boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52

Themen-Optionen
Alt 07.02.2009, 12:52
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain

Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Die haben wahrscheinlich bei den Entwicklerkosten eingespart. Noch ein Grund mehr, ATI zu zeigen, indem man die Produkte dann meidet.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 12:54
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Treiber -die Software der Hardwarekomponente.
Betriebssystem - beinhaltet Standardtreiber, ist ansonsten aber nichts anderes, als die Anwendung mit der eure Programme laufen.
Software - die Anwendungen, die ihr zum arbeiten nutzt, wie Office zum Beispiel.

Ihr werft hier alles wild durcheinander!
...
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn man anderen schon vorwirft alles durcheinander zu werfen, sollten wenigstens die eigenen Aussagen richtig sein . Anwendungen sind selbstverständlich Software aber Software ist nicht automatisch eine Anwendung (siehe Dein erster Satz). Softwae ist das alles, egal ob Treiber, BIOS, Betriebssystem oder Anwendung.

Schönes Wochenende!

Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2009, 12:55
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
dann sag mir bitte wie es bei Home gehen soll ....
Wie jetzt?

XP muß man aktivieren. Vor Vista musste man wenn man eine Nummer mehr als 3x aktiviert hatte telefonisch einen Code bei Microsoft anfordern. Dieser Telefonsupport scheint eingestellt.

Hilft natürlich nicht wenn man fürs neue billige Notebook keine XP-Treiber bekommt
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 12:56
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Und genau das glaube ich eben nicht, ich lass mich doch nicht mit solchen plumpen Ausreden verarschen. Die rücken für bestimmte Komponenten, die in Vista-Notebooks verbaut sind, ganz bewusst keine XP-Treiber raus!

Gruß Ecki

der Trick ist relativ einfach ... wenn du dein Schlepptop Downgraden willst .. brauchst du ja nen bestimmten Treibersatz denn es in der Form nicht gibt. Absichtlich.

Das es ja viele Kompatible Treiber gibt, kann man sich aus anderen Geräten die Treiber zusammen suchen, genau das ist aber der Knackpunkt wo man wissen sollte was man da treibt.

Wie gesagt, deine Grafikkarte braucht den Treiber xy ...die andere Grafikkarte benutzt den gleichen Treiber, hat evt. nur nen anderen Namen ist aer für XP freiegegben und schon ist das Problem gelöst ....

Hatte damals mal angefangen und ca. 50% zusammen ....aber irgendwann demotiviert angebrochen ...

Google hilft dort ungemein ....

MFG Bassti, der Freudenstränen in den Augen hätte, wieder XP aufm Schlepptop zu haben

@Elbe: ich hatte es damals so verstanden (via Google) das es bei Prof und Ultimat in der Systemsteureung nen Menüpunkt gibt, der explizit aus Vista XP macht ... und genau das fehlt bei Home .... Home hat z.b. nichtmal die komplette Aero Oberfläche ... oder Sprachsteuerung geht nur in Englisch .... ich merk schon, durch das Schummelvista schwillt mir wieder ne Ader ....
Alt 07.02.2009, 13:05
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen

@Elbe: ich hatte es damals so verstanden (via Google) das es bei Prof und Ultimat in der Systemsteureung nen Menüpunkt gibt, der explizit aus Vista XP macht ... und genau das fehlt bei Home .... Home hat z.b. nichtmal die komplette Aero Oberfläche ... oder Sprachsteuerung geht nur in Englisch .... ich merk schon, durch das Schummelvista schwillt mir wieder ne Ader ....
Ich schieb die XP-Home CD ins LW, Festplatte auf "fabrikneu" und drücke F8 und Enter.

Hab mich mit Vista noch nicht weiter auseinandergesetzt und kann dir deshalb leider nicht folgen. Hab es zuhause zwar auf dem Aspire drauf, nutze den Schleppi aber nur zum surfen, Musik hören und Film schauen. Das kann Vista gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2009, 13:13
Holger K. Holger K. ist offline
Commander

Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
....................
Ich kaufe mir schließlich auch kein I-Book um dann ein Debian aufzuspielen.

O.T. , geht aber
http://www.pl-berichte.de/t_system/ibook-debian/

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2009, 13:33
Otto Otto ist offline
Commander

Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
ich mache mir da nicht so Gedanken was ich darf Wenn ich ein neues Notebook kaufe und da ist ein BS drauf was eher zum Knobelspiel taugt und meine gekaufte ältere Hard- und Software nicht funktioniert dann greife ich auf ein BS zurück das mir das arbeiten mit dem neuen Gerät ermöglicht.

