boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.01.2009, 10:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Das wichtigste fehlt: Senf
?
Ich war mal auf der Lahn unterwegs und kam gerade zur Mittagspause an eine Schleuse.
Frage des Schleusenwärters: hast du Senf?
Antwort: nein
Daraufhin der Schleusenwärter: dann mußt du warten. Ich habe belegte Brote dabei, und die esse ich nur mit Senf. Sprachs und marschierte in den nächsten Laden. Nach seiner Rückkehr hat er mich dann aber noch in seiner Pause geschleust - mit den Senfstullen in der Hand.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.01.2009, 10:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.189 Danke in 9.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das wichtigste fehlt: Senf
?
Ich war mal auf der Lahn unterwegs und kam gerade zur Mittagspause an eine Schleuse.
Frage des Schleusenwärters: hast du Senf?
Antwort: nein
Daraufhin der Schleusenwärter: dann mußt du warten. Ich habe belegte Brote dabei, und die esse ich nur mit Senf. Sprachs und marschierte in den nächsten Laden. Nach seiner Rückkehr hat er mich dann aber noch in seiner Pause geschleust - mit den Senfstullen in der Hand.
Ich schmeiß mich weg....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.01.2009, 11:15
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Ich schmeiß den Kram mit den Lebensmitteln raus - selbst die Erläuterungen unten bringen nix.
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.01.2009, 11:46
Benutzerbild von Thalamegus
Thalamegus Thalamegus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2007
Ort: 68161Mannheim
Beiträge: 125
Boot: z. Zt. keins
114 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Handyladedingsbums, GPSladedingsbums, Kameraladedingsbums,...
Das nervt mich ungemein.
Deshalb habe ich mir ein Teil gekauft, in das der jeweilige Akku in 2 Bügel (plus und minus) zum Aufladen eingeklemmt wird.
In dem Teil kann ich Kamera-Akku oder Handy-Akku einlegen.
Also ein Ladedingsbums weniger mitschleppen.

für'S GPS würde ich nur Batterien, keine Akkus verwenden. Die kannst du gut nachkaufen, und wenn sie leer sind kommen sie weg - mußt also keine leeren Akkus mit rumschleppen.

Was ich auch oft mache: 2ten vollen Akku statt Ladedingsbums mitnehmen.
Selbst 3 Akkus sind noch kleiner und handlicher als ein Ladedingsbums.

Jeans:
Wenn kleines und leichtes Gepäck angesagt ist finde ich Jeans grundsätzlich nicht gut.
Zu schwer - zu sperrig - zu schnell naß.

Unterwäsche:
Ich finde 3 Satz reichen voll aus.

Täglich schnell mal zB mit Shampoo auswaschen ist doch kein Problem.

Kochutensilien:
Einen 5 Liter Kochtopf finde ich viel zu groß.

Guten Tag und ein schönes "Neues Jahr",

ich war früher sehr viel zelten und da haben wir es mit der Wäsche ganz einfach gehandhabt.

Morgens bzw. abends beim Duschen die Wäsche in die Duschtasse geschmissen, ich mich auf die Wäsche gestellt und geduscht. Durch die Eigenbewegung und Schampong bzw. Duschgel o. Seife und Duschwasser war die Wäsche schnell "gewaschen". Evtl. nochmals nachspülen und fertig.

Es gibt aber sehr gute "Faltschüsseln" für Abwasch oder so.

Was wir beim Canadierfahren gemacht haben hat auch wunderbar funkt. Ein kleine bis mitlere Weithalstonne (max 30. L) genommen 1/2 mit Wasser, Wäsche und Waschmittel o. Ähnliches morgens ins Boot gestellt. Mitags bei der Rast Wasser gewechselt. Abends die Wäsche aufgehängt. Wie gesagt - früher vor 25 - 30 Jahren.

Die Wäsche ist ja meist sowieso nicht "richtig" dreckig, sie ist meistens nur verschwitzt. Meineserachtens reicht da so eine provisorische "Waschmaschine" völlig aus.

Beim Segeln , wenn ein Wassermacher vorhanden ist, sowie genügend Energie (für den Wassermacher) kann man ja auch Süsswasser benutzen. Aber jezt bitte keine haue wegen dem kostbaren Nass.

Das mit der Tonne funkt auch im Mittelmeer und Nord- oder Ostsee. Im Ärmelkanal und in der Biskaya hatten wir die besten "Tonnenwaschergabnisse" ab 4 BFT.

Atlantic oder Pacific weis ich nicht habe es dort noch nicht benutzt.

