boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.04.2009, 19:53
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Sieht ja ganz gut aus. Aber mein Heckspiegel ist nicht gerade, da muß ich wohl was anderes haben. Auf dem Bild ist das ganz gut zu erkennen.
Gruß Frank
Wie willst du denn an den Spiegel einen Doppel-AB dranschrauben? ...
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.04.2009, 21:12
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Also ich bin wieder an dem Punkt wo ich gesagt habe:

Zwei Aussenborder weil entweder

1. Ich brauche die zusätzliche Sicherheit gegen Ausfall

oder

2. es gibt keinen Einzelnen mit genug Leistung

Jemand hat noch erwähnt, er fände die Optik stark. Könnte also ein dritter Punkt sein.

Also würde ich binnen einen 100er Innenborder durch nur einen Außenborder ersetzen. Ein 150er?

Und auf dem großen, bösen Meer? Evtl. dann doch 2 70er falls es platzmäßig machbar ist.

Nachteile:

Doppelter Wartungsaufwand, gemindert durch bessere Ereichbarkeit der Teile.

Gewicht 2x 70er höher als ein 100PS Innenborder?

etc.

Grüße,
Mike
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.04.2009, 21:13
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

habe mal in einer Bootszeitschrift gelesen, dass bei gleicher Gesamtleistung die Leistung von zwei AB in der Summe nur ca. 70% des Einzel-AB beträgt.

Soll heißen 2 x 50 PS entsprechen nicht 1 x 100 PS sondern nur ca. 70 PS. Oder, um 1 x100 PS zu ersetzen, müßtest Du 2 x 70 PS nehmen. Das Problem ist wohl der große zusätzliche Wasserwiederstand durch das zweite Unterwasserteil. Das spricht dann wieder für einen "großen" AB + Hilfs-AB.
hmm, habe ich auch schön öfter gesagt bekommen, ich habe weiter vorn einen link eines bayliners mit umbau gelesen, sieht ganz gut aus. mir geht es auch darum das ich einen 50iger AB allein abhängen kann, was bei einem 100er absolut nicht geht. ich will auch nicht auf dem wasser heizen, sondern nur gut gleiten und im falle eines ausfall´s eben der zweite macht´s. original ist ja ein 275 pser IB verbaut gewesen. in anbetracht das ich, ein 50iger wiegt ca 70 kg, letzlich 400kg weniger rumschleppe, na mal sehen. ich behalte es auf jeden fall so das ich jederzeit zurück bauen kann. dann hau ich mir einen diesel mit duopropp rein. aber nen knappen qubikmeter mehr stauraum ist auch nicht schlecht, da mein boot mit 5,85 meter doch eher klein ist.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.04.2009, 21:19
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zu dieser 70% Geschichte... das hab ich auch mal gelesen und ich glaube auch selber mal hier geschrieben.

Im Nachhinein betrachtet macht das allerdings keinen Sinn ! Wenn 1 Motor 50PS hat, haben 2 zusammen 100PS.

Der 70%-Vergleich beinhaltet wahrscheinlich lediglich den Gesamtwirkungsgrad, das Mehrgewicht und den Mehrverbrauch.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.04.2009, 22:43
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
Wie willst du denn an den Spiegel einen Doppel-AB dranschrauben? ...
Ich möchte das mit einem Bracket machen. Mal sehen ob ich sowas bekomme oder versuche mir eines zu bauen. Zum Gewicht : Ich habe zwei 70er mit je 120kg macht 240kg. Ein einzelner 140er wiegt doch auch schon 170kg, plus einem kleinem Kuchenquirl von ca 10PS und bestimmt 20kg sind das 190. Also ich glaube das der Unterschied von 50kg nicht so doll in`s Gewicht fällt. Mit 120PS ist das Boot glaube ich mit ca 90km/h angegeben, ist mir viel zu schnell. Wenn es mit 2x70 noch 70km/h läuft bin ich voll zufrieden.
Vielleicht kann mir ja jemand einem Tip geben wie ich am Besten die Motoren an`s Heck kriege.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.04.2009, 22:47
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
Was sind denn "profesionelle" AB-Boote?
Boote, die nicht zu Freizeitzwecken gefahren werden, sondern beruflich eingesetzt werden