Ich finde Vista gut denn seitdem lässt sich XP (sobald man eine gültige Nummer hat ) problemlos freischalten ohne daß man am Telefon den Computeridioten mimen muß

@ Otto Ich hätte mir an deiner Stelle vor dieser Aktion noch die Recovery CD erstellt. Die wird bei Acer nicht mehr mitgeliefert kann aber über das Menü "Datensicherung" erstellt werden.

Danke, das habe ich auch getan.

Mein Lap läüft ja jetzt auch mit XP wunderbar, hat eben nur gedauert bis ich alle neuesten Treiber für XP hatte.
Wollte auch nur einen Tipp geben für andere die vielleicht die gleichen Probleme haben.

Mein Lap läüft jetzt besser und auch viel schneller
Alt 07.02.2009, 13:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Dieter, wenn ich die Festplatte formatiere und dann ein paar Treiber rauf packe, macht der Rechner garnix mehr, zunächst braucht er ein Betriebssystem als Grundlage.
.
.. ach ja... das ist mir aber neu .. (dies hätte ich jetzt als Grundwissen vorausgesetzt, gut dass du es mir sagst.. ichhätte es sonst so wie oben beschreiben gemacht )

Hallo Birgit... lies mal...

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wenn es ordentliche Hersteller / Anbieter sind, dann gibt es oft ein XP Treiberpaket (einfach mal auf der homepage des Herstellers nachsehen) und damit geht ein Umstieg hervorrragen.d...

Festplatte formatieren , Xp drauf , treiber dazu verwenden, service packs drauf und läuft

@ Eckaart .. du sollst recht haben... ( dass es bei wirklich guten Geräten aus dem Fachhandel so ist wie ich es beschrieben habe.. ist eine Tatsache, dass es bei "günstigen" (billig verkneif ich mir) Sondermodellen anders ist, ist auch klar...

Das oben geschilderte Problem von ATI gibt es auch von anderen herstellern und betrifft auch nur die günstigen Modelle, ist halt wie original und aftermarket...

das Vista ausgesprochener Schrott ist, geht durch sämtliche Informatikhochschulen und universitäten und man kann es ganz leicht feststellen, wenn man vista platt macht und dann xp drauf spielt... man hat plötzlich einen äußerst schnellen und gut funktionierenden computer....

einer schwört auch mac, der andere windows... der dritte auf linux (was eigentllich das optimale wäre) ..ich habe mir im letzten Jahr im Fachhandel einen neuen geleistet und die erste Aktion war das Vista zu löschen und XP draufzuspielen...

soviel noch von mir zu diesem Thema....

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2009, 11:04
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

wie ihr mir alle aus der Seele sprecht!! ich krieg einen Schreikrampf, wenn ich nur das Wort "Vista" sehe.

LG Peter
Alt 22.02.2009, 23:41
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
.. ach ja... das ist mir aber neu .. (dies hätte ich jetzt als Grundwissen vorausgesetzt, gut dass du es mir sagst.. ichhätte es sonst so wie oben beschreiben gemacht )

Hallo Birgit... lies mal...

@ Eckaart .. du sollst recht haben... ( dass es bei wirklich guten Geräten aus dem Fachhandel so ist wie ich es beschrieben habe.. ist eine Tatsache, dass es bei "günstigen" (billig verkneif ich mir) Sondermodellen anders ist, ist auch klar...

Das oben geschilderte Problem von ATI gibt es auch von anderen herstellern und betrifft auch nur die günstigen Modelle, ist halt wie original und aftermarket...

das Vista ausgesprochener Schrott ist, geht durch sämtliche Informatikhochschulen und universitäten und man kann es ganz leicht feststellen, wenn man vista platt macht und dann xp drauf spielt... man hat plötzlich einen äußerst schnellen und gut funktionierenden computer....

einer schwört auch mac, der andere windows... der dritte auf linux (was eigentllich das optimale wäre) ..ich habe mir im letzten Jahr im Fachhandel einen neuen geleistet und die erste Aktion war das Vista zu löschen und XP draufzuspielen...

soviel noch von mir zu diesem Thema....
So, nu haben wir einen Liveauftritt. Habe ein Notebook plattgemacht, vorher die Treiber mit Double Driver gesichert und zur Sicherheit auch den Windows-Ordner ausgebaut.

Neues XP ist drauf, Grafikkartentreiber nimmt er nicht.

Bis Vista müssen wir also gar nicht. Diese OEM-gefesselte Kacke reicht.
Oder hat jemand zufällig die "ati2mtag.sys" im Nachtschrank?

Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 00:10
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Datei gefunden. Aber die Bibo macht nicht mit. Die fehlt:

atiiiexx.dll

Is nicht da. Nirgends.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 01:08
Sailfish Sailfish ist offline
Commander

Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Datei gefunden. Aber die Bibo macht nicht mit. Die fehlt:

atiiiexx.dll

Is nicht da. Nirgends.

Gruß Ecki
Evtl hier
http://www.dlldll.com/atiiiexx.dll_download.html

Gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 03:06
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Vielen lieben Dank, da war ich mit Google schon, aber diesmal kam auch wirklich eine Datei mit.

Soweit läuft alles, nur Musik gibts keine. Double Driver hat alle Treiber wieder eingebaut (sagt er) und es gibt auch keine gelben Fragezeichen mehr im Gerätemanager, trotzdem bleibt der Kasten stumm.

Ich geh jetzt erstmal bubu machen, gute Nacht.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 04:17
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
V
Ich geh jetzt erstmal bubu machen, gute Nacht.

Gruß Ecki

Lohnt sich das noch.........

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 08:00
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Hi,

Computer gehören nicht gerade zu meinem Lieblingen, hab da irgendwie keinen Draht zu.

Frage:

wenn ich meinen LT auf XP setze , so wie hier beschrieben, mit Platte formatieren usw. und ich die Dateien und Fotos usw. auf eine externe Festplatte speicher, kann ich anschließend alles wieder aufspielen?

In diesem Sinne

Averna Dirk

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 08:07
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.695 Danke in 4.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Hi,

Computer gehören nicht gerade zu meinem Lieblingen, hab da irgendwie keinen Draht zu.

Frage:

wenn ich meinen LT auf XP setze , so wie hier beschrieben, mit Platte formatieren usw. und ich die Dateien und Fotos usw. auf eine externe Festplatte speicher, kann ich anschließend alles wieder aufspielen?

In diesem Sinne

Averna Dirk
Dateien ja, Programme nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2009, 08:13
Benutzerbild von Averna
Ehrenmitglied

Standard

d.h.

die Programme müßte ich mir aus dem Net douwnloden, richtig?

In diesem Sinne

Averna Dirk

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 08:28
Benutzerbild von Eckaat
Ehrenmitglied

Standard

Dateien hast du schlauerweise vorher irgendwo gesichert.

Programme installiert man entweder von vorhandenen CD's oder runtergeladenen Raubkopien .
Mitunter auch Share- oder im günstigsten Fall Freeware.

Das Hauptproblem -speziell bei Notebooks- sind die Treiber. Kleine Dateien, die wie der Name schon sagt, die Hardware antreiben.

Früher konnte man die einfach irgendwo völlig legal runterladen. Heute verpacken Notebookhersteller die Treiber in Installations-CD's. Mit denen man neben den Treibern und dem Betriebssystem auch gleich noch einen Virenscanner, den hundertjährigen Kalender und ein Horoskop-Abo verpasst bekommt.

Aber erst nach 30 Tagen. Dann aber gebührenpflichtig.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2009, 09:07
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Dass ein Hardwarehersteller für ein Betriebssystem, von dem der Hersteller sagt er habe den Support eingestellt, nur noch auf besondere Veranlassung hin Treiber erstellt, wundert mich nicht. Es gibt schließlich für die neue Hardware auch keine Treiber mehr für Windows 98. Wer's braucht: es gibt noch Rechner, die mit Vista und XP ausgeliefert werden - allerdings nicht im Geiz ist Geil Markt.

Vor einigen Jahren wurden die exakt gleichen Diskussionen darum geführt, wie viel besser '98 ist als XP, dass es keine Treiber für XP gibt, wie viel langsamer XP ist etc..

Microsoft hat's vor einiger Zeit ausprobiert: Die haben einen Schwung Menschen, die
a) noch nie Vista gesehen haben
b) wie Ihr der festen Überzeugung waren, Vista tauge nichts
unter großer Geheimhaltung den "Nachfolger" gezeigt. Alle Probanden waren begeistert über Stabilität, Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit etc.
Etwas irritiert waren die Probanden, als Ihnen offenbart wurde dass sie nicht Windows 7 (so wird der Nachfolger wohl heissen), sondern ein aller Hinweise entledigtes Vista gesehen haben....

