boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt 08.05.2009, 10:00
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander

Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hey Rene,
ich teste alles wenn es Aussicht auf Erfolg bringt

Die Batterien (2x75Ah mit Hauptschalter zusammen geschalten) hat der Vorbesitzer vor 2 Jahren ersetzen lassen
und werden durch Landstrom auch voll geladen.

In der Volvo-Anleitung steht auch das die Starterbatterie 150 Ah haben soll, ich lasse deswegen immer beide geschalten.

Ich müsste den Mech jetzt langsam anrufen und nun sagen wie es weiter geht,
ich habe keine Ahnung was ich machen soll, da stehen lassen und Lenkkopflager machen lassen oder aufhören und abholen.
Andere Händler würden sicher erstmal das gleiche versuchen.

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2009, 11:04
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain

Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Normalerweise klappert oder rappelt da nichts! Wer beim Fahren den hdr. Trimm nicht nutzt ist entweder dazu nicht in der Lage oder hat den Sinn nicht erkannt ( wegen deines anderen Threads..)

Deine Battereien werden schon ok sein denke ich. Lass deinen Monteur doch einfach mal die Trimmpumpe über eine extra Batt anschließen. Leider hast du im Boot keinen Verbraucher der annähernd viel Strom zieht. Sonst hätte man den zuschalten können und schauen ob der Motor auch viebriert.
Wie schon geschrieben. Ich kenne deinen Diesel nicht. Einfache Kiste oder mit Steuergeräten und sonstigen Gebern... Meine Vermutung war nur, dass der Elktronik irgendwie der Saft ausgehen könnte wenn du die Trimmpumpe betätigst. Ab einer gewissen Drehzahl gleicht das die Lima vielleicht mit voller Leistung wieder aus. Bevor ich jetzt irgendwelche Teile auf Verdacht austauschen würde, wäre das mein Weg....

Gruß Rene
Alt 08.05.2009, 11:53
Benutzerbild von gleiter
Commander

32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also soweit ich weiß ist mein Volvo Turbo-Diesel AD31P ziemlich einfach gestrickt.
(Hersteller Vara, soll wohl u. a. auch für richtig große Jauchepumpen verwendet werden=)

Es gibt nur ein "Kasten" und ich glaube nicht das damit Einspritzzeiten/Mengen o. ä. elektronisch verändert werden können.

Sprich keine hochmoderen Steuerteile mit Diagnosefunktion oder ähnlich (hat man ja auch bei dem Stundenzähler-Problem oben gemerkt).

Wobei wir da wieder bei gefährlichem Halbwissen sind, ganz genau weiß ich es auf keinen Fall |o: Was sagen die Profis?

PS: Gerade Anruf bekommen, Kurz-Fazit (nach 1/2 Std. Telefonat) möchte mein Boot abholen kommen oder er macht noch das Lenklager, was das Problem evtl. auch nicht viel verbessern muss, kostet natürlich mehr Geld (angebl. muss dazu der Motor raus).

Edit: Anderer Volvo-Händler, meint nat. auch erst er muss es sich anhören, hätte auch auf Kreuzgelenk getippt usw.
Also ich denke mal das Geld kann ich vergessen, 640€ effektiv nur für neue Bälge...

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,

Geändert von gleiter (08.05.2009 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2009, 10:19
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain

Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin,

keine Ahnung ob dein Problem schon behoben ist, aber stark vibrierender Antrieb incl. Boot bei niedriger Drehzahl ( Standgas ) kommt mir auch bekannt vor. Volvo SX Single Prop.
Da es bei dir aber um die 3000 U/pm sind, solltest Du vielleicht deinen Ladestrom unter Last überprüfen. Wäre wohl der Hit, wenn nur deine Kohlen von der Lichtmaschine runter sind.
Zum Trimmen: Natürlich trimmt man während der Fahrt, denn nur so kannst du dein Boot in die wirtschaftlichste und / oder schnellste Gleitphase bringen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2009, 21:34
Benutzerbild von gleiter
Commander

32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Vibration ist Dank der abgedichteten Trimmzylinder jetzt in einem normalen Rahmen lt. 3 versch. Mechs, würde schätzen vorher war es doppelt so stark zu spüren. Muss dazu sagen das ich mich auch ziemlich hochgepusht habe. Andere sehen dieses verbliebene Vibrieren als "normal" an, ich sei zu sensibel.

Es liegt definitiv am senkrechten UND waagerechten Spiel des Z, Lenkkopflager lasse ich erstmal nicht machen, dazu müsste alles noch mal runter und Motor raus.

Konnte bei einem anderen Volvo-Duopro-Z-Besitzer mitfahren. Da exakt das gleiche Verhalten, auch nur zwischen 2000-3000 U/Min. sonst drüber und darunter Ok, wie bei mir.

Ist eine doofe Drehzahl, vermutl hängt es auch mit Bootskörper und dem fehlenden Druck am Z beim rantrimmen zusammen.

Er hat alle "Losen"/Spiele entfernen lassen und nach 3 Jahren ist die Vibration wieder so. Scheint bei Volvo häufiger vorzukommen.

Ich hab mich einfach zu sehr reingesteigert und wollte wie immer das alles perfekt ist, das ist bei einem gebrauchten Motor/Z nicht zu machen, selbst neue Z haben Spiel, lässt sich nicht vermeiden.

DANKE AN ALLE DIE TIPS GEGEBEN HABEN

Marvin,
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30