boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.04.2009, 18:20
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

In meinem Boot sind die Polster zwar auch über Reißverschlüsse abzuziehen, aber mit Knöpfen fixiert. Da der Stoff hell ist, hatte ich Zweifel, ob ein bloßes Bad in der Badewanne reicht. Daher habe ich sie mit dem Kombi an die Waschanlage gefahren. Die Polster habe ich dann auf Motorhaube und Frontscheibe gelegt (Aufpassen, dass kein Reißverschluss Kratzer verursacht!). Dann habe ich die Polster mit Polsterschaum üppig eingeschäumt und einwirken lassen. Nach einer Weile habe ich die Polster mit dem Dampfstrahler ohne Reinigungszusätze sehr gründlich klargespült. Man muss etwas aufpassen, dass die Polster bei Absprühen nicht vom Auto herunterfliegen, eine zweite Person am anderen Ende etwas festhalten lassen oder die Polster auf einer Plane auf den Boden legen. So lief allerdings das Wasser gleich wieder gut raus. Anschließend habe ich die Polster in große Müllsäcke gepackt, nach Hause gefahren und zum Trocknen in die Sonne gelegt (warmer Mai-Tag). Sie waren schon bis zum Nachmittag wieder trocken. Das Ergebnis war trotz der empfindlichen Stofffarbe sehr gut!

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.04.2009, 19:06
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Mit Polsterschaum habe ich die Polster von meinem Wohnwagen versaut also das mache ich nicht mehr.
Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.04.2009, 19:21
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
Mit Polsterschaum habe ich die Polster von meinem Wohnwagen versaut
Das dürfte aber höchst ungewöhnlich sein. Oder war es Velour? Mir ist so etwas nach etlichen Anwendungen noch nicht passiert. Um Nummer Sicher zu gehen, soll man aber auch vorher an einer verdeckten Stelle probieren. Und gründlich auswaschen, damit Reste des Reinigungsmittels nicht den Stoff verkleben! Ich habe die gleiche Arbeit aber auch schon mit Feinwaschmittel gemacht. Bei normalem Bezugsstoff kann wirklich nichts passieren.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.04.2009, 19:26
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Das dürfte aber höchst ungewöhnlich sein. Oder war es Velour? Mir ist so etwas nach etlichen Anwendungen noch nicht passiert. Um Nummer Sicher zu gehen, soll man aber auch vorher an einer verdeckten Stelle probieren. Und gründlich auswaschen, damit Reste des Reinigungsmittels nicht den Stoff verkleben! Ich habe die gleiche Arbeit aber auch schon mit Feinwaschmittel gemacht. Bei normalem Bezugsstoff kann wirklich nichts passieren.

Sunbeamer
Wie schon weiter unten geschrieben, ist mir damals so ein raumentfeucher auf die polster umgekippt und das zeug ist schlimm Die weichen Polster sind nun unangenehm hart. habe es mit wasser, polsterreiniger usw. versucht. nix hat geholfen. Aber vieleicht haue ich die auch mal in die Wanne wenn isch schon dabei bin
Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.04.2009, 06:25
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

also wir haben die polster vom wohnwagen letztes WE in die badewanne gelegt und schön durchgedrückt - da sahen sie sauber aus - aber total nass - sie trocknen jetzt seit dem vor sich hin .. seit 5 tagen ... hoffe die werden wieder - dicke sonne und ständiges umdrehen - beim drücken kommen noch nasse flecke - oberflächlich sind sie schon sauber.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.04.2009, 10:55
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
also wir haben die polster vom wohnwagen letztes WE in die badewanne gelegt und schön durchgedrückt - da sahen sie sauber aus - aber total nass - sie trocknen jetzt seit dem vor sich hin .. seit 5 tagen ... hoffe die werden wieder - dicke sonne und ständiges umdrehen - beim drücken kommen noch nasse flecke - oberflächlich sind sie schon sauber.
den fehler habe ich auch gemacht und ein in die wanne gesteckt. ist zwar sauber aber trocknet seit 2 wochen vor sich hin. egal ob sonne oder nicht. am besten war ein teppichreiniger mit nasssauger, die polster sind super geworden und gleich wieder trocken. dieser tipp hilft aber nur bei stoffpolstern und nicht bei den Kunstleder/plastikbezügen vom boot.
Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.