|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Willst Du Konventionell Stein auf Stein
oder Holzrahmenbau Ich hab da vllt. was für Euch.
|
||||
|
||||
Hi,
bin jetzt zürück von der Grundstücksbesichtigung.Das aber ohne wissen des Maklers. Was man im halbdunkeln so sehen kann gefällt mir ganz gut. Nur 5Kilometer zur Arbeitsstelle und man kann zu Fuß in die City laufen. Das Grundstück ist ein Eckgrundstück und bei 600 qm 20 Mille günstiger als das gleichgroße Nachbargrundstück.Das anscheinend nur weil das eine an der Strasse liegt.Ist das so ausschlaggebend auf den Preis? Gruß Frank
|
||||
|
||||
Wow! Ist wohl seeeeehr langgezogen, das Grundstück.
|
||||
|
||||
Zitat:
@mayday, Stein auf Stein ist die devise Was hast du denn für uns
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß und glückliches Händchen bei der Auswahl Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie weit ist das Grundstück erschloßen. Kommen vieleicht noch Belastungen aus Straßensarnierung, Gehwegbau ect. hinzu. Sind noch Rechnungen an die Kommune noch offen die der neue Eigentühmer bezahlen soll. Rede mit den Nachbarn die dort Wohnen. carsten
|
||||
|
||||
Beim Eckgrundstück hast du in der Grundsteuer natürlich den Nachteil,
dass die höher ist - Straßenreinigung - da du mehr Straßenanteile hast und es könnte natürlich dort lauter sein. Ob noch Erschließungskosten zu zahlen sind oder nicht weiß der Verkäufer , wenn nicht kannst du bei der Stadt nachfragen. Das macht beim Kaufpreis natürlich schon was aus. Ob noch Zahlungen zu entrichten sind muss auch im Notarvertrag stehen!! In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Hallo,
das besagte Grundstück ist voll erschlossen.Die Versorgungsleitungen sollen schon liegen.Hab aber keine gesehen war dunkel Die Versorgungsleitungen sollen sogar schon direkt am Bauplatz(zukünftiges Haus) sein,also nicht nur an der Gründstücksgrenze. Die angrenzende Strasse ist eine normale zweispurige Stadtstrasse.Es stehen einige Ausbremspoller drauf um den Verkehr zu drosseln. Eine mögliche Kostenfalle wäre eventuell noch die Zuwegung zum Grundstück bzw zum gesamten Baugebiet.Bisher ist da nur eine grob geteerte Strasse zu erkennen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Frank, keine Kostenfalle, steht alles schon fest, was wo kostet. Wenn das Grundstück voll erschlossen ist, dann frag den Verkäufer, ob auch die Fertigstellung der Strasse damit drin ist, müßte eigentlich sein, da es sich ja anscheinend um ein Neubaugebiet handelt. Also fragen und dann weißt du alles. Viel Glück beim Kauf In diesem Sinne Averna dirk
|
||||
|
||||
Ich revanchiere mich mal für das Telefonat wegen meines Trailers (Achse zu klein) und fasse das obige knackig zusammen:
Hat das Flurstück schon eine eigene Nr. oder muss es erst noch geteilt werden? Dann könntest du evtl. für die Vermessungskosten aufkommen müssen. Das ist nicht ganz billig. (Übrigens: Vermesser arbeiten auch schwarz, auch wenn mann das nicht für möglich hält. Prüfe, ob Lasten im Grundbuch eingtragen sind. Hypotheken oder andere Grunddienstabrkeiten, Wege- und Leitungsrechte haben auf einem Wohngrundstück nichts zu suchen, bzw. vermindern den Wert erheblich. Eckgrundstücke haben einen Vorteil. Man kann in der Regel mit einer separaten Einfahrt auf das Grundstück und - je nach Lage - einen besseren/längeren Zugang zur Sonne. In diesem Zusammenhang bitte den Weg der Sonne prüfen und mal morgens, mittags, abends hinfahren. Es hat schon Fälle gegeben, da haben Leute nach der Arbeit ein Grundstück besichtigt und dann später festgestellt, dass der Metallbaubetrieb von neben bis 16:00 Uhr Radau macht. Eckgrundstücke haben auch einen Nachteil: Wie beschrieben, ist die Grenze zur öffentlichen Fläche länger. Strassenbau-/Kanalbaukosten und andere Umlagen werden somit teurer, oder 2 Mal fällig. Das ist genau zu prüfen, insbesondere wenn die Strasse noch nicht fertig ausgebaut ist. Auch beim Teifbauamt nachfragen. Letztlich wäre genau zu prüfen, was seitens des Bauamtes genehmigt wird. Das schönste Grundstück nutzt nix, wenn ihr ein Holzhaus bauen wollt und der B-Plan keine Holzhäuser zulässt. Und....bitte NICHT (zwar auch...) die Nachbarn fragen. Die haben meist genau so wenig Ahnung wie der fremde Erwerber. Kosten über Anschlussbeteiligungen, Umlagen, Baumaßnahmen, etc. sind dort zu erfragen, wo die Bescheide ausgestellt und Pläne gemacht werden: Stadtwerke, Energieversorger, Bauaufsicht, Tiefbauamt.... Ach ja, lasse dir bei den Tiefbauern gleich mal einen Querschnitt vom Kanal geben. Die Anschlüsse nützen dir nix, wenn sie einem Meter zu hoch liegen.
