![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Denke das ganze ist eine Frage des Preises. Wenn du das Ding für
unter 5000 Euro bekommst und es läuft, dann nimm es und hab Spaß damit. Darüber würde ich es nicht tun, da du schon für 8-10 Tausend so mitte der 90er Bj. bekommst und die sind definitiv unproblematischer. Wenn du etwas handwerklich begabt bist, penibel die Öle im Antrieb kontrollierst und wechselst, keine wilden Manöver mit scharfen Kurven fährst und moderat Last auf den Antrieb bringst, dann kannst du da durchaus lange Freude haben. Oder wie sagte OMC-Andy mal ganz cool: "Der hat jetzt 30 Jahre gehalten, wenn man ihn überholt hält er wieder 30 Jahre" ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Den habe ich erst letzte Woche neu überholt .
Soll ich den nach Boltenhagen mitbringen ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
was soll der in boltenhagen ???
![]() der muss nach maasholm ![]() is er innen auch so top wie aussen ?? da wir hier ja beim Z sind und die qualität..... wie wechsle ich die dichtungen von den trimmzylindern die um der kolbenstange sitzen ?? bei mir kommen da so 3-12 tröpchen pro tag raus aber nur beim trimmen ![]() son COBRA is echt nen ganz andere klasse als die zum schalten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
so sieht meiner grad aus
![]() wollnwa nicht tauschen ?? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Innen sieht er noch besser aus,aber Maasholm ![]() ![]() ![]() ![]() Für die Trimmzylinder gibt es Dichtsätze .Aber der Einbau scheitert öfter an den Hydraulikschläuchen .Die drehen sich an den Verschraubungen manchmal ab . Die Leitungen sind dann auch fällig . Habe ich aber noch alles liegen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das sind für dich 3 Tage Arbeit dann würde er wie meiner aussehen . Also abbauen ,abschleifen und lackieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn dir der anblick sooo missfällt--komm her und änder es
![]() abschleifen ????? da sind ne menge kanten und bohrungen und vertiefungen und fiese stellen die man nicht mal mit den fingern ertasten kann!!! wie soll man sowas abschleifen ??? ![]() am besten wäre ne mobile sandstrahlanlage ![]() so sah er vorm wässern aus ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sandstrahlen ist mist,der Sand kommt überall hin .Glasperlstrahlen oder Handarbeit . Ich brauche ca 4 Stunden mit einem Schwingschleifer ,die Ecken mit der Hand .Dann ist er metallisch blank .Grundieren mit Epoxi Haftgrund 2x 2K Decklack fertig . ![]() Dann hält er auch länger als eine Saison ![]()
|
||||
|
||||
![]()
2x 2K decklack ?? is das AF ??
![]() also ich mach meinen Z mehrfach in der saison im wasser sauber- der hängt sonst voll grünzeugs und muscheln ![]() du schleifst echt soooo lang bis das alu kommt ?? ![]() |
|
||||
![]()
Hallo an alle OMC-Fans!
Natürlich ist die Technik OK. ![]() Die meisten Teile kann man auch noch kaufen. ![]() Aber wie sieht es mit den Preisen der Teilen aus? ![]() Stellenweisen kosten die Teile das 2-5 fache von dem was andere Hersteller nehmen. ![]() Also mein Rat: Finger weg von OMC! ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer vor dem Schrauben und pflegen keine Angst hat, kann mit einem OMC viel Freude haben. Einen mechanischen 800er würde ich jederzeit wieder kaufen! Sehr leise, sehr wendig!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Halloo Heribert den OMC würde ich nicht freiwillig kaufen. Ich habe letztes Jahr Boot mit 235 OMC ca 215 PS, alles BJ.78. Der originale Antrieb ist auch dabei und der 78 Antrieb ist elektrisch geschaltet. Problem dazu: Mit der Dichtigkeit nimmt es der Z nicht so genau die elektrische Schalterei ist im unteren Getriebeteil, dort ist ein spezíelles ÖL das nicht leitfähig ist. mit Wassereinbruch ist aber diese Leitfähigkeit da und die Schalterei ist vorbei. Die Gummimanschette gibt es wohl noch aber teuer. Der Impeller ist abartig verbaut der Wechsel im Winter nicht möglich. Bei eben mal trocken anlaufen lassen wird sofortiger Impellerdefekt garantiert. Nachlesen kann man das dann im einzig verfügbaren englischsprachigen Handbuch. Hat meine Englischsprachkenntnisse extrem aufgebessert.Der Motor mit jetzt ca 900 STD. hat eine deutlichblaue Fahne der nächste TÜV wird interessant. Du kannst dir das unter
Beiträge Bodenseekretzer anschauen Motor und Z sind optisch super anzusehen zu fahren aber weniger. Nachdem ich jetzt mit Wartungskosten Impeller Gummi usw mit rund 1500 Euro konfrontiert werde schmeiße ich alles raus. Kann gekauft werden! Gebote herzlich willkommen! ist auch unter boatshop24.de eingestellt. Also ich kann dir nur herzlich davon abraten. Viele Grüße Frank bodenseekretzer |
|
||||
|
||||
![]()
Moin @ alle OMC ler
