|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das ist ein anderes Thema. Wer meint, fast 8€/m/Tag bezahlen zu müssen kann es ja gerne machen, ich bleibe da aber bei den Wucherpreisen weg, auch wenn ich es immer schön fand. Ich war auch recht häufig in Österreich zum Skifahrn, die wurden auch immer unverschämter. Danach bin ich zum Skifahrn nach Canada und nach Finnland geflogen...genauso schön und günstiger trotz Flug So kann man sich also seine Touristen vergraulen, auch wenn ein paar hartgesockene versuchen, alles schön zu reden. |
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach ist es mit den Preissteigerungen in Kroatien auch so drastisch, weil es sprunghafter anstieg als in anderen europäischen Urlaubsgebieten, in der Zeit des Krieges und in den ersten Jahren danach war Kroatien auf Grund von eher wenig Tourismus ein sehr günstiges Ziel. Viele versuchen jetzt, das aufzuholen. Aber es wurde teilweise auch viel von den Kroaten investiert. Ein Schulfreund von mir ( gebürtiger Kroate) hat vor drei Jahren auf KRK mit dem Bau von Ferienwohnungen begonnen, was der an Auflagen bekam, war echt krass und die Investition muss auch refinanziert werden.
Ich habe vor 10 Jahren für meinen Campingplatz 1000 DM bezahlt, in 2009 sind es für den Platz 1000 €. Sicherlich gibt es in Kroatien nicht weniger Nepp als in anderen Regionen, aber eben auch nicht mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
in HR gibt es die gleichen günstigen Kauf- und Gastromöglichkeiten., wie in Damp und wie überall in den touristenbereichen, aber zumindest konnte man im Sommer 2008 als Tourist in Damp die 5,50 bezahlen (ohne bier), hat mir ein zuverlässiger Freund nach seinem urlaub berichtet.. ... du hast vergessen etwas zu Venedig zu sagen... und du hast vergessen, dass italienische Marinas gleiche Preise, wenn nicht höhere Preise verlangen, aus HR und I ist dann wohl zu schließen, dass eben durch die Marktwirschaft die Nachfrage den Preis bestimmt.... und wohl die Liegeplätze in der Adria begehrter sind... und du hast vergessen, dass dich hier zwar genügend kennen aber noch nicht alle wissen dass du gerne HR-Mopping (nicht nur...) betreibst.. und genau aus diesem Grund antworte ich auf solche Beiträge , damit auch neue User nicht zu lange benötigen um sich eine eigene Meinung zu bilden auch ja... du hast wohl auch überlesen, dass andere Marinas an der Ostsee 15,- und mehr für Gastlieger berechnen z.B. im Ostseehafen Damp nach Quadratmeter berechnet wird und 8 Meter 9 EUR kosten.... der Aufschlag in der Hauptsaison aber fast 50 % beträgt .... (siehe oben - Nachfrage regelt.....) aber wieso trage ich eigentlich Wasser in die Ostsee....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nö, da war ich zwar schon mehrmals, ist aber zu lange her das ich etwas zu den Preisen dort sagen kann...und was mir andere erzählen, da bin ich immer sehr vorsichtig, auch wenn es gute Freunde sind (siehe oben Lachsbrötchen) Zitat:
Zitat:
Solltest du Mobbing meinen kann ich dir, lieber Dieter, auch dazu etwas schreiben: 1. Ein Land kann man nicht mobben. Oder hast du schonmal ein Land gesehen, welches durch Mobbing in den Selbstmord getrieben wurde? 2. Wenn du alle meine Beiträge seit 2002 durchliest wirst du nicht einen finden, wo ich etwas gegen Kroatien oder seiner sehr gastfreundschaftlichen Bevölkerung schreibe. Außer gegen die überdurchschnittlich steigenden Preise die mittlerweile Wucherpreise sind!!! Preis/Leistung stimmt dort absolut nicht mehr, auch wenn Wölfchen noch sein Bier für 1,80€ bekommt. 3. Welchen Eindruck ich von Kroatien habe kannst du in Törnberichte (80 Tage Mittelmeer) nachlesen, also verbreite hier bitte nicht so einen Schwachsinn, ich würde HR-Mobbing betreiben!!!! Zitat:
Zitat:
13€ für ein 10m Charterboot mit 6 Personen inkl. freies Duschen, Internet, Strom, Wasser und halben Eintritt im Meerwasserpanoramaschwimmbad finde ich einen fairen Preis. So...was hast du denn sonst noch so negatives von deinem Freund über die Ostsee gehört? Haie? Blaualgen? Fäkalien am Strand? Wasserbenutzungsgebühr? Kostenpflichtige Bojen? Kostenpflichtiges Ankern? Eintritt für den Naturpark Schlei? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Stimmt - Damp mit St.-Tropez, Venedig oder Kroatien zu vergleichen ist an sich schon Humor vom Feinsten...
