting geführt hat. Ein gut geführter Onlineshop besteht eben nicht nur Ärger & Kosten, sondern hauptsächlich aus zusätzlichem Umsatz und Ertrag. Wenn man aber die Investition und die Kosten scheut, dann darf man sich aber auch nicht beklagen, wenn auf diesem Vertriebsweg nichts reinkommt. Viele Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
Das mag schon sein, aber man muss auch nicht jeder Sau, die durchs Dorf getrieben wird, folgen.
Es ist eine ganz normale betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse: Onlinehandel bedeutet sehr hohe Anfangsinvestitionen (bedenk mal nur die Werbung!), weitere hohe monatliche Unterhaltskosten, viel Ärger, noch weniger Marge und meistens ein ganz schnelles ernüchtertes Erwachen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich jeden Händler nur verstehen kann, der nicht auf den Onlinezug aufspringen will oder meistens gar nicht kann. Wir für unseren Teil haben keinen Bedarf nach irgendeinem Onlinehandel, da es bei Verdecken & Persenningen gar nicht geht - auch wenn manche gerne das Gegenteil behaupten
|
||||
|
||||
Für die "großen" im Bootszubehörhandel(gibt ja nur 2-3!) ist das Online Geschäft ein Standbein , welches heute nicht mehr weg zu Denken ist.
Für die Kleinen in der Brance ist es ein Versuch, sich von dem Kuchen etwas abzuschneiden!- daß wird über kurz oder lang in die Hose gehen! Funktionieren wird es nur, wenn man sich spezialisiert. Ansonsten werden die großen die kleinen schlucken! Einige von den "kleinen" , die noch unter ihrem eigenen Namen firmieren, gehören schon den großen!-wird aber nicht öffendlich gemacht! Gruß Bootsmann
|
||||
|
||||
Nee, wo gibts die denn?
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde es gut, wenn dann ein Fachhändler auch nein sagen kann. So geschehen bei einem Expertenn, der sich gaanz billig Reifen gekauft und nun Probleme damit hatte. Als der Kunde nun in der Werkstatt auf gaaanz billig rauswollte, hatte ihm der Werkstattchef gesagt, er solle sich dann doch bitteschön an die Firma wenden, die ihm die Teile geliefert hatte. Explosionszeichnung: Ich habe z.B. für eine Maschine vom *Fachhändler* die richtigen Blätter mit Explosionszeichnungen und Teilelisten zugefaxt bekommen. Ich glaube, ich hätte mich in den dicken Ordnern totgesucht und dann vielleicht doch nicht die richtige Teile-Version erwischt. - ging alles reibungslos ganz ohne inet Oft können die Fachhändler gar nichts dafür, wenn Teile nicht vorrätig sind. Manchmal bieten die Hersteller keine Unterstützung, manchmal sind die Lieferbeziehungen ziemlich verzwickt, manchmal wurden mehr Teile verkauft, als man gerade erwartet hatte, manchmal ... Beispiel für verzwicke Lieferbeziehungen: Ich benötigte ein Bauteil einer nicht mehr ganz neuen Maschine. Ein Händler, der mit ähnlichen Teilen zu tun hat, hatte mir zwar geholfen, mir aber geraten, es selbst zu bestellen. Dabei fiel mir der verzwickte Weg auf. Produzent des Teiles ist eine Firma in der Schweiz, hergestellt wurde es in Taiwan, geliefert wird es aus den USA (da kommt die Maschine her), bestellen kann ich es bei einer Firma in D. Ich hatte zunächst geglaubt, es direkt aus der Schweiz beziehen zu können. Fazit: Ich bevorzuge es, in der Region zu kaufen und bemühe mich um gute Kontakte zu den Händlern und Produzenten in der Nähe. Rechne ich, welchen Aufwand ich treiben müßte, um mir selbst das richtige Zeug rauszusuchen + Risko, dann doch nicht das richtige oder zugesandt zu bekommen gegen den Aufwand, es einen Händler des Vertrauens oder eine Werkstatt in der Region erledigen zu lassen, dann spricht die Bilanz fast immer für "machen lassen" . Soll der Händler seine Online-Kontakte nutzen, ich gehe in der Zeit lieber aufs Boot. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