Ich kann Eure Probleme nicht wirklich nachvollziehen. Ich betreibe seit Verfügbarkeit ein Netzwerk unter Vista (bis auf einen Rechner, die wirklich zu alt dafür ist. Aber ich denke, wir reden hier nicht von Pentium III). Dazu gehören Notebooks und Desktops. Auf keinem dieser Rechner hat Vista jemals ein Problem gemacht, es läuft schnell und zuverlässig. Zugegeben, diese Rechner werden nur für Firmenaufgaben benutzt - ob die beim Booten 7 oder 8 Sekunden brauchen geht darin unter, dass wir eh' noch an der Kaffeemaschine quasseln.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.02.2009, 16:24
Benutzerbild von Averna
Ehrenmitglied

Standard

so,

hab das Problem wie folgt gelöst:

Asus LT bleibt bei Vista wie er ist, ist einfach zuviel drauf und die ganze Mimik von Heinz von Heiden, läuft ja alles ganz ok.

Neu gerade angeschafft: Samsung NC 10 in weiß und süß, geiles Teil mit XT und alles wird gut.
Kommt noch ein Navi-Programm drauf, hat Blutooth wie mein Handy und kann dann über Handy auf dem Schiff ja dann auch in Netz.
Dann kommt noch ne Navi-Maus, ohne 2 Beine, und Papa hat dann alles was er so braucht, wenn ich nicht mal wieder einen Averna drüber kippe

So, jetzt ist wieder alles im Lot und warte dann endlich auf Sonne.

In diesem Sinne

Averna Dirk

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 16:32
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ich kann Eure Probleme nicht wirklich nachvollziehen. Ich betreibe seit Verfügbarkeit ein Netzwerk unter Vista (bis auf einen Rechner, die wirklich zu alt dafür ist. Aber ich denke, wir reden hier nicht von Pentium III). Dazu gehören Notebooks und Desktops. Auf keinem dieser Rechner hat Vista jemals ein Problem gemacht, es läuft schnell und zuverlässig. Zugegeben, diese Rechner werden nur für Firmenaufgaben benutzt - ob die beim Booten 7 oder 8 Sekunden brauchen geht darin unter, dass wir eh' noch an der Kaffeemaschine quasseln.
Dann freu Dich, das es funktioniert. Die Realität sieht anders aus
Alt 23.02.2009, 17:04
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Dann freu Dich, das es funktioniert. Die Realität sieht anders aus
Ist Realität für Dich nur das, was nicht funktioniert?

Visara.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 17:28
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Hallo,

für XP nutze ich bei älteren Rechnern Treiber für Windows 2000, wenn für XP keine angeboten werden.

Wenn mal gar kein Treiber zu finden ist oder nicht genau für die eigene Grafik- oder Soundkarte, kann ein Treiber für ein Vorgänger-/Nachfolgermodell helfen. Hierbei sind Einschränkungen im Betrieb möglich, jedoch besser als nix. Wenn bei so einem Versuch was daneben geht, XP im abgesicherten Modus hochfahren und über den Gerätemanager den Treiber wieder rausschmeissen. UND: Immer nur einen Treiber auf solche Art installieren. Anschließend neu starten und dann den Nächsten. Sonst weiss man nicht mehr, wer den Ärger fabriziert.

Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 17:43
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander

Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard Alles schon hundertmal dagewesen

... die ganze Diskussion kann vollkommen problemlos auf das Jahr 2022 projeziert werden

. . . oder ist eine "alte Diskussion" aus dem Jahr 1990

Die alte Faustregel hat immer noch Gültigkeit - und wir auch in 100 Jahren noch stimmen: "wer aktuelle Microsoft Produkte kauf, einsetzt oder gekaufte einsetzt ist immer und grundsätzlich Alpha-Tester und hat keinen Anspruch auf Mitleid"

Ist so, war so - wird immer so bleiben. Wir haben das als Firma Ende ´80er bis Mitte 90er mehrfach und böse erfahren - das reichte. Also haben alle unsere Rechner immer die "vorletzte MS Software" - im Augenblick halt XP Prof. Auf Netbook, Notebooks, Desktop. Und der Hammer: wir haben bis Dezember letzten Jahres noch einen HP Proliant als fileserver unter NT4 am Start gehabt - da konnte sich gar keiner mehr dran erinnern, wann der das letzte Mal "down" war ...

Soll heißen - auch bei "den Schnäpchen" oder günstigen Angeboten und Komplettpacketen - immer auf der "vorletzten Betriebssystem Version" bestehen. Geht immer. Und man schläft ruhiger. Und verplemert keine Zeit mit ScheißtreibernimInternetüberGooglesuchenundnichtfi nden

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2009, 20:07
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris.crafter Beitrag anzeigen
...immer auf der "vorletzten Betriebssystem Version" bestehen...
Das ist nicht nur bei Microsoft so. Das gilt auch für alle anderen Softwarehersteller einschließlich Apple. (Steinigt mich , stimmt trotzdem )
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52