![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe keine Standheizung und weiss auch nicht was dort dann sein wird, vermutlich etwas mehr atmen(qualmen)
Aber du wirst das nicht benötigen weil der Diesel nicht mehr flockt. |
|
![]()
Schon etwa älter der Thread.
Aber kann das jemand bestätigen, dass die neueren Dieseltreibstoffe nicht mehr ausflocken? Ich müsste jetzt nämlich meinen Bootstransporter starten und der wurde natürlich immer nur im Sommer getankt. Habe deshalb im Moment ziemliches Kopfzerbrechen! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Werkstattheizung hat mir Heute bei - 12°C die Freundschaft gekündigt, da der Diesel / Heizöl ( frische Ware ) angefangen zu parafinieren
![]() Ich durfte das Ding dann in der Saukälte zerlegen und insten ![]() Nachdem ich ich ca 5% Sprit zugegeben habe und alles wieder zusammen hatte, lief sie wieder ( die kann das ab ![]() Bei der Bootsstandheizung gebe ich pro Tank ( 30 Liter ) ca 2 Liter Petroleum zu, da ist dann auch alles gut ![]() Interessieren würde mich allerdings auch ob jemand noch einen Alternativstoff weiß ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fließverbesserer. Gibts beim Heizölhändler!
|
||||
|
||||
![]() Danke das kannte ich ![]() Ich dachte eher an Hausmittelchen ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Fließverbesserer für Heizöl: müssen zugegeben werden: wenns noch genügend warm ist. Sonst vermischt sich das Zeugs nicht mehr besonderes.
-- Ein früherer Kfz-Händler hier vor Ort. (vor Jahrzehnten..; als es weder den Winterdiesel bis minus xx Grad gab; und die Autos keine Filtervorwärmung hatten; ) Hatte immer son 50 Liter Fass Petroleum für seine Kunden parat. Wen du da ne Quelle hast:
|
|||
|
|||
![]()
@ Coronet, leider flockt beim Dieselkraftstoff das Paraffin immer noch aus, habe gerade heute im TV (ORF2-Tirol Heute 19:00 Uhr) einen Beitrag darüber gesehen. Ein ÖAMTC Techniker rät Prämiumdieselkraftstoff zB. BP Ultimate, gleiches gibts auch bei OMV, Shell, Aral. Auf alle Fälle synthesischer und kein Diesel auf Mineralölbasis.
www.wikipedia.org/wiki/winterdiesel Zu deinem Problem mit dem Bootstransporter wäre wahrscheinlich das Sicherste den Sommerdiesel abzupumpen und Winterdiesel einzufüllen und vor und während dem starten den Dieselfilter mit einem Fön aufzuwärmen bis der Motor einige Minuten läuft. LG Ernst |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Danke aber der ist auch bekannt ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja klar, wollte nur drauf hinweisen: das es mit norm. Heizöl- Fließverbesserer ev. nicht mehr geht; wenn zu kalt.
Wollte mit dem Beispiel sagen: denke: du machst das richtige …….. ----- Oder: http://www.ravenol.de/products?part=244 (war schon mal ,………….) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115718&highlight=Flie%DFverbesser er http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41543&highlight=Flie%DFverbessere r
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was fehlt ist übrigens der Schwefelanteil, der führte zu einer Schutzschicht auf den metallischen Oberflächen des Pumpeninneren. Weil schwefelarmer Dieselkraftstoff rußärmer brennt und damit DPF-tauglich wird, auch umweltfreundlicher ist (weder Sulfatasche noch Schwefeloxide im Abgas), ist der Kraftstoff heute weiter entschwefelt. HD-Additive sind teuer und führen wieder zu mehr Asche, da wird eben knapp kalkuliert. Wenn die Pumpe dann die Garantiezeit überlebt, dann reicht das ja. ![]() BON |
![]() |
|
|