es ist einfach immer nur das Negative an etwas zu suchen. In der heutigen Zeit ist es sicherlich nicht einfach sich auf dem Markt zu behaupten. Egal ob mit einem Fachgeschäft, welches mit oder ohne Versandhandel und e-commerce agiert. Die Kosten steigen stetig und die Marge sinkt, da es Käufer gibt welche sich gern beraten lassen und dann bei einer Auktionsplattform das Ding bestellen. Aber natürlich von PRIVAT zum halben Preis (mit 124.533 Bewertungen – neu – und zum sofort kaufen !!!) Solche Käufer gibt es leider auch und meistens sind genau diese diejenigen die den ach so schlechten und unfreundlichen Service bemängeln! Ein uraltes Thema schon mehr als hundert Jahre… Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. (John Ruskin 1819-1900) Zu einer guten Geschäftsbeziehung gehören immer zwei und Qualität hat seinen Preis. Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast uneingeschränkt recht. Nur hat das nichts mit dem Thema zu tun, weil im eCommerz die gleiche Ware wie im Präsenzhandel verkauft wird. Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo geht die ganze B-/C-Ware mancher Branchen hin? Verschrottet werden die Dinge definitiv nicht.
|
||||
|
||||
mir geht es in erster linie gar nicht um den (mehr) preis den ich bei einem fachhändler bezahle- sondern lediglich darum dass sich 1. viele fachhändler nennen ohne vom fach etwas zu verstehen und 2. was mir noch viel wichtiger ist -ich möchte als kunde behandelt werden und nicht als störende belästigung
ich kann dazu nur eines sagen :in den niederlanden hatte ich noch nie das gefühl gehabt- wenn ich in ein geschäft ging als störende belästigung zu gelten sondern wurde bis jetzt immer absolut freundlich behandelt -egal ob ich zum schluss etwas gekauft habe oder nicht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt auch Kunden welche so unverschämt sind, dass man sie gerne nach Holland oder in die Wüste schickt. Egal ob nun Präsenz- oder Internetverkauf, wer von seinem Fach nichts versteht wird sich nicht auf Dauer im Markt behaupten können. Deshalb habe ich auch mit dem Wort Fachhändler in Verbindung mit Präsenzverkauf mein Problem. Ist ein E-Commerce Verkäufer kein Fachhändler? Der wesentliche Unterschied für den Kunden besteht doch in der Art der Beratung, die eine ist persönlich und ich kann ggf. vor Ort, die Produkte mir ansehen und ausprobieren, die andere ist telefonisch oder via email. Außerdem kommt es doch darauf an, was ich mir anschaffen möchte. Also ich habe mit beiden Seiten sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das mit der Servicewüste und dem fehlendem Fachverstand nicht ganz nachvollziehen. Meine Frau hat mit einem Internetversandhandel, in einem Nischenbereich der Sportbekleidung, vor Jahren begonnen und nach drei Jahren ein Ladengeschäft dazu gegründet. Dies wurde notwendig, da die hochpreisige Ware nicht übers Internet verkauft wurde. Viele Kunden lesen nicht, sondern schauen nur!! Deshalb wurde es notwendig, dass sich die Kunden vor Ort von der Qualität der Ware überzeugen, den Stoffunterschied fühlen, etc... Dabei hatte sie eine Zeit angeboten die Ware auf Rechnung zu kaufen. Leider wurde dies von einigen Kunden schamlos ausgenutzt und diese sind mittlerweile unbekannt verzogen. Deshalb verstehe ich dass mit der Vorauskasse oder NN auch. Noch ein wesentlicher Unterschied ist doch auch im Rückgabe, bzw. Umtauschrecht zu finden. Und zu guter letzt. Ich habe hier im tolle Hilfe erhalten, u.a. von Leuten mit Internetshop. Klar ist für mich ich werde mich zukünftig an diese wenden und dort kaufen. Denn wer hier seine Freizeit für meine blöden Fragen opfert der berät mich Klasse. Gruß Robert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Unterschied ist, dass z.B. letztere allein für ihre Beratung sich entlohnen lassen selbst bei geringen Erfolgschancen. Da gibts eben keine Garantie oder Gewährleistung. Dass vielen Fachhändlern die Kompetenz fehlt, liegt auch daran, dass in D Gewerbefreiheit besteht und für den Einzelhandel nur geringe oder gar keine Qualifikation nachzuweisen ist. Somit kann jeder der etwas Geld für Ware hat ein Geschäft eröffnen und sich Facheinzelhändler nennen. Beratung erstreckt sich aber, egal ob stationär oder i-commerce, etwas weiter als auf das reine vorlesen der Produktdatenblätter.