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.04.2009, 07:31
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
...Im Nachhinein betrachtet macht das allerdings keinen Sinn ! Wenn 1 Motor 50PS hat, haben 2 zusammen 100PS.
Der 70%-Vergleich beinhaltet wahrscheinlich lediglich den Gesamtwirkungsgrad, das Mehrgewicht und den Mehrverbrauch.
Ich denke, es macht grundsätzlich Sinn. Wie schon geschrieben, liegt es am zusätzlichen Wiederstand, den das zweite Unterwasserteil im Wasser verursacht. Dieser Wiederstand "frisst" wohl die Leistung. Und das Mehrgewicht des zweiten AB ist natürlich auch nicht von Vorteil. Klar.
Ob das zweite Unterwasserteil (bei 2 x 50 PS) wirklich 30 PS frisst, kann ich nicht beurteilen. Hab es ja nur in einer Bootszeitschrift gelesen. Es wurden aber Fahrversuche gemacht und das Boot mit 1 x 100 PS war immer schneller als das gleiche Boot mit 2 x 50 PS.
(Es können bei dem Test auch 1 x 200 PS und 2 x 100 PS gewesen sein...)
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.04.2009, 07:33
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Ich möchte das mit einem Bracket machen. Mal sehen ob ich sowas bekomme oder versuche mir eines zu bauen...
Also hier gibts auf jeden Fall Brackets:
http://www.armstrongnautical.com/
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.04.2009, 08:29
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Ich denke, es macht grundsätzlich Sinn. Wie schon geschrieben, liegt es am zusätzlichen Wiederstand, den das zweite Unterwasserteil im Wasser verursacht. Dieser Wiederstand "frisst" wohl die Leistung. Und das Mehrgewicht des zweiten AB ist natürlich auch nicht von Vorteil. Klar.
Ob das zweite Unterwasserteil (bei 2 x 50 PS) wirklich 30 PS frisst, kann ich nicht beurteilen. Hab es ja nur in einer Bootszeitschrift gelesen. Es wurden aber Fahrversuche gemacht und das Boot mit 1 x 100 PS war immer schneller als das gleiche Boot mit 2 x 50 PS.
(Es können bei dem Test auch 1 x 200 PS und 2 x 100 PS gewesen sein...)
Na klar, das wird wohl stimmen. Wenn man einfach 2x50 mit 1x100 vergleicht wird das schon so sein. Deshalb werde ich auch 1x120 durch 2x70 ersetzen. Wirtschaftlich sicherlich auch der totale Quatsch, aber optisch ganz sicher der totale Hammer
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.04.2009, 09:08
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Na klar, das wird wohl stimmen. Wenn man einfach 2x50 mit 1x100 vergleicht wird das schon so sein. Deshalb werde ich auch 1x120 durch 2x70 ersetzen. Wirtschaftlich sicherlich auch der totale Quatsch, aber optisch ganz sicher der totale Hammer
hallo Frank,
und genau das spielt auch eine rolle, sieht wenn es gut gemacht ist einfach GEIL aus !!!!

http://www.armstrongnautical.com/pdf...cket_flyer.pdf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	reg_30_bracket.jpg
Hits:	511
Größe:	38,5 KB
ID:	132164  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.04.2009, 09:13
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Also hier gibts auf jeden Fall Brackets:
http://www.armstrongnautical.com/
danke Thomas, klasse Link.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.04.2009, 09:59
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

So ein Test war mal vor Jahren im Boote Magazin , die hatten zwei identische ca. 6m lange Konsolenboote genommen - 1x 150 PS Evinrude gegen 2x 75 PS Evinrude .

Bis auf die Ausfallsicherheit und die besseren Manövriereigenschaften war der Einzelne der Doppelmotoriesierung überlegen .

Günstiger , leiser , deutlich weniger Verbrauch und die Geschwindigkeit war auch höher .

Das Thema Wartung leuchtet mir auch nicht ein , wer baut schon dafür den Motor ab ? Das kann man doch am Boot hägend genauso gut erledigen .
Und wenn dann geht es doch auch bei einem 50er vom Gewicht her nur noch mit einem Kran , da macht es dann doch keinen Unterschied ob der Motor 90 oder 150 kg wiegt .

Andre
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.04.2009, 10:10
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Boote, die nicht zu Freizeitzwecken gefahren werden, sondern beruflich eingesetzt werden

Justin
Achso, du meinst die aus den Aussenborderwerbebroschüren
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.04.2009, 19:53
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es immer gut, wenn jemand seine persönlichen Wünsche umsetzt. Kann man auch immer etwas bei lernen.