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Vergleich mit Damp kam vom Super-Dieter, der allerdings nicht nur mit dem Vergleich für Humor gesorgt hat |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sind dann rund 1000€ für 2 Wochen Bootanbinden, das ist ja günstig
|
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
ich war auch grade am grübeln, hab aber das hier gefunden 1 Kuna = 0,134380035 Euro
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bei diesem Zitat fehlen zwei Buchstaben vor "kompetente" - nämlich "in"- .... Wer solche Seiten nicht auf dem laufenden hält, sollte sich nicht solcher Attribute bedienen !
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (08.03.2009 um 12:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
schon interessant, mit vieviel Beiträgen sich einer so verteidigen muss.... aber auch verdrehen des Inhalts macht es ja nicht besser ... (das mit den "erwachsen genug" ist aber richtig, die meisten haben es schon lange erkannt)
übrigens, das Wort mit den zwei pp habe ich extra so geschrieben... ausgezeichnet, dass du erkannt hast was und wie es gemeint war , denn darin gibst du dich ja meisterlich... es fehlen hier komischerweise noch die Moppingclub-Anhänger... - "oh - oh!! Der hat unseren Meister angegriffen!!" .. vermisse ich richtig... aber was nicht ist kann ja noch werden (oder gelöscht) .. . . edit: vergiss es... ...tut mir leid ich wollte dich mit den nicht vorhandenen, von dir nachträglich konstruierten, verdrehten nicht stimmigen Zusammenhängen nicht überfordern... (ich hoffe der Satz überfordert nicht)
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (08.03.2009 um 15:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Darf ich jetzt fahren, oder nicht?
|
||||
|
||||
aber sicher, glaub nicht die ganzen Horrergeschichten von denen die vor 20 oder mehr jahren das letzte Mal dort waren und meinen eine Ahnung zu haben...
die Realität ist anders als die Praxis..... (das ist dir ja bekannt)
|
|||
|
|||
ich war Heute auf der Bootsmesse in Tulln und da hab ich mich länger auf den Kroatischen Stand aufgehalten und mit den Mitarbeitern gesprochen über die entwicklung, und selbst die sehen die Zukunft mit den Bootstourismus sehr skeptisch, da zum einen die Wirschaftskrise noch lange nicht vorbei ist und zum anderen das Luxus (Hobby) Boot nicht um jeden Preis zu halten sein wird, der Arbeitsplatz ist das wichtigste hab und Gut und wenn der weg ist und wie man sieht schwinden täglich Tausende in Europa dann braucht man nicht lange nachdenken wo das enden wird.
einen Preis verlangen ist das eine, ihn zu bezahlen das andere schönen Sonntag aus Österreich PS.: die Stimmung auf der Messe war wie auf einem Friedhof die Leute nahmen nicht mal mehr die Prospekte mit und viele Aussteller die noch letztes Jahr da waren fehlten Heuer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Suche im Internet bezog sich ausschließlich auf die Berechnungsgrundlage für den jährlichen Rabatt . Ich hatte auf diesbezüglichen Inhalt ,z.B. unter diesem Link verwiesen. Der übrige Inhalt hat mich überhaupt nicht interessiert und war auch nicht Gegenstand der Diskussion. Ich kann nur nochmals sagen, dass ich auf meinen noch vorhandenen Anmeldungen seit dem Jahr 2003, jeweils nur den jeweiligen Rabatt auf die Sicherheitsgebühr erhalten habe. Die übrigen Gebühren waren jedes Jahr voll zu zahlen. Aber, wie schon mehrfach festgestellt, scheinen die Hafenkapitäne in der Handhabung der Vorschriften einer gewissen Bandbreite zu unterliegen. Ich möchte aber trotzdem noch die Ausführungen im neuen Merkblatt der Kroatischen Zentrale für Tourismus einfügen: " GEBÜHRENSÄTZE (2008): Beim Kauf einer Jahresvignette hängt die Gebührenhöhe für die Sicherheit im Schiffsverkehr von der Länge des Seefahrzeugs ab und beträgt: Die angeführten Beträge verringern sich um 10% für jede aufeinander folgend gekaufte