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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 06.02.2009, 20:58
Mäffi Mäffi ist offline
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Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem LKW die gleiche Heizung nur in 24 Volt mit seit neuestem die gleichen Symptomen. Ich tippe auch auf Glühkerze, kann ich aber erst am Wochende prüfen.
Weiß jemand was der Fehlercode F20 im Display bei Webasto bedeutet?

Gruß
Michael
Gugst du hier.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4932

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4
unter

Webasto


Gruß

Matias
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
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  #27  
Alt 09.02.2009, 20:02
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ssssssssssssssuupervielen Dank an Alle, insbesondere an Ulli und Frank!

Es war die Spannungsversorgung. Ich hatte provisorisch eine alte 2,5² Strippe an den Zigarettenanzünder meines Autos angeschlosssen. Jedesmal wenn die Heizung versucht hat zu starten ist über diese Strippe die Spannung zusammengebrochen .

Heute abend habe ich dann mal ein Starthilfekabel direkt an die Batterie angeschlossen. Schwups lief das Ding auf Anhieb!

Jetzt gehts an einbauen: Im Motorraum habe ich zwar Platz ohne Ende, leider müßte ich aber den Abgas-Schlauch unmittelbar neben dem Dieseltank entlang führen, scheint mir nicht so optimal.

Aus dem Grund werde ich das Ding in eine Backskiste einbauen. Dazu will ich die Zuluft für die Verbrennung und die Abgase über "normale" Rumpfdurchlässe an der Seite rausführen, Abstand ca. 40 cm. Ich habe eine Sperrholzrumpf, geht das mit der Abgasdurchführung oder wird das zu heiß?

Da ich ja jetzt gelernt habe, dass ich die Heizung direkt an der Batterie anschließen sollte, frage ich mich wie ich das Ding absichere. 20A Schmelzsicherung in der Zuleitung und die Leitung zum Thermostat übers Sicherungspanel mit 6A absichern? (Übers Sicherungspanel, da das Ding dann schaltbar bleibt.) Nur leider bekomme ich die Heizung dann übers Sicherungspanel nicht stromlos. Was ist da sinnvoll?

Netter Gruß

Markus
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  #28  
Alt 09.02.2009, 20:09
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Hallo Markus, es gibt von dem Hersteller auch Einbaukits. Für den Abgasschlauch gibt es eine wirksame isolierung und Du solltest bei der Verkabelung darauf achten, das die Heizung immer selbst abschaltet, d.h. der Kraftstoff wird restlos verbrannt und das Gerät gekühlt! Das sicherste ist der direkte Anschluss an die Batterie, natürlich über eine Sicherung.
Achte auf die Querschnitte.
Gruss Ulli
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  #29  
Alt 09.02.2009, 21:35
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Moin,

für die Abgas Rumpfdurchführung gibt es eine isolierte Ausführung. Damit sollte es keine Probleme geben. Das Rohr selber muss mit feuerfesten Material isoliert werden.

Jörg
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  #30  
Alt 10.02.2009, 08:04
FrankSTD FrankSTD ist offline
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STOP!!!!
du arbeitest unprofessionell. lass es. besorge dir endlich die einbauanleitung vom hersteller und baue sie so ein, wie es da drin steht. andernfalls bist du eine gefahr für die stegnachbarn. solltest du dich selber abfackeln wollen, nun ja, dann fang das fuschen an.
EINE HEIZUNG IST KEIN SPIELZEUG
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
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  #31  
Alt 10.02.2009, 09:09
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Hallo Frank,

hast Du die Einbau-anleitung, ich habe bisher immer nur die Einbau-Kits gesehen. Da ich die Abgasführung, den Abgasschalldämpfer, Verkabelung etc. mitgekauft habe, ist für mich das Kit nicht interessant.

Das eine Heizung kein Spielzeug ist, ist mir klar.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich mir die Webasto Rumpfdurchführung sparen kann, da der Bogen an meinem Rumpf an einer überaus unpraktische Stelle rauskommen würde. Inwieweit der wärmeisoliert ist, ist mir ebenfalls nicht klar.

Meine Bootselektrik habe ich bisher mit einem ausgebildeten Elektromeister gemacht. Deshabe die Frage nach der Absicherung. Bisher habe ich meine Elektrik so, dass ich die Verbraucherseite mit einem Hauptschalter spannungslos schalten kann und alle Kreise über mein Sicherungspanel geführt sind. Deshalb ist mir der unmittelbare Anschluss der Heizung an die Batterie unsympatisch.

