boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen
Alt 14.01.2009, 18:25
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.869 Danke in 2.333 Beiträgen
Standard

ein alter Spruch von der Feuerwehr :

Beim Schweißen,Brennen ,löten-Ging manches Haus schon flöten !!

trotzdem;viel Erfolg..

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2009, 19:21
Benutzerbild von Ramsi
Ramsi Ramsi ist offline
Commander

Boot: Sea Ray 175 CB XL
251 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Eine Frage ,kannst du die Leitung im Haus und am anderen Ende Trennen? Dann hast du die Möglichkeit was mit Druckluft zu probieren sprich ausblasen
Ansonsten Klempner bestellen mit Auftaugerät
Alt 14.01.2009, 20:16
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ist kein prob, achte aber auf den trafo, der sollte ein bimetall haben, sonst fackelst du den ab. stelle das dingen auf ca. 40 - 60 A ein und denn 60 sekundentakt. mach aber an beiden enden eine abflußmöglichkeit für das tauwasser. das machst du etwa 5 mal und denn ganz vorsichtig versuchen zu spülen. nur ganz klein aufdrehen, denn sonst setzt sich der auslauf sofort wieder zu. bei bedarf wiederholen. wenn der stom fließ hast du kaum noch spannung, aber trotzdem, halte alle von deiner auftaustelle fern uns stell den trafo so, deß er keine dusche bekommen kann.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2009, 20:19
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander

Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ramsi Beitrag anzeigen
Eine Frage ,kannst du die Leitung im Haus und am anderen Ende Trennen? Dann hast du die Möglichkeit was mit Druckluft zu probieren sprich ausblasen
Ansonsten Klempner bestellen mit Auftaugerät
Und der kommt dann mit seinem Schweißgerät

Spaß bei Seite , mit Drckluft wirst Du nichts erreichen , wenn die Leitung gefrohren ist , dann sitzt der Propfen so fest , da kannste " 100 bar " drauf geben und es passiert nix !

Aber wenn die 70 cm tief im Erdreich ist , glaube ich kaum das die wirklich im Erdreich gefrohren ist !

lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2009, 14:02
wolf-lb wolf-lb ist offline
Lieutenant

32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo an alle, hat super geklappt !!

Habe die Intervalle bei ca. 30 - 45 sec. belassen. Das Ganze dann über eine halbe Stunde wiederholt.

Ergebnis: WASSER LÄUFT.

Danke an alle Beteiligten.

Grüße
Herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2009, 14:48
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.213 Danke in 9.031 Beiträgen
Standard

Und der Hof steht noch? Glückwunsch!

Da könnt ihr mal sehen, was für ein naiver Hobbyhandwerker ich bin. Bisher dachte ich, dass ich mit meinem Elektroschweißgerät nur schweißen kann...

Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2009, 15:12
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Schade zu spät gesehen.
Mein Kommentar dazu. Geht. Und bestimmungsgemäßer Gebrauch? Wärme in großen Mengen erzeugen. Das passiert beim Schweißen. Oder? Und beim Auftauen?

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2009, 15:13
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Es geht nicht primär um die Voltzahl, sondern das der Strom evtl. an Stellen abfließt, die Du nicht einsehen kannst und dort einen Brand entfacht.
Im Erdboden?

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2009, 16:43
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.909 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Im Erdboden?
Fachmännische Antwort??.....zu diesem Thema hat übrigens während der gesamten Frostperiode die Feuerwehr auf NDR-Hörfunk eindringliche Warnungen ausgesprochen.

Aber "gehen tut alles"......nur wie und wie lange?

Und wenn etwas dann schief gelaufen ist, finden sich bestimmt noch genügend andere Gründe für das Desaster - nur nicht die eigene Dummheit.

Immer wieder schön solche Räuberpistolen, die dann auch noch vehement verteidigt werden....

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (15.01.2009 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2009, 17:01
Benutzerbild von Ramsi
Ramsi Ramsi ist offline
Commander

Boot: Sea Ray 175 CB XL
251 Danke in 144 Beiträgen
Standard

@wolf-lb
Prima,jetzt kannst Du im Frühjahr den Hof aufbuddeln Leitung isolieren und ggf.eine Begleitheizung installieren dann hast du Ruhe
Alt 15.01.2009, 17:03
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander

Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf-lb Beitrag anzeigen
Hallo an alle, hat super geklappt !!

Habe die Intervalle bei ca. 30 - 45 sec. belassen. Das Ganze dann über eine halbe Stunde wiederholt.

Ergebnis: WASSER LÄUFT.

Danke an alle Beteiligten.

