![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
In meinem Boot sind die Polster zwar auch über Reißverschlüsse abzuziehen, aber mit Knöpfen fixiert. Da der Stoff hell ist, hatte ich Zweifel, ob ein bloßes Bad in der Badewanne reicht. Daher habe ich sie mit dem Kombi an die Waschanlage gefahren. Die Polster habe ich dann auf Motorhaube und Frontscheibe gelegt (Aufpassen, dass kein Reißverschluss Kratzer verursacht!). Dann habe ich die Polster mit Polsterschaum üppig eingeschäumt und einwirken lassen. Nach einer Weile habe ich die Polster mit dem Dampfstrahler ohne Reinigungszusätze sehr gründlich klargespült. Man muss etwas aufpassen, dass die Polster bei Absprühen nicht vom Auto herunterfliegen, eine zweite Person am anderen Ende etwas festhalten lassen oder die Polster auf einer Plane auf den Boden legen. So lief allerdings das Wasser gleich wieder gut raus. Anschließend habe ich die Polster in große Müllsäcke gepackt, nach Hause gefahren und zum Trocknen in die Sonne gelegt (warmer Mai-Tag). Sie waren schon bis zum Nachmittag wieder trocken. Das Ergebnis war trotz der empfindlichen Stofffarbe sehr gut!
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Polsterschaum habe ich die Polster von meinem Wohnwagen versaut
![]() Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
Das dürfte aber höchst ungewöhnlich sein. Oder war es Velour? Mir ist so etwas nach etlichen Anwendungen noch nicht passiert. Um Nummer Sicher zu gehen, soll man aber auch vorher an einer verdeckten Stelle probieren. Und gründlich auswaschen, damit Reste des Reinigungsmittels nicht den Stoff verkleben! Ich habe die gleiche Arbeit aber auch schon mit Feinwaschmittel gemacht. Bei normalem Bezugsstoff kann wirklich nichts passieren.
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Jürgen
|
![]()
also wir haben die polster vom wohnwagen letztes WE in die badewanne gelegt und schön durchgedrückt - da sahen sie sauber aus - aber total nass - sie trocknen jetzt seit dem vor sich hin .. seit 5 tagen ... hoffe die werden wieder - dicke sonne und ständiges umdrehen - beim drücken kommen noch nasse flecke - oberflächlich sind sie schon sauber.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Jürgen
|