Grüsse Jürgen

Geändert von Thalamegus (09.01.2009 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.01.2009, 11:50
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

dafür kann auch die Plastikschüssel genommen werden.


Danke für den Tip.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.01.2009, 13:38
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Auch wenn wir von binnen ausgehen:
Sind Gewässerkarte und Revierführer in dem Punkt "Törnunterlagen" enthalten?
Und, je nach Revier: ich habe immer so eine laminierte Tafel mit Schallzeichen, Lichterführung, den einschlägigen Signalen nach dem Motto: "Sportboot jetzt in den Vorhafen, jetzt rechte Schleuse, Backbordseite festmachen" etc dabei - ich kann das nämlich nicht alles auswendig.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 09.01.2009, 13:48
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Auch wenn wir von binnen ausgehen:
Sind Gewässerkarte und Revierführer in dem Punkt "Törnunterlagen" enthalten?
Und, je nach Revier: ich habe immer so eine laminierte Tafel mit Schallzeichen, Lichterführung, den einschlägigen Signalen nach dem Motto: "Sportboot jetzt in den Vorhafen, jetzt rechte Schleuse, Backbordseite festmachen" etc dabei - ich kann das nämlich nicht alles auswendig.
Ja das kenne ich, deshalb habe ich das Buch dabei, welches man beim SBF machen bekommt.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.01.2009, 14:18
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Auch wenn wir von binnen ausgehen:
Sind Gewässerkarte und Revierführer in dem Punkt "Törnunterlagen" enthalten?
Und, je nach Revier: ich habe immer so eine laminierte Tafel mit Schallzeichen, Lichterführung, den einschlägigen Signalen nach dem Motto: "Sportboot jetzt in den Vorhafen, jetzt rechte Schleuse, Backbordseite festmachen" etc dabei - ich kann das nämlich nicht alles auswendig.

Jop, ist damit gemeint. Wenn ich jetzt alles aufnehme; platz der Trööt aus allen Nähten.

Hier soll das wesentliche rein...

Gruß ALF


Nachtrag: Ideal sind hier Beiträge von Euch, wenn Ihr auf derartigen Booten schon 10-tagestörn`s gemacht habt -wie Borne und ich z.B.-...
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...

Geändert von FALKE (09.01.2009 um 14:23 Uhr) Grund: nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 09.01.2009, 14:50
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Mit den Klamotten käme ich zwei Jahre aus.
Wenn ich alleine unterwegs bin, nehme ich nur pro Kleidungsstück max. 4 Garnituren mit. Alle zwei ,drei Tage mit Hand etwas schnell auswaschen, ist nie ein Problem. Bei den kleinen Mengen, kann man die im Notfall sogar im Boot trocknen. (hängt natürlich auch von der Bootsgröße ab,)
1 Handtuch finde ich aber etwas wenig.
Da habe ich auch immer 4 dabei.
Bei Getränken habe ich gute Erfahrungen mit Konzentraten gemacht, die nur mit Wasser gemischt werden.
Beim Fernglas ist ein zweites an Bord immer ganz hilfreich. Erstens als Reserve, aber auch wenn man mal zu zweit was suchen will.
Jetzt fällt mir nur noch Lesestoff für lange oder verregnete Abende ein.
Viel Spaß auf Deinem Törn
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.01.2009, 15:03
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Jop, ist damit gemeint. Wenn ich jetzt alles aufnehme; platz der Trööt aus allen Nähten.

Hier soll das wesentliche rein...

Nachtrag: Ideal sind hier Beiträge von Euch, wenn Ihr auf derartigen Booten schon 10-tagestörn`s gemacht habt -wie Borne und ich z.B.-...
Das blöde ist, du mußt bei nem 10-Tagestörn Binnen auf nem 5-Meter Boot fast genausoviel mitnehmen wie auf nem 14-Tagestörn auf See Wenn du regelmäßig selbst kochen willst, brauchst du da mehr oder weniger die gleichen Zutaten (Nahrungsmitteltechnisch wie von der Ausrüstung).
Selbst bei den Klamotten kann man kaum sparen (ich würde allerdings wirklich weniger als du eingeplant hast mitnehmen und dann mal waschen)

Schreib doch mal, mit was für einem Boot du unterwegs sein wirst und wo und wann (oder hab ichs überlesen ) Und wenn du auf so einem Boot doch schon mal 10 Tage unterwegs warst, dann weißt du doch eigentlich, was du mitnehmen mußt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.01.2009, 15:07
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Karl-Heinz,

sind ja auch noch 2x Badetücher dabei. In einem kleinen Kajütboot ist das mit dem Wasser bunkern so eine Sache. Ich hatte bisher mit dem 5 Liter Kanister für 2 Personen gute Erfahrungen gemacht-zum einen beim bunkern-da gucken die Leute nicht so wie mit beigeschleppten 20Liter Kanister..., und reicht durchaus zur Zubereitung vom Kaffee sowie den Abwasch etc.. Das mit den Konzentraten ist auch gut-nimmt wenig Platz weg. Diese müssen dann allerdings wieder in eine verschließbare Büchse-oder? Hmm, und das nimmt wieder Platz weg.

