|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
jeder so, wie er kann.
Und für den Notfall habe ich immer ein scharfes Taschenmesser einstecken. Mein Boot mache ich übrigens immer mit Karabinern an am Steg befestigten Leinen fest, dann habe ich meine Ruhe mit den ungeübten Mitseglern. Einfach in die Box fahren, klack, klack, klack und alles ist fest. Sturmsicher. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nur für meine vorderen Fender, die an Ösen fixiert werden 2 Karabiner. Geht schnell und es stimmt die Höhe. An den hinteren habe ich schöne Augen gespleißt. Und zum Anlegen habe ich mir Leinen mit Augen an jedem Ende gespleißt. Festmachen ist so eine Sache von 1 Minute. Ich stell da gerne mal ein paar Bilder von ein. Und ein scharfes Messer gehört natürlich immer, gerade auf einem Boot, an den Mann.
|
||||
|
||||
Ecki
Tolle Bilder Ich denke ,da es sich um Dauerlieger handelt,lautet das Motto "Praktisch und nicht Seemännisch Korrekt".
|
||||
|
||||
Auch ich mache mit Karabinern das Boot am Stammliegeplatz fest.
Die Fuhre wiegt allerdings nur 250 Kg, das lässt sich mit Handkraft so hindrücken, das kein Zug mehr auf den Leinen ist. Andernfalls kann man sich mit einer Hilfsleine behelfen......... Unterwegs mach ich mir die Arbeit nicht, die Leinen auf passende Länge fest einzustellen, da werden die Klampen benutzt und belegt Gruß Martin
|
||||
|
||||
Ach, und noch was!
ich bin auch einer , der seine Festmacher in "Schnecken" sauber auf dem Vorschiff aufrollt!-und wehe , die liegen nicht symmetrisch! (richte ja schließlich auch mein "Rentnervisier" auf der Motorhaube immer aus!) Digger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die Liegeplatz-Festmacher Achtern auch mit Karabiener am Schiff befestigt, funktioniert bei der Situation am besten, ansonsten sollte jeder in der Lage sein, auf fremden Platz sein Boot fachgerecht fest-zu-bimmeln, soviel können sollte jedem sein Hobby doch wert sein, gelle. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
passt gerade zum Thema:
kleines MoBo legt am WE an, Sie steigt aus. Ich sehe nur, wie Sie auf dem Steg mit gesenktem Kopf langsam hin und her geht. Er steht im MoBo. Kommen 3 Mann -Sechler ? .- vorbei und er fragt: "Können Sie uns helfen, wir brauchen Nachhilfe beim festmachen." Die drei sehen sich die Klampe am Steg an und grinsen, Leine wie am Knopf einfach rumgewickelt, jetzt wußte ich auch was Sie " suchte" , Sie sah sich die belegten Klampen der anderen an und wollte es nachmachen !!! Na ja, jeder so wie er kann, war aber nur eine Pfingstgeschichte am Steg diese WE, eigentlich reicht es für ein Buch, wirklich. In diesem Sinne Averna Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin leider auch kein Segler mehr!(nur noch im Herzen!)
|
mussten wir nicht alle in der fahrschule knoten üben und beherrshcne - see, binnen, segel !
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, was willst du uns damit sagen?? Das du alle Prüfungsfragen noch aus dem FF kannst und alle Knoten beherrscht Ich stehe dazu, ich kann es nicht(mehr). Zugegeben, wenn man die Bilder so sieht, bin ich mit meinen Knoten(Eigenlob stinkt ich weiß) aber zufrieden!! Wir sollten uns alle auf einem Treffen treffen und es üben, ich denke Ecki wollte damit nichts anderes bezwecken André
|
||||
|
||||
wie soll das gehen links das Bier rechts die Fluppe und ja einige dieser "Kunstwerke" könnten auch von mir sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im letzten Jahr zum Forumtreffen in Damp, war Thilo (plata) bei mir aufm Boot und hat die Festmacher für die Dalben klargemacht. Und hat da in einem Affentempo 2 Palsteks drangezimmert, so schnell konnte man gar nicht gucken. Und das hat mich angestachelt. Hab mir dann zu Hause im Internet eine Animation rausgesucht, einen Tampen in die Hand genommen und geübt, geübt, geübt bis ich das Ding im Schlaf konnte und nicht jedesmal überlegen muss, was jetzt wo durchkommt und wie rum. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ist ähnlich wie mit den Schallsignalen und dem Flaggenalphabet! Alles mal gelernt und dann das "unwichtige" schnell vergessen.
Gottseidank habe ich für Flaggen, Schallsignale und Betonnung einen großen Aufkleber im Sichtfeld! und schaue doch zur eigenen Kontrolle immer mal wieder drauf! Bevor die "Winterdepressionen" hier im wiederkehren, wäre doch ein wenig üben gar nicht so schlecht!-ansonsten machen wir es hier im gemeinsam! Gruß Digger
|
|||
|
|||
@eeckat. hat´s geschmeckt gestern??
und überhaupt,manchmal haben die nur eine 20mtr Leine und tüddeln die dann von vorn nach hinten und nochmal quer zurück... ...und dann können wir auch gleich zu den Flaggen und Wimpeln wechseln ! was da manchmal noch an häßlichen undefinierbaren Reststofffetzen hängt geht garnicht ! |
|
Ich nutze so was um mein Boot festzumachen, allerdings nur im Heimathafen!
Grüße
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Panikhaken ist wohl besser für Pferde geeignet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanzler |
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Teil? Habe ich noch nie gesehen
Volker
|
||||
|
||||
MoBo fahrer tüdeln damit die Kollegen der Tuchfraktion bei beginnender Seekrankheit fest damit die nicht über Bord hüpfen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Digger
|
||||
|
||||
Auf einem Segler nicht, das ist klar!
Gruß Ecki