boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.04.2009, 14:32
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.376 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
muß ich nun mein MoBo anmelden oder nicht??????? bitte bitte um aufklärung

Eine andere Frage ist:
Muß ich jetzt mein Boot abmelden
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.04.2009, 15:42
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Eine andere Frage ist:
Muß ich jetzt mein Boot abmelden
keine Ahnung, aber ich gehe streng davon aus, dass nicht - ich verstehe das so, dass die PFLICHT aufgehoben wird, nicht die Kennzeichen abgeschafft werden - fürs Ausland braucht man sie ja u. U. weiterhin.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.04.2009, 15:43
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
muß ich nun mein MoBo anmelden oder nicht??????? bitte bitte um aufklärung
Bevor die Änderung durch den Bundestag ist: ja. (Um Deine Frage zu beantworten: ja!!!!!!!)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.04.2009, 15:57
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
muß ich nun mein MoBo anmelden oder nicht??????? bitte bitte um aufklärung
Hallo Leute,

nur weil ich (und andere) hier über die neuen Pläne der Bundesregierung informiert haben, sind wir doch nicht zu einer auskunftspflichtigen "Behörde" geworden.

Wer mehr wissen will, möge sich seine "Links" bitte selbst suchen und sich mit weiteren Fragen doch bitte an die bekannten Instititutionen wenden. Wenn es dann dabei neue Erkenntnisse gibt, wäre es schön, wenn ihr hier wieder berichten würdet.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.04.2009, 18:27
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 766
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
wenn es diese Pläne in der Form wirklich gibt, ist das vollkommender Blödsinn.
Das auch noch als Vereinfachung der Kennzeichnungsvorschriften zu bezeichnen ist noch bescheuerter.

Wofür dann überhaubt noch ein Kennzeichen (Bootsname und Heimathafen), wenn dieses nirgendwo dokumentarisch festgehalten ist, wie z.B. bei Berufsfahrzeugen, wo Schiffsname, Heimathafen und Europanummer in den Schiffsregistern festgeschrieben sind.
Welchen Heimathafen verwende ich, wenn mein Boot nicht dauerhaft im Wasser ist? Kann ich mir morgens vor Fahrtantritt einen Tagesnamen aussuchen, den ich dann am Boot anbringe?

Ich bin durchaus für eine Vereinfachung der Kennzeichnungsvorschriften. Hier hätte ich aber einen anderen Vorschlag:
  • Ein einheitliches Kennzeichen, vglb. der Europanummer auf Binnenschiffen, welches europaweit gültig ist und lebenslang auf dem Boot verbleibt. In der gewerblichen Binnenschifffahrt ist das möglich, warum nicht auch bei Kleinfahrzeugen?
  • Nur noch eine austellende Behörde, hier die Wasser- und Schifffahrtsämter mit einem gemeinsamen Register.
Aber ich sehe schon, erstmal schaffen wir in Deutschland die Registrierung ab und in ein paar Jahren muß wieder was neues geschaffen werden, weil die EU da auch irgendwann eine einheitliche Regelung reinbringen möchte.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.04.2009, 20:47
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Bürokraten

Da ist sicher ein "Hasenfuss" bei das wäre das erstemal das
Bürokraten Kampf los das Feld räumen
Das kann ich irgendwie garnicht glauben.
Das würde für mich bedeuten das ich evtl. auch mal auf der Lahn unterwegs bin
Und ich muß nicht mehr zu den Ämtern rennen und blöde Fragen über irgendwelche Nummern und bla bla bla.
beantworten ?-------SCHADE
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.04.2009, 22:34
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator
Da ist sicher ein "Hasenfuss" bei[...]
Du meinst sicher einen Pferdefuß, oder? Ein Hasenfuß ist ein Angsthase. Aber nix für ungut - wir haben ja verstanden, was Du gemeint hast.
Zitat:
Zitat von dominic
  • Ein einheitliches Kennzeichen, vglb. der Europanummer auf Binnenschiffen, welches europaweit gültig ist und lebenslang auf dem Boot verbleibt. In der gewerblichen Binnenschifffahrt ist das möglich, warum nicht auch bei Kleinfahrzeugen?
  • Nur noch eine austellende Behörde, hier die Wasser- und Schifffahrtsämter mit einem gemeinsamen Register.
Wenn Du eine einheitliche europäische Behörde mit der Kennzeichnung betrauen willst, solltet Du Dir vielleicht überlegen, diese Aufgabe einfach der europäischen Behörde anzuvertrauen, die das zur Zeit für die Binnenschiffe macht: Die ZKR bzw. ihre deutsche "Erfüllungsgehilfin", die ZSUK in Mainz. Die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung hat zur Zeit eigenlich gar nichts mit der Registrierung von Schiffen zu tun.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.04.2009, 22:47
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard RRRRIchtig