Grüße
Herbert
Schön , freut mich für Dich

Und auch keinen "unterirdischen Brand" entfacht ?

lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2009, 17:23
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Prima, dass es geklappt hat. Wieviel Masse-/Schutzerde-Anschlüsse sind dabei jetzt abgeraucht? Wenn Du Spannung auf eine Metallrohrleitung gibst, können irgendwo jetzt die Erdungsschellen einen weg haben. Wenn nun beim Baden der Fön reinfällt, die Masseverbindung des Wasserrohrs fehlt, kann der FI dann noch auslösen? Bei Installationen ohne FI stelle ich mir das noch interessanter vor. Ein defektes technisches Gerät, z.B. Spannung auf Gehäuse, Spannung geht in den Schutzkontakt, nun haben alle per Schuko angeschlossenen Geräte Dampf aufm Gehäuse? Was sagen denn die Elektriker dazu - ist soetwas denkbar? Wie kann ein Laie soetwas einfach testen? Malerlampe zwischen Phase und Schutzkontakt?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2009, 18:08
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.909 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Das wirklich putzige dabei ist, hätte der Thread jetzt gelautet:

Hilfe, ich habe mit einem Schweißgerät meine Wasserleitung aufgetaut und nun ist mein Haus abgebrannt....

dann hätte man die virtuellen Knüppel gar nicht zählen können, mit denen hier (und sogar vielleicht von den jenigen, die diese Methode so preisen) auf Herbert eingeschlagen worden wäre.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2009, 18:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Prima, dass es geklappt hat. Wieviel Masse-/Schutzerde-Anschlüsse sind dabei jetzt abgeraucht? Wenn Du Spannung auf eine Metallrohrleitung gibst, können irgendwo jetzt die Erdungsschellen einen weg haben. Wenn nun beim Baden der Fön reinfällt, die Masseverbindung des Wasserrohrs fehlt, kann der FI dann noch auslösen? Bei Installationen ohne FI stelle ich mir das noch interessanter vor. Ein defektes technisches Gerät, z.B. Spannung auf Gehäuse, Spannung geht in den Schutzkontakt, nun haben alle per Schuko angeschlossenen Geräte Dampf aufm Gehäuse? Was sagen denn die Elektriker dazu - ist soetwas denkbar? Wie kann ein Laie soetwas einfach testen? Malerlampe zwischen Phase und Schutzkontakt?
Gruß
Michael
Also wenn Masse/Erd- Anschlüsse bei der Belastung schon abrauchen? Dann haben diese Ihre Funktion sowieso verloren. Denn im Fall von einem Körperschluß fließen über den jeweiligen Erdanschluß Nennstrom x 2-x A. Und das bis zu einige Sekunden lang, je nach Vorerwärmung und Auslösecharakteristik der Sicherung oder des Leistungsschutzschalter. Kannst ja mal ein Blick in die Auslösekurven des jeweiligen Typs werfen

Zu anderem wird ja nicht der volle Auftau-Strom über einen evtl Erder fließen sondern je nach Widerstandsverhältnisse anteilig. Also weniger.

Die Feuerwehr warnt insbesondere vor Lötlampen oder Kerzen bei dem Einsatz innerhalb eines Gebäudes. Aber bei einer Untertage- Leitung?

Zu anderem gehört zu einem sachgerechten Auftauen über diesen Weg, der Anschluß über zwei Leitungen! d.h das eine Ende an den Anfang des Rohres und die andere Leitung ans Ende. Dann gibt es kaum, wenn garnicht, vagabundierende Fremdströme. Zu anderem wird das Rohr nicht über die ganze Strecke Stromlast aufnehmen, sondern das Eis oder Wasser. Nur bei bei Luftblasen muß das entsprechende Rohrstück ran

Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 12:42
Lieutenant

32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
......... Nur bei bei Luftblasen muß das entsprechende Rohrstück ran
Hallo Thomas,

sind Luftblasen in einer Wasserleitung zu erwarten, wenn sie, bis zum Einfrieren, normal in Betrieb war?

Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 13:14
Vice Admiral

Standard

Im Normalfall nicht Wa auch mehr hypothetisch gemeint

Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 19:56
BAT BAT ist offline
Lieutenant

Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also wenn Masse/Erd- Anschlüsse bei der Belastung schon abrauchen? Dann haben diese Ihre Funktion sowieso verloren. Denn im Fall von einem Körperschluß fließen über den jeweiligen Erdanschluß Nennstrom x 2-x A. Und das bis zu einige Sekunden lang, je nach Vorerwärmung und Auslösecharakteristik der Sicherung oder des Leistungsschutzschalter. Kannst ja mal ein Blick in die Auslösekurven des jeweiligen Typs werfen

Zu anderem wird ja nicht der volle Auftau-Strom über einen evtl Erder fließen sondern je nach Widerstandsverhältnisse anteilig. Also weniger.