Netter Gruß

Markus
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  #32  
Alt 10.02.2009, 09:16
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Hallo Markus, die Rumpfdurchführung ist quasi doppelwandig ausgeführt und damit thermisch entkoppelt. Weshalb die Heizung direkt angeschlossen werden sollte, hatte ich weiter oben beschrieben. Gruss Ulli
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  #33  
Alt 10.02.2009, 13:28
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Hmmm,

wo bekomme ich denn die Rumpfdurchführung für das Abgasrohr preiswert? Mein lokaler Bosch-Dienst mit Webasto-Vertretung möchte dafür einen Hunderter haben, ist mir nen bischen viel Geld dafür.

Netter Gruß

Markus
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  #34  
Alt 28.02.2010, 15:02
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gleiter gleiter ist offline
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Wie siehts aus? Hast du deine Rumpfdurchführung / Wanddurchbruch bekommen?

Was hast du gezahlt?

Falls nicht schließe ich mich der Suche an:

Wo bekommt man sowas günstig?
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  #35  
Alt 28.02.2010, 18:28
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Hallo Gleiter,


schau mal hier http://www.svb.de/index.php?sid=2fa2...79&anid=116074

ist zwar Webasto, die Funktion ist aber die Gleiche
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Gruß
Sirko


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  #36  
Alt 28.02.2010, 23:33
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Hey Danke Dir.

Ich glaube bei Eberspächer sind die Durchmesser anders:
http://www.ncmarine.de/product_info.php?products_id=132

24mm/30mm
aber ob nun innen oder außen und ob man das evtl. anpassen kann, weiß ich (noch) nicht.
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  #37  
Alt 06.04.2010, 17:41
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Grappa58 Grappa58 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mäffi Beitrag anzeigen
Hallo,

soviel wie ich weiß, sperrt die DL1 nach 5 erfolglosen Startversuchen. Das Gebläse läuft dann erst mal an, bleibt aber nach 2 Minuten wieder stehen. Wenn du kein Uhrmodul hast, musst du zu Boschdienst.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4932

http://www.espar.com/
http://www.espar.com/html/service/download/technical.html

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4,


Ich hab hier eine Paar Links. Vielleicht hilft dir was weiter.
Mit der Membrane von der Pumpe glaub ich nicht. Ich hab gerade an meiner die Pumpe gewechselt. Die war einfach nur fest. Ohne Fehlerspeicher auslesen wirst du wohl keinen Erfolg haben.

Gruß

Matias
moin zusammen,
habe letztes WE meine grundüberholte D1L wieder eingebaut. Nu läuft die Dosierpumpe nich, hab ich bestellt, bekomme ich am Samstag.
Meine Frage nun, wahrscheinlich habe ich schon 5 Startvesuche gemacht, muss die Heizung jetzt wirklich zum Boschdienst? Eigentlich müsste es doch reichen die Heizung vom Strom zu trennen, oder sehr ich dat falsch?
Gruss Hubert
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  #38  
Alt 06.04.2010, 18:26
vv40 vv40 ist offline
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Hallo
Diese Heizung sperrt nix ,nur wie Oben beschrieben den Knopf eindrücken
Gruss Hans
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  #39  
Alt 06.04.2010, 18:44
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Grappa58 Grappa58 ist offline
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Zitat:
Zitat von vv40 Beitrag anzeigen
Hallo
Diese Heizung sperrt nix ,nur wie Oben beschrieben den Knopf eindrücken
Gruss Hans
hallo Hans,
wo sitzt der Knopf? Innerhalb der beiden Kunststoffverkleidungen, Ansaug oder Blasseite. Bitte genau beschreiben.
Danke im Voraus.
Gruss Hubert
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  #40  
Alt 06.04.2010, 19:09
vv40 vv40 ist offline
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Hallo
An der Heizung oben ,ist sowas wie eine Gummiabdeckung drauf.Die braucht man nicht abzumachen,man drückt einfach mit dem Finger in das Gummi und spürt darunter den Knopf
Gruss Hans
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  #41  
Alt 06.04.2010, 19:13
vv40 vv40 ist offline
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Hallo
Guggst Du im Anhang das weisse Rund ,das ist der Knopf
Gruss Hans
Angehängte Dateien
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  #42  
Alt 12.04.2010, 19:29
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Grappa58 Grappa58 ist offline
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Zitat:
Zitat von vv40 Beitrag anzeigen
Hallo
Guggst Du im Anhang das weisse Rund ,das ist der Knopf
Gruss Hans
hallo hans,
danke für deine ausführliche Info. Hat auch nix genützt. Bei mir fehlt dieser Knopf. Hab die Heizung wieder ausgebaut unn zum Boschdienst gebracht. Die Raparatur war ja teuer genug. Bin ja mal gespannt woran es liegt.
Danke noch mal.
Gruss Hubert
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