|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Helm beim Skifahren/ Snowboarden ja oder nein | |||
Unnötig | 1 | 1,59% | |
alles Panikmache | 7 | 11,11% | |
Bin in der Findungsphase | 13 | 20,63% | |
Ohne wenn und aber ja | 27 | 42,86% | |
Ich fahre kein Ski (von Cyrus) | 15 | 23,81% | |
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier wurde doch gar nicht gefragt: Soll eine Helmpflicht eingeführt werden oder?
Moped und Motorrad haben eine Helmpflicht und da ist das auch gut so. Wir sind vom DRK aus oft zu einem Innerstädtischen Unfall gerufen worden und die Verletzungen die diejenigen, die den Helm cool am Ellenbogen mitgenommen haben waren nicht besonders prickelnd. Kann man sich mal in diversen Kliniken mal ansehen. Aber mit Verlaub, einen Helm im Auto zu fordern ist , oder auch nur zu vergleichen.... In den meisten Autos hat man schon eine recht stabile Schale drumherum. Bei einem modernen Auto mit angelegtem Gurt (den werden wir doch jetzt nicht auch ins Lächerliche ziehen, oder?) und einer vernünftigen Sitzposition sind Kopfverletzungen recht selten. Außerdem schränkt der Helm das Hören und Sehen in einem Auto schon sehr stark ein. In vielen Autos ist man bei der geringen Kopffreiheit dann ohnehin kaum noch in der Lage den Kopf zu drehen.... Bevor wir den Helm im Auto fordern, lasst uns lieber über einen Helm für Fußgänger diskutieren...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gefährlich sind meiner Meinung nach ein Teil die übrigen 20%. Die nutzen die Vorteile und setzen sie in erheblich mehr Geschwindigkeit um. Dabei überschreiten sie dann die Grenzen ihrer skifahrerischen Fähigkeit. Von vorausschauender Fahrweise und der Fähigkeit in jeder Situation angemessen zu reagieren sind diese Leute weit entfernt. Solche unkontollierten Raser steigern das Unfallrisiko für sich und andere extrem. Daher fahre ich am liebsten dort wo diese Pseudo-Könner nicht unterwegs sind .... am Rand der Piste, ein paar Meter außerhalb der präparierten Piste oder im Gelände. Mal sportlich flott, mal die Natur geniessend und noch ohne Helm weil ich die Sonne und den Wind am Kopf spüren möchte. P.S. ich trage beim Squash auch keine Schutzbrille obwohl durchaus die Gefahr besteht den Ball ins Auge zu bekommen
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (27.01.2009 um 11:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn dich aber einer von hinten mit 80 oder 90 umpflügt, wäre ein Helm schon nicht schlecht. Wir fahren gelegentlich auch mal Skirouten, da kann´s schon mal sein, dass dem Schnee größere Steine liegen, bei einem Sturz möchte ich mir die Folgen nicht vorstellen, sollte man genau dort stürzen. Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Gerd
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Helm hat sicher mehr Vorteile als Nachteile, aber diesen Run auf Helme wie er zur Zeit herrscht kann ich nicht nachvollziehen, nur weil so ein Minister einen spektakulären Unfall verursacht hat. War womöglich auch schneller unterwegs als es seine Fähigkeiten zugelassen haben, aber das werden wir nie erfahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bei einem geistesgestörten Geisterfahrer auf der Autobahn nutz mir ein Gurt auch nichts mehr...trotzdem schnalle ich mich immer an
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut einer Studie der Hannelore Kohl Stiftung entfallen 26% aller Schädelhirnverletzungen auf verunfallte PKW Insassen. Radfahrer und Fußgänger zusammen bringen immerhin 1%. Skiunfälle laufen wahrscheinlich unter dem globalgalaktischen Bereich "Freizeit" mit 16%. Quelle: http://www.hannelore-kohl-stiftung.d...richt_2004.pdf Hajo |
|
||||
|
||||
da würde ich aber eher vorschlagen, dass wir über Helmpflicht bei Mobos ab 100 PS sprechen, mir fallen da so der ein oder andere Kandidat ein
|
||||
|
||||
Auja, ich sehe schon alle Mitfahrer auf den Fähren mit Helm rumlaufen
|
||||
|
||||
Ja ja die Statisiken...
Die angesprochenen Zahlen stammen aus 2004 und da Autos ja jährlich sicherer werden, man vergleiche allein die Ausstattungsmerkmale von Kleinwagen zwischen 2004 und 2009 (Kopfairbag etc.), .... Interessanter sind dabei doch die Zahlen (Geschäftsbericht 2007!), daß von 270.000 schwere Schädel-Hirn-Verletzungen zu 50 % bei unter 25 Jährigen auftreten, ( davon 35.000 bei Kindern unter 5 Jahren), und die nächste größere Gruppe die der Senioren sind. Da sollte man die Helmpflicht wohl besser am Alter festmachen. Diese Risikogruppen stellen übrigens nicht die Masse der Autofahrer. Im Auto kann man die Zahlen der jünger 25 Jährigen wohl am Besten durch eine vernünftige, crashsichere Befestigung der Lautsprecher in der Hutablage schützen, aber das nur am Rande.
|
||||
|
||||
passt doch, wenn sie rumlaufen sind sie ja wieder Fußgänger
|
||||
|
||||
Meinst du
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier wird viel über die Ski geschrieben, aber nichts über die Pisten denn auch die haben sich in den letzten Jahren verändert. Ich erinnere mich das in den 80ern die Ski 2 Meter lang waren und die Pisten richtig schön bukelig, da hat sich schnell der Spreu vom Weizen getrennt. Heute sind die Pisten glattgewalzt und es ist kaum noch jemand in der Lage den Ski zu kontrollieren wenn es mal nicht so ist- mich eingeschlossen. Die Ski sind eindeutig besser und sicherer geworden.