Solche Törn`s machen tierischen Spaß - bei gewisser "Leidensfähigkeit". Wir brauchen uns hier ja nicht froh zu reden, auf kleinen Kreuzern oder Kajütbooten ist es mit den Staumöglichkeiten nicht weit her. Da tun sich 5-10kg "Material" mehr schon bemerkbar machen. Ich z.b. wollte bei dem ersten "nur" 2 Tage dauernden Törn mit meinem damaligen Grauer so ziemlich alles wichtige dabei haben... Mannomann, bis das alles gestaut war, hatte ich gerade so Platz im Boot . Beim ersten längeren Törn mit dem Falken und 2 Personen haben wir bestimmt 3x alles ein- und wieder ausgeräumt, hier was dabei, da was weg, bis es so einigermaßen gut gestaut war. Und nach dem Törn haben wir über die Hälfte !!!! gar nicht gebraucht.

Deshalb war meine Idee ja, hier meine Erfahrungen mit Euren in einem Trööt zusammen zu bekommen und dann eine "Grundausstattung" zu haben. Das mehr geht, ist klar. Interessant ist nun, wie mit weniger auszukommen ist.

Beste Grüße, ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 09.01.2009, 15:14
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
Das blöde ist, du mußt bei nem 10-Tagestörn Binnen auf nem 5-Meter Boot fast genausoviel mitnehmen wie auf nem 14-Tagestörn auf See Wenn du regelmäßig selbst kochen willst, brauchst du da mehr oder weniger die gleichen Zutaten (Nahrungsmitteltechnisch wie von der Ausrüstung).
Selbst bei den Klamotten kann man kaum sparen (ich würde allerdings wirklich weniger als du eingeplant hast mitnehmen und dann mal waschen)

Schreib doch mal, mit was für einem Boot du unterwegs sein wirst und wo und wann (oder hab ichs überlesen ) Und wenn du auf so einem Boot doch schon mal 10 Tage unterwegs warst, dann weißt du doch eigentlich, was du mitnehmen mußt

Moin Thomas,

genau das ist ja der Knackpunkt: -es ist eigentlich egal, ob 2-5-10 oder mehr Tage auf dem Boot verbracht werden soll, die Grundausrüstung ist bis auf Wäsche und Verpflegung gleich.

Ich hab jetzt wieder ein 5m Kajütboot, und habe schon mehrere Törn´s zwischen 5 und 10 Tagen gemacht. Gerade deshalb ist ja meine Frage an Euch, ob Ihr da eine andere Lösung gefunden habt. Meine Checklisten gehen von 1/2 Seitigen Ausführungen bis zu einem "alles was geht" Listen, theoretisch alles prima, nur braucht man dann davon wirklich maximal die Hälfte. Sollte als "Grundaustattungslisten-Tip" dann eventuell in das Archiv - als Hilfe.


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.01.2009, 15:26
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Meine Checklisten gehen von 1/2 Seitigen Ausführungen bis zu einem "alles was geht" Listen, theoretisch alles prima, nur braucht man dann davon wirklich maximal die Hälfte. Sollte als "Grundaustattungslisten-Tip" dann eventuell in das Archiv - als Hilfe.
Aus dem gleichen Grund hab ich meine, bestimmt nicht vollständige, Checkliste (auf der 1. oder 2. Seite hochgeladen) auch so gestaltet, dass man vor die einzelnen Punkte die Anzahl der benötigten Teile eintragen kann.
Die Überlegung, wie viel man von jedem Teil man mitnimmt auf einen x-Tagetörn (eine oder 15 Unterhosen) kann dir niemand abnehmen, dass hängt von zu vielen individuellen Faktoren ab .
Ich geh die Liste ein paar Tage vor dem Törn durch, wenn auch uU die Wetterentwicklung absehbar ist, und trag dann da die benötigten Gegenstände und Anzahl ein. Man macht sich dann klar, ob noch was besorgt werden muß und verhindert recht zuverlässig, wenn man die Liste abhakt, dass was vergessen wird.

