boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders

Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54

Themen-Optionen
Alt 18.01.2009, 19:06
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral

Boot: Four Winns 248 Vista
6.119 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

ich weiß nicht warum, aber in Holland habe ich immer hervorragende Spare Rib's gegessen.
Aber am besten sind die, auf der Insel Texel, am Paal 28, und auf der Speisekarte heißen diese lange Daam.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2009, 19:31
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain

Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kann mich über das Essen in Holland nicht unbedingt beschweren.
Habe in Deutschland auch schon oft schlecht und teuer gegessen

In Holland essen wir gerne beim Chinamann kann man auch mitnehmen und an Bord essen.
In Enkhuisen waren wir beim Argentiner war sehr lecker und vom Preis in Ordnung!

Beim großen M ist die Majo anders als in Deutschland

Beim Brot muß ich euch recht geben ist sehr gewöhnungsbedürftig und für Leute die gerne Brot mit Butter essen nicht zu empfehlen.

Warum das Fleisch nicht genissbar sein soll weiß ich nicht, nur weil es teilweise aus Deutschland kommt. Überschuß wird in Deutschland geschlachtet.

Die Fleischtheken sind anders bestückt als bei uns aber alles genissbar und
alles Geschmackssache.

Aldi, C1000, Albert Hein, coop, sind die gängisten Supermärkte.

Schnaps oder andere alkohlische Getränke sollte mann aus Deutschland mitnehmen: ist in Holland wesentlich teurer.

Ich glaube das reicht erstmal

Gruß
Bernd
Alt 18.01.2009, 19:50
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich finde das Essen da auch nicht soo schlimm Spare Rips können die echt gut, Frittenbude sowiso und Fisch egal ob an der Bude oder im Restaurant ist auch ok. Abgesehen von unzähligen Chinesen und Indonesischen Restaurants die teilweise gute Sachen anbieten. Bei den Chinesen wäre ich nur vorsichtig, ich weiß nicht ob die Kontrollen in NL so sind wie bei uns und manche Chinesen neigen ja dazu Nagetiere oder Gassenhunde zu verarbeiten.
Habe mal beim Chinesen im Hafen Scheveningen Fleisch bekommen, das war devinitiv nicht Rind oder Schwein.
Alles nicht so schlimm wie Dschungelkamp

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.01.2009, 19:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.238 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Das wichtigste habt ihr vergessen:

Kein Pfand auf Bierdosen!!!!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.01.2009, 20:07
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral

1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Die Holländer haben ne andere Vorstellung vom "Essengehen".

Wenn man dort ausgeht, dann in der Regel mit mehreren Gängen und satt wird man trotzdem nicht.

Dann gibts noch Pizza, Chinese oder Choarma(Ich glaub indonesisch), aber alles fast doppelt so teuer wie bei uns, ne normale Magherita rund 10,.€ auch zum mitnehmen.

Ein Phenomen ist die Imbissmafia, egal wo man in NL in die Frittenbude geht, alles schmeckt avikomässig gleich schlecht oder gut.

Sieht auch alles gleich aus.

Hier und da gibt es Schnitzelhäuser-- Formfleisch, wobei die Quantität hier ganz offenbar im Vordergrund steht.

Auch das Essen in den Hafenrestaurants sieht überall gleich aus und ist mit Sicherheit: Semifastfood.

Die kleinen Fischbuden bieten mitunter noch individuelle Fischfriteusendelikatessen, aber nach drei bis vier Tagen hat die auch satt.

In einigen Häfen mit Campingplatz z.B. entlang der Ijssel hat man sich ein wenig auf die dort befindlichen deutschen Kolonien eingestellt und die Küche etwas angepasst, aber wenn man in Holland ist, will man doch nicht unbedingt deutsch essen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2009, 20:07
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral

Standard

und nicht zu vergessen:
jounge Genever, Jüttercher, olde Genever usw.
Das als Gedeck zum Bier ist Holland schon
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2009, 20:15
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral

Standard

In Holland kann man gut essen.
Es ist halt so, wenn man gut essen gehen will wird es teuer.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde, Pannekookenhaus, Frittenschmiede....
Oder mal selber kochen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2009, 09:48
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Ensign

Boot: Freedom 220 SL "Windrose"
138 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Noch n Tip für nen Snack, wenn's mal keine Pommes und Frikandel sein soll: Sandwiches gibts auch fast in jedem Lokal. Und beim Kurzen vom Käpt'n kommen die immer gut an.

Da wir eh meist mit'm Boot unterwegs sind, gibts mittags bei eventuellem Landgang nen Snack und abends kochen wir dann an Bord. Hat sich im Laufe der Zeit bewährt und wird auch in diesen Jahr wieder durchgezogen. Muss ich nur mal nach nem passenden Kochbuch für neue Inspirationen schauen.

