boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen
Alt 02.01.2009, 20:25
Benutzerbild von Hans-Joachim
Hans-Joachim Hans-Joachim ist offline
Lieutenant

Boot: Tjeukemeer
155 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Sportsfreunde im ,
dass das Geld weniger wird, glaubt fast jeder. Als die
Zigaretten und die Spritpreise nach oben gingen, hat
nur ein kleiner Prozentsatz das Rauchen bzw. das Auto-
fahren eingestellt. Die meisten Bootsbesitzer kennen ihr
Hobby und haben das Geld dafür. Man kann schlecht von
einem BMW auf einen Golf umsteigen,--oder von einer
Linssen zum Schlauchboot. Ich glaube nicht, dass die Boote
im Frühjahr billiger werden, ausser jemand braucht das Geld
sehr dringend. Der Diesel ist auch billiger geworden, also
was soll es. Dafür sind die Standmieten hier in Berlin
gestiegen, ist eben ein teures Hobby.
Viele Grüsse H.-J.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Werft usw. 001.jpg
Hits:	583
Größe:	56,3 KB
ID:	113590   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Werft usw. 036.jpg
Hits:	584
Größe:	38,2 KB
ID:	113591  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2009, 22:31
bodo48 bodo48 ist offline
Commander

Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Ein Privatverkäufer wird logischerweise auch nicht unter seinen Vorstellungen verkaufen, es sei denn, er hat das neue schon bestellt und braucht im Frühjahr dringend Geld, um es zu bezahlen. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass jemand so an einen Neukauf rangeht.
Die wenigsten Verkäufer, mit denen ich gesprochen habe, verkaufen wegen Neukauf. Die meisten geben das Bootfahren aus irgendwelchen Gründen auf. Da fragt es sich, ob es sich rechnet, auf unrealistische Preisvorstellungen zu pochen. Die laufenden Kosten laufen ja weiter, Stellplatz, Wartung, Versicherung u.s.w.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2009, 01:46
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Meine unmaßgebliche persönliche Meinung als ehemaliger Händler:

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, wie sie durchaus zur Zeit gegeben ist, vermute ich für die Düsseldorfer Messe eine gewisse Zurückhaltung. Das macht aber Gebrauchtboote nicht unbedingt teurer.

Man wird - ich hoffe es auch - im Laufe der nächsten Monate feststellen, dass die Konjunkturprognosen für das Wirtschaftsjahr 2009 doch nicht so schlecht sein werden, wie vermutet, da sich gewisse weltwirtschaftlich globalen Probleme nicht unbedingt - zumindest nicht jetzt - auf das Kaufverhalten europäischer, insbesondere deutscher Konsumenten auswirken müssen.

Meiner Vermutung nach wird sich nach einer gewissen Zurückhaltung während der Messe der Markt zur Saison hin normalisieren.

Alle "Beteiligte" sollten sich also nicht unbedingt "verrückt" machen.

Der Markt regelt sich selbst im Sinne einer Bedürfnisbefriedigung, die sebstverständlich von den realen Einkommensverhältnissen abhängig ist. Aber die sind derzeit nicht schlechter als im Vorjahr.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2009, 16:36
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain

Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Es wird so viel davon geredet, dass Gebrauchtboote sooo teuer sind, aber ist es nicht normal, dass man, wenn man ein gutes Boot hat, dieses Pflegt und zwangsläufig in dieses Investiert hat man auch anteilmäßig etwas davon zurück haben will ???

Es gibt sicher tolle Beispiele, wie z.B. Bayliner aus 1992 für 40.000 DM
neu gekauft und heute werden sie für 16.000 Euro gebraucht gehandelt. Aber es gibt genauso Beispiele, dass man ein Gebrauchtes Boot vor 3 Jahren für 15.000 Euro gekauft hat und man aufgrund des Pflegezustands und der Investition in dieses Boot man es heute auch für 15.000 Euro verkauft.