Aaaaber, der Aufwand bei einem seriösen Umbau auf ein Bracket wird schon etwas größer sein. Denn ohne den Originalspiegel des Bootes extrem zu verstärken wird man nicht so lange Freude an dem schönen Bracket und den beiden AB haben. Die Hebelkräfte werden sich gewaltig vergrößern. Und wenn es nach dem zehnten Hopser über so eine lustige Berufsschiffwelle am Heck komische Geräusche gibt...
Sagen wir es mal so. So ein Bracket mit zwei AB wird sich nicht sehr lange über Wasser halten. Und ein Boot ohne Spiegel? Nun ja.

Wie gesagt, ich will kein Spielverderber sein. Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß. Aber es ist ja auch nicht mein Boot. Und deshalb wünsche ich euch auf jeden Fall, dass das Ergebnis so sein wird, wie ihr euch das vorgestellt habt. Und das ist schließlich die Hauptsache. Wer vernünftig sein will, fährt sowieso kein Boot.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.04.2009, 08:49
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
....
Sagen wir es mal so. So ein Bracket mit zwei AB wird sich nicht sehr lange über Wasser halten. Und ein Boot ohne Spiegel? Nun ja.

...

Der AQ115VP IB in der beschriebenen Onda, war serienmäßig ohne Motorhalterungen verbaut. Einfach mit Glocke Block am Spiegel verflanscht. Ein intakter Spiegel hält schon einiges aus.
Übrigens werden in der Regel doch Stütztraversen bei der Außenborder Nutzung verbaut, die den erhöhten Winkelkräften entgegen treten. Bei mir ist nichts gebrochen oder abgerissen.
Das komplette Anliften der AB's ist beim Wattfallen göttlich und Material schonend.


Zum Winter trenne ich AB und Boot immer, weil der Bootsrumpf den Winter abgeplant im Freien verbringt und das (die) Triebwerk(e) im Heizungsraum. Da ist es auch ganz dienlich wenn ein Einzelmotor um 2 Zenter, statt 5 wiegt... schiebt sich einfach einfacher durch den Garten.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.04.2009, 09:23
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Ich möchte das mit einem Bracket machen. Mal sehen ob ich sowas bekomme oder versuche mir eines zu bauen. Zum Gewicht : Ich habe zwei 70er mit je 120kg macht 240kg. Ein einzelner 140er wiegt doch auch schon 170kg, plus einem kleinem Kuchenquirl von ca 10PS und bestimmt 20kg sind das 190. Also ich glaube das der Unterschied von 50kg nicht so doll in`s Gewicht fällt. Mit 120PS ist das Boot glaube ich mit ca 90km/h angegeben, ist mir viel zu schnell. Wenn es mit 2x70 noch 70km/h läuft bin ich voll zufrieden.
Vielleicht kann mir ja jemand einem Tip geben wie ich am Besten die Motoren an`s Heck kriege.
Gruß Frank
Vergiss das ganz schnell wieder.
Ich würde mal von Minimum 2 x 100 PS ausgehen, damit das Ganze auch noch irgendwie sinnvoll ist.
__________________
-zwazl

Geändert von zwazl (21.04.2009 um 09:24 Uhr) Grund: Er
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.04.2009, 09:34
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es immer gut, wenn jemand seine persönlichen Wünsche umsetzt. Kann man auch immer etwas bei lernen.

Aaaaber, der Aufwand bei einem seriösen Umbau auf ein Bracket wird schon etwas größer sein. Denn ohne den Originalspiegel des Bootes extrem zu verstärken wird man nicht so lange Freude an dem schönen Bracket und den beiden AB haben. Die Hebelkräfte werden sich gewaltig vergrößern. Und wenn es nach dem zehnten Hopser über so eine lustige Berufsschiffwelle am Heck komische Geräusche gibt...
Sagen wir es mal so. So ein Bracket mit zwei AB wird sich nicht sehr lange über Wasser halten. Und ein Boot ohne Spiegel? Nun ja.

Wie gesagt, ich will kein Spielverderber sein. Mir persönlich wäre der Aufwand zu groß. Aber es ist ja auch nicht mein Boot. Und deshalb wünsche ich euch auf jeden Fall, dass das Ergebnis so sein wird, wie ihr euch das vorgestellt habt. Und das ist schließlich die Hauptsache. Wer vernünftig sein will, fährt sowieso kein Boot.
moin moin,

