|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich würde auch auf keinen Fall auf meinen Funk verzichten. Egal ob Binnen oder Buten.
Funk ist ein großes Stück an Sicherheit. Alle die da verkünden, man kommt mit dem Handy auch zurecht, waren noch nie in einer Situation, in der man Kontakt mit einem anderen (Berufs)Schiff aufnehmen musste. Auf dem Rhein sind Fahrten bei HW-Meldestufe 1 ohne Funk überhaupt nicht zulässig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass Funk und GPS und all dat Zeuchs "ganz prima" ist, find ich ja auch. Drum hab ich es ja. Aber nach ein paar Tagen auf der Donau (die einzige Wasserstraße, die ich aus Er"fahrung" kenne, über andere Binnenreviere kann ich daher überhaupt nicht urteilen) kann ich nur soviel sagen: mit der Berufsschifffahrt Kontakt aufzunehmen wegen Überholen oder so ist hierorts gänzlich unüblich. In all den Jahren hab ich noch niemals mit der Berufsschifffahrt gefunkt. Ich meine bloß, wenn es notwendig wäre, dann wäre es Vorschrift, denn die Behörden sind ja sonst nicht kleinlich mit Vorschriften. Was machen denn bei Euch all die vielen Sportboote OHNE Funk? Für die Notfälle gibts ja Notsignale. Das mit dem Ankern und ob das wen stört und dann per Funk fragen, versteh ich nicht. Nota bene: Danke für die "Wahrheiten" und mein mangelndes "Nachdenken". Wie wärs mit genauer lesen: deswegen schreibe ich ja, dass ich den Funk lediglich für nice to have halte. Das hier ist doch Meinungsaustausch und nicht Wahrheiten-Börse, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
nur zur Begriffsbestimmung: Sollten "PMR" Geräte nicht generell anmelde- und gebührenfrei sein. Zumindest werden sie als solche vertrieben, da sie ja nicht die Bänder der UKW Seeanlagen tangieren. Meine Minis, die "Professionell mobile radio" Alan sind ja auch in der Kategorie als solche frei nutzbar. (Übrigens nicht mal schlecht die Dinger als Dinghibegleiter) Das Gerät in Deinem Link scheint mir solche eine PMR Kleinteil zu sein? Binnen ist klar, da geht nix offiziell ohne ATIS.
|
||||
|
||||
Das President PM-2010 WP ist aber keine PMR-Gurke sondern eine UKW-Funke.
|
||||
|
||||
Aha, dann habe ich das Kürzel mißinterpretiert, Danke.
|
|||
|
|||
Funk Belgien
Moin,
am JPCool gerichtet, ist meine Wortwahl völlig korrekt, denn Wsommer schreibt ja sehr deutlich : Da es ab 1.1.2009 in Belgien Vorschrift ist eine Funkanlage an Bord zu haben: Das ist Unsinn. Grundsätzlich gibt es keine Vorschrift auf Sportbooten eine Funkanlage zu betreiben. Wenn man das aber macht, so dient dies zu seiner eigenen Sicherheit. Wie ich aber schon ausführlich berichtet habe verstößt Belgien gegen die entsprechenden Vereinbarungen von Basel 2000. Grundsätzlich gesehen bräuchte mich die ganze Angelegenheit auch nicht zu interessieren, da mein Boot knapp unter 7 m liegt. Nur irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz, d.h. ich kann nicht nachvollziehen, das für Boote unter 7m das Switschen zwischen den Kanälen erlaubt ist und für Boote über 7m nicht. Ich liege selbst in Belgien in der Spaanjerd und da gibt es eine Hafenzeitschrift in der die Angelegenheit schon Mitte 2008 beschrieben wurde. Diese wird in deutsch und belgisch herausgegeben. Obwohl ich dem Herausgeber den Kampf um die Richtigkeit angesagt habe steht jetzt wieder der Text drinn. Ich nehme aber an, daß dies mit der Drucktechnik zu haben muß. Oder der Herausgeber kennt keine Deutschen Boote und deren Gesetze. Er schreibt zB. es läuft darin hinaus zwei Geräte an Bord zu haben. Er weist auch auf Handfunken hin, stellt deren Reichweite aber in Frage. Letztendlich schreibt er, daß beide Geräte dieselbe ATIS-Nummer haben müssen. Und da haben wir es wieder: In Deutschland werden keine Handfunkgeräte für die Binnenfahrt zugelassen und somit auch keine ATIS-Nummer vergeben. Fazit: Belgien hat andere Gesetze uaber wir sind Deutsch und unterliegen immer noch den Bestimmungen Deutschlands. Wie gesagt, sollte in absehbarer Zeit etwas mir mitgeteilt werden, so setze ich das sofort hier ein. Amigo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
kein problem, deswegen habe ich ja auch gesagt, das ich da extrem anderer Meinung bin. Nur, weil hier ja noch ein paar Menschen mitlesen, kommt dann Deine Begründung mit dem Handy schon viel allgemeingültiger rüber. Deswegen die Wahrheiten. Und na klar, es geht, wie fast alles , zur Not auch ohne Funk. Aber eben nur zur Not! Wer sich die 200 Euro nicht leisten will, lebt eben mit höherem Restrisiko. Auf See ist Funk bei uns Teil der minimal-Anforderungen für die sichere Navigation und Sicherheit (BSH). Ansonsten, wenn man auf einem Fluss mit Berufsschifffahrt über Nacht ankern muss, kann der Berufsschiffer am besten abschätzen, ob der Platz irgendwie den Verkehr stören kann. Habe ich oft genug so gemacht und immer vernünftige Antworten bekommen. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Moin,
stimmt natürlich! Und Handfunken mit DSC (waren wohl auch nicht vorgesehen), bleiben rar. Ich meinte eigentlich neben dem ersten link noch das Simrad HD 52, das aber auch keinen ganz kompletten DSC-Controller hat, nur für Notrufe, hatte aber vergessen, das reinzustellen. http://www.boats.com/news-reviews/ar...istress-signal Ist aber bei der Netzagentur nicht zugelassen. gruesse Hanse Geändert von jannie (06.01.2009 um 19:11 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Comprende Amigo?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Empfehlung sich richtig zu orientieren. Ansonsten Angelegenheit beendet. Kein Kommentar mehr. Amigo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann nur hier von deutschen Binnenwasserstr. reden: Mittelandkanal, Elbe-Seiten-Kanal, Elbe-Havel-Kanal: Wenn man sich zum Überholen bei den Profis anmeldet, machen diese zu 95% Platz. Hin und wieder wird sogar die Fahrt reduziert. Oder ein Schubverband sortiert seinen Verband. Ein freundliches Wort von mir und schon bekam ich Info, ob er mir Platz lassen kann oder ob ich bitte ein Moment warten kann. Von den Schleusen ganz abgesehen: Letztes Jahr vor Schiffshebwerk Lüneburg: Ich: Bin auf dem Anflug auf den Warteplatz und möchte bei nächster Gelegenheit runter. HebeWann fliegen Sie mal weiter bis vors Tor, welches gerade aufgeht. Nehmen Sie bitte die beiden Kollegen am Warteplatz mit, sollen sich beeilen, denn ich lasse nicht lange Grün. Muß schnellstens wieder runter. daher Wartezeit 0 für uns Thats Funk Das ist meine ständige Erfahrung mit Funk binnen
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
Im Forum der Zeitschrift boote habe ich gefunden:
http://forum.boote-magazin.de/showthread.php?t=17932