|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe erst das Posting geschrieben und mir dann die Explo angesehen: Der Motor hat einen abnehmbaren Zylinderkopf, das ist natürlich einfacher. Wie, habe ich dir gerade per PN geschrieben.
|
|
||||
|
||||
hallo,
hat jemand eine vermutung was das mit dem propeller sein kann? also wenn ich den vorwörtsgang einlege kann ich den propeller immer noch ein eine richtung drehen, obwohl der motor festsitzt. ist da bei eingelegtem gang nicht eine "direkte" verbindung zwischen dem propeller und der bewegung des kolbens? gruss robert
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
das ist ja schonmal sehr gut, ich dachte schon, dass da auch noch was sein könnte
danke für die info. gruss robert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
könnte Wasser oder auch nur Feuchtigeit über den Auspuff in einen Zylinder gelaufen sein, mit Geduld und einem gutem Rostlöser solltest du den Motor wieder frei gekommen versuche mal Gelserol oder was ähnliches, WD40 ist bei richtigem Rost nicht so der bringer
|
||||
|
||||
Zitat:
bis jetzt habe ich nur wd40 eingesprüht. mal sehen ob ich noch was anderes besorge bzw. wo ich hier gelserol herbekomme. gruss robert
|
||||
|
||||
gelserol wird über Aral hergestellt/vertrieben,
gibt es im Fachhandel
|
||||
|
||||
habe vohin mal vorsichtig versucht oben zu drehen, sitzt aber noch alles fest. //ed: mit oben meine ich die Schwungscheibe.
werde wohl noch ein bis zwei tage warten und auch das gelserol besorgen, wenn wd40 nicht hilft. gruss robert
Geändert von ro-jog-rr (27.01.2009 um 21:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Robert, wenn der Leerlauf eingestellt ist, kann man dann den Prop drehen?
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
im Leerlauf kann ich den Propeller in beide Richtungen drehen. Gruss Robert
|
||||
|
||||
also auch nach drei tagen einwirkzeit bewegt sich nichts
dann wird das doch wohl was anderes sein, ausser ein bisschen "festgerostet". was nun? es wird wahrscheinlich nur auseinander nehmen helfen. kann man das alleine machen? also ein bisschen bastel- und schrauberfahrung habe ich von mofas und rollern. da habe ich eigentlich schon alles dran repariert. ich glaube, dass wenn möglich ich das erstmal selber probiere zu reparieren und mir dann die ersatzteile bestellen würde. wenn gar nichts geht, könnte man ihn immer noch in eine werkstatt bringen. oder was meint ihr? gruss robert
|
||||
|
||||
ich hab zwar noch nie Mofa geschraubt, nur AB, aber ist das nicht fast das gleiche, nur etwas größer?
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall versuchen, das selbst zu lösen. Werkstatt würde auf jeden Fall teuerer werden als die Teile, die du dann letztlich brauchst (natürlich nicht wenn du noch tausend Werkzeuge zusätzlich bräuchtest, aber ansich kommt man mit ein paar "Standardwerkzeugen", wo du ja vermutlich einiges hast, schon recht weit. Und wie du schon sagtest- wenns was ganz schwieriges ist kannst du später immernoch in die Werkstatt gehen
|
||||
|
||||
ich würde mal einen anderen Rostlöser probieren
|
|||
|
|||
Hmmm, ich kann mir fast nicht vorstellen, das nach so kurzer Zeit der Motor so festgerostet sein soll.
Ich habe damals aus lauter Unwissenheit den AB beim Ausslippen ausgemacht und im Frühjahr wieder angeschmissen. Ist nie was passiert. |
|
||||
|
||||
wenn der Motor hängt passiert da auch nichts
|
||||
|
||||
Davon geht dieser Sportfreund bestimmt auch aus.
Der Motor wurde garantiert noch nie in die Werkstatt gebracht, sieht live noch schlimmer aus als auf dem Bild. Fährt aber seit Jahren damit, anscheinden ohne den Motor gekillt zu haben. Heute am noch vereisten Wannsee geknippst.
|
||||
|
||||
Hallo
so was geht doch gar nicht und der springt noch an MfG Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo,
eben ist es passiert, der Motor dreht wieder Nach langem einsprühen und einer Menge Hoffnung hat es gerade geklappt. In den letzten Tagen hatte ich den Motor wie immer ein bisschen gedreht, dass das Öl mal in alle Richtungen läuft. Und wenn ich den Motor auf der linken bzw rechten Seite hatte, also nicht gerade sonder schräg zu einer Seite, dann lief seid gestern Abend vorne durch den Vergaser alles raus, was ich hinten in die Kerzenlöscher reingekippt habe. Und eben habe ich dann wieder den Schlüssel am Schwungrad angesetzt. Zuerst hat es sich nur einen mm bewegt, dann aber durch ganz kleine Bewegungen mit dem Schlüssel hin und her hat es sich dann komplett gelöst. Wie gehe ich am besten jetzt weiter vor? Soll ich den Motor einfach mal versuchen zu starten? Oder sollte ich vorher noch was anderes machen? Gruss Robert
|
||||
|
||||
Wenn ich am Schwungrad drehe, tritt ein relaitv lautes "quietschen" auf. Es ist schwer zu sagen, von wo es herkommt. Ich würde aber sagen, dass es eher vom Unterwasserteil kommt. Was könnte da nicht in Ordnung sein? Impeller? Ob der solche Geräusche macht, wenn er kaputtgefroren wäre?
Was könnte es noch sein? Gruss Robert
|
||||
|
||||
Das "quietschen" wird der Impeller im Pumpengehäuse sein, das ist so ok.
Bemerkst Du einen Widerstand wenn du per Hand das Schwungrad durchdrehst? Die Kerzen sollten natürlich ausgebaut sein. Oder läuft alles schön flüssig? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, von wo das Quietschen kommt. Also es kommt von ganz unten des Unterwasserteils. Wie du auch vermutest hast: der Impeller. Aber das Quietschen bzw. dieses Geräusch ist viel lauter als es vorher war. Kann ich den Motor so trotzdem kommende Tage mal versuchen zu starten? Gruss Robert
|
||||
|
||||
Hi!!
Das hört sich nicht gut an. Frage: Versucht Du gegen die Kompression zu drehen bzw. sind die Kerzen noch alle drin?? Und die Schwungscheibe ist wirklich komplett fest? Auf jeden fall mal alle Kerzen raus und dann versuchen. Viel Glück Dennis |
|
||||
|
||||
Zitat:
alle Kerzen sind raus und die Schwungscheibe ist mittlerweile frei. Was meinst du mit "gegen die Kompression zu drehen"? Wenn du damit meinst, ob ich die Schwungscheibe in die richtige Richtung drehe: ich denke ja - in Pfeilrichtung. Gruss Robert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn Du dir nicht sicher bist, öffne den Motor und schaue nach ob sich ein Grat in der Lauffläche abzeichnet. Es kann Dir keiner eine Garantie geben bei Ferndiagnosen. Hast Du keinen Mechaniker in der Nähe, Familie, Freundeskreis der sich den Motor nochmal ansehen kann? Solltest Du einen Probelauf machen, nimm ein gutes Außenborderöl, mische min. 1:25 und lass es rauchen Aber erstmal im Standgas!
|
|
||||
|
||||
Hallo ro-jog-rr,
ich würde durch den Vergaser und durch das Zündkerzenloch etwas 2 Taktöl in den Motor spritzen und durch drehen gut verteilen und einwirken lassen für einen Probelauf würde ich ein paar Liter 1:25 benutzen