Solange es Käufer gibt, die sich das leisten wollen und das Geld ausgeben ist doch alles i.O.
Alt 03.01.2009, 17:00
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Ich denke, dass im Frühjahr die guten Boote auch verkauft werden, wenn der Preis angemessen ist. Ich suche im Moment auch und die Preisspannen für ähnliche Angebote gehen meiner Meinung nach so weit auseinander wie selten.
Manche haben einfach utopische Vorstellungen, was sie noch für Ihr "altes Zeugs" bekommen. Andererseits gibt es jetzt aber auch Angebote wo man ohne Weiteres zugreifen kann. Preis-Leistung wirklich gut.
Im Moment sind die Preise der Verkäufer, die jetzt noch für die kommende Saison was größeres wollen sicher günstig, ansonsten werden die Preise sicher im Frühjahr wieder etwas steigen, denn einige werden bisins Frühjahr mit dem Verkauf warten, weil sie sich dann aufgrund des höheren Bedarfs einen höheren Preis erhoffen.
Wer also jetzt schon sein "Traumboot" findet, der sollte zugreifen. Billiger wirds sicher nimmer, höchstens die Auswahl größer und die Käuferzahl wird zunehmen.
das kannst du jetzt sehen wie du willst. Normalerweise geht man davon aus dass das Boot im Winter günstiger( wegen Bedarf) und im Sommer tuerer wird. Doch was sagt uns die Wirtschaftskrise? Weiß noch keiner. Da überlegt sich dann doch mancher 2 mal ob er sich ein neues größeres Boot behält. Bootfahren muss ich nicht! DA gibt es wichtigeres. So denken sicher viele, vor allem wenn der Arbeitsplatz weg fällt. Es ist wie bei den Autos. Momentan kannst du ein Auto kaufen, das so günstig wie noch lange nicht ist. Wenn du jetzt ein Boot kuafst kannst du sicher ein Schnäppchen erzielen. Doch es kann auch gut sein, dass es in 2 Monaten noch günstiger geworden wäre. An deiner Stelle würde ich abwarten was die Boot in Düsseldorf bringt. Wenn dort nicht viel los ist sind die Händler vllt auch für einen günstigen Preis bereit dir ihr Boot zu verkaufen.

grüße
Alt 03.01.2009, 17:07
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral

Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Was mir auffällt, die Boote mit Schlafmöglichkeiten an Bord werden immer größer und schwerer und damit nicht mehr Trailerbar, daher denke ich, dass mein Boot auf Dauer nicht billiger sondern zumindest stabil im Preis bleibt.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2009, 17:19
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral

1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Um auf den Ursprung dieses Threats zurückzukommen und unter Missachtung aller hier dargebotenen Lebensphilosophien, was erartest du, börsenübliches Insiderwissen??

Wenn dir ein Boot gefällt, schau es dir an, wenn du es haben möchtest, mach dem Verkäufer ein Angebot, entweder werdet ihr euch einig oder du musst weiter suchen.

Vor allem wäre ja mal interessant zu wissen was für ein Boot du suchst.

Und stell dich drauf ein, dass dein Auto, wenn alles vorbei ist einige Kilometer mehr auf der Uhr haben wird, denn die schönen Boote sind immer genau am anderen Ende der Republik im Angebot.

Auch wirst du dich oft wundern mit welcher Dreistigkeit "Apothekenpreise" für Kernschrott verlangt werden.

Die Erfahrung mussten hier schon viele machen und ich befürchte da musst du auch durch.

Good Luck oder wie sagt der Engländer Good "Buy" Guten Einkauf
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2009, 18:21
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Um auf den Ursprung dieses Threats zurückzukommen und unter Missachtung aller hier dargebotenen Lebensphilosophien, was erartest du, börsenübliches Insiderwissen??

Wenn dir ein Boot gefällt, schau es dir an, wenn du es haben möchtest, mach dem Verkäufer ein Angebot, entweder werdet ihr euch einig oder du musst weiter suchen.

Vor allem wäre ja mal interessant zu wissen was für ein Boot du suchst.

Und stell dich drauf ein, dass dein Auto, wenn alles vorbei ist einige Kilometer mehr auf der Uhr haben wird, denn die schönen Boote sind immer genau am anderen Ende der Republik im Angebot.

Auch wirst du dich oft wundern mit welcher Dreistigkeit "Apothekenpreise" für Kernschrott verlangt werden.

Die Erfahrung mussten hier schon viele machen und ich befürchte da musst du auch durch.

Good Luck oder wie sagt der Engländer Good "Buy" Guten Einkauf

Ich erwarte kein börsenübliches Insiderwissen, aber ein wichtiges Analyseinstrument an den Börsen ist die Stimmung der Marktteilnehmer. Und dafür ist ein solcher Thread schon interessant. Ist eben viel Psychologie im Spiel.

Die Geschichte mit den vielen Kilometern und den Apothekerpreisen für Kernschrott ist mir nichts neues. War bei meinem letzten Bootskauf vor Jahren so und ist jetzt wieder so.