Vignette, aber höchstens bis zu 50% des Gebührenbetrags. Nach dem Ablauf der Vignette wird das Recht auf eine Ermäßigung gewahrt, wenn die neue Vignette bis zum Ende des Kalenderjahres gekauft wird, in der die vorherige abgelaufen ist. Die Folgevignette kann im Voraus (im Kalenderjahr des Ablaufes) gekauft werden, aber sie ist erst nach Ablauf der vorherigen Vignette gültig. Die Leuchtfeuergebühr beträgt ungefähr 20 Kn/m Länge für ausländische Boote und 40 Kn/m Länge für ausländische Yachten. Die entrichtete Leuchtfeuergebühr ist ebenfalls für den Zeitraum eines Jahres gültig. Die Verwaltungsgebühr beträgt 40 Kn. Die Gebühr für die informative Seekarte beträgt gemäß der Preisliste des Kroatischen hydrographischen Instituts 20 Kn. Die Sicherheitsgebühr beträgt Für Boote: Bis 3 m Länge und über 5 kW Leistungsstärke 140 Kn 3 – 4 m Länge 210 Kn 4 – 5 m Länge 280 Kn 5 – 6 m Länge 350 Kn 6 – 7 m Länge 525 Kn 7 – 8 m Länge 630 Kn 8 – 9 m Länge 735 Kn 9 – 10 m Länge 840 Kn 10 – 11 m Länge 945 Kn 11 – 12 m Länge 1050 Kn Für Yachten: 12 – 15 m Länge 1225 Kn 15 – 20 m Länge 1400 Kn 20 – 30 m Länge 1575 Kn über 30 m Länge 1750 Kn Wenn dies als offizielle Seite anerkannt wird, gibt es wohl keinen Zweifel, dass es nur für die Sicherheitsgebühr einen Rabatt gibt.
___________________ Gruß Werner Geändert von Flipperskipper (08.03.2009 um 18:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich betrachte dagegen immer die Wertigkeit des gesamten Links und der ist nicht überzeugend bzw. teilweise gefährlich falsch informierend - warum soll ich mich dann ausgerechnet auf diese einzelne Aussage verlassen ? Zitat:
Allerdings - das weiß der aus Pula oft nicht was der in Rab "anstellt" .....
|
||||
|
||||
Schön das wieder auf ist bzw zusammen gelegt wurde...hast du brav gemacht, Wölfchen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Welcher Schlingel hat denn da meine Überschrift geändert? Ich bin schockiert!
|
||||
|
||||
So...jetzt mal ohne Wertung.
Ich möchte wissen, was ich für einen 3-wöchigen Urlaub im Sommer für meinen 27 Fuss Segler bezahlen muß. Als Hafen wähle ich mal einen aus dem Mittelfeld, Split: 198,00 € für 2x Kranen 100,00 € für 2x Takelmast 100,00 € für's Parken 127,07 € Ticket für's Wasser, Leuchtfeuersteuer und Gebühren 1108,80 € für den Liegeplatz ----------- 1633,87 € zuzüglich eventuelle Gebühren/Eintrittsgelder für Ankern/Nationalparks Sollte meine Batterie ihren Geist aufgeben nehme ich sie wieder mit heim und kassiere hier 8€ statt dort 40€ Entsorgungsgebühr zu zahlen. Die Preise sind, wie geschrieben, für ein 8m Boot und keine große Luxusyacht Ob das günstig, teuer oder angemessen ist kann jeder selbst entscheiden. Sind rund 77€/Tag, dafür kann eine 4-köpfige Familie keinen Kinoabend erleben |
|
|||
|
|||
Gehst du segeln, oder in eine Marina wohnen und verzehrst jeden Abend Austern und Kaviar? Fahr in eine schöne Bucht und genieße den Sonnenuntergang, das gibts meist gratis.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kranen 50€ für 2mal Takelmast gibt es nicht....... Parken 21x 2€ = 42€ Permit ca 50€ bei Rabatt wenn man jedes Jahr da ist Liegeplatz täglich zwischen 0 und 15€ wenn ich ankere oder Stadthäfen nutze...... Man kann alles schlecht oder auch schönrechen
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe allerdings schon damals manchmal 50m neben dem ACI Steg geankert und die Duschen genutzt |
|
||||
|
||||
Solche Typen nennt man in Fachkreisen Nassauer !
|
||||
|
||||
Klar, trocken duschen is ja auch blöd.
|
|||
|
|||
Kann es sein dass es hier eine *pro*- und eine *kontra*-HR Fraktion gibt?
Und dass die NIE und NIMMER einig werden? chips and beer, please! Und da hier jeder seinen Senf dazugeben kann, hier ist meiner: HR ist absolut gesehen nicht teurer als anderswo, relativ (zur gebotenen) Leistung aber schon... (Was genau ist die Gegenleistung für die "Verwaltungsgebühr" von 40 Kn?)