|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
na denn, viel Erfolg! Nu weiss ich aber auch endlich, das ein Gerät für 700 Euro und einer Messgenauigkeit von ± 1% bei Dir unter "einfach" läuft. Mitfliegen lassen geht nicht so richtig, weil das Teil nur diskontinuierlich messen kann und zwischendurch per "Mensch" neu gefüllt werden muss. Aber mal aus Neugier: um wieviel nimmt der Auftrieb denn über 24 h ab? gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Das werden wir erfahren, sobald er gemessen hat...
Gruß Mario
|
||||
|
||||
In 24h ist es maginal. Ein "Mitfliegen" des Gerätes war auch ne Furtz-Idee und macht keinen Sinn.
Der am häufigsten eingesetzte ist der kleinste Ballon mit 7,5m³ was einen Auftrieb von etwa 7,2kg entspricht. Abzüglich ca. 4kg Ballongewicht bleiben 3,2kg Brutto, also max. etwa 2kg Nutzlast, der Rest für den sicheren Auftrieb. Bei den Blimps ist das etwas anders, weil sie mit leichtem Abtrieb betrieben werden. Das Helium bleibt überwiegend auch beim Transport in den Ballons drin, schon allein aus Kostengründen. Nur nach etwa 8 Wochen ist die Bruttonutzlast um etwa zweidrittel geschwunden.
|
|||
|
|||
Ist die Verwendung von Wasserstoff für solche Zwecke eigentlich verboten?
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Das könnte ich dir jetzt noch nicht mal abschließend beantworten... man nimmt es einfach nicht.
Außerdem bekämen wir wohl keine Fluggenehmigung über Veranstaltungsorte.
Geändert von Akki (09.03.2009 um 14:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi!
Super! Jetzt weiß ich endlich auch, wozu das Ganze. Wenn du Blimps fliegen lässt und zwischendrin das Gas drinnbleibt, dann macht solch eine Messung natürlich Sinn. Sorry, dass ich irgendwie die ganze Zeit auf dem Schlauch stand und nicht wirklich helfen konnte. Immerhin habe ich bei der ganzen Sache nun auch wieder was gelernt
|
||||
|
||||
Unser Großer hat über 20m³. Das sind je nach Einkaufspreis 240-300,-€ pro Füllung.
Mir tränen schon immer die Augen, wenn man jedesmal etwa ein Drittel in die Umwelt entlassen muß, nur um ihn in den Hänger zu kriegen...
|
||||
|
||||
Hi!
ich glaube, da müsste ich auch jedes Mal erstmal schlucken! Ist ja nicht wenig Geld. Machst du das Ganze beruflich (Werbezwecke) oder ist das nur Hobby?