boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 18.05.2009, 06:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.462 Danke in 2.416 Beiträgen
Standard

Gehe mal auf die Palstek-Seite.
M Herrmann hat eine CD erstellt, wo genau diese Themen behandelt werden (Stichwort "Marinisierung")
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2009, 18:34
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral

Boot: Contrast 33
1.384 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nun ja, was der dänische Händler da so anbietet, ist meist nicht die gefragte Größenordnung. Und "Exoten" sind auch nicht immer das Wahre.
Nachteil eines Hydraulikantriebes? Der gegenüber einem mechanischen Getriebe schlechtere Gesamtwirkungsgrad - somit höherer Verbrauch. Obwohl die Vorteile eines hydraulischen Antriebes auch nicht zu verachten sind.
Abe wenn man mal etwas genauer sucht findet man auch einiges passendes, z.T. schon mit Hydraulikkomponenten ausgestattet. Und wie "Exotisch " ist denn dann ein LKW-getriebe in einem Boot??

Zum schlechteren Wirkungsgrad des Hydraulikantriebes: wir fahren, wie gesagt, mit einem 4 Zyl. Cummins 150ps (4BT) und Volvo Antrieb bei 40t Verdrängung, 6Kn bei 1400U/min. mit einem Verabrauch von 5,5liter/Std.
bei 7,5 Kn und 1800U/min liegt der Verbrauch dann bei 10L/std.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2009, 21:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.644 Danke in 6.024 Beiträgen
Standard

LKW - Getriebe im Boot sind schon etwas exotisch. Das sind in der Regel "Einzelanfertigungen". Wer die Möglichkeiten hierzu hat, gern. Aber wenn da unterwegs ein Schaden eintritt, verkompliziert das die Sache ungemein. Und auch ein exotischer Motor macht auch leicht Probleme, wenn da was dran ist.
Mit einer gut ausgestatteten Werkstatt zuhause ist vieles machbar, aber unterwegs auf Reisen ist das nicht mehr so einfach. Für den technisch nicht so versierten Bootsfahrer ist eine Standardlösung eines häufiger vorkommenden Modells vorzuziehen.
Und auch für den, der weite Reisen macht.
Alt 18.05.2009, 22:15
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Der OM366 ist alles andere als ein Exot, Ewald.
Und die Hydrauliklösung wäre definitiv deutlich weniger exotisch als das LKW-Getriebe.
Wenn man Hydraulik plant, sollte man sich aber auf jeden Fall Gedanken über den Körperschall machen. Ich bin letztens auf einem Charterdampfer mit Hydraulikantrieb gefahren (Locaboat) und das Pumpengeräusch war wirklich nervtötend.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.05.2009, 01:22
Benutzerbild von Der Mechaniker
Der Mechaniker Der Mechaniker ist offline
Lieutenant

Boot: prout 31 quest
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

moin ich noch mal

waere ein reintjes (ich hoffe das ist richtig geschrieben) getriebe nichts fuer dein projekt??
ich glaube die waren damals in den hafenbarkassen, ich erinnere mich dass die recht zuverlaessig waren, hier fuhr mal eine hafenbarkasse zwischen banjul und georgetown, ich glaube das das getriebe immernoch in einem guten zustand ist, es hatte auch nie probleme gemacht, und das hier in 'never maintenance land'!
heiner
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2009, 07:37
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Reintjes wäre sicherlich ein Spitzenprodukt. Leider auch, was den Preis angeht.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2009, 09:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.644 Danke in 6.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Der OM366 ist alles andere als ein Exot, Ewald.
Und die Hydrauliklösung wäre definitiv deutlich weniger exotisch als das LKW-Getriebe.
Wenn man Hydraulik plant, sollte man sich aber auf jeden Fall Gedanken über den Körperschall machen. Ich bin letztens auf einem Charterdampfer mit Hydraulikantrieb gefahren (Locaboat) und das Pumpengeräusch war wirklich nervtötend.

Gruß,
Ulrich
Da gebe ich dir völlig recht. Der OM 366 wäre sicherlich eine gute Alternative, besonders mit bewährten Marinisierungskomponenten.
Was ich meinte, hatte ich vor ein paar Tagen in einem anderen Trööt über Bootstransporter geschrieben. Ein Kumpel legt seinen 38 Jahre alten MAN - Saviem - Renault still und steigt um auf einen 20 Jahre alten DB 813. Die Ersatzteilversorgung, besonders unterwegs, ist hier um Lichtjahre besser.

Aber das ändert alles nichts daran, daß ein Hydraulikantrieb einen schlechteren Wirkungsgrad hat wie ein mechanisches Wendegetriebe. Bei den hier eingesetzten Leistungen und entsprechendem Verbrauch wird man aber gut damit leben können. Mir persönlich wäre der OM 366 mit Hydraulik wesentlich lieber als ein umgebasteltes LKW - Getriebe. Aber das, auch im Hinblick auf die entstehenden Kosten, muß der Eigner mit sich selbst ausmachen
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32