|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Laser II 13 1/2 24" tausch gegen 13 3/4 25"
Hallo
ich suche dringend einen Laser II 13 3/4 25" und könnte dafür einen Laser II in 13 1/2 24" anbieten. Ich habe nämlich festgestellt das der Prop gar nicht zu meinem Motor passt. In allen Unterlagen steht der 25er für meinen 200 XRi drin. Der 24er ist in tadelosem Zustand ohne Macken oder sonstigen Beschädigungen. Würde mich auch über Händlerangebote mit Inzahlungnahme des alten freuen. Natürlich per PN oder Mail.
|
||||
Hat den der 24er ein kleineren Durchmesser als der Torpedo vom Antrieb?
Dann gehört der Propeller auf 115 PS kleiner und XR4 und XR6 Motoren. Aber auch einen kleinen Propeller kann mal auf dem großen UWT fahren. Der Propeller wird nur extrem mit Abgasen geschmiert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
Jep der Durchmesser vom Prop ist kleiner als der Torpedo. Ich könnte mir vorstellen das es nicht gerade förderlich ist das das Abgas über die Blätter streichen.
Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht das der Prop für den Motor verkauft worden ist. Ich weiß nicht wie viel das in meinem Fall ausmacht aber ich denke mal das da schon ein Unterschied sein wird.
|
||||
Als ich noch klein war, hatte ich Ringe die man auf den Propeller schlagen konnte.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
Cyrus was möchtest du mir jetzt nur damit sagen
|
||||
Die Ringe waren dafür da, um den Spalt zu schließen.
Das hat ein Durchdrehen verhindert. Wenn dein Propeller nicht durchdreht, brauchst Du keinen neuen Propeller und oder keinen Ring. Lass uns mal den Schlupf ausrechnen. Topspeed? Ist U/min ? Untersetzung?
|
|
||||
Cyrus ich habe schon merklich Schlupf. Ich bin jetzt im Dienst ubnd habe die Daten jetzt nicht da.
Ich kann nur die Höchstgeschwindigkeit nennen. Das waren am Weekend nach GPS 96 km/h. Leider weiß ich aber auch die Drehzahl nicht. waren irgendwas zwischen 5000 und 5500 U/min meine ich. Die Übersetzung mus ich wie gesagt erst nachsehen.
|
||||
|
||||
seit ich den test mit den 20 liter kanistern gemacht habe, finde ich diese verbrauch pro stunde - angabe ziemlich sinnlos.
ich nehme einfach ein GPS, fahre ne weite strecke und schau wann er leer ist. ich lese die erreichten kilometer ab, die ich mit den 20 litern erreicht habe. da liege ich im schnitt unter 0,5 liter pro km. das sparsamte war eine tour von grobro zum powerboorennen nach travemünde. hin und zurück waren es etwa 115 km, dafür hat der motor 40 liter gebraucht , ich war aber viel länger als eine stunde unterwegs zum thema Propeller: da sind teilweise heftige unterschiede, gerade mit ventilierenden propellern, wie du ihn scheinbar fährst ist es so. kleines Beispiel: 6m boot mit 225er yamaha 27er cleaver: vmax 108 kmh, verbrauch: 50 liter in 40 minuten wech 24er chopper: vmax 113 kmh, verbrauch mindestens 25% weniger, denn die reichweite wurde wesentlich grösser der 27er cleaver hatte einen riesenschlupf, beide propeller ausgedreht. gruss Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
und gerade da ich deinen test kenne,wundert mich die spritangabe von oma...
|
||||
|
||||
naja, ich denke ein 26er an 115 PS wird sicher noch viel höher " schlupfen ", an einer 19er bernico bekommt man einen 23er Pro-Series mit 130 PS auf 6000 gedreht, motor ca.11 cm höher, da schlupft so gut wie nichts und das Teil rennt 95+, also verhältnismässig schnell und sparsam
bei unserem damaligen Test war der motor ja nur 4cm höher, also hätte er sicher noch mehr ventiliert bei entsprechender Höhe Also damals war es unverhältnismässig langsam und Spritsaufend daher fällt für das Boot ein small-hub-cleaver aus, der cleaver mit der dicken V6 Nabe liefert da wieder ganz andere Ergebnisse.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke cleaver haben von natur aus schon einen hohen schlupf.und wenn der dann noch weniger dreht als das Laser-boot,an dem aufgrund der höheren drehzahl (ich nehme mal an sie sind nase an nase gefahren) zwar auch viel verbrauchen,aber doch bestimmt weniger als ein großer V6,der den schlupf-prop dran hat.... aber ich glaub um das gegenüberstellen zu können fehlen noch ein paar daten... wie sind denm ccm´s der motoren und die drehzahlen sowie der speed würde mich auch noch interessieren...
|
||||
|
||||
so geringer unterschied...
|
||||
Jungs ich merke schon das ist scheinbar eine Wissenschaft für sich. Also schreibt doch bitte mal so das ich als Laie da auch noch mitkomme
So wie es scheint habe ich wohl durch den nicht passenden Prop das Problem die Kraft nicht ordentlich in das Wasser zu bekommen was den Verbrauch hoch treibt. Habe ich das richtig verstanden?
|
||||
|
||||
bei einer solchen,vergleichsweise langsamen geschwindigkeit würde ich vermuten ja,der könnte sein beitrag dazu leisten...
aber soooo bewandert bin ich da auch nicht...
|
Moin Cyrus,
so hier jetzt die Getriebeuntersetzung: 1,87 : 1 Alle anderen Daten stehen oben. Es gab doch mal irgendwo so ein geniales Programm um das zu berechnen? Wo war das nur?
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread...oftware&page=5
da! immer schön zu sehen wie nützlich und gefragt das ding doch ist...
|
||||
|
||||
|
|
||||
Danke Jungs, hab ihn schon. Hmmm der bringt mir nur leider nicht die erhofften Daten.
Problem ist ja das durch den kleineren Durchmesser die Abgase über die Flügel gehen. Das kann ich aber bei dem Programm natürlich nicht berücksichtigen. Ansonsten ist der Schlupf mit 10% bei dem 24" sogar besser als mit dem 25" mit 12 % . Wobei ich leider keine mangels Erfahrung nicht weiß ob das gut oder schlecht ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und hast du schon einen 25er getestet??
|
||||
|
||||
das 16 ft kaum unter 45 meistens 45-50 mph
|
Nein ich habe ja keinen 25" zum testen. Der 24" ist aber für das kleine Getriebe und so können die Abgase seitlich am Prop vorbei.
Die Rechnung für den 25" ist einfach nur mal geschätzt. Der Unterschied in der Drehzahl sollte ja von 24" auf 25" nicht so groß sein oder? Ich glaube wir zerreden aber gerade meinen Beitrag und sollten eventuell in dem anderen Beitrag weiter machen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Sprung vom 24er smallhub (4,25") zum 25er largehub (4,75") ist in der Blattfläche gewaltig. Da würde ich vor einem Tausch testen und wahrscheinlich mit dem 23er beginnen.
|
||||
|
||||
die waren ja beide 16er oder?? und dann nur 70 liter für 120 km...
der is ja auch nicht schlecht..
|
||||
|
||||
meine angabe betrifft das mit dem 115 PS Motor..