PS. kauf keine 5l-Kannister Wasser, sondern 1,5l Flaschen, die lassen sich besser noch mal irgendwohin stauen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.01.2009, 15:38
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Hmm, dann ab in´s Archiv mit der Liste...



Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.01.2009, 18:06
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich finde da fehlt noch was.

Ich eß ja sonst nix Süßes - aber beim Segeln gehört für mich immer eine Chocacola (Zartbitterschokolade mit Koffein, in runder Blechdose) dabei.

Ach so, und bei den Medikamenten würde ich die Kopfschmerztablette streichen und dafür schreiben "persönliche Medikamente". Dann kann jeder einpacken was er unbedingt für sich braucht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 09.01.2009, 21:21
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung plädiere fürMitnahme von Kartenwerk und Gummi-bzw. Segelstiefeln. Außerdem sind für schönes Wetter Sandalen angenehm.
Auch eine Mütze und sogar Handschuhe können imhiesigen Breiten im Juli oder August hilfreich sein.
Ob mehr T-Shirts oder mehr Schlechtwetterzeugs mitzunehmen ist, kann man ganz gut anhand einer Wettertrendprognose entscheiden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 09.01.2009, 21:29
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Mütze ist gut. Das vor dem Törn die Wetterberichte beachtet werden sollen, dürfte klar sein. Gilt Binnen wie buten. Handschuhe sind eh dabei.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.01.2009, 21:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...würde denn eine Pulle Rum unter Verpflegung oder unter Brennstoffe fallen???
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.01.2009, 21:37
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Unter: Medizinisches / Bordausrüstung / Bootsausrüstung / pers. Crewausrüstung ....


Das mag ich!

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 09.01.2009, 21:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
...
Mein Gegenvorschlag, der von den Hardcoreseglern nie angenommen wird, lautet: Essen GEHEN oder wenn man nicht im Hafen liegt, an Land eine zünftige Grillfete machen!

...
Obwohl man mich hier im Forum wahrscheinlich zu den "Hardcoreseglern" zählen würde: Uneingeschränkt ja.
Gerade nach einer anstrengenden Kreuz bei Mistwetter dürfte das Verlangen, in einer Minikajüte oder unter der Persenning zu kochen ( immerhin geht Falke von einem 5-m-Boot aus...) eher gering sein.
Wen kleine Kinder an der Unternehmung beteiligt sind, dürften Italiener als Gastronomen der Wahl gelten.
Ansonsten, wenn aus Kosten- oder Infrastrukturgründen gekocht werden muß, empfehlen sich schnell zuzubereitende Halbfertig-Gerichte, wie Dosenklopse (mit Kartoffelpüree), Allerlei Dosensuppen (die zur Sättigung mit Reis satt versetzt werden sollten) und natürlich der Klassiker Nudeln+Rotschlamm. Sternewürdiges Kochen ist an Bord offener Boote oder bei Kleinkreuzern nicht drin. Kulinarische highlights eigener Fertigung beschränken sich auf Schönwettertage - da empfehlen sich frische Salate aus frisch erworbenem Grünzeug undnatürlich Grillen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 09.01.2009, 21:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
...würde denn eine Pulle Rum unter Verpflegung oder unter Brennstoffe fallen???
Notrationen / Bordapotheke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 09.01.2009, 21:50
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Hatte ja eingangs schon rein geschrieben, das jeder 2.Tag auswärts gegessen wird.

Ich hab allerdings auch nen riesen Spaß, abends nach nem gelungenen Tag in aller Ruhe beim Boot zu grillen und dabei einen Wein mit meiner Holden zu trinken oder einige Bier zu lenzen - ganz nach Laune.



Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 09.01.2009, 21:51
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
...wenn aus Kosten- oder Infrastrukturgründen gekocht werden muß, ......
So sehe ich das auch.
Gibt fast nix Schöneres als Essen gehen nach'm segeln.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 09.01.2009, 22:47
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch.
Gibt fast nix Schöneres als Essen gehen nach'm segeln.
oder, wie Alf schon geschrieben hat, gemütlich irgendwo in ner Bucht liegen und sich das eine oder andere Würstchen grillen, was Weißbrot auftoasten, dazu was Salat und ein/zwei Bier oder Wein ...


Wann wird es endlich wieder Sommer ...
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 09.01.2009, 23:51
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch.
Gibt fast nix Schöneres als Essen gehen nach'm segeln.
Moin,
sogar nach ner Mobo-Tour ist das gut! Aber Thomas hat auch recht.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.