Ich stelle mal noch eine Beobachtung zu den Preisen zur Diskussion. Ich beobachte seit Monaten die Auktionen beim großen Auktionshaus. Auffällig ist, dass da kaum ein Boot über den Tisch geht, weil meistens der Mindestpreis nicht erreicht wird. Wo die Mindestpreise liegen, läßt sich oft in den Bootsbörsen nachlesen, wo die Boote auch angeboten werden. Die Gebote liegen meist deutlich unter den Mindestpreisen. Ganz wenige sind tatsächlich verkauft worden, und die grundsätzlich zu Preisen, zu denen ich auch sofort zugeschlagen hätte, wenn die Beschreibung nur halbwegs der Realität entsprochen hätte. Leider habe ich nicht die Zeit, mir ständig Boote anzusehen.
Da stellt sich die Frage, ob sich im Auktionshaus nicht die wirkliche Marktlage widerspiegelt und die geforderten Preise einfach zu hoch sind.

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2009, 18:47
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral

1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

.. also wenn du schon keine Zeit hast, die Boote anzusehen, woher willst du dann die Zeit nehmen eines zu nutzen?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2009, 20:10
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral

580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

also ich denke, in den früheren Zeiten war ein Eignerboot nur den Reichen und Wohlhabenden Leuten vorbehalten (kein Massensport) heute kann sich jeder ein Boot einfach Leasen oder Teilzahlen, daher glaube ich schon wenn in den nächsten Monaten eine große Arbeitslosigkeit auf uns zurollt (für Österreich haben sies vorhergesagt) und ich kenne auch schon einige aus dem Bekanntenkreis wo kündigungen ins Haus stehen und viele werden sich dann den Bootssport nicht mehr leisten können vorallem diejenigen die ihr Boot über Kredit oder Leasing finanziert haben, und verkäufe aus solchen Fällen werden dann ganz leicht zu Schnäppchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2009, 20:49
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Also ich kenne niemanden der ein ,,Traileres'' Boot finanziert oder geliest hatt.

Wir brauchen uns doch nichts vor zu machen, ein Harz 4 Empfänger kauft recht selten ein Boot und vom Munde wird sich das auch nur in den seltensten Fällen abgespart.

Wer ein Boot will ,,kann'' sich das auch mehr oder weniger leisten,
wenn der Wunsch da ist wird auch irgendwann gekauft.
Jeder nach seiner Brieftasche.

MfG Michael
Alt 04.01.2009, 22:45
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Ich denke, die wirtschaftliche Entwicklung wird das beschleunigen, was wir bei vielen unserer Kunden über die letzten 10 Jahre festgestellt haben: der Fuß-Wahn, dass alle 2-3 Jahre ein neues größeres Boot auf dem Hof stehen muss, ist vorbei.

Der Umschlag bei allen Händlern hat auch deutlich nachgelassen und unsere Kunden sagen uns ganz deutlich, dass ihre Boote mittlerweile alle trailerbar (und zwar mit Passat etc. und nicht unbedingt Pajero) sein müssen und viele stellen sie mittlerweile dank "Schrumpfung" auch daheim in Garagen und Scheunen unter.

Deswegen nehme ich an, dass die kleinen Boote bis max 19-20 Fuß auch weiterhin gefragt sein werden, vielleicht auch zulegen, während die Durchschnittsklasse von 23/24 Fuß an Wert verlieren wird.

Eines sollte man aber auch nicht vergessen: das Durchschnittsalter der Bootsfahrer! Die werden immer älter, während früher auch Jüngere fleissig gefahren sind. Ob jetzt Rentner oder Leute, die darauf zugehen, unbedingt ihr Boot verkaufen müssen oder wollen, bezweifle ich. Zumal es für die meisten eh ein im Wasser liegendes Wochenendhäuschen ist und auch die Zeiten der großen Bootstouren dank hoher Spritpreise vorbei sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2009, 11:30
Pachu Pachu ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 652
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Unsere Erfahrung beim Bootskauf:

Wir haben ca. ein 3/4 Jahr nach einem Boot gesucht (ab Bj. 2000, 6-8m, mit Schlupfkajüte und Trailer).

Bei privaten Verkäufern habe ich den grössten Realitätsverlust gesehen, teilweise wurden uns (wie oben beschrieben) gebrauchte Boote über dem Neupreis angeboten...

Der Höhepunkt war ein seriöser Händler, mit dem ich mich über den Wert des Bootes gestritten habe. Ich meinte, der Zeitwert liegt bei 20 kEUR, er sagte mind. 25 kEUR. Er hat dann seine "Schwacke-Liste" für Boote ausgepackt und wurde relativ kleinlaut, da der Zeitwert tatsächlich bei 20.300 lag. Zwischen den Zeilen musste er dann zugeben, dass er sich beim Ankauf wohl etwas verkalkuliert hat.

Das Ende vom Lied war, dass wir ein paar wenige Tausender draufgelegt und uns ein neues Boot gekauft haben. Die Investition ist zwar höher, der Wertverlust aber ziemlich der Gleiche (wenn man einen guten Kauf-Preis erzielt).

