|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht ob es im Bugbereich genauso aussieht bei der SSV
|
|
||||
|
||||
WOW, alter Schwede, das nenn ich mal saubere Arbeit.
Was hat denn sowas ungefähr gekostet?? Und wie ist dein Fahrverhalten jetzt mit vollem Tank? @Stephan: Is schon klar mit dem 2. Tank, nur dann hätte ich ja noch weniger Stauraum, ich werde wohl doch mal den Skikasten ausmessen und sehen, was da max. reingeht. Die Ski kann ich auch seitl. an der Bordwand innen ablegen und somit hätte ich den ganzen Bug als Stauraum für Kühlbox etc. Trotzdem Danke erstmal. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Also wenn ich mir dein Bild so ansehe, dann würde ich sagen, nahezu identisch.
Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fahrverhalten kann ich auch nichts sagen da ich das Boot noch nie vorher mim normalen TAnk gefahren habe, dazu kann Georg mehr sagen, Ich weiß nur das es saumässig SPass macht weil nicht alle Nasnlang die Tanke aufgesucht werden muss
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Das ganze Bedarf dann auch einem Schlauchwirr warr mit ABsperrhähnen und angepassten IEnfüllstutzen sowie Rohrbögen für den Tankanschluss
|
|
||||
|
||||
Vorne Am Bug muss alles herausgeräumt werden, alle Bretter arausschneiden und das Deck neu abstützen, das haben wir durch zwei Längsträger von unten nach oben ewrreicht, dadurch hat sich zu den TAnks noch eine riesen Staufläche ergeben, man glaubt es kaum was zusätzlich an Platz gewonnen wurde, alles NAkerzeugs undwie Festmacher und Resttungswesten hat vorne Platz,
früher bei der Serienlösung stand nur der originalTank herum und sonst nichts |
|
||||
|
||||
Hier sieht man ungefähr wie vorne ausgeräumt wurde, durch den EInzug der neuen Stützwände ergibt sich die ganze Mitte als neuer Stauraum und das alte mittlere FAch bleicht auch erhalten
|
|
||||
|
||||
Die TAnks liegen fest in Nutenleisten aus Va, die TAnks haben unten ein en überstehenden Boden, diese wurden dann mit Kederleisten bestückt und mit Öl und kraft in die Leisten eingeschoben, am ende eine Schraube durch den Boden und fertig ist das ganze, dazu noch megastabil und Bootsaussteifend
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du den original Entlüftungsanschluß weiterhin benutzt? Den finde ich nämlich auch echt nervig, schwappt dauernd was raus beim Tanken, selbst wenn er noch nicht voll ist. Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ist schon komisch, Georg hat exact das selbe Boot wie ich, aber trotzdem wurden von Werk aus die TAnkeinfüllöcher in verschiedenen Positionen gebohrt.
|
|
||||
|
||||
Ich meinte ja auch die ENTlüftung, nicht die Einfüllstutzen
Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja die sind auch neu, kamen bei mir ca. 20 cm höher in die Seitenkante rein, da schwabbt nichts über bis jetzt
|
|
||||
|
||||
Jo, das sieht schon besser aus.
Dann werde ich mir wohl mal ein paaaaaaar Gedanken machen müssen/dürfen Danke, Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Den Tank vorn im Boot erachte ich generell schon als problematisch. Ihn dann dort noch zu vergrößern, vergrößert auch diese Probleme noch. Abgesehen von einer geringeren Endgeschwindigkeit (was ja nicht soo tragisch wäre), erschwert es auch das "leichte Gleiten" in ökonomischer Gleitfahrt, der Propeller braucht mehr Trimm und läuft uneffizienter, höhere Lenkkräfte entstehen.... Man kann sagen, es wirkt sich auf das gesamte Handling des Bootes negativ aus. Hinzu kommt noch, daß sich das Gewicht im Bug stets verändert, was natürlich auch unterschiedliche Fahreigenschaften zur Folge hat. Probleme beim Trailern durch sehr unterschiedliche Auflagekräfte auf der Kupplung sind vorprogrammiert. ME gehört der Tank so tief wie möglich vor den Motor und leichte Sachen, wie Skizeug... in den Bug.
|
||||
|
||||
bei meiner Glastron waren auch vor dem Umbau (Siehe Glumpo) schon 200 Liter im Bug auf zwei flache Tanks übereinander verteilt.
Wurde wohl schon damals so umgerüstet, um mehr Volumen zu bekommen. Den Fahreigenschaften allgemein kann ich dadurch nichts negatives entnehmen - weder in Gleitfahrt noch beim Starten. Da die neuen V-Tanks auch auf der gleichen Grundplatte im Boot stehen wie die alten vorher, hat sich auch am Schwerpunkt nicht verändert. Einzig und allein durch die neue schlanke und hohe Form ist nicht mehr so ein Geschwabbel im Tank und die Tankanzeigen zeigen konstant die Füllstand...
|
||||
|
||||
Das stimmt, besonders bei flachen Tanks kann es zu schwankenden Anzeigen kommen und man sollte das bei der Auswahl der Anzeigekomponenten und der Gestaltung des Tankes berücksichtigen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Negative Veränderungen der Fahreigenschaften beim "normalen" Gleiten durch zusätzliches Gewicht konnte ich allerdings bis jetzt nicht feststellen. Wir haben des öfteren auch schon mal 2 Leute auf dem Bug sitzen gehabt, war kein Problem. Trotzdem werde ich natürlich versuchen, den Tank möglichst tief und nach hinten in den Skikasten zu setzen, ich kann ja zuhören. Da der Tank dann ja wohl schmal und rel. lang wird, wäre es dann angebracht ein paar Schwallbleche einzusetzen??? Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Was für Anzeigen sind das...besonders träge? Oder speziell geformt?
|
||||
|
||||
Sind ganz Normale Geber dri, aber durch das Verhälnis Grundfläche zur Höhe pendeln diese nur wenig herum, bei Tanks die recht flach sind und eine große Grundfläche haben gehts schnell von voll zu leer beim vor und zurückfliesen,
Stelle Dir einen EImer vor mit 10 Liter, den kannst lcoker herumschwenken ohne das sich die Höhe des Inhaltes nennenswert ändert, und nun stelle Dir eine flache Bratpfann vor die auch 10 Liter inhalt hat, da saußt das Wasser schnell hin und her bei der geringsten Bewegung
|
|
||||
|
||||
Das ist mir schon klar mit dem hin und her...darum fragte ich ja nach Schwallblechen oder ähnlichem
Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt "beruhigte" Anzeigen. Wenn Du Spannung anlegst, merkst Du die "Dämpfung". Der Zeiger bewegt sich sehr langsam auf und ab. Die Faria-Reihe zB, die Honda als Standard anbietet gehört dazu.
|
||||
|
||||
Also sollte man den Tank so bauen, das der Geber möglichst weit hinten sitz, oder? Meine Anzeige ist recht träge, die könnte ich doch erstmal weiterverwenden. Neue Instrumente stehen erst nächste Jahr auf dem Zettel, wenn die gesamte Optik (Sitze, etc.) dran ist, dieses Jahr ist Technik (2-Kreis-Kühl.) und Tank an der Reihe. Das bekomme ich sonst zeitlich nicht gebacken.
Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher sollte der Geber im hinteren Bereich sitzen. Und die Be/Entlüftung möglichst weit vorn.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (21.01.2009 um 14:50 Uhr)
|
|
|