der spiegel an meinem boot ist 7 cm massivstes material, der z-antrieb schiebt über 200 ps über den spiegel. was soll da abbrechen, selbst hebelwirkungen eingeschlossen wenn da zwei 50iger anhängen? zumal firmen ja solche umbauten anbieten mit garantie. da kann man sich ja die ideen holen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.04.2009, 22:31
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
Vergiss das ganz schnell wieder.
Ich würde mal von Minimum 2 x 100 PS ausgehen, damit das Ganze auch noch irgendwie sinnvoll ist.
Ich ziehe das jetzt erst mal so durch Zwei gleiche Motoren habe ich jetzt, einen muß ich erst neu aufbauen. Zweihebelsteuerung habe ich auch eine bekommen, Boot wird diese Woche in Bremerhafen ankommen. Es läuft Zuerst werde ich einen 70er ans Heck schrauben, damit sollte die Trophy schon mal zu bewegen sein. Dann werde ich mich parallel um`s Bracket und die Motorinstandsetzung kümmern und ich hoffe im Spätsommer den Umbau starten.
Und dann kann ich sagen ob es sich gelohnt hat.
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 21.04.2009, 23:01
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...ich freue mich auf viele viele viele Bidler, Frank !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.04.2009, 07:48
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Antwort von Armstrong :

Dear Frank,

Thanks for your inquiry about an outboard bracket for your 1802 Bayliner Trophy. Armstrong does not recommend outboard brackets for boats under 20 feet. They are most sensitive to the effects of moving the motors aft of the transom.

If there is anything else we can do for you please contact us.

Best regards,

Also ist wohl selberbauen angesagt, schade, das verzögert wohl noch mehr. Da steht aber nichts von Spiegelbruch oder ähnliches
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 22.04.2009, 08:13
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Antwort von Armstrong :

...under 20fts
They are most sensitive to the effects of moving the motors aft of the transom.

...
Also ist wohl selberbauen angesagt, schade, das verzögert wohl noch mehr. Da steht aber nichts von Spiegelbruch oder ähnliches
... worauf beziehen dich sich?
Die meinen doch: das Fahrverhalten verschlechtert sich, bei Booten unter 6m. Es fehlen doch deine Gewichtsangaben.
Amis denken BIG und vermuten wahrscheinlich, dass du 2 x 250 PS anschrauben möchtest.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 22.04.2009, 12:03
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Antwort von Armstrong :

Dear Frank,

Thanks for your inquiry about an outboard bracket for your 1802 Bayliner Trophy. Armstrong does not recommend outboard brackets for boats under 20 feet. They are most sensitive to the effects of moving the motors aft of the transom.

If there is anything else we can do for you please contact us.

Best regards,

Also ist wohl selberbauen angesagt, schade, das verzögert wohl noch mehr. Da steht aber nichts von Spiegelbruch oder ähnliches
hallo und wenn du dort mal nachfragst?

http://pagesperso-orange.fr/michel.l...e/bracket.html

die machen definitiv auch kleinere boote.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.04.2009, 12:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Antwort von Armstrong :

Dear Frank,

Thanks for your inquiry about an outboard bracket for your 1802 Bayliner Trophy. Armstrong does not recommend outboard brackets for boats under 20 feet. They are most sensitive to the effects of moving the motors aft of the transom.

If there is anything else we can do for you please contact us.

Best regards,

Also ist wohl selberbauen angesagt, schade, das verzögert wohl noch mehr. Da steht aber nichts von Spiegelbruch oder ähnliches
Bei nem 18Fuß Böötchen nur Bracket mit Auftrieb und echter Rumpfverlängerung verwenden. So wie Water sie gebaut hat
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 22.04.2009, 13:20
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

da ich immer auf der suche nach anderem bin, habe ich gerade im netz gefunden, minimiert zumindest irgend welche hebel, wenn man auf zwei??? JACKING PLATTEN ausweicht. ist wesentlich einfacher damit zwei AB anzuflantschen, durchs anheben der AB kein platz für den kippwinkel, auch nicht schlecht. und es hängt auf dem trailer nicht zu weit hinten. hier im bild die einfache ausführung, geht aber auch elektrisch.

http://www.boatownersworld.com/thmar..._Jacker_HP.htm
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.04.2009, 13:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
da ich immer auf der suche nach anderem bin, habe ich gerade im netz gefunden, minimiert zumindest irgend welche hebel, wenn man auf zwei??? JACKING PLATTEN ausweicht. ist wesentlich einfacher damit zwei AB anzuflantschen, durchs anheben der AB kein platz für den kippwinkel, auch nicht schlecht. und es hängt auf dem trailer nicht zu weit hinten. hier im bild die einfache ausführung, geht aber auch elektrisch.

http://www.boatownersworld.com/thmar..._Jacker_HP.htm
Irgendwo im Werbeforum vergammelt von mir ein trööt den ich im schwarzen kanal eingestellt hatte, wo er auch hätte bleiben sollen

6,5m RIB mit 2x90PS Tohatsu.

Guck dir den durch
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.