|
||||
|
||||
und die Antworten auf diese Fragen gibt es bei uns ............
als Service alles Gratis dazu. Hört sich schlimmer an als es ist. Das meiste hat der Verkäufer - wenn es ein guter ist - und der Rest wird vom Notar erledigt, du bekommst z.B. alleine keinen Einblick ins Grundbuch, der Notar ja. Wenn was ist, einfach Fragen in diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier gucken, das hat teilweise EBAY-Charakter. Schrott für teuer Geld: http://www.ndga.de/de/letzte_ergebnisse.html Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Hallo,
na das Thema greife ich doch auch mal auf. Zitat:
Ich mus allerdings gestehen, so richtig anfreunden kann ich mich nicht damit, ist aber nur ein Gefühl, nichts objektives. Gibt´s richtige Gründe die gegen so einen Hausaufbau sprechen? die Häuser werden ja anscheinend in großer Anzahl gebaut, also müsste es doch jede Menge Erfahrungswerte geben. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Wenn's denn soweit ist, würde ich mir auf jeden Fall hierüber Gedanken machen...
http://www.inventer.de/ bin nicht verwandt, verschwägert mit der Firma und bekomme keine Provisionen. Bin nur gebranntes Kind was schlechtes Hausklima und Schimmel in gut isolierten Häusern angeht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist bei uns Serienmäßig, geht auch zusammen mit einer Wärmepumpe In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Mahlzeit,
ich habe gehört das das KFW 60 Förderprogramm nur für Häuser bis 130qm gilt.Ist das richtig unter google hab ich nichts gefunden.Mein Schuppen hat leider 150qmKFW 60 sagt doch nur aus das der Jahresverbrauch max 60Kwh pro Quadratmeter sein darf Gruß Frank
|
||||
|
||||
KFW 60 hat mir der größe nichts zu tun, gilt also auch für 150 qm.
E§s werden aber gerade die Förderungen umgestellt, bzw. das Programm bekommt neue Namen, die Werte nach 2007 bleiben. Denk dran, bald wird es die Neue 2009 ENBV geben mit min, 30% Erneuerbarer Energi und das wird auf die Preise niederschlagen. Wenn bauen, dann bald oder min. einen Vertrag abschließen, dann biste die Sorge los. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Neue Förderprogramme
Also,
die KFW Bank läßt die Programme 144 + 145 Ökologisches Bauen zum 31.03.09 auslaufen. Für die KFW 60 + 40 Häuser kommen neue Programme, d.h. Neue Bezeichnung: KFW-Effizient 55 + 70 mit den neuen Fördernummern 153 + 154 Neu: KFW-Effizienthaus 55 ( früher KFW 40 ) Neu: KFW-Effizienthaus 70 ( früher KFW 60 ) Die Anforderungen gem. EnEV 2007 bleiben dabei gleich, die Formulierungen haben sich geändert, bitte darauf auchten. Ich hoffe es hilft dir weiter IN diesem Sinne Averna Dirk
|