Urlaub- mein absolutes Lieblingslaub!

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2009, 10:14
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Nach der Übergabe des Schiffes gab es in der Marina ein 3-gängiges Saisoneröffnungsmenü, wirklich sehr gut - 2 Erw, 2 Ki -> € 120,-

Zitat:
Die rund € 70 waren quasi ein Schnäppchen!

Zitat:
(Kindergericht ab € 12, "großes" Gericht ab € 20) - also 2 x inne schnuckelige Pizzeria à € 50.

Wenn sich im nächsten Sommer -so wie 2008 geschehen- im Lokal wieder mal jemand aus den gebrauchten Bundesländern lautstark über die Mecklenburger Plattenpreise beschwert, dann bekommt der von mir den lautstarken Hinweis, doch im nächsten Jahr bitte nach Holland zu fahren!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2009, 10:44
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander

128 Danke in 77 Beiträgen
Standard augen auf ?

Enkhuizen - Broetchen und Brot im Compagniehaven, Baecker ca. 5-10min in der Innenstadt
Medemblik - Broetchen / Fruehstueck im Regattacenter
Makkum - Supermarkt in der Marina

Ueber die Qualitaet mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden (ich find das Brot nun nicht so klasse), aber wer in der Marina das Broetchen/Brot nicht findet, muss ggf doch mal nen Navi-Kurs belegen.

Zitat:
Essen auf Fietses .....

...
- In keinem Hafen gab es einen Bäcker oder sonst irgendwie Brötchen/Brot, dafür Yacht- und Immobilienmakler.
...

Gruß
Stefan
Ansonsten ist Essen meist/oft recht teuer, und nicht immer steht der Preis im richtigen Verhaeltnis zur Qualitaet. Chinesisch und Italienisch sowie ggf indonesisch (nicht immer von Italienern betrieben) sind ganz gute Vorauswahlen um es bezahlbar zu halten.

Trotzdem haben wir in nun beinahe 10 Jahren in NL immer noch was leckeres ud bezahlbares gefunden

Geändert von quaelgeist (19.01.2009 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2009, 18:58
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
und die Brötchenliste kann beliebig verlängert werden!
Als wir vor bald 20 Jahren anfingen, in NL Boot zu fahren, haben wir etliche gute und preiswerte Restaurants zB. aus Jan Werners Törnführer Holland mit dem Boot entnommen, ob da in den neuen Auflagen nachbearbeitet ist, weiss ich nicht. Oder einfach rumgefragt. Damals gab es sehr oft noch dieses üppige Angebot an kleinen Schüsselchen mit vielen Sorten Gemüse, anderen Beilagen und so zum Fleisch oder Fisch. Das hat in der Tat nachgelassen! (und die sliptongs sind kleiner geworden). In Medemblik in den zwei Schornsteinchen, in Marken in der Tanderij, in Echtenerbrug in der Waterherberg, in Stavoren in der Vrouw von Stavoren, in Hindeloopen.... usw haben wir prima gegessen. Die Lokale sind heute sicher nicht mehr genauso, aber da muss man eben mal fragen, wo es gut und nicht zu teuer ist. Und evt. auch mal ne Viertelstunde latschen. Wie findet man denn als Fremder bei uns daheim gute Lokale? Also, ausser meiner Reklamation des Brotes in NL kann ich nichts böses finden. In Sneek kann ich den Albatross aktuell empfehlen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2009, 18:30
Benutzerbild von Bolli
Bolli Bolli ist offline
Cadet

103 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nachem ich des öfteren hier reingeschnuppert habe, bin ich jetzt frisches Forenmitglied und poste jetzt meinen ersten Beitrag.

Ich mache jetzt seit über 40 Jahren Urlaub in den Niederlanden. In der Jugend wurde mit Jolle und Jollenkreuzer gesegelt, später dann auf Charter der typischen holländischen Stahlverdränger umgestiegen. Meine Reviere waren Maas, Schelde, sowie Ijssel und die Randmeere. Meine Liebe zu den Niederlanden und den Niederländern möchte ich ausdrücklich bekennen.

Meine Empfehlung, wann immer es geht, die Stadthäfen anlaufen. Keine Bange, der Havenmeester wird euch schon finden und seinen Obulus einfordern. Der Vorteil liegt auf der Hand, es ist einfach bequemer. Oftmals liegt man inmitten einer historischen Kulisse und es gibt immer etwas zu sehen. Am Abend sitzt man dann draussen in einem Kaffee oder den zahreichen Kneipen und oftmals kann man auf sein dümpelndes Zuhause blicken. Mein erster Gang ist aber stets zuerst zur Kirche wo sich zumeist ein Marktplatz findet um dem sich die Kaffees und Einkaufsmöglichkeiten tümmeln. Hier findet man auch fast immer eine Bäckerei und ich muss zugestehen, dass es in Holland eine weitaus grössere Auswahl an hervorragenden Brötchen gibt als bei uns (Kamps und Konsorten sei dank).

