|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich meine auf dem zweiten Bild wäre zu sehen, daß durchaus Spanten verbaut sind.
|
|
||||
|
||||
ich denke da kommt noch was. auf jedenfall ist es notwendig
auf dem einen Bild mit blick durch die Motorwanne sieht man daß ausser Kiel nix an fundamenten drin ist halte ich aber füpr noch absolut notwendig (schrieb auch schon weiter oben von Versteifungen beim Tema Gewicht)
|
||||
|
||||
Mal abgesehen davon dass mir die Geschichte auch etwas zu fragil erscheint...
Man kann doch an so eine schöne Bootsform keinen AB dranklatschen, das tut ja weh beim hinsehen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
rein optisch kann ich da einfach nur zustimmen und technisch wird es zumindest nach der cad skizze auch echt schwierig nen ab dranzuschrauben rumpf wirkt für mich deutlich zu leicht, fehlen mir reichlich spanten und co...an gewicht legt das boot durch glas und matte schnell zu aber wird nur wenig stabiler... @plessek schon mal drüber nachgedacht das uw schiff in klinkerbauweise zu machen?dann ergeben sich automatisch die "stringer" und es wird wellentauglicher ps: schau mal hier, ist ähnlich leichte bauweise wie deine, folgen sind zu lesen wenns mal ne richtige welle trifft http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=plaue
mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock Geändert von ess.pee (06.06.2009 um 11:05 Uhr) Grund: Link vergessen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@skipper
eigentlich meine ich das auch, dass da kein AB hingehört. Aber das Teil war zuerst eigentlich nur dazu gedacht, verschiedene Arbeitstechniken (GFK, Sperrholz -stich¬glue, Furnieren) zu testen für mein eigentliches Projekt... Mit einem AB hätte ich es dann testen können. Mittlerweile finde ich es aber schade, wenn ich auch dieses Boot nur zum Testen verheize (sobald es nach Boot aussieht, hat es irgendwie eine Persölichkeit). Vielleicht ist es weltweit das erste Boot mit kombiniert in 3 verschiedenen Arbeitstechniken, für mein eigentliches Projekt will ich es mit Mahagonyfurnier versuchen. (Zur Zeit mein Favorit, aber auch das kann sich noch ändern) @picton ich habe das Boot aus Plänen von amerikanischen Rennbooten der 60er entwickelt. Da kommt noch ne Menge rein. Dass sich dann die 90kg erledigt haben ist auch klar. Trotzdem finde ich den jetztigen Rumpf viel leichter als von mir erwartet. @Seetauglichkeit Ich habe nicht vor mit diesem Ding regelmässig nach Bali zu fahren, das will ich mit dem grösseren, dem zweiten Projekt machen. Ich glaube es ist zu klein, dass das wirklich komfortabel ist. Vielleicht kann man damit in Jepara in der Bucht rumfahren, ich werde es ausprobieren. Regelmässig nach Bali will ich mit dem nächsten Projekt @Mucke also ich kenne bei Holzbooten eigentlich nur Einbäume aus einem Stück. Die finde ich aber extrem unsexy und mein Reihensechser lässt sich auch schlecht verbauen... @dicke Lippe einheimische Bootsbauer entsprechen nicht meinem Qualitätsanspruch. Machen aber tolle Boote. Bis zu 40m lange Lastkähne aus Eisenholz, die zwischen den Inseln Waren liefern. Aber hier werden Zentimetergrosse Risse einfach mit Teer verschmiert. Ich denke eher an ein Boot in der Qualität eines edlen Möbelstücks. Mein Testboot habe ich aus Abfall zusammen basteln lassen, ich werde noch Furnier draufmachen, das nächste wird edel von innen nach aussen. In Surabaya gibt es noch eine Werft, die bauen Containerschiffe Hier in Ostjava baut ein Schwede gute Gebrauchsboote. (www.northseaboats.com) Ist keine Schleichwerbung, ich habe ihn noch nie getroffen, nur seine Boote habe ich schon gesehen. Als Holzwurm leider nichts für mich. @Sparte Bootsbau. Würde mir schon Spass machen. Aber nach Meinung des Forums werde ich meine erste Testfahrt nicht überleben... Aber im Ernst, mir fehlt das know how (Welleneintrittswinkel!!!) und wohl auch der Markt. Die Reichen hier kaufen sich ein Sportfischerboot oder gleich ne Wallys und wer auf Retro steht, der lässt sich ne Riva einfliegen. Indonesische Produkte sind als Statussymbol für die Reichen nicht zu gebrauchen. Ich zahle meinen Arbeitern ein mehrfaches des Mindestlohnes. Aber auch das ist wenig. Im Moment geht es mir darum an ein Boot zu kommen, das möglichst so schön ist wie ein Bösch oder eine Riva, aber nicht so viel kostet. Ich denke damit habe ich mir die Messlatte schon relativ hoch gesteckt. Alles weitere wird sich ergeben. Und danke an alle für das Feedback. Gruss aus Malang - Peter
|
|
||||
|
||||
Wird es nicht auch in indonesien eine Mittelschicht geben denen eine Riva zu teuer ist aber die dennoch in der finanzielle Lage sind sich ein Hobby zu leisten (so jemand wie dich zum Beispiel). Die auf Satussymbol scheissen sondern nur ein schönes Bootchen haben wollen um damit am Wochenende ihre freizeit zu geniessen. Wie gesagt ich weiß nicht wie teuer dein Prototyp im indonesischen Maßstab im verkauf sein würde würde.
|
||||
|
||||
Neubau in Oldietechnik oder Retro?