Richtig Perdehuf so meinte ich es.
Oder aber einer von der Komission zieht den Hasenfuss ein und es wird doch nichts mit dem begrüssens werten Vorhaben.
Da ist er wieder der "Hasenfuss"
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.04.2009, 08:32
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 766
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Wenn Du eine einheitliche europäische Behörde mit der Kennzeichnung betrauen willst, solltet Du Dir vielleicht überlegen, diese Aufgabe einfach der europäischen Behörde anzuvertrauen, die das zur Zeit für die Binnenschiffe macht: Die ZKR bzw. ihre deutsche "Erfüllungsgehilfin", die ZSUK in Mainz. Die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung hat zur Zeit eigenlich gar nichts mit der Registrierung von Schiffen zu tun.
ich will keine neue Behörde schaffen, sondern es zumindest an eine einzige Behörde in Deutschland binden. Derzeit werden amtliche und amtlich anerkannte Kennzeichen von den WSÄ, den Verbänden (DMYV, ADAC etc.), einigen Landratsämtern usw. ausgegeben. Eine einheitliche und tagesaktuelle Bestandskartei gibt es derzeit noch nicht.

Ob es sinnvoll wäre, hier auch die Kleinfahrzeuge unterzubringen, die keines Schiffsattestes durch die SUK bedürfen, läßt sich streiten. Da die Wasser- und Schifffahrtsämter bereits für die Vergabe der bestehenden amtlichen Kennzeichen vernetzt sind, sollte es auch kein Problem sein diese Aufgabe weiterhin vor Ort im jeweiligen WSA zu belassen, um den Bootseignern kurze Wege zu ermöglichen.

Die Schiffsuntersuchungskommission gehört übrigens zur Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und ist für die technische Zulassung und Eichung von Binnenschiffen auch außerhalb des Rheins zuständig. Das hier auch die Vergabe der ENI angesiedelt wurde, hat praktische Gründe. Der Aufwand für die Zulassung von Binnenschiffen ist im Ganzen auch ungleich größer.

Die ZKR ist auch keine Behörde an sich, sondern ein Gremium aus den Arheinerstaaten welches schon vor Bestehen der EU zur Vereinheitlichung der Schifffahrt auf dem Rhein gegründet wurde und hierzu Rechtsvorschriften erlassen kann.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.04.2009, 14:02
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht vorgeschlagen eine neue Behörde zu gründen, sondern einfach Deinen Vorschlag aufgegriffen, einheitliche Europanummern für alle zu verteilen. Da diese Europanummern für Binnenschiffe zur Zeit von der ZSUK vergeben werden, welche im europäischen Verbund der ZKR mit den Schiffinspektionen den anderen Rheinanlieger arbeitet, erschien es mir sinnvoll, diese Aufgabe auch für Sportboote bei der ZSUK zu belassen, anstatt die WSV damit zu belasten, die mit Europa-Kennzeichen nun mal gar nichts zu tun hat.
Dass die ZSUK zur Zeit personell dazu niemals in der Lage wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.04.2009, 17:47
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.659 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Dass die ZSUK zur Zeit personell dazu niemals in der Lage wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Ulrich
Das wäre nicht das Problem. Die könnten das dann überzähl. Personal der WSA
kriegen.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.04.2009, 19:39
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 766
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
es macht aber nicht mehr Sinn diese Aufgabe der ZSUK zu übertragen. Diese sind im Bereich der nicht-attestpflichtigen Sportfahrzeuge sachlich nicht zuständig. Bei der Vergabe der ENI bei Binnenschiffen macht es Sinn, da die technische Zulassung, dessen Zuständigkeit nun mal bei der SUK liegt, der formellen Zulassung auf dem Papier voraus geht.

