|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe vor zwei Wochen zwei riesige Namensaufkleber entfernen müssen (viele Jahre alt) und zwei Zierstreifen. Habe einen Spachtel und einfache Verdünnung benutzt:
Erst mit Verdünnung anlösen (richtig satt), dann nach kurzer Zeit nochmal anfeuchten. Dann mit Spachtel einfach abschaben. Je nach Untergrund muss man vorher Tests machen (evtl. Kunststoffspachtel benutzen). Bei mir war der Untergrund Lack und ich habe danach sowieso angeschliffen. Für insgesamt 12 große Buchstaben (insgesamt ca. 2 Meter lang und 30 Zentimeter hoch) habe ich 30 Minuten gebraucht. Anbei ein Bild. cu Tom
|
||||
|
||||
das Ergebnis wäre schon interessant ..
|
||||
|
||||
...Autolackierer wissen gute Mittelchen für solche Fälle
Gruss Bernd
|
|||
|
|||
Ein gutes Mittel zum entfernen von Folien und Kleberesten ist - 3M Scotchcal Kleberentferner R231.
Dieser löst den Klebstoff an und man kann ihn dann - ohne zu schmieren - mit einer Kunststoffspachtel wegmachen. Gruss Franz |
|
||||
|
||||
Ich werde mal die Sache mit der Verdünnung probieren. Und dann natürlich berichten.
Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Hi Ralph,
habe gute Erfahrungen mit Industriereiniger von 3M gemacht. Hab damit mal Aufkleber von Chrom abgemacht, da hier mit schleifen wegen der spiegelnden Oberfläche nix drin ist. (sieht man jeden Kratzer) wichtig ist, dass der Reiniger unter die Aufkleber kommt.
|
||||
|
||||
die Aufkleber selber gehen astrein mit nem billigen Glasspachtel ausm Baumarkt runter !
heute alle alten ruck zuck entfernt ! egal ob uralte oder neuere .... die Klebereste dann wie beschrieben mit Reinigungsbenzin o.ä. ????
|
||||
|
||||
Moin,
Einfaches Feuerzeugbenzin wirkt auch Wunder (vorher natürlich Verträglichkeit prüfen). Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Hi,
ich benutze Citrusspray von Metaflux. Da wir dieses auch im Betrieb verwenden, kann ich es für die aufkleber nur empfehlen. Es spielt bei dem Zeuchs keine Rolle wie alt etc. Man läßt es 10 minuten einwirken, dann hebt man eine Ecke an und zieht den Mist einfach ab. Klebereste wischt man damit auch im Anschluß weg. Anegriffen wird nur der Aufkleber nicht der Untergrund..auch nicht Weich--PVC oder ähnliches. Wäre auch schädlich bei unseren Maschinen die vom Kunden sind. gruß ULI
|
||||
|
||||
Aufkleber ansich mit nem Glasspachtel ab - geht supi
die Klebereste gingen dann astrein mit Aceton ab...
|
||||
|
||||
Hallo,
nachdem es mit dem Aufklebern entfernen nicht so richtig gut ging, wurde das Boot mittlerweile komplett abgeschliffen und wird neu lackiert. An den stellen wo die Aufkleber abgingen ließen sich dann die Kleberückstände nicht richtig entfernen und die Farbunterschiede zum unbeklebten Lack waren zu groß. Gruß Ralph |
|
|||
|
|||
Moin!
Ich mache beruflich regelmäßig den ein oder anderen Aufkleber weg. Sind dann in einem Rutsch so 2-3-hundert. Wir nutzen sehr erfolgreich von Loctite den Dichtstoffentferner (Loctite 7200). Das Zeug hat allerdings den Nachteil das auch Lack angelöst wird! Desweiteren zu empfehlen ist Trockeneis. Geht sehr gut und vor allem schnell. Son Gerät kann man zwar mieten (hab aber keine Ahnung wo... ) aber ob das nur für einen Aufkleber lohnt...
|
|||
|
|||
Noch ein Tip für die hartnäckigen Fälle: Bremsflüssigkeit, löst viele Verklebungen, aber leider auch Lacke. Also nur auf reinem Gelcoat zu verwenden, auch an Schutzbrille und Handschuhe denken!
|
||||
|
||||
Folienradierer für die Bohrmaschine gehen ganz gut, habe ich sämtliche Folienreste bei meinem alten Boot abbekommen http://wueko.wuerth.com/medien/produ...g/01822_p1.jpg
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Hi,
das Zaubermittel heißt Essigsäurebuthylester. Das hab ich vor 25 Jahren Faßweise verkauft. Es löst den Aufkleberklebstoff an und man kann ihn mit dem Hochdruckreiniger oder Spachtel und Lappen entfernen. Als milde Form gibts das im gut sortierten Autofachgeschäft, welches auch Lackierzubehör hat, unter der Bezeichnung Karosseriereiniger. Für kleine Stellen geht WD40 gut. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hallo,
so sieht das Boot jetzt aus und strahlt in neuem Glanz. Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
... hab es fast nicht glauben können , aber heute trotzdem gleich ausprobiert, um die uralten nummern-kleber vom rumpf zu entfernen. die oberseite konnte ich nach wenigen minuten abschaben, die kleberreste habe ich danach mit aceton entfernt und die schatten auf dem lack abgeschliffen. danke für den tipp tom |
|
|