|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
würde eine elastische Dichtmasse, zb sika verwenden
|
|
||||
|
||||
danke für den Tip, aber kann ich Sika überlackieren,
oder ist auf der Scheuerleiste (Aluminium) nicht unbedingt Antifouling nötig? Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
auf sika hält kein Lack. Wenn dein Boot kein "Wasserlieger" werden soll, ist Antifouling nicht zwingend notwendig. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Oh, erzähl das bitte nicht meinem Boot. Bei mir sind die einzelnen "Sektionen" des Sperrholzdecks mit Sika-Fuge stumpf gestoßen. Die Sikafugen wurden natürlich mit überlackiert. Hält jetzt schon eine Weile...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, gut das mein Lack das auch nicht weiß Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Habe heute auf der Homepage von Sika nachgelesen, dass Sika überlackierbar ist, also werde ich es damit probieren.
Muss mir aber erst noch welches besorgen, aber die Temperaturen sind momentan eh noch nicht dementsprechend. Danach kommt noch der Feinschliff, dann kann es bald mit dem Lack weitergehen. Vorher muss ich aber noch die Motorwanne laminieren. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im klaren, was ich für Lack verwende. Grüsse aus`m Harz Andreas
|
||||
|
||||
Hatte eine der ersten Plaue(1968)
Die Plaue war aus 6mm Bootsbausperrholz. Meine war aus Birkensperrholz. Würde Dir eine Lammelierung empfehlen. Eine haben wir noch Eine im Verein (privat), die ist seit ca.37Jahren mit einer Schicht Glasmatte und epoxy EGK 19 lameliert ist.Noch guter Zustand |
|
||||
|
||||
laminieren will ich den Rumpf nicht, wiel das Sperrholz noch richtig
gut aussieht. ich will nur die Motorwanne laminieren, weil, wenn der Motor dranhängt, die Persenning nicht komplett abdichtet und Wasser reinlaufen kann Gruss Andreas
|
|||
|
|||
Hör blos auf auf den schönen Holzboot irgendwas zu Laminiren!!! Holz lebt immer!!!!!
Gfk ist TOT.Auf Dauer gibt es keine Feste Verbindung.Dann dringt dazwischen Feuchtigkeit ein (und da reicht die Luftfeuchtigkeit) und der Fäulnisprozess ist nicht mehr aufzuhalten.Womit hast DU eigentlich die Schrauben verspachtelt? Und was ist das vorn neben dem Kiel für ein Fleck?Im Unterwasserbereich bitte kein Sika verwenden sondern 2K Karosseriedichtmasse oder Scheibenkleber gibts in der Kartusche in jedem Kfz-Ersatztteilhandel oder beim Autoglaser. Original waren die Leisten mit Karosseriedichtmasse angesetzt.
Kommt gleich! Geändert von Murxmudlich (09.03.2009 um 10:26 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie gerade in einem anderen Thread geschrieben, treffen solche Aussagen nur auf schlecht ausgeführte GFK- Überzüge zu. Gerade bei Sperrholzbooten bietet sich das geradezu an, weil es einen besseren Schutz kaum gibt! Und die Holzoptik kann man auch beibehalten. Ich verweise der Einfachheit halber auf meine Antwort in dem anderen Thread: http://www.boote-forum.de/showpost.p...14&postcount=6
|
|
||||
|
||||
@ murxmudlich
Also wenn ich die Motorwanne nicht laminiere und es steht Wasser drin, lebt das Holz nicht mehr lange, wobei ich nicht meine, dass es jetzt schon fast tot ist!!! Was spricht deiner Meinung nach gegen Sika im Uw-Bereich? Die Schrauben hab ich mit nem Kunstharzspachtel verspachtelt. Der weisse Fleck ist eine leichte Delle im Holz, die ich verspachtelt, aber noch nicht geschliffen habe. Gruss Andreas
|
||||
|
||||
So, jetzt wird es langsam wärmer ,
Zeit mit der Lackierung anzufangen . Grundierung ist schon mal drauf und die Scheuerleiste ist auch schon dran (mit Sikaflex und verschraubt) jetzt muss dir Grundierung nur noch aushärten, dann gehts ans schleifen und lackieren
|
|||
|
|||
Schade Schade Schade die schöne Holzoptik ist jetzt weg.