Für die Wasser- und Schifffahrtsämter bedeutet das ganze keinen Mehraufwand, da dafür die bisherige Vergabe von amtlichen Kleinfahrzeugkennzeichen durch die Neuregelung ersetzt wird. Das Verfahren würde im großen und ganzen gleich bleiben. Dies macht auch einen so geringen Teil der Arbeit im WSA aus, dass bei Wegfall auch keine großen Ressourcen freiwerden, die man der SUK übertragen könnte.

Ums nochmals zu sagen, die ZSUK/SUK ist zuständig für die technischen Zulassung (Vergabe von Schiffsattesten) und Eichung von Binnenschiffen auf Bundeswasserstraßen, auch außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der ZKR. Das man dabei mit Vergleichbaren Behörden anderer Europ. Staaten zusammenarbeiten ist vollkommen logisch um Harmonisierung der länderübergreifenden Schifffahrt zu ermöglichen. Dabei richtet sich die ZSUK nach den Vorgaben der ZKR, der Donau-, der Moselkommission und des BMV BS, da diese maßgeblich für die jeweiligen Verkehrszulassungsvorschriften ihrer Wasserstraßen sind. Dabei bleibt die ZSUK immer noch eine Einrichtung der WSV des Bundes, welche die hoheitsgewalt auf allen Bundeswasserstaßen einschl. des Rheins im Gebiet der BRD ausübt.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.04.2009, 20:20
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Jetzt nähern wir uns der Lösung, denke ich. Wir müssen eigentlich nur unsere beiden Gedanken zusammenführen, oder? Es wäre wahrscheinlich wirklich das Einfachste, den dezentralen Verwaltungsakt der Sportbootanmeldung bei den Dienststellen der Wasserschiffartsämter durchzuführen, da gebe ich Dir recht. Der zentrale Verwaltungsakt der Vergabe der ENI könnte ja trotzdem bei der ZSUK verbleiben, zumal die ja, wie Du ganz richtig erwähnst, genauso der WSV untersteht wie die Wasser- und Schiffahrtsämter.
Eigentlich schließt das eine das andere nicht aus, finde ich. Wir reden nur kunstvoll aneinander vorbei.
Aber wenigstens haben die anderen hier jetzt etwas über das glorreiche Wesen der deutschen und europäischen Wasser- und Schiffahrtsverwaltung gelernt.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.04.2009, 21:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.017
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.277 Danke in 8.916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
muß ich nun mein MoBo anmelden oder nicht??????? bitte bitte um aufklärung
Hallo Leute,

nur weil ich (und andere) hier über die neuen Pläne der Bundesregierung informiert haben, sind wir doch nicht zu einer auskunftspflichtigen "Behörde" geworden.

Wer mehr wissen will, möge sich seine "Links" bitte selbst suchen und sich mit weiteren Fragen doch bitte an die bekannten Instititutionen wenden. Wenn es dann dabei neue Erkenntnisse gibt, wäre es schön, wenn ihr hier wieder berichten würdet.
Also du darfst hier so ein Hörensagen einstellen und wenn dann jemand fragt ob er sein Boot nun anmelden soll/muß, dann: "Such dir deinen Scheiß doch selbst?"

Bisher war es hier so, wenn man was findet, gibt man die Quelle vernünftig mit Link an. Und wenn einer eine Frage hat, die er auch noch mit "bitte, bitte" ausstattet und man weiß die Antwort, dann beantwortet man die Frage auch (ideal mit Quelle und / oder Link). Weiß man es aber nicht, hält man die Klappe, oder sagt, dass man es leider nicht weiß.