|
|||
|
|||
[quote=SSV Fahrer;1082712]
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. /quote] Für mich ist das ein Sinnbild aus der alten Märchenwelt und von der Zeit der globalen Welthandels überholt. Wenn in Länder für 30 ct Stundenlohn produziert wird kann ich sehr wohl für wenig Geld viel Wert erhalten. |
|
||||
|
||||
[quote=makana;1082920]
Zitat:
dabei stellt sich die Frage was produziert wird. Eine Playstation 3 hat auch seinen Preis, obwohl diese aus China kommt, wie die meiste Unterhaltungselektronik. Aber nun zurück zum Thema, möchte hier auch ein weiteres Zitat aufgreifen: Zitat von makana Es gibt E-Commerceshops in denen man komfortabel per Explosionszeichnung seine Teile suchen kann. Das kann mir kein Fachhändler so bieten. Da muss ich mir erstmal einen Ersatzteilekatalog für x Euro kaufen und y km Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Und dann auch noch mehrfach, da die Teile nicht vorrätig sind und sein können. Ein Problem bleibt natürlich. Wer berät mich beim Einbau etc. ? Vielleicht müsste man Beratung einfach vom Kauf loslösen und z.B. per kostenpflichtiger Hotline anbieten ? Normalerweise hat jeder Fachhändler Originalunterlagen mit Explosionszeichnungen und der möchte auch keinen Katalog sondern Ersatzteile verkaufen. Das Problem sind die Leute die dann versuchen, das Teil geschenkt zu bekommen. Meistens sind dann diese Teile dort gefertigt, wo die Leute noch nicht mal Boot schreiben oder gar lesen können, und für 30ct Stundenlohn mit Sicherheit auch nicht fahren werden. Gruß Robert |
|
|||
|
|||
moin
sorry wenn ich da "mitmische" kein mittelbetrieb kann sich die lagerhalterung heutzutage mehr leisten, so wie vor einigen jahren noch. meine meinung dazu >>es gibt zuviele unterschiedliche typen an motoren und anbauteilen kenne dies aus der autobranche >normale "service teile" hat normalerweise jeder auf lager alles was über einen gewissen rahmen geht ,sprngt mit 100%iger sicherheit jedes buget und die großkonzerne nehmen bestellte ware fast nicht mehr retour und wenn nur mir abzug!! wird im bootesektor nicht anders sein?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meiner Ansicht nach hat der kleine Fachhändler keine Chance mit einem Webshop. Das wird an seiner Situation nichts ändern. Chancen hat nur wer z.B. einen Auspuff für einen Volvo 4 Zyl für 80 Dollar in USA einkauft und hier für 400 Euro verkauft. Und dazu ist Kapital, Lager, etc. notwendig. Vom "ich bestelle Dir die Teile und berate dabei kostenfrei" kann doch kaum einer Leben.
|
|
|