|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten
Na mit Frostschutz.... Ich hatte vor 3 Jahren das Problem das ich das Boot übers Jahr in Griechenland gelassen habe,ich hatte es auch an einem griechischen Wasseranschluß angeschlossen,leider hatte der Besitzer es an Salzwasser angeschlossen,was ich dann im nächsten Jahr mit einem defekten Krümmer zu spüren kam......
|
|||
|
|||
Hallo ,und ja es fließt seewasser durch die krümmer,ausnahme währen volvo diesel.M.f.g.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Auspuffbogen, der auf dem Krümmer sitzt (gern als riser oder Knie bzw elbow bezeichnet), wird in beiden Systemen von Seewasser umspült. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich oute mich wieder mal als Novize
Wenn ein Krümmer nach 20 Jahren getauscht werden sollte, weil er einfach "auf" ist; wie steht es denn um die "anderen" Motorteile, die ebenfalls von Seewasser durchströmt werden? Könnt ihr nicht mal zwei Bilder (oder Links) einstellen, wo der Wasserkreislauf bei 1-Kreis, 2-Kreis und Vollsystem deutlich zu sehen ist, damit ich das endlich mal kapiere Vielen Dank Lars |
|
||||
|
||||
Moin,
Korrosion wirst Du überall finden, das ist halt bei Seewasser so. Auspuffteile sind aber extrem betroffen, wegen Temperaturunterschieden, Lackabplatzungen und Luftkontakt. Merc will diesem Verschleiß mit keramikbeschichteten Krümmern entgegentreten. http://www.perfprotech.com/store/art...r-cooling.aspx Gruß Torben PS: das obere Diagramm zeigt das Vollsystem, auch wenn half system druntersteht... Geändert von GrunAIR (15.01.2009 um 08:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(werde ich mir noch genau durchlesen) Wenn man sich einen alten Krümmer von innen anschaut - ist denn zu erwarten, das es im Motorblock bzgl. Korrosion ganz genauso aussieht? Genauer gefragt: Macht dem Motorblock die innere Korrosion was aus oder nicht?
|
||||
|
||||
Solange genug "Fleisch" vorhanden ist kann der Block das wohl ab. Cyrus sagte im Gesprach mal, das würde ich kaum erleben, daß ein Block durchrostet. Ich bin dem skeptisch gegenüber.
Wenn sich Rostplacken lösen können sie z.B. kleine Kanäle, Bohrungen oder den Thermostat verunreinigen. Ich meine, irgendwer hat mal Bilder hier gezeigt von einem duchgegammelten Block... Gruß Torben ohne Bild: http://www.boote-forum.de/showthread...+durchgerostet
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...afanzug&page=2
|
||||
|
||||
So, ich hab' nun die alten Krümmer + Knie zu Hause.
Irgendwie kann ich nicht glauben, das die so alt sein sollen... Könnt ihr aus der Nummer 89011 das Herstellungsjahr ermitteln? Noch ein Rätsel: Wo kommt die lila Farbe her? Ist das die "Grundierung"? Lars ... und nun was mach' ich nun damit
Gruß Lars Geändert von XLars (21.01.2009 um 19:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
...das war´n schwuchteliger OSO-Design-Krümmer...
,ne im ernst wo hast Du den denn her? Zum saubermachen, lies mal hier , probiere ich selber grad, morgen früh kann ich Dir sagen ob das bei mir auch geklappt hat. Auf alle Fälle fällt die Beurteilung der Teile dann leichter. PS: Soo schlimm sehen Deine auf den Bildern (!?!) gar nicht aus. Wegen den "spanischen Reinigungs-Expansions-Körpern"´PN mir doch mal Deine Adresse, in einem nüchternen Moment hab ich beschlossen, die nicht im Flieger mitzunehmen, ein Freund sagte mir, die armen Hunde am Flughafen seien dagegen allergisch...
|
||||
|
||||
Wie 20 Jahre alt sehen die in der tat nicht aus
Wobei bei dem lila Knie der Dichtsteg zwischen Wasser und Gas nicht mehr viel Fleisch hat Ich würde die Dichtflächen reinigen und sie dann in die Bucht setzen vllt hast ja Glück idealer Weise bietest du die im Frühjahr an, wenn die ersten ihre Leckagen feststellen suchen sie nach so was
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Teile auf den Bildern, sind die alten, 20 jährigen Krümmer und Knie aus meinem Boot. Die aus dem OSO Forum sind bereits eingebaut. Ich lese überall, dass Krümmer + Knie 7 - 10, max. 15 Jahre halten. Und die da oben sind angeblich 20 Jahre alt... die müssten doch viel schlimmer aussehen. Was bedeutet denn die Nummer 89011. Sind auch noch ein paar Buchstaben drauf... Danke für das Böller-Angebot, aber ich glaube ich lasse das doch lieber. Vielen Dank
|
||||
|
||||
Hallo !
Das unten abgebildete Teil ist max. 3 Jahre alt, und besch. lackiert ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann versenke ich die Teile eben in der Bucht