Aber: "Such es dir selbst, bin doch nicht auskunftspflichtig, aber wenn du was rausbekommst, dann sag es mir." ist schon ein starkes Stück und passt nicht ins
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.04.2009, 21:24
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.169
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.100 Danke in 3.419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und schon sind die nicht-CE-Boote wieder überall gerne gesehen.


wie schrieb schon einer ? Problem einfach aussitzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.04.2009, 21:40
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.137 Danke in 3.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und schon sind die nicht-CE-Boote wieder überall gerne gesehen.
Könntest Du noch erklären was das amtliche Binnenkennzeichen mit der CE-Kennzeichnung zu tun hat? Das sind doch zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.04.2009, 21:47
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Also du darfst hier so ein Hörensagen einstellen und wenn dann jemand fragt ob er sein Boot nun anmelden soll/muß, dann: "Such dir deinen Scheiß doch selbst?"

Bisher war es hier so, wenn man was findet, gibt man die Quelle vernünftig mit Link an. Und wenn einer eine Frage hat, die er auch noch mit "bitte, bitte" ausstattet und man weiß die Antwort, dann beantwortet man die Frage auch (ideal mit Quelle und / oder Link). Weiß man es aber nicht, hält man die Klappe, oder sagt, dass man es leider nicht weiß.

Aber: "Such es dir selbst, bin doch nicht auskunftspflichtig, aber wenn du was rausbekommst, dann sag es mir." ist schon ein starkes Stück und passt nicht ins
Hallo Gregor,

wenn du meinen ersten Beitrag nochmal gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich geschrieben habe, dass ich eine Mail von der Segel-Redaktion bekommen habe, deren Inhalt ich wieder gegeben habe. Dort stand auch, dass es auf der Home-Page von Segeln mehr Infos gäbe.

Wieso sollte ich jetzt verpflichtet sein, auch noch den Link zu der Seite zu beschaffen? Ich habe keine Behauptung aufgestellt und muss nichts beweisen, sondern nur eine Information weiter gegeben. Wer die Information nicht glaubt soll es einfach lassen. Wer mehr wissen möchte, kann doch nicht erwarten, dass er hier von anderen alles vorgekaut bekommt, sondern mal seine Faulheit überwinden und sich die benötigte zusätzliche Information selbst suchen.

Wenn jemand wissen möchte, welche Konsequenzen diese Information für seine persönliche Situation haben könnte und eine Rechtsberatung möchte, der kann dies nur rechtsverbindlich von der zuständigen Behörde bekommen. Das Boote-Forum ist ein Informationsaustausch und keine Rechtsberatungsstelle. Du hast eine eigenartige Vorstellung von einem Forum und solltest dich nicht anmaßen zu entscheiden was forumsgerecht ist oder nicht.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.04.2009, 21:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.017
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.277 Danke in 8.916 Beiträgen
Standard

Wie tauscht man Informationen aus, wenn man nicht fragen darf? Und hat er dich persönlcih gefragt oder nur eine Frage im Trööt gestellt. Muß man das bei dir anmelden? Dich fragt doch keiner (mehr).

Ist doch kein Newsticker hier, oder?

Ich finde es halt ein starkes Stück, das darf ich doch, oder? Ist meine Meinung und ich habe hier bisher nur nette, hilfsbereite Leute erlebt. Ich entscheide gar nichts, aber ich darf schon sagen, dass man das hier so eigentlich nicht kennt / gewohnt ist. So welche wie du waren auch schon vereinzelt dazwischen, aber....

Aber wenn du mal ne Frage stellst, bekommst du von mir garantiert die passende Antwort.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.04.2009, 22:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.137 Danke in 3.361 Beiträgen
Standard

Bevor der Streit ausartet, ein Vorschlag zu Güte:
Es ist eine feine Sache, wenn jemand Informationen einstellt. Besonders, wenn es sich um recht erfreuliche Nachrichten handelt. Es erwächst daraus keinerlei Pflicht für weiterführende Informationen oder Handlungsanweisung.
Es ist aber auch nicht verboten, weiterführendes zu erfragen - kann ja sein, daß noch neueres vorliegt.

Über eine angenehme Nachricht muß man doch nicht streiten, oder?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.04.2009, 22:12
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wie tauscht man Informationen aus, wenn man nicht fragen darf? Und hat er dich persönlcih gefragt oder nur eine Frage im Trööt gestellt. Muß man das bei dir anmelden? Dich fragt doch keiner (mehr).

Ist doch kein Newsticker hier, oder?