|
||||
|
||||
na sooo schön war die Holzoptik nun auch nicht, schon wegen der vielen
Schrauben, die ich neu verspachtelt habe aber auf das Deck kommt Klarlack, so dass es wieder wie vorher aussieht (hoffentlich noch schöner )
|
||||
|
||||
sooo, jetzt noch Antifouling drauf, dann kann, wenn der Lack ausgehärtet
ist, das Boot gedreht werden, damit ich endlich das Deck lackieren kann
|
||||
|
||||
Moin,
nimm es nicht persönlich, aber wie kann man nur einen Mahagonirumpf farbig lackieren? Ist echt schade drum. Die Löcher für die Schrauben werden normalerweise mit Holzstopfen aus Mahagoni verschlossen. Das UW-Schiff hättest Du mit Epxi und Glasfaser versiegeln können, gibt zusätzlichen Schutz vor Wassereinbruch und Fäulnis. Im Gegensatz zu Polyester ist Epoxi absolut wasserdicht. Nun ja, jetzt ist es zu spät. Gruß Olaf
|
|
||||
|
||||
Deine Plaue ist sehr gut gelungen. Zu diesen Typ habe ich eine besondere Beziehung da eine Plaue mein erstes Boot war.
1966 Preis= 3218,50 Ostmark . Mein Freund hat seine Plaue immer noch. Stelle 2 Bilder ein. Allerdings sieht man die Beschichtung nicht sehr deutlich. Ich glaube nicht daß ohne Beschichtung ein Sperrholzboot 40 Jahre bei jährlichem Gebrauch gehalten hätte.
|
|
||||
|
||||
@ mr.ot
Deine Meinung ist ja gar nicht so falsch, aber wie auf anderen Bildern zu erkennen, war das Boot schon mal farbig lackiert und bei dem Alter von knapp 40 Jahren bestimmt nicht erst einmal. Auf diesem Bildern einigermaßen zu erkennen, sitzt in kleinen Riefen noch ein bisschen Farbe drin, da der Rumpf nach all den Jahren doch nicht mehr so ganz glatt ist. Wenn ich das alles hätte wegschleifen wollen, wäre wohl kaum noch Furnier vorhanden gewesen, da es sich, wie der Spreemaat erwähnt hat, um ein Sperrholzboot handelt. Aber falls es dich beruhigt, auf das Deck kommt Klarlack drauf.
Auch das perfekte Chaos trägt in sich die absolute Vollkommenheit. Geändert von and.wagner (14.04.2009 um 20:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke auch, daß ein Sperrholzboot, was farbig lackiert war, kaum wieder in Naturholzoptik zu bringen ist. Ich meine, was and.wagner da so tut, sieht doch gut aus.
@spreemat. warum soll ein unbeschichtetes Sperrholzboot nicht 40 Jahre halten? Gibt etliche advon, auch ohne Matte+Harz. man muß halt ein bissi pflegen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dagegen sieht die Plaue von der Substanz noch echt gut aus. Also, geht nicht gibt es nicht. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
So, um nun noch einmal zum Ursprung dieses Tröts zu kommen,
hier noch ein Paar Bilder vom Deck. so sah das Deck aus, als ich das Boot gekauft habe hier das geschliffene Deck, die Kante wird noch mit einer Scheuerleiste abgedeckt, so dass die unregelmäßige blaue Lackierung nicht mehr zu sehen ist. und nun das frisch lakierte Deck, das wieder so schön dunkel aussieht, wie vorher hier kann man sehen, wie schön der Lack glänzt, so dass sich die Flagge darin spiegelt, die ich schon mal probehalber angesteckt habe. die Scheuerleiste ist auch schon montiert.
|
||||
|
||||
Nun ja,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die Lackierung erinnert mit ehr an eine Orangenhaut. Ich würde das Deck noch einmal ordentlich schleifen und zar so lange bis keine Glanzstellen in den Vertiefungen mehr zu sehen sind. Dann noch 1 bis 2 dünn drüber, mit 1000der Papier schleifen und dann polieren. Ich denke, daß du dann eine Oberfläche hast in der sich nicht nur die Flagge spiegelt sondern du auch noch lesen kannst was drauf steht. Gruß Olaf
|
|
||||
|
||||
mag ja sein, dass der Lack nach Orangenhaut aussieht, aber wenn man nicht die Möglichkeit zum spritzen hat, glaub ich, wird der Lack kaum
so glatt wie ein Babypopo werden. ich bin allerdings auch nicht so der Perfektionist, für mich zählt mehr der Gesamteindruck
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber mal so als Tipp, mit einem guten Pinsel und einem guten Lack der ordentlich verläuft, bekommst du auch ein super Ergebnis hin. Nur halt immer schön dünn drauf, Trocknungszeiten einhalten und dann zwischen 10-20 Schichten drauf. Dauert zwar ein wenig länger aber das Ergebnis überzeugt. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Gutes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe die Restauration meiner Plaue noch vor mir. Soll mein Winterprojekt werden. Der Motor ist bereits fertig und kommt demnächst wieder ins Boot. Der alten 311er wird durch einen 353er ersetzt. Sonst bleibt alles original. Meine "lange" Plaue hat ebenfalls 4,60 Meter. Vlt. gibt es dann wieder einen Rest.-Trööt.