boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.02.2009, 08:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.647
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.323 Danke in 2.320 Beiträgen
Standard

Wenn es am Geber riecht, dürfte dieser die Ursache sein. Denke daran, daß während der Fahrt hier evtl. Sprit austreten kann (wir hatten in unserem alten Wasserrettungsboot mal einen undichten Filter, sofort roch das ganze Boot auch nach Sprit).
Löse das Problem bevor es eines Tages Hell und Laut wird.
Ein ähnliches Problem kam mir auch mal mit einer Gasflasche unter (Flaschen-Neukauf, Gasalarm sprach häufig an). Ich lag da allerdings ne halbe Stunde schnüffelnd vor der Flasche um das Leck zu finden (Ventilgewinde war undicht, nach Neueindichten keine Probleme mehr).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.02.2009, 15:30
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Natürlich kann ich keine Ahnung haben, warum es in dem benzinbetriebenen Motorboot riecht.
Aber auf unserem Dieselboot riecht die - eigentlich auch belüftete -Backskiste nach Benzin, wo im letzten Sommer mal der Außenborder mit fest verschlossenen Öffnungen des Tanks für einige Stunden gelegen hat. Offenbar hat er damals über Auspuff oder Luftfilter Spuren von Benzin verloren, die nach einem halben Jahr ganz sicher verdunstet sind - aber dennoch riechen.
Es kann also offenbar auch vorkommen, daß ein längst beseitigtes Leck noch sehr lange riecht.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.02.2009, 18:54
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Mosel
Beiträge: 233
Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Natürlich kann ich keine Ahnung haben, warum es in dem benzinbetriebenen Motorboot riecht.
Aber auf unserem Dieselboot riecht die - eigentlich auch belüftete -Backskiste nach Benzin, wo im letzten Sommer mal der Außenborder mit fest verschlossenen Öffnungen des Tanks für einige Stunden gelegen hat. Offenbar hat er damals über Auspuff oder Luftfilter Spuren von Benzin verloren, die nach einem halben Jahr ganz sicher verdunstet sind - aber dennoch riechen.
Es kann also offenbar auch vorkommen, daß ein längst beseitigtes Leck noch sehr lange riecht.

sea u in denmark
Hallo sea u in denmark,
ähnliches vermute ich auch bei mir. Ich hatte noch festgetellt dass am Schlauch zum Überlauf/Entlüftung nur eine Schlauchschelle dran war, was beseitigt wurde.

@ Karl-Heinz
Geber und Dichtung habe ich mittlerweile ausgetauscht.
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.04.2009, 21:51
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard war es erfolgreich?

Hallo El Kapitano,
bei mir roch es auch lange nach Benzin, bis ich bemerkte, dass es am Geber leicht undicht war. Und zwar immer, wenn ich vollgetankt habe. Da ich das gleiche Boot habe wie Du (vermute ich zumindest), kann ich das ziemlich genau nachvollziehen. Ich habe jetzt von meinem Händler einen neuen Tankgeber bekommen und eingebaut. Gleiches Problem. Das Benzin kommt genau zwischen dem Tankgeber und der Metallplatte raus. Ich habe das jetzt mit Hylomar eingedichtet, was bisher dicht ist. Ich bezweifel aber, dass es dauerhaft ist. Hatte diese Frage auch schon in einem anderen Treat geschildert, was aber auf eienn VDO-Geber bezogen war, ich bitte das Doppelposting zu entschuldigen.
Warst du bei Deiner Fehlersuche erfolgreich? Wenn ja, wie?
Ich hatte dir auch noch ne PN geschickt. Wäre toll, wenn Du mich dabei unterstützen könntest.

Viele Grüße
Venosus
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.04.2009, 15:34
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Mosel
Beiträge: 233
Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen

Warst du bei Deiner Fehlersuche erfolgreich? Wenn ja, wie?
Ich hatte dir auch noch ne PN geschickt. Wäre toll, wenn Du mich dabei unterstützen könntest.

Viele Grüße
Venosus
Hallo Venosus,
trotz neuem Tankgeber und Dichtung kommt immer noch leichter Benzingeruch vom Tankgeber! Das muß an dem Flansch liegen der auf den Tank für den Geber aufgeschweißt wurde. Eventuell auch durch die Stehbolzen, wo sich bei vollem Tank was durchdrückt. Aber mit dem leichten Geruch, wenn ich die Klappe öffne, kann ich leben.Welches Baujahr, bzw. Monat ist Deine Drago? Wir haben eine 22iger, aber ich glaube der Tank ist der gleiche.
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.04.2009, 20:58
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Meine 660 ist Ende 2008 gebaut. Dass sich das Benzenn am Stehbolzen durchdrückt ist für mich am Wahrscheinlichsten, da ja diese Bolzen nicht, wie sonst üblich, auch keine extra Dichtungen haben. Aber dank Hylomar ist das jetzt anscheinend dicht. Ich hatte noch beim Hersteller von Hylomar angerufen um zu erfahren, ob das Mittel evtl. die Dichtung angreifen könnte. Das wurde aber Verneint, sodass das jetzt hoffentlich lange hält.
Danke Dir.
Venosus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.05.2009, 07:09
Olli234 Olli234 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 76
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

als Neuling im Bootsbereich (und auch hier im Forum) ist mir dies grade etwas zu technisch...

Ich habe im Frühjahr eine Searay 240 OVE aus 2005 erworben und auch Benzingeruch in der kleinen Kabine. Ich ging aber bisher davon aus, dass dieser sich gasförmig aus dem Motorraum verabschiedet (in dem es ja mal richtig stinkt und welcher ja nicht Luftdicht ist) und dann bis zur Kabine kriecht, dürfte ja schwerer als Luft sein und daher am Boden hängen bleiben...Oder?

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.05.2009, 08:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.569 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

...auf meinem Boot riecht nur die Tankenlüftung oder höchstens der Lappen, den ich beim Tanken gegen das zurückschwappen verwende mal nach Benzin... sonst sollte kein Benzingeruch am Boot auftreten...

vor allem weil das "Gas" wirklich schwerer ist als Luft und dadurch erhebliche Explosionsgefahr herrscht...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.05.2009, 09:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.647
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.323 Danke in 2.320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olli234 Beitrag anzeigen
Hallo,

als Neuling im Bootsbereich (und auch hier im Forum) ist mir dies grade etwas zu technisch...

Ich habe im Frühjahr eine Searay 240 OVE aus 2005 erworben und auch Benzingeruch in der kleinen Kabine. Ich ging aber bisher davon aus, dass dieser sich gasförmig aus dem Motorraum verabschiedet (in dem es ja mal richtig stinkt und welcher ja nicht Luftdicht ist) und dann bis zur Kabine kriecht, dürfte ja schwerer als Luft sein und daher am Boden hängen bleiben...Oder?

Oliver
Ja, das bleibt in Bodennähe.
Wenn deine Bilgepumpe und er zugehörige Schalter nicht exgeschützt sind, würde ich langsam anfangen nervös zu werden. Auch ein Kühlschrankkompressor ist eine gute Zündquelle für eine Explosion.
Du kennst diesen Video hier???

http://www.youtube.com/watch?v=cMEIH...eature=related
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.