Ich finde es halt ein starkes Stück, das darf ich doch, oder? Ist meine Meinung und ich habe hier bisher nur nette, hilfsbereite Leute erlebt. Ich entscheide gar nichts, aber ich darf schon sagen, dass man das hier so eigentlich nicht kennt / gewohnt ist. So welche wie du waren auch schon vereinzelt dazwischen, aber....

Aber wenn du mal ne Frage stellst, bekommst du von mir garantiert die passende Antwort.
Hallo Gregor,

du kannst denken was du magst, aber du solltest nicht im Plural sprechen und Belehrungen anderer unterlassen. Das steht dir einfach nicht zu.

Nebenbei, ich bin schon 3 Jahre länger im Forum wie du und bin im Gegensatz zu dir nie persönlich geworden (soweit ich mich erinnern kann). Das nenne ich wiederum keinen guten Stil.

Im übrigen ist diese Diskussion für mich jetzt beendet, weil mich persönliche Auseinandersetzungen, die über Rede und Gegenrede hinausgehen einfach langweilen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 18.04.2009, 22:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Könntest Du noch erklären was das amtliche Binnenkennzeichen mit der CE-Kennzeichnung zu tun hat? Das sind doch zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe...

Musst Du lesen "US-Importe".

Die WSÄ habe in den letzten Monaten CE-Zertifikate bei der Anmeldung verlangt,
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 18.04.2009, 22:21
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.137 Danke in 3.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Musst Du lesen "US-Importe".

Die WSÄ habe in den letzten Monaten CE-Zertifikate bei der Anmeldung verlangt,
Die verpflichtende CE-Einstufung bleibt doch bestehen. Es ist doch nur so (was ausgesprochen erfreulich ist), daß Bootfahrer binne wie buten zulassungsrechtlich gleichgestellt werden.
Oder darf man niht-CE-zertifizierte Boote im Küstenbereich "in Verkehr bringen", wie der Amtsschimmel dies zu nennen beliebt?
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.04.2009, 22:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Oder darf man niht-CE-zertifizierte Boote im Küstenbereich "in Verkehr bringen", wie der Amtsschimmel dies zu nennen beliebt?

Interessiert kein Mensch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.04.2009, 00:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.017
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.277 Danke in 8.916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
...sind wir doch nicht zu einer auskunftspflichtigen "Behörde" geworden.
...
Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
...
Ich finde es halt ein starkes Stück, das darf ich doch, oder? Ist meine Meinung und ich habe hier bisher nur nette, hilfsbereite Leute erlebt.
...
Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
...
du kannst denken was du magst, aber du solltest nicht im Plural sprechen...
Hast du da was verwechselt? Z.B. wer hier im Plural redet...

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
...
Nebenbei, ich bin schon 3 Jahre länger im Forum wie du ...
Aha! Kein Kommentar...

------------------------------------------------

Aber zum Thema:
Warum nicht freiwillig einen Schiffsbrief wie die großen beantragen, der ist international nicht 2 Jahre, nicht 8 Jahre, sondern unbegrenzt gültig und gilt gleichzeitig als international anerkannter Eigentumsnachweis. Dann hat man die gleichen Rechte wie ein großer Kapitän....
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (19.04.2009 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.04.2009, 10:36
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Die Kennzeichnung hat doch den Vorteil, dass man im Haftpflichtsfall den Bootseigner mit seinen Adressdaten eindeutig identifizieren kann.

Ich halte den Wegfall der Registrierungspflicht zumindest für motorisierts Sportboote für unverantwortlich. Möchte wissen, wie man bei etwaiger Unfallflucht die
Verantwortlichen dingfest machen will, wenn z.B ein Motorboot namens Susi beim Ablegen ein anderes Boot gerammt hat und auf und davon ist und etwaige Zeugen sich vielleicht nur den Namen und die Farbe (meistens weiss) gemerkt haben, aber wie in aller Regel zum Fabrikat nichts sagen können. Und es passieren nicht selten noch viel schlimmere Unfälle mit Personenschäden.
Umtaufen kann ich ein unregistriertes Boot doch auch zu jeder Zeit.

IMHO hat so eine Bootsnummer doch auch eine gewisse Schutzfunktion für Unfallopfer.
Oder habe ich da was übersehen ?

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.