Moin Plessek
zwei Beiträge weiter oben hat dicke Lippe das Bild der Arcangeli Jolly reingestellt. Die ist ja Deinem ersten Boot vom Unterwasserschiff recht ähnlich. Der Motor ist bei der Arc allerdings schön eingesetzt, gibt ein tolles Angleiten. Ich habe selbst eine Jolly mit 60m PS Motor. Damit bin ich auch schon auf der offenen See gewesen, ohne Wellen geht es. Alles andere als keine echte Welle ist mit den Runabouts aus den 60ern nicht machbar. Ich glaube zu wissen wovon ich hier schreibe. Die Rumpfkonstruktion aus de´n 60ern ist absolut ungeeigenet für die Küste. Aber es gibt ja die modernen Klassikern von Dolvik und anderen . Hier werden neue Meeres-taugliche Boote mit tiefen V etc gebaut. Schau bei Dolvik das Video der Rumpfdrehung an. Comitti ist auch ne echte Wucht in Tüten. Hier mal 2 Bilder meiner Lieblingsmarke Dolvikund der Link http://www.dolvik.no/ Oldieboote hat eine ganz tolle Linksammlung unter Retro. http://www.oldieboote.de/navigation/...klassiker.html Gruß Erhard
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (07.06.2009 um 20:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Erhard.
www.dolvik.no Ist wirklich absolut scharf. Echt genau das, was ich mir vorstelle. Vielen Dank. Echt. Da muss meine Entwicklungsabteilung jetzt wohl Überstunden schieben... Die Boote sind einfach noch schärfer als eine Riva. Von der Seetüchtigkeit mal ganzu abgesehen. Ich bin seit heute bei einem Kunden in Polen deswegen wird es demnächst keine neuen Bilder geben. Picton Hier in Indonesien haben 90% nichts. 5% haben etwas Geld und kaufen sich ein Sportfischerboot von northseaboats oder ähnlichem. Und die Restlichen 5% haben so viel Geld, dass sie wirklich nicht wissen, wie sie es ausgeben können. Also Boesch per Luftfracht an den Vulkansee... Aber es gibt vielleicht trotzdem einen Markt: Expats und Hotels. Alleine in Bali gibt es tausende Hotels, aber ersteinmal will ich ein schönes Boot selbst haben. Geändert von plessek (08.06.2009 um 09:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Retro
Hier noch ein Lik direkt
http://www.comittigroup.com/italiano/chisiamo.html hier ist sogar ein recht gut sichtbarer Spantenriß erkennbar. Schau Dir bitte dieses fette V im Boden an. Das hat ja nun absolutganzundgarnichtsmehr mit den alten Boden zu tuen. Achte mal auf die Scheibengestaltung bei Dolvik.Den großen in einem Stück gefertigtem Scheibenrahmen kann man wunderbar und einfach in Leimholz fertigen Für mich ein Hammer Die Bauweise als Sandwichbau mit Sperrholzplatten, Epoxygetränktem Gewebe und Massivholzplanken( Primitiv beschrieben ) ist für so ein Boot natürlich der Hit was Haltbarkeit für den Einsatzzweck Küste und Machbarkeit in Deinem Indonesischen Umfeld angeht Gruß e.s
|
||||
|
||||
Das erste Bild ist ja sowas von genial. Perfektes Boot, perfektes Timing.
Das sieht aus, als wenn ein Tragflächenboot unserem VW in die Hände gefallen ist. Das hätte ich gerne in einer höheren Auflösung als Wallpaper...
|
|||
|
|||
Die Dolvik sehen wirklich genial aus. Die Wickinger haben es echt raus.
Was haltet Ihr von Leistenbauweise? Planken aus Sperrholz (oder auch massiv). Darüber 50mm x 12mm Mahagonyleisten. Mit runden Nuten und Federn zusammengesetzt. Man spart sich die Planken und es ist trotzdem extrem stabil. Vielleicht noch abgeperrt mit GFK... Und es kommt mir entgegen, da die Materialbeschaffung einfach ist. |
|
||||
|
||||
Der Entwurf für Dein Runabout ist sehr schick. Braucht nur eine tiefere Aufkimmung im Unterwasserschiff...
Eine Anregung für das 10m-Runabout: Schau mal auf die Venedig-Limousinen. Feste Kajüte mit Schiebedach, eventuell noch ein offenes Cockpit dahinter und offener Fahrstand davor. Die heutigen Venedig-Limousinen haben übrigens Heckmotor und Z-Drive. Könnte auch was sein wenn Du das Ganze später für Ressorts vermarkten willst. Oder eher der Typ Limousine der späten 20er Jahre? Ähnliche Konfiguration, teilweise etwas höher im Aufbau (bis zu bescheidener Stehhöhe), senkrechter Vorsteven und offener Fahrstand wie die Venezianer... Zur Bauweise: Leistenbauweise mit mehrerern Lagen Diagonalfurnier versteift und längslaufender Decklage Mahagonie außen bietet sich für Deine Verhältnisse doch geradezu an...
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (08.06.2009 um 10:08 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier mal ein Bild von der Arcangeli Hülle aus Sperrholz und den kleinen "Planken" aus Mahagoni drüber Auf Außenradien bei den Leisten wurde verzichtet. Die sind eng an eng auf das Sperrholz geklebt und geschraubt. Die Verschraubungen danach versenkt und mit Zapfen verschlossen. Gruß Erhard
|
||||
|
||||
Hallo Plessek,
erst einmal eine tolle Idee von Dir Ein Boot aus Holz zu bauen ist für einen Holzwurm nur natürlich. Die Dolvik Variante finde ich für den 10m Kahn besser. Die Riva/Bösch Bötchen sind eher was für den Gardasee aber nicht für offenes Wasser. Schau Dir mal die alten Coronet Rümpfe an oder von Anytec. Die bauen echte Rauwasserrümpfe und sind sehr seegängig. Nur so als Anhalt für die Rumpfform. Als Motorisierung 2 Z-Antriebe (mit Diesel Motoren?). Sicher, falls mal einer ausfällt. Oder zwei Außenborder. 2x 150 PS sind eine gute Hausnummer bei 10m. Der Rumpf muß ein tiefes V haben, damit er die Wellen schneidet. Der flache Rumpf knallt nicht nur laut, Dein Rücken würde nach einer Fahrt Urlaub einreichen. Aber sonst, nicht aufhalten lassen... und immer schön viel Bilder einstellen
|
||||
|
||||
Hallo !
Soweit ich weiss gibt es eine Fa. in Holland die einen Bausatz liefert ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Hi Plessek,
für die Wellenanlage, Propeller und Stopfbuchse schau mal unter http://www.yachtzubehoer24.eu/epages.../Wellenanlagen oder direkt bei Vetus. Das ist gar nicht sooo schwer. Den IB würde ich wie bei den Boeschs als Mittelmotor einbauen, auch sonst das Hauptgewicht richtung Bootsmitte legen. Spart Bugwelle und Drehmoment, die Boeschs nennen das Horizon Gliding. Glasfaser spart Stringer und Spanten, jedoch müssen die Faserrichtungen in horizontal, vertikal und diagonal liegen um allen Kräfte zu halten. Ich würde 250 g/m² am Boden nehmen, an den Seiten evtl. dünner. Je mehr Drehmoment Dein Motor bringt, desto eher kommst Du über Deine Bugwelle und in´s Gleiten - was wieder etwas Sprit spart. Den Ersatz AB würde ich auch mitnehmen, schon weil Dich Deine Familie sicher gerne wiedersieht. So genug geschlaumeiert, melde mich wieder, wenn ich das richtige Beizrezept für Lauan-Leisten(Planken) habe. Noch ein Buchtipp: http://www.amazon.de/Marinisierung-V.../dp/3937686053 (PaidLink) Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel der ralph |
|
||||
|
||||
ich find die Form nicht schlecht !
|
||||
|
||||
weiter gehts
|
||||
|
||||
noch paar
|
||||
|
||||
und der Rest
|
||||
|
||||
Hallo michav8,
sieht stark aus dem fertigen Boot sieht man gar nicht an, das es recht einfach aus Holz gebaut wurde
|
||||
|
||||
Liebes Forum. Ich bin überwältigt von den zahlreichen und qualitativ hochwertigem Feedback.
Der Bausatz sieht gut aus. Allerdings will ich jedes Brett selbst machen. Das bietet sich an, wenn man eine Schreinerei hat und saisonbedingte Auszeiten... Ich werde mein Konzept überarbeiten - Es wird wohl etwas kleiner, nachdem ich noch einige Norviks mit 2 x 320 PS-Maschine gesehen habe. Bei mir ist bei 2x160 PS Schluss. Es soll ja noch einigermassen wirtschaftlich sein... 2 unabhängige Systeme wegen der Zuverlässigkeit. Deep V und auserdem überlege ich noch ein Dach mit Schiebedach drauf zu machen. Damit ich keinen Sonnenbrand auf die Glatze bekomme. Je nach Auslastung brauche ich da einige Tage dazu... Geändert von plessek (09.06.2009 um 05:49 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael
Zitat:
Macht einen tollen Eindruck, da würde ich gerne mehr drüber erfahren (gerne auch per PN) Viele Grüße, Oliver
|
|
|