Gruss
Pachu
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2009, 12:47
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander

Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pachu Beitrag anzeigen

Wir haben ca. ein 3/4 Jahr nach einem Boot gesucht (ab Bj. 2000, 6-8m, mit Schlupfkajüte und Trailer).

Bei privaten Verkäufern habe ich den grössten Realitätsverlust gesehen, teilweise wurden uns (wie oben beschrieben) gebrauchte Boote über dem Neupreis angeboten...

Der Höhepunkt war ein seriöser Händler, mit dem ich mich über den Wert des Bootes gestritten habe. Ich meinte, der Zeitwert liegt bei 20 kEUR, er sagte mind. 25 kEUR. Er hat dann seine "Schwacke-Liste" für Boote ausgepackt und wurde relativ kleinlaut, da der Zeitwert tatsächlich bei 20.300 lag. Zwischen den Zeilen musste er dann zugeben, dass er sich beim Ankauf wohl etwas verkalkuliert hat.

Das Ende vom Lied war, dass wir ein paar wenige Tausender draufgelegt und uns ein neues Boot gekauft haben. Die Investition ist zwar höher, der Wertverlust aber ziemlich der Gleiche (wenn man einen guten Kauf-Preis erzielt).

Gruss
Pachu
Ganz genauso haben wir es im Spätsommer letzten jahes auch gemacht. Was wir da an gebrauchten Booten gesehen haben - egal ob Privat oder bei Händlern - und zu welchen Preisen. Da verstehst Du die Welt nicht mehr. Also haben wir auch den Gebrauchtmarkt verlassen, uns intensiv informiert und schließlich neu gekauft. Was solls - lieber 3-5k mehr investiert - und dafür Ruhe und Garantie.

Und letztlich ist es mit dem Boot wie mit dem - oben angesprochenen - Computer. Wenn ich das Boot HEUTE nutzen will, dann muss ich es auch HEUTE kaufen. Da ist alles "schielen auf die Preise von morgen" Unfug. Es sei denn, ich will es erst MORGEN nutzen.

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2009, 13:56
Pachu Pachu ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 652
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Übrigens hat uns das Buch "Schiffe aus 2. Hand" von Hans Donat aus dem Delius Klasing Verlag sehr geholfen.

Da stehen nicht nur gute Tips zum Bootskauf drin, sondern auch eine Tabelle, mit der man den Zeitwert eines Bootes und der Zusatzausrüstung in etwa ermitteln kann.

Diese Richtwerte benutzen übrigens auch Versicherungen und Händler, insofern gehe ich davon aus, dass man damit nicht wirklich falsch liegt...

Gruss
Pachu
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2009, 14:30
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Momentan glaube ich,
das die Preise sich bei den Sportbooten wie folgt entwickeln :

Boote mit leistungsstarken 2Takt Aubo´s und V8 Benzinern werden auf Grund der Unterhaltskosten sich preislich nach unten orientieren.
Sparsame und im Untehalt preisgünstige Boote werden in der Nachfrage und daher auch im Preis steigen oder zumindest stabil bleiben.

Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2009, 14:59
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain

Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Spürbar ist auch dass bei den Gleitern zwischen 8 und 12 Metern der Anteil der Neu-Boote mit Dieselmotoren stark rückläufig ist.
Z.Z. werden in dieser Klasse immer mehr Benziner gekauft da niemand mehr den Mehrpreis für Dieselmaschinen zahlen will.
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2009, 15:32
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Für mich das klassische Beispiel ist immer der gute alte Bayliner 2455.
Hat 1988 60000 DM gekostet. Verkauf heute nach 21 Jahren am liebsten 15000 EU wenn es kein Schrott ist. Hallo, das sind annährend 50% vom Neupreis und damit eine bessere Anlage als manche Aktie in der Zeit.
Diese Boote werden auch nicht jünger und ich finde solche Preise nicht akzeptabel.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2009, 19:10
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Pachu Beitrag anzeigen
Nach nunmehr mehreren dutzend Bootsbesichtigungen in den letzten Monaten kann ich das nur bestätigen, Realitätsverlust ist genau die richtige Umschreibung. Am ärgerlichsten finde ich, dass kaum ein Boot auch nur annähernd der Beschreibung entspricht.

Ich wundere mich, dass doch gelegentlich mal ein Boot zum Mondpreis über den Tisch geht. Manch Realitätsferner findet irgendwann einen Dummen.

Ich suche jedenfalls weiter in der Hoffnung, bald ein vernünftiges Boot zum angemessenen Preis zu finden. Hat schliesslich beim letzten Boot auch irgendwann geklappt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44