|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie habt ihr eure Boote versichert? | |||
Gar nicht | 14 | 7,45% | |
Nur Haftpflicht | 49 | 26,06% | |
Haftpflicht + Teilkasko | 7 | 3,72% | |
Haftpflicht + Vollkasko | 118 | 62,77% | |
Teilnehmer: 188. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solange Du es nur versenkt hast, ist zwar für Dich, aber noch nicht für Dritte ein Schaden entstanden. Deshalb auch nur über eine Kasko versicherbar.
Wenn aber z.B. unmittelbar nach dem Versenken ein anderes Boot auffahren würde, wäre der Schaden am anderen Boot dann z.B. ein Haftpflichtschaden, Dein eigener, bzw. die Bergung Deines Bootes aber immer noch nicht. Wenn ein Schiff durch Dein gesunkenes Boot seine Ladung nicht rechtzeitig abgeben könnte und dadurch Kosten entstehen, wäre das dann ein Vermögensschaden (ist auch über die Haftpflicht gedeckt und da immer mit separater (geringerer) Versicherungssumme angeben). Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Super erklärt Norman, nun ist alles klar.
|
||||
|
||||
Hallo,
hab auch noch mal eine Frage zu dem Thema... 1. Mein Boot ist selbstgebaut mit einem Auto (BMW) Motor, daher denke ist es Schwierig hier einen Wert des Bootes festzulegen. Lohnt es überhaupt ein Selbstgebautes boot voll Kasko zu versichern?? hab da immer Sorge mit dem Versenken und den Kosten der Bergung.... Bis jetzt ist es garnicht versichert, habe aber Sorge "wenn" dann doch mal was Passiert... 2. wo kann mann ein Boot zuverlässig und recht günstig versichern? Danke im vorraus |
|
||||
|
||||
Grüezi Norman,
was bedeutet Zitat:
Oder welche Fristen gibt es? Gruss aus dem Nebel vom Vierwaldstättersee Birgit Ich weiss auch nicht ob meine Vollkasko Sinnmacht.
|
||||
|
||||
Selber grüezi
SFR bedeutet Schadenfreiheitsrabatt. Sorry, versuche normalerweise immer Abkürzungen und spezielle Fachbegriffe zu vermeiden, dachte aber das SFR durch die KFZ-Versicherung geläufig ist. Eine Kündigung ist, anders als beim Auto, immer nur mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf möglich. Also z.B. ursprünglicher Versicherungsbeginn 01.05. dann ist der Ablauf auch der 01.05. eines Jahres. Bei der Gesellschaft müsste dann also bis 30.01. eine Kündigung eingegangen sein, damit man zum 01.05 raus kommt. Bei Bootsverkauf geht das aber sofort und die Restprämie wird dann auch erstattet. Gruß in die Schweiz Norman
|
|
||||
|
||||
Was ist KFZ?
bin schon weg...
|
||||
|
||||
ich hätte da auch eine frage.
hab ne segeljolle, derzeit nicht speziell versichert. das boot hat weder motor noch ist es gemeldet (muss wohl auch nicht). da es sich meiner meinung nach um ein sportgerät handelt, müsste nicht auch die normale privathaftpflicht für schäden aufkommen? wenn ich mit dem fahrrad ein auto zerschramme haftet die doch auch. weiß da jemand genaueres? ps: bei meiner versicherung war grad niemand kompetentes zu erreichen.
|
|||||
|
|||||
Hallo Norman (ein Namensvetter, wie selten ).
Zitat:
Bei manchen sind kleine Segler mit drin, bei manchen nur Ruderboote, bei anderen wieder auch Motorboote bis zu einer gewissen PS-Leistung, usw. Da gibt es leider eine Vielzahl an unterschiedlichen Bedingungen. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
hab mittlerweile jemanden von der versicherung erreicht und wasserfahrzeuge sind definitiv ausgeschlossen.
|
|||
|
|||
Haftpflicht hat jeder, der nen gesunden Menschenverstand hat und wenn man nicht grad die Summe für die Neuanschaffung eines gestohlenen oder abgebrannten Bootes sowieso über hat und nicht weiss, wohin damit, dann sollte man es auch Vollkasko versichern und anderenfalls nicht meckern.
Eigentlich ist die (Um)Frage doch überflüssig gruss lars |
|
||||
|
||||
...Lars ist doch nur neugierig...
|
||||
|
||||
ich habe nur Haftpflicht (natürlich über Norman, wo denn sonst?)
Da Boot und Motor alt sind und nicht sehr wertvoll habe ich mir über Vollkasko keine Gedanken gemacht. Bergung? Hm auf der Maas oder den Seen drum herum macht das evtl.Sinn dran zu denken, aber bei den paar Mal im Jahr aufm Wasser..... Das lohnt wohl kaum. Haftpflich sollte selbstverständlich sein.
|
||||
|
||||
ich habe da auch noch einmal eine Frage, die sicher einige von uns betrifft.
ich habe so einen online tarifrechner benutzt und wollte mal ein bischen spielen und schauen, ob meine versicherung zu teuer ist ( ist sie ). bei besonderheiten konnte man noch anklicken: " boot schneller als 80kmh " dann spuckte das ding aus: " boot nicht versicherbar " sind nun alle boote, die mehr als 80 laufen nicht wirklich versichert, oder wie soll man das auffassen? kann ich mein neues boot nicht mehr versichern, da es deutlich schneller ist, oder tut man dann so, als ob es nur 75 läuft? gruss Andi
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Mein Boot ist nicht versichert, weil ich es erst seit ein paar Wochen habe und das um ein Angebot gefragte Forumsmitglied nicht geantwortet hat, vielleicht ist er ja im Urlaub ... Ich werde mal googeln.
|
|
|