Die Feuerwehr warnt insbesondere vor Lötlampen oder Kerzen bei dem Einsatz innerhalb eines Gebäudes. Aber bei einer Untertage- Leitung?

Zu anderem gehört zu einem sachgerechten Auftauen über diesen Weg, der Anschluß über zwei Leitungen! d.h das eine Ende an den Anfang des Rohres und die andere Leitung ans Ende. Dann gibt es kaum, wenn garnicht, vagabundierende Fremdströme. Zu anderem wird das Rohr nicht über die ganze Strecke Stromlast aufnehmen, sondern das Eis oder Wasser. Nur bei bei Luftblasen muß das entsprechende Rohrstück ran
@Thomas

super Beitragklar und deutlich und nicht nur Gequatsche über wenn und aberDanke

Dies hab ich gefunden über die sogenannten Experten macht mich nachdenklich

ist aus einem Heimwerkerforum

jeder (auch ich, auch du) will seine existenzberechtigung haben. bei allem, was du selber machst, bist du der konkurent des jeweiligen handwerkers.

du hast schliesslich nicht 3 jahre dafür gelernt, keinen meister gemacht. an dir kann man eben kein geld verdienen.
und geld verdienen ist das stichwort.
wobei die ganzen installis kaum anders sind ..
geh mal in deren büro .. da steht dann entweder ein hypermoderner pc, den sie nur zu 5% nutzen, oder nen altes DOS-Möfchen, welches noch aus dem jahr 1870 übrig geblieben ist.
reparieren, konfigurieren usw tun sie selbst, oder der liebe nachbar oder der kumpel, der so viel pc-ahnung hat. auch sie bestellen bei ebay, kaufen bei aldi und jammern hinterher, wenn was nicht geht. oh, ich schweife ab ...
also, geld ist macht, wissen ist macht, und wer nicht mindestens den meister hat, der weiss nichts .. macht nichts ...
sie können sich techniken anlesen, der laie nun mal nicht. sie sind allwissend, der laie weis von nichts.
sie gestehen uns zu, dass wir unsere spielzeugeisenbahn verkabeln können (oder doch lieber nen e-techniker anrufen), sie trauen uns aber nicht zu, ne steckdose anzuschliessen, weil wir ja nicht mit den ganzen normen unterm kopfkissen einschlafen.
sie trauen uns zu, nen modernes telefon zu bedienen (um sie anzurufen), aber ne heizung optimieren .. na bitte nur mit dem handwerker.
und wenn man hier mal eine technische frage hat (die bitteschön über den verstand ds laien geht), so wird allesschon im keim zerfetzt und es kommt wie üblich zu einer grundsatzdiskusion über gott und die welt, aber blos nicht das eine problem lösen, weil das wäre eine kostenlose auskunft, wovon nur der threaderöffner was hat ...

ich seh mir schon einige zeit die "kultur" dieses und auch anderer foren an, und es ist im prinzip immer und überall das selbe:

der threaderöffner stellt eine einfache frage
die antworten gehen ua über in:
-diskusion über gross- und kleinschreibung ...
-diskusion über die frage an sich, da werden sinnlose dinge nachgefragt, die der laie so gar nicht beantworten kann, die aber im prinzip auch nicht zur lösung des problems behilflich sind...
-die frage ist zu laienhaft .. aslo er kann sich nicht "meisterhaft" ausdrücken, also soll er auch die finger von der praxis lassen ..
- eine diskusion über k.fischer geht los
usw usw
am ende weis der laie nicht mehr und nicht weniger, ausser dass am anderem ende auch nur ein mensch sitzt, der sich sorgen um seine berufliche existens macht, und vor allem das fazit von allem .. er ist schuld am menschgemachten klimawandel, weil er den stromfresser PC eingeschaltet hat, und nicht den überteuerten handwerker gerufen hat ....

in diesem sinne ...
die idee der foren an sich sind genial, die umsetztung, bzw deren inhalt sind in der regel mangelhaft

Nachdenklicher Günter
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 20:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
am ende weis der laie nicht mehr und nicht weniger, ausser dass am anderem ende auch nur ein mensch sitzt,

Na dann widme ich mich eben mehr meiner Frau und anderen Hobbies...

Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 20:41
BAT BAT ist offline
Lieutenant

Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Na dann widme ich mich eben mehr meiner Frau und anderen Hobbies...

hast du auch Probleme mit einer vereisten Leitung oder was willst damit sagen

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 21:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

OK, daß die Leitung im Boden liegt, hättest Du evtl. noch erwähnen sollen.
Ich würde daher im Sommer aufgraben und das Rohr entweder mit einer Heizung versehen (Aktivierung bei Bedarf) oder das Ganze tiefer versetzen. Falls nicht möglich, isolieren und evtl. eine Zirkulation vorsehen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 22:22
Lieutenant

32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Stimmt!!!
Aber am Anfang wusste ich nicht, dass es in diese Richtung geht.

Rohr mit beigelegter Heizung (bei Bedarf) ist super Idee.

Grüße
Herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2009, 22:55
Vice Admiral

Standard

Es gibt Widerstandskabel, die als Rohrbegleitheizung z.B. in Tiefkühlhäusern um die Abtau-Abflußrohre gewickelt werden. Diese sind selbst regulierend und halten eine vom Hersteller vorgegebene Temparatur ein. Jedoch muß dann um die Wasserleitung eine Isolierung aufgebracht werden sowie ein Schutzrohr. z.B. ein Abwasserrohr. Dieses ist dicht und läßt kein Wasser von außen ein sickern, welches sonst die Isolierung usw zerstört
Die Rohrbegleitheizung sollte man nur nach Bedarf einschalten, um Strom zu sparen

Edit: In den Foren ist man über diese Methode des Auftauens uneins. Zum einem gibt Schweißgeräte. die Ausdrücklich auch als Auftaugeräte genutzt werden können. Zum anderen untersagen die Vorschriften der BG nicht diese Methode nicht, sondern raten nur ab. Auf der anderen Seite werden auch keine Alternativen zum Auftauen für Leitungen, die im Erdreich verlegt sind, genannt. Aber was will z.B.ein Landwirt machen, dessen Leitung zum Stall eingefroren ist?
Um es klar zu stellen: In einem Gebäude würde ich ebenfalls von der Methode mit dem Schweißtrafo abraten. Hier sind in der Tat die Umstände nicht kalkulierbar. Bei einer Erdleitung schon eher. Evtl sollte man auch überlegen die Wasseruhr auszubauen, wenn die eine Seite an dieser mündet.

Geändert von Thomas Hamburg (16.01.2009 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2009, 20:05
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant

Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf-lb Beitrag anzeigen
Hätte eine etwas ungewöhnliche Frage:
Bei der momentanen Wetterlage kann es vorkommen, dass die eine oder andere Wasserleitung einfriert.
Ist es möglich mit einem Schweißgerät (Transformator) Wasserleitungen wieder aufzutauen?

Vielen Dank
Herbert
ja ist möglich im Erdreich kein Problem Alternativ bei nichtmetallischen Leitungen beheizter Kärcher und ne dünne Druckleitung mit kleiner Düse vorne, geht ab ca. 1" oder DN 25 aufwärts

Mfg
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2009, 20:10
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant

Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
127 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Noch was vergessen Frostfrei oder auch frostsicher verlegen in 1,20 m (PE-HD) tiefe da spart man die Begleitheizung und die Enkel freuen sich noch was "Opa" damals gebaut hat

Mfg Jörg

der hin und wieder ein "Rohr" verlegt von Berufswegen
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2009, 23:59
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAT Beitrag anzeigen
......
ich seh mir schon einige zeit die "kultur" dieses und auch anderer foren an, und es ist im prinzip immer und überall das selbe:

der threaderöffner stellt eine einfache frage
die antworten gehen ua über in:
-diskusion über gross- und kleinschreibung ...
-diskusion über die frage an sich, da werden sinnlose dinge nachgefragt, die der laie so gar nicht beantworten kann, die aber im prinzip auch nicht zur lösung des problems behilflich sind...
-die frage ist zu laienhaft .. aslo er kann sich nicht "meisterhaft" ausdrücken, also soll er auch die finger von der praxis lassen ..
- eine diskusion über k.fischer geht los
usw usw
am ende weis der laie nicht mehr und nicht weniger, ausser dass am anderem ende auch nur ein mensch sitzt, der sich sorgen um seine berufliche existens macht, und vor allem das fazit von allem .. er ist schuld am menschgemachten klimawandel, weil er den stromfresser PC eingeschaltet hat, und nicht den überteuerten handwerker gerufen hat ....

in diesem sinne ...
die idee der foren an sich sind genial, die umsetztung, bzw deren inhalt sind in der regel mangelhaft

Nachdenklicher Günter
Hallo Günter,

Du hast bei Deinem Beitrag "zur Sache"

eins noch vergessen:

Es kommt auch immer noch einer, der ( vorzugsweise in durchgängiger kleinschrift, weil eben simpler!) wortreich erklärt,

daß eben alle anderen einfach nur keine Ahnung haben.

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51