Ich auch,immer wieder 8oo er Stern - Drive,wenn man es vernüftig erklärt bekommt (Andymotorrad macht das super) ist das alles halb so schlimm.Auch wie Stephan HB schon geschrieben hat sehr leise und wendig.im Standgas kannst du aufém Teller wenden. @ Andymotorrad-meine Mühle schaltet wieder wie, neu butterweich. Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,Matthias
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
so teuer sind OMC Teile gar nicht!!! Nur wer hier bei den 2-3 abgehobenen Händlern in Deutschlnd kauft ist verdammt viel Geld los"!!!!!!!!! In USA und Canada gibts das alles zum Halben Preis! Zum OMC el. -shift kann ich nur sagen: " tausend mal besser als Merc in dieser Zeit!!!" Der hier schon angesprochene sooo schwierige impellerwechsel ist in 20 minuteen erledigt... Das spezial Öl ist nicht teuer und überall zu bekommen! Der Gummibalg kostet in USA 80 Dollar, das sind gerade mal 50€.... also, nicht verrückt machen lassen!!! OMC is voll OK ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
und wenn ich dann so seh wie hoch der klappt
![]() ![]() da kann man ja neidisch werden- ideal zum stranden- mein cobra is da noch viel steiler bei anschlag mit seiner kardanwelle ![]() ich hab den nu auch schon die dritte saison und null probleme und er is nu auch schon fast 25jahre mit angeblich 400bstd !! ![]() und wenns mal klemmt------hier is mindestens einer der IMMER guten rat weis ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da hast du aber ein schönes Bild von meinem ehmaligem Boot rausgesucht ![]() Der Cobra Antrieb hat gegenüber dem Mechanisch geschaltetem Stern Drive 2 Vorteile .Zu einem die Trimmöglichkeit während der Fahrt und der Wechsel der Impellerpumpe ist ein Klacks . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Allein wenn ich den 1m² Gummispiegel sehe wird mir schon ganz schlecht.
![]() ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß der Peter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, schon erschreckend, wie einem sein (vieleicht Traum vom Boot) von manchen kaputt gemacht wird
![]() Zum OMC-Antrieb ist glaube ich mitlerweile alles gesagt worden. Entweder man mag IHN oder nicht. Der wo schrauben kann,hat mit ihm keine Probleme,der wo zwei linke Hände hat, Finger weg sonst wird´s teuer. Einer meiner Mecha. geschaltenen ist sogar drei Tage mit Salzwasser anstatt mit Öl gefahren ![]() ![]() Wendkreis wurde schon angesprochen......UNEREICHBAR ![]() ![]() Laufruhe und schalten ![]() ![]() Im direkten Vergleich zu Merc/Volvo ( UND ich spreche hier vom Bauj:!) Können die genannten (meiner Meinung) nicht mithalten! Also wenn das Boot einen mecha. gesch. OMC-Antrieb hat, warum nicht ![]() Gruß Harald
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich vor dem Kauf meines mech. geschaltetem OMC auch verrückt gemacht
und etliche vernichtende Beiträge hier im Forum verschlungen. Ich habe gelesen, dass man keine engen Kurven oder Wasserski fahren sollte. Aber ein guter Freund und Forumskollege hat mir die Angst genommen. ![]() Ich habe zwar diese Saison noch nicht sooo viele Betriebsstunden absolviert, aber der läuft 1a, ich kann U-Turns und Kurven fahren wie ich will, er schaltet butterweich ...kurz und knapp...ich bin happy. Ist sicherlich auch eine Frage der Pflege, wie bei allen anderen Antrieben auch.
|
|||
|
|||
![]()
Ich selbst habe vor 9 Jahren einen Bayliner mit einer V8 und einem Cobra Antrieb gekauft und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
gruß Gerhard nähere Info unter www.omc.at.hm
|
||||
|
||||
![]()
Es hat ja niemand behauptet, dass OMC ein schlechtes Produkt ist. Es geht hier (neben Preisen) um was ganz anderes.
Wenn mir an meinem Alpha One die Bälge verrecken, der Schaltzug klemmt oder der Impeller abschmiert, dann kann ich auch im Urlaub durch ein relativ flächendeckendes Händlernetz Hilfe bekommen. Passiert mir das mit einem OMC, dann ist der Urlaub vorbei und das Abenteuer beginnt. Mein CP-Nachbar hat sich eine Four-Winns mit OMC für teuer Geld andrehen lassen. Da müssen die Microschalter im Dutt sein, weil beim Einlegen des Vorwärtsganges das Boot mit einem ekligen Geräusch einen Satz nach vorne macht und man den Gang nicht wieder rausbekommt. Hab ihm das gesagt, ihm Links zum Thema ausm BF geschickt und er wollte am WE auftauchen um das Problem zu beheben. Er war nicht da. Und ich weiß auch warum. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
OMC ist sicher nicht schlechter als andere Antriebe gleichen Alters. Ich würde mir kein Boot kaufen mit OMC kaufen und schon gar keines was schon 30 Jahre alt ist und ein OMC verbaut hat.Weil zu alt.Das gleiche glt auch für Merc und Volvo Wie willst du den überhaubt die Bodenseezulassung erhalten ![]() ![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich weiss, dieser Tread ist alt, doch extra einen neuen zu starten für diese kleine frage ist glaub zuviel des guten. Meine Frage ist, OMC und OMC Cobra ist es dasselbe? Was haltet ihr von OMC-Cobra Motor 5.0 EFI Das müsste doch eher ein neueres modell sein? Besten Dank |
![]() |
|
|