Mich hat es vor 8 Jahren in Sölden auch erwischt, ich fuhr eine rote und kam von rechts, links eine Schwarze einmündend. Ich habe nichts und niemanden gesehen, plötzlich flog ich durch die Luft und lag 10 Meter weiter im Schnee- Schulter angeknackst. Der andere hatte mich wohl übersehen, von daher liegt es nicht immer an einem selbst und ab der nächsten Saison fahre ich nur noch mit Helm. Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hajo |
|
||||
|
||||
Also, ich habe gerade erfahren, dass eine Zipfelmütze
besser schützen soll/muss als wie ein Helm! Die Ostfriesen haben den Test durchgeführt. Sie haben einen Helm vom Leuchtturm geworfen und der ist beim aufschlagen kaputt gegangen Dann haben sie eine Zipfelmütze runter geworfen und diese ist ganz geblieben Ergo, eine Zipfelmütze muss doch besser schützen Gruß UWE PS An die User, die nur im Keller heimlich lachen: Es ist ein Scherz!!
|
||||
|
||||
Nee, da ist nicht viel zu finden, wie schon geschrieben im GB 2007 wurden lediglich die o.a. Zahlen erwähnt und keine Prozentuale Verteilung nach Herkunft.
Prinzipiell bin ich aber sehr kritisch wenn es um Statistiken allgemein geht, werden doch die Rahmenbedingungen zur Auswertung fast nie angegeben, weder wie die Zahlen ermittelt wurden, noch wie diese weiterverarbeitet, zusammengefasst, bewertet bzw. analysiert wurden. Man kann nur anhand aufeinanderfolgenden Statistiken, die aus der gleichen Quelle stammen und hoffentlich mit wiederkehrend gleichbleibenden Kriterien erstellt wurden Tendenzen ablesen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
über Statistiken machen, ist nee stinknormale Umfrage, wer ein Helm beim Skifahren trägt oder mit dem Gedanken spielt, dieses zu tun! Sogar Cyrus darf mitmachen, der kein Ski fährt Lasst uns nicht alles so BIERERNST nehmen und lieber hin und wieder einen blöden Spruch oder Scherz machen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hi,
Zitat:
Zitat:
nur es soll ja Gefahren geben die vorher niemals abzuschätzen sind und dann ist es gut wenn ein "Skiheld" einen Helm trägt. Die letzten Worte einer/s erfahrenen Skifahrer/rin, nur die Harten sterben ohne Helm. Na und, dann bin ich eben kein Held, nur blöd wenn ich mit so einem "Held" zusammen treffe, der stirbt weil er kein Helm trug und gegen mich wird ermittelt wegen fahrlässiger Tötung irgend wie doof oder
Gruß Hotte Geändert von Kaptian Sparrow (27.01.2009 um 14:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe ja extra meine Helmbildchen eingestellt. Und wegen der Statistik gab´s eine ernste Antwaort
Ich würde nie über die Zahlen der Stiftung der Frau von Birne Witze machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nehmen wir das Beispiel meiner Madame. Dank moderner Bremsen am Fahrrad hat sie es geschafft sich mit dem Rad zu überschlagen. Die erste Landezone war ihr Kopf. Zum Glück hatte sie, ganz gegen ihren (und meinen bisherigen ) Gewohnheiten, den Reiterhelm auf. Die Aussage des Arztes war recht eindeutig. Ohne Helm wäre es das gewesen. Ob das statistisch gesehen nur in einem von hundert Fällen, alle zehn Jahre auftritt ist mir völlig Banane. Mag uncool aussehen, beisst aber nicht und erhöht im Falle der Fälle die Überlebenschance.
|
|||
|
|||
Waren das nicht die Österreicher
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
ich komme gerade aus dem Skiurlaub in Südtirol zurück. Vor 5 Jahren lag die Helmtragequote bei unter 5 Prozent. Ich war mit dem Helm noch ein Exot. in der Zwischenzeit wurde die Helmtragepflicht für Kinder unter 14 eingeführt. Dieses Jahr lag die Helmtragquote bei den über 14 jährigen bei geschätzten 55 %. Mittlerweile werden also die Mützenträge zu den Exoten. Eine erfreuliche Entwicklung. Viele Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Haben Österreicher Leuchttürme
Gruß UWE
|
|||
|
|||
Wir sind ja auch in der Mittelmeerunion
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Neee, Leuchttürme sollten da nun wirklich nicht so viel zu finden sein, aber die Hubschrauber füttern Die auch von ihren Gipfeln
Aber nur weil sie auch keine Möven haben........ ich pinkel gleich ein