Der überwiegende Meinung nach dass man preiswert (Frietjes) oder teuer (aber nicht immer gut) bedient wird es aber irgendwie in der Mitte keine grosse Auswahl gibt, muss ich leider bestätigen. Viele Restaurants treiben einen aufwändigen Pompom, so bin ich sogar schon einmal im Frack bedient worden, das Essen passte aber so gar nicht dazu - der Preis schon eher. Aber auch davon gibt es Ausnahmen. Daneben findet man aber auch fast immer einen Chinesen, Italiener und andere Exoten.

Frietjes sind natürlich obligatorisch. Man sollte allerdings darauf achten, dass sie nach Altväter Sitte frisch, also selbst gemacht sind. Man erkennt das daran, das es so eine Presse gibt, wo man die geschälten Kartoffeln in Stäbchen schneidet. Meine Lieblingsfrietjes esse ich in Willemstadt, direkt am Stadthaven.

Meist kochen wir auch selbst an Bord und man kann in Holland alles einkaufen was man benötigt. In Küstennähe sollte man auch immer frischen Fisch finden. Holland ist ein Eldorado für Wasserreisende, so gibt es sogar Einkaufsmärkte die einen eigenen Steg haben.

Grüsse Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2009, 10:24
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander

Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

Wenn sich im nächsten Sommer -so wie 2008 geschehen- im Lokal wieder mal jemand aus den gebrauchten Bundesländern lautstark über die Mecklenburger Plattenpreise beschwert, dann bekommt der von mir den lautstarken Hinweis, doch im nächsten Jahr bitte nach Holland zu fahren!

Gruß Ecki
Moin,

ja ne is klar, dafür zahlt man in den nicht "gebrauchten" Bundeländern auch tagsüber Liegegebühren, auch wenn man nur mal kurze Zeit anlegt. . So z. B. Marina Maribell .

Da lob ich mir doch NL !!

Andreas

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2009, 10:45
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micromonster Beitrag anzeigen
Moin,

ja ne is klar, dafür zahlt man in den nicht "gebrauchten" Bundeländern auch tagsüber Liegegebühren, auch wenn man nur mal kurze Zeit anlegt. . So z. B. Marina Maribell .

Andreas

Hallo zusammen,
egal ob "neue" Bundesländer oder NL,
es wird immer Häfen geben, an denen man auch tagsüber als Kurzlieger eine "Parkgebühr" bezahlen muss. Ich kenne auch in den NL einen Hafenbetreiber, der darüber nachdenkt, eine Liegeplatzgebühr für das
Festmachen von nur ein bis zwei Stunden zu verlangen. Ich kann durchaus nachvollziehen, das es Geld kostet, Steganlagen,Sanitäreinrichtungen und so weiter Instand zu halten. In "unserem" Hafen zahlen Gäste am Passantensteiger auch einen Obulus, dafür sind dann aber die Sanitäranlagen kostenlos, ebenso wie das auffüllen des Wassertanks.
Wenn allerdings der Besuch der Toillette oder das Duschen extra gezahlt werden müssen, dann finde ich das Bezahlen für das kurzfristige Festmachen des Bootes am Passantensteiger oder Gaststeg übertrieben.

Gruß

Heinrich
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2009, 11:02
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Micromonster Beitrag anzeigen
Moin,

Andreas
Maribell ist nun aber auch wirklich ein saublödes Beispiel. Die dortige Hafenmafia hat wirklich ein Loch im Zaun, da muss ich dir Recht geben.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2009, 11:32
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander

Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Maribell ist nun aber auch wirklich ein saublödes Beispiel. Die dortige Hafenmafia hat wirklich ein Loch im Zaun, da muss ich dir Recht geben.

Gruß Ecki
Egal, sowas gibt es in NL nicht !

In NL gibt es sehr sehr viele Anlegemöglichkeiten, sei es nun in den Städten oder auch an den Kanälen und Seen (und hier meine ich nicht oder nicht nur Marinas). Und das mit den Anlegemöglichkeiten haben wir (als wir letzten Sommer Region Plauer See - Müritz gefahren sind) wriklich vermisst !

Das ist in NL eben gaaaanz anders .

Was schön war, war das Feuerwerk in Malchow .

Andreas

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2009, 11:40
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander

128 Danke in 77 Beiträgen
Standard was gibt es nicht ?

Was gibt es nicht in NL
- die Hafenmafia ? Ich haette da Beispiele...
- die Tagesgebuehren ? Was ist mit Enkhuizen...

Es gibt sonne und sonne - uberall.

gruss
chris
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2009, 12:13
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Restaurants in NL

Hallo,
ich denke mal man tut den Niederländern ziemlich unrecht wenn man das nur auf Friet,Frikandel und Spezial herunterbricht.

Hier der Beweis:
Sterne-Restaurants

Der aktuelle Michelin-Führer listet heuer 15 neue Sterne-Restaurants in den Niederlanden.
In den Niederlanden erwartet Feinschmecker neben bodenständiger Hausmannskost auch exquisite Küche mit landestypischem Einschlag. 83 Restaurants wurden im aktuellen Michelin-Führer mit mindestens einen Stern für ihre kulinarischen Kreationen ausgezeichnet. Davon sind für das Jahr 2009 15 neu hinzugekommen. Über drei Sterne verfügen zwei niederländische Restaurants. Das Oud Sluis im zeeländischen Sluis unter der Leitung von Sergio Herman und das De Librije in Zwolle in der Provinz Overijssel von Chefkoch Jonnie Boer dürfen sich mit drei von den begehrten Sternen schmücken. Bodenständiges aus regionalen Produkten wie Ziegenkäse, Spinat und Lamm, erwartet die Feinschmecker im De Librije. Mit fünfzehn Restaurants befinden sich die meisten Sternerestaurants in der Provinz Noord-Holland, darunter das Cheval Blanc in Heemstede bei Haarlem und das Restaurant Posthoorn in Monnickendam. Eine weitere hohe Quote an erstklassigen Restaurants findet sich in der Provinz Zeeland. Das Restaurant De Kromme Watergang in Hoofdplaat in Zeeuws-Vlaanderen setzt auf regionale Köstlichkeiten, wie ein Kalbsfilet in Cognac pochiert ..................

Das sind übrigens nicht viel weniger als wir in DE haben und bezogen auf die größe der Niederlande sogar mehr

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2009, 12:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.238 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Da geht es wohl mehr um internationale Küche.

Das Problem ist eher, dass es zwischen Pommes und Sterneküche kein Mittelfeld gibt.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2009, 12:41
Benutzerbild von Sunwind
Commander

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Das Problem ist eher, dass es zwischen Pommes und Sterneküche kein Mittelfeld gibt.
Hier findet man einmal ein Beispiel für eine typ. niederl. Speisekarte:

http://www.swarte-schaep.nl/index.php?page=gerechten

die Preise sind allerdings in NL generell höher als in DE
dafür kann man aber direkt mit dem Schiff am Restaurant festmachen

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2009, 13:18
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Doch, das gibt es aber solche Restaurants sind dünn gesät. Das größte Problem wenn man mit dem Boot unterwegs ist: Man kennt die guten Restaurants nicht und die Wahrscheinlichkeit auf ein schlechtes, teures Restaurant zu treffen ist ungleich größer als ein gutes, preiswertes zu finden.
Alt 07.02.2009, 01:23
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral

Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

dafür gibts nette erfindungen. speisekarte nennt sich das in deutschland.

dort stehen preise drinnen. und über geschmack lässt sich streiten.

aber leider ist die frage zu ungenau um zu antworten. das fahrgebiet fehlt und die geschmacksrichtung.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 02:33
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
also die imbissesskulter in den niederlanden ist bescheiden.
wenn man auf frittierfett steht.

essen gehen in restaurants kannst du auch. aber die preise sind sehr hoch.
beim stadtbummel lohnt da schon der preisvergleich. ausserdem ist es ratsam sich einen tisch zu reservieren.

kaufen kannst du hier fast alles was es auch in deutschland gibt. nur das fleisch würde ich aus deutschland mitnehmen.
Warum , ich habe in Lemmer immer sehr gut gekauft.
Natürlich nicht bei den auch bei uns bekannten Ketten.

Jürgen
Alt 07.02.2009, 14:05
Benutzerbild von Sunwind
Commander

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thekkyskipper Beitrag anzeigen

Jürgen
Genau, da kauft man bei uns zu Hause ja auch kein Fleisch

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 14:43
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral

Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thekkyskipper Beitrag anzeigen

Jürgen
vertrau mir. das fleisch ist günstiger und besser in deutschland.
um hier die standartqualität deutschlands zu haben mußt du biofleisch kaufen. und echte schlachter so wie in deutschland gehst du hier suchen.
natürlich gibts diese aber nicht mehr